Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

alte Pfarrkirche Heilig Kreuz

von Airwolf01     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 36.639' E 012° 10.980' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. August 2016
 Veröffentlicht am: 30. August 2016
 Letzte Änderung: 23. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1327E

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein kleiner Geocache zu einen besonderen Ort in Kiefersfelden

e6be85de-f5a0-449a-ba30-3513d20f188b_l.j

Eine Kirche mit dem Patronat des Heiligen Kreuzes findet sich in Kiefersfelden erstmals in der „Conradinischen Matrikel“ aus dem Jahr 1315. Ursprünglich handelte es sich um eine Filialkirche der Pfarrei Flintsbach, die bis ins 19. Jahrhundert Pfarrsitz des gesamten Gebietes mit den Filialen Audorf, Niederaudorf und Kiefersfelden war. Im Jahr 1424 erfolgte die Stiftung der „ewigen Messe“ und damit des Benefiziums.

438f5894-8af7-449b-9cbd-7406a4c60f79_l.j

Die Ordnung des Kirchenwesens in Bayern und damit in dieser Region geht bereits auf Bonifatius (672/73 – 754) zurück, der in enger Verbindung mit Herzog Odilo eine straffe Organisation einführte. Diese Leistung bestand in erster Linie in der Einrichtung der vier Bistümer Freising, Regensburg, Salzburg und Passau. Bei dieser Einteilung im Jahr 739 wurde der Inn als Grenze zwischen den Bistümern Salzburg und Freising festgelegt.

6da30f57-24a8-490c-bd87-18756c980bc3_l.j

Für Audorf ist bereits 792 die Existenz einer Kirche urkundlich belegt. Schon 788 wird eine „Celle ad Caofstain“ (Kufstein) erwähnt. Da die Mönche vielfach im Umkreis von einer Wegstunde um ihre Klöster als Zeichen ihrer Gebietsgrenzen Kreuzzeichen oder Kreuzeskirchen errichteten, wäre es möglich, dass schon in frühmittelalterlicher Zeit eine Kirche auf dem heutigen Gebiet der Gemeinde Kiefersfelden entstand. Wegen dieser Grenzlage wurde das bayerische Oberinntal mehrfach durch Kriege in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem der „Österreichische Erbfolgekrieg“ brachte 1742/43 wüste Verheerungen mit sich, als die Kirche Zu unserer Lieben Frau inOberaudorf völlig zerstört wurde.

5ae2a67e-0141-418b-91c0-a6d481ea0aa8_l.j

Von entscheidender Bedeutung für die „Kreuztracht“ (Kirchengemeinde) wie auch für die politische Gemeinde wurde die Entstehung eines Eisenhüttenwerkes ab 1696, das dem Ort neben dem bäuerlichen ein frühindustrielles Gepräge gab. Binnen kurzem schwoll die Einwohnerzahl von 400 auf 1000 an. Der Eigner des Werkes, Graf Fieger aus dem Zillertal, erwies sich in den folgenden Jahren als Förderer des kirchlichen Lebens in der Gemeinde, u. a. auch durch die Gründung einer Kreuzbruderschaft.

Am 6. November 1868 wurde das bisherige „Incurat-Benefizium“ Kiefersfelden zur selbstständigen Pfarrcuratie erhoben, der nun 632 Seelen angehörten. Am 16. September 1893 schließlich erlangte Kiefersfelden den Status einer unabhängigen Pfarrei. Der Strukturwandel in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts veränderte auch das Gesicht der Gemeinde Kiefersfelden. Mit dem Anschluss an das Eisenbahnnetz 1858 kam der Tourismus in den Ort, was zu einer regen Bautätigkeit führte. Nach der Reichsgründung 1871 sah sich das Hüttenwerk einer übermächtigen elsässisch-lothringischen Konkurrenz ausgesetzt. Der Niedergang des Hüttenwerks wurde jedoch durch die Entstehung der Marmorindustrie Kiefer kompensiert (Gründungs-Generalversammlung am 1. April 1883). Diese Marmor-Industrie erwies sich in Zukunft als großzügiger „Sponsor“ der Kirchengemeinde Kiefersfelden. Im Jahre 1907 beschäftigte das Werk - alle Betriebe und Filialen zusammengenommen - 60 Angestellte und 615 Arbeiter. Um 1900 zählte die Gemeinde wieder 1000 Einwohner.

Mit dem Amtsantritt des Pfarrers Johann von Gott Gierl am 2. August 1894 reiften wegen der Platznot in der alten Kirche am Buchberg Pläne erst für eine Erweiterung und dann für den Bau eines neuen Gotteshauses heran. Es dauerte jedoch wegen zahlreicher Rückschläge bis zum 10. Juli 1904, ehe Pfarrer Gierl mit der Grundsteinlegung sein großes Ziel, den Kirchenneubau, endgültig ansteuern konnte.

Sehenswert ist auch der anschliesende Bergfriedhof der zu den schönsten in Deutschland gehört.

Info stammen zum Teil aus Wikipedia.

Viel Spaß beim entdecken

Euer Airwolf01

Verschlüsselter Hinweis  

De: Baum


Eng: Tree

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für alte Pfarrkirche Heilig Kreuz    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Oktober 2022, 18:22 dagifa hat den Geocache gefunden

Kurz vorm Fussballspiel vom Sohn hab ich einen Abstecher hier rauf gemacht. Die Dose war dann ein Sekundenfund.

Vielen Dank für's Legen und Hegen!

gefunden 27. Februar 2022, 13:15 binerle07 hat den Geocache gefunden

Nach dem Cito ging es im Team lu-bi-blö noch zu diesem kleinen Schlingel....😃😃

TFTC

binerle07 und ihr Hase

gefunden 27. Februar 2022, 13:15 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.
Unterwegs mit binerle07 und dem Hasen sowie Blöder Hund im Team LUBIBLÖ.

[:)] [DANKE](https://image.freepik.com/vektoren-kostenlos/danke-in-verschiedenen-sprachen-hintergrund_1043-369.jpg) [:)] für den Cache!


[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---


Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

gefunden 11. September 2020, 20:43 FlyCB hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Runde durch Kiefersfelden konnte dieser Cache gut gefunden werden.

gefunden 26. Juli 2018, 10:58 Flow17 hat den Geocache gefunden

Heute eine Runde in Kiefersfelden gedreht und auch diese Dose gefunden. Danke fürs Legen und Pflegen :-)