Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Haubitzer Strand

 Virtualcache, keine Dose vor Ort !

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 09.420' E 012° 29.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. September 2016
 Veröffentlicht am: 01. September 2016
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13290

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
30 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der bis zu 49 m tiefe Haubitzer See ist aus dem Tagebau Witznitz II hervorgegangen, zwischen 1907 und 1993 wurde hier Braunkohle abgebaut. Im Moment ist vereinigt sich der Haubitzer See aufgrund der Wasserstandserhöhung mit Hainer und Kahnsdorfer See. Die nun entstehende Haubitzer Bucht ist noch nicht offiziell für den Bootsverkehr freigegeben wie Hainer und Kahnsdorfer See.

An der malerischen Südost-Ecke soll nun bald der "Badestrand Borna" entstehen, am oben entstehenden Autobahnrastplatz "Haubitzer Klippe" ist ein Aussichtspunkt geplant.

Westlich der neuen Autobahnbrücke nahe der Eulaer Tankstelle beginnt seit kurzen die zum Haubitzer Strand führende Straße. Sie ist zum großen Teil bereits asphaltiert. Ob man zu den Personengruppen gehört, welche dort mit Kfz fahren dürfen, muß jeder selber für sich feststellen. Ähnliches gilt für jene Schilder die dort an verschiedenen Stellen aus versicherungsrechtlichen Gründen auf das ehemalige Bergbaugebiet hinweisen, diese Schilder stehen im Bornaer Raum so gut wie überall und werden seit Jahrzehnten von der Bevölkerung entsprechend großzügig augelegt. Der Haubitzer Strand ist daher selbst an Wochentagen stets gut besucht.

Foto vom Strand

Du kannst diesen Virtualcache loggen mit folgendem "Log-Paßwort" nach dem Muster "100stahlbeton99" , setze aber folgendes ein :

Anzahl der Quer-Planken der Lauffläche des Steges       -> als Ziffer

dann: Das Material vom Ost-Ende des Steges                  -> als Wort, alles kleinbuchstaben

dann: Anzahl der neben dem Steg frei im Wasser stehenden Pfosten       -> als Ziffer

 

Viel Spaß wünscht Kuno

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haubitzer Strand    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x