Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Haubitzer Strand

Virtualcache, keine Dose vor Ort !

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 09.420' E 012° 29.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. September 2016
 Veröffentlicht am: 01. September 2016
 Letzte Änderung: 18. November 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13290

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der bis zu 49 m tiefe Haubitzer See ist aus dem Tagebau Witznitz II hervorgegangen, zwischen 1907 und 1993 wurde hier Braunkohle abgebaut. Im Moment ist vereinigt sich der Haubitzer See aufgrund der Wasserstandserhöhung mit Hainer und Kahnsdorfer See. Die nun entstehende Haubitzer Bucht ist noch nicht offiziell für den Bootsverkehr freigegeben wie Hainer und Kahnsdorfer See.

An der malerischen Südost-Ecke soll nun bald der "Badestrand Borna" entstehen, am oben entstehenden Autobahnrastplatz "Haubitzer Klippe" ist ein Aussichtspunkt geplant.

Westlich der neuen Autobahnbrücke nahe der Eulaer Tankstelle beginnt seit kurzen die zum Haubitzer Strand führende Straße. Sie ist zum großen Teil bereits asphaltiert. Ob man zu den Personengruppen gehört, welche dort mit Kfz fahren dürfen, muß jeder selber für sich feststellen. Ähnliches gilt für jene Schilder die dort an verschiedenen Stellen aus versicherungsrechtlichen Gründen auf das ehemalige Bergbaugebiet hinweisen, diese Schilder stehen im Bornaer Raum so gut wie überall und werden seit Jahrzehnten von der Bevölkerung entsprechend großzügig augelegt. Der Haubitzer Strand ist daher selbst an Wochentagen stets gut besucht.

Foto vom Strand

Du kannst diesen Virtualcache loggen mit folgendem "Log-Paßwort" nach dem Muster "holz99" , setze aber folgendes ein :


das Material vom Ost-Ende des Steges                  -> als Wort, alles kleinbuchstaben

dann: Anzahl der neben dem Steg frei im Wasser stehenden Pfosten       -> als Ziffer

 

Viel Spaß wünscht Kuno

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haubitzer Strand    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. September 2022, 17:29 trassolix hat den Geocache gefunden

Auf einer Runde um den See wurden hier die Info's eingesammelt. 👍

dfdc
Trassolix

Fund: 667

gefunden 14. November 2021, 13:34 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Auserkoren wurde dabei der Hainer & Haubitzer See und somit auch dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen feinen Spaziergang um die beiden Seen. Leider war heute der Himmel mit Wolken behangen, trotzdem war es sehr schön hier. Bestimmt kommen wir aber bei passendem Wetter noch einmal wieder. Wir hatten viel Spaß beim suchen, finden, loggen und konnten so wieder einen Cache mit einem 🙂 versehen. Was für eine schöne Badestelle! Wenn es nicht so 🤏 kalt gewesen wäre, dann hätte ich liebend gern eine Runde gedreht. So blieb es bei Fotos machen und wir genossen den Ausblick. Dann ging es weiter auf unserer Runde. Nach fast 4h hatten wir dann 18,7km auf dem Tacho stehen.

Vielen Dank an Pumuckel&Kuno für das Legen der Dose "Haubitzer Strand" mit einer Schwierigkeitswertung von 2.0 und einer Geländewertung von 2.5. Wir haben den Virtuell gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!


---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
Haubitzer StrandHaubitzer Strand

gefunden 11. Juli 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein paar Neulinge in der Umgebung lagen so günstig das ich doch gleich mal bei diesem einsamen OC-Virtual vorbeischaute... 😊. Meinen letzten Besuch an diesem See habe ich noch gut in Erinnerung. Mit dem MTB ging es drumherum, um einen Multi-Mystery zu absolvieren. Hier begab ich mich aus Vorsicht eher nicht auf den Steg, sondierte die Lage aus der Entfernung von 3 Metern. Ließ sich auch so gut zählen... 😁.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am Haubitzer Strand ANNO1999 am Haubitzer Strand

gefunden 17. Mai 2020, 16:32 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.


Tftc 😀

Mein Cache Nr. 72

16:32 Uhr   17. Mai 2020
🌊🌊🌊

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. August 2019, 12:30 Natur2014 hat den Geocache gefunden

Heute bei herrlichem Sonnenschein eine Radrunde gedreht. Hier ist die Natur genial, nicht so voll wie auf der anderen Seite. Schöne ruhige Stelle zum Verweilen und heute sogar zum Baden. Vielen Dank für den Cache und das Herlocken sagt Natur2014