Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Finkenberger Mühle | reloaded

Ein Tradi auf dem Weg zur Finkenberger Mühle

por mrkrid     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 16.660' E 007° 25.556' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:45 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 02. mayo 2013
 Publicado en: 02. septiembre 2016
 Última actualización: 03. abril 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC13299
También en la categoría de: geocaching.com 

15 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
4 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
89 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Finkenberger Mühle

Finkenberger Muehle
 

Die Genehmigung für den Bau eines Gewerbetriebes wurde im Jahre 1860 durch die Bezirksregierung zu Arnsberg erteilt. Am 01.10.1861 nahm die Finkenberger Mühle dann den Betrieb auf.
Mit dem Mühlrad konnte einer von drei Mahlgängen betrieben werden, und lange Jahre herrschte hier Hochbetrieb. Etwas später wurde dann das angrenzende Wohnhaus erbaut, es ist von 1929/30.

Die Finkenberger Mühle war die letzte Mühle in der Umgebung, die mit Wasserkraft betrieben wurde. Im Zuge des großen Mühlensterbens wurde sie 1964 stillgelegt, ist aber weitgehend funktionsfähig erhalten geblieben. Bereits vor der heute zu besichtigenden Mühle wurde an diesem Standort gemahlen, so ist im Urkataster von 1826 eine Ölmühle verzeichnet.

Die Mühle liegt idyllisch gelegen am Finkenberger Bach, der auch Schwarzenbruch-Bach genannt wird, nah an der Grenze zu Ennepetal. Der Cache lässt sich auch gut mit einem nahegelegenen Multi, oder auch nur einem schönen Spaziergang, verbinden.

Im Jahre 1985 wurde die Mühle in die Denkmalrolle eingetragen und bleibt somit als kleines Mühlenmuseum erhalten. Eine Besichtigung ist nach Anmeldung möglich.

Wer mehr erfahren möchte, der kann sich auf Wikipedia oder im GeoCache.BahnBlog informieren.

Hinweise:

  • Bitte die Park-Koordinate beachten, die Straße zum Cache ist eine Anliegerstrasse.
  • Ein wenig Bewegung (etwa 1km OneWay) tut ja gut ;-)
  • Die Finkenberger Mühle (siehe Wegpunkte) ist ca. 300m entfernt.

 

Happy hunting!
MrKrid

 


Write note: 24/Sep/2014
Leider ist die Deko verschwunden, wie es mal ausgesehen hat könnt ihr hier sehen!


Write note: 29/März/2021
Neue Dose / Neue Koordinaten:  N 51° 16.660' E 007° 25.556', verlegt um 30 Meter
weitere Infos im Hint!



Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 51° 16.685'
E 007° 26.290'
Bitte diese Parkmöglichkeit nutzen, die Straße in Richtung Cache ist eine Anliegerstraße.
Punto de interes
N 51° 16.797'
E 007° 25.417'
Finkenberger Mühle
Eine Besichtigung ist nach Anmeldung möglich.
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

HagreFgrvaNzSynpuqnpuonhz
Ovggr qvr Uvajrvfr nz Raqr qrf Yvfgvatf ornpugra!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Finkenberger Mühle
Finkenberger Mühle
Innenansicht
Innenansicht
Werkzeuge
Werkzeuge
Das Wasserrad der Finkenberger Mühle
Das Wasserrad der Finkenberger Mühle

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Breckerfeld (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Finkenberger Mühle | reloaded    encuentran 15x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 4x

encuentran 23. febrero 2022, 18:48 Nordlandkai ha encontrado el geocache

Damit der Tag nicht traurig endet, habe ich noch einen Abstecher zur Finkenberger Mühle gemacht. Glücklicherweise wurde ich hier schnell fündig.
Vielen Dank für den Cache.

encuentran 19. diciembre 2021, 16:54 N801 ha encontrado el geocache

Auch wenn heute der 4. Advent ist, wollten wir uns im Dauernebel etwas bewegen. Wir haben uns für den Adventure Lab "Hansestadt Breckerfeld " entschieden.  Auf diesen Weg haben wir diesen Kleinen gleich mit signiert. Tftc

encuentran 19. diciembre 2021, 16:53 Speedy58553 ha encontrado el geocache

Bei einem regnerischen Spaziergang mit N801 gesucht und gefunden. Tftc

disponible 29. marzo 2021 mrkrid has maintained the cache

Die Baumfällarbeiten sind beendet.

Bitte die neuen Koordinaten vom 29/März/2021 beachten!!
Update Coordinates: N 51° 16.660 E 007° 25.556

Happy hunting und Gruß von MrKrid
( blog.mrkrid.net )

  New coordinates:  N 51° 16.660' E 007° 25.556', moved by 30 meters

Nota 23. febrero 2021 mrkrid han escrito una nota

Heute habe ich mir das ganze mal angesehen und muss (leider) feststellen:
Der Wald ist weg .... und auch die Dose!
Ich werde für kurzfristigen Ersatz sorgen, sobald die Gegend gefahrlos begehbar ist.

Gruß von MrKrid
( blog.mrkrid.net )

temporalmente no disponible 28. enero 2021 mrkrid has disabled the cache

Aufgrund Baumfällarbeiten zur Zeit nicht erreichbar!

encuentran 24. marzo 2020, 23:33 Suchys ha encontrado el geocache

Wie schon in den letzten Tagen war das Wetter hervorragend. Und für den Nachmittag hatten wir sogar eine "Betreuung für unsere Kinder".
So konnten dawid8 und Mrs. Suchy allein ein Ründchen drehen. Ausgesucht hatten wir uns die WfdA 2020 Runde.

Von der Runde machten wir einen kleinen Abstecher zu dieser Dose. Leider konnten wir uns die schöne Dose nur auf dem Foto anschauen.

Vielen Dank für die Dose sagen Suchys aus Radevormwald!

encuentran 24. marzo 2020, 17:38 Dawid8 ha encontrado el geocache

Heute waren wir hier auf den Spuren der WfdA 2020 unterwegs und machten einen Abstecher zu dem Mühlen Cache. Traurig wenn die schönen Original Dosen verschwinden.

Vielen Dank für's (pf)legen.

*** 49 ***

Danke für den Cache - Thanks for that Cache - Dzięki za kesza - Merci pour la Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

encuentran 16. octubre 2019, 04:48 Schlork ha encontrado el geocache

Schneller Fund, dfdC.

encuentran 06. abril 2018 shoehorn ha encontrado el geocache

Bei schönstem Sonnenschein einen ausgiebigen Hundespaziergang gemacht und das Dösken nach kurzer Suche gefunden.

nix out, nix in

TFTC  sagt

shoehorn

 

P.S. Erster im neuen Logbuch. Doseninhalt zieht schon jetzt  (trotz neuer Dose) etwas Feuchtigkeit! Kann aber momentan noch vernachlässigt werden.

disponible 10. marzo 2018 mrkrid has maintained the cache

Und weiter gehts mit neuer Dose und Logbuch!

Happy hunting!
MrKrid

temporalmente no disponible 25. febrero 2018 mrkrid has disabled the cache

Leider ist die Dose kaputt. Bis Ersatz da ist, ist erstmal eine kurze Pause.

Gruß MrKrid

encuentran 24. junio 2017, 16:27 GeoBasic08 ha encontrado el geocache

Das kühlere Wetter wollte ich nutzen um ein wenig in Breckerfeld zu wandern. Ich habe mir zwei Caches herausgesucht, die prima zu einer Tour verbunden werden konnten. Nummer 1, die Finkenberger Mühle | reloaded, konnte ich auch gut finden. Bei Nummer zwei, dem Kleinbahnbaum, wurde ich leider nicht fündig. Der Weg zur Finkenberger Mühle war mir vor diesem Cache nicht bekannt, was für eine Straße. Für ein tiefer gelegtes Auto nicht zu empfehlen. Ich bin natürlich zu Fuß gegangen. Eine interessante Ecke ist das hier. Ich sage danke fürs Herlocken!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.

Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an MrKrid!

encuentran 02. septiembre 2016, 21:35 Max 03 ha encontrado el geocache

Dieses Kleinod durfte ich auf meiner Cachekontrollrunde mit dem Earl of Enerke besuchen und loggen.
Vielen Dank fürs herlocken und zeigen.

  Coordenadas:  N 51° 16.644' E 007° 25.562'

encuentran 25. diciembre 2014, 06:01 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

Nachlog GC

nach dem Stress des Cachetages brauchten wir Entspannung
im besten Niesel- und dann Schneeregen haben wir die Etappe gemeistert
und wurden mit einer gut gemachten Dose belohnt

danke sagen Teufel+Hexe




   

encuentran 24. septiembre 2014 Lichtinsdunkel ha encontrado el geocache

Heute gut und schnell gefunden.
Leider ist die Mühle nicht mehr da.

Danke fürs Verstecken,
Lichtinsdunkel

encuentran 03. enero 2014 ichduundes ha encontrado el geocache

encuentran 16. agosto 2013 LogStar ha encontrado el geocache

LogStars Logbuch, Logzeit Erde 16,753 Uhr.

Vor 2,753 mit XO Vamp YVI an der vorgeschriebenen Stelle gestoppt und das nötige Equipment zur Durchführung der anstehenden Suche und Loggung in die bereitstehenden Cases verstaut. Wir verzichteten auf die ECA, da sie hier anscheinend nur Ballast zu sein schien. So machten wir uns "per pedes" auf, um das Geheimnis der Mühle zu erkunden. Die System-Satelliten hatte nicht alle freie Sicht auf unsere SAT-Receiver, so dass wir im Angang mit Ungenauigkeiten auf der TOPO-Map leben mussten. Nach kurzer Erkundung des Geländes vermeldete die XO um exakt 14,25 den Fund der "Mühle". Entsetzt mussten wir feststellen, dass das Objekt anscheinend einer (hier "invertierten") Strahlung ausgesetzt worden war, die Capt. Kirk schon in der Rettungsmission im Logbucheintrag zur Sternzeit 5577,5 dokumentiert hatte. XO Vamp YVI und ich dokumentierten pflichtgemäß unsere Anwesenheit und begaben uns schnellstmöglich zurück zur mobilen Basis, um dann zur Homebase zurückzukehren.

Mission erfüllt. Das 16. Souvenir der Reihe in Empfang genommen.
TFTC, gez. LogStar, LtCmdr

encuentran 09. junio 2013 Hammas ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Fahrradtour gut gefunden. DfdC sagen Martina und Harald aus Breckerfeld.

encuentran 06. mayo 2013 mrkrid ha encontrado el geocache

Rush Hour am Finkenberg!
Da die Handwerker beschäftigt sind hatte ich Zeit um zur Finkenberger Mühle-Reloaded aufzubrechen. Kurz vorm Ziel kam mir "RS2006" strahlend entgegen. Am Ziel als ich noch die alte Dose "bewunderte" gesellte sich der "E-Taler" dazu und gemeinsam fanden wir die Mühle, ähm das Dösken und konnten uns in das Gästebuch eintragen ( in: Golfball/out: nix).
Beste Grüße an beide Hobbykollegen!

*DfdC* von MrKrid!
logged with cmanager | #opencaching