Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Earthcache Baltrum ­- Die Salzwiesen

Auf dem Gezeitenlehrpfad auf Baltrum vom Hafen bis zu den Salzwiesen

by mrkrid     Germany > Niedersachsen > Aurich

N 53° 43.414' E 007° 22.141' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 17 June 2016
 Published on: 02 September 2016
 Last update: 24 November 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1329A

11 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
175 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

EARTHCACHE: BALTRUM - DIE SALZWIESEN

Leben in einem sensiblen Streifen zwischen Meer und Festland. Ab und zu werden die Salzwiesen von Meerwasser überflutet, aber eben nicht so regelmäßig wie das Watt. Wer als Pflanze oder Tier mit solch gegensätzlichen Bedingungen klar kommt – Salz, Sonne, Wasser, Dürre und dann wieder Salz – der hat schon besondere Überlebensstrategien entwickelt.

Welche Blüten das Leben auf den Salzwiesen treibt , kann man vom Frühjahr bis zum Herbst besonders gut erleben – das Wechsel der Farben der Salzwiesen im Laufe der Jahreszeiten ist übrigens mindestens so eindrucksvoll wie der Laubwechsel in den Wäldern.

Vor allem die Lachmöwe hat auf Baltrum hier ihre Brutgebiete, zwischen April und Juli belebt sie zu Tausenden die Salzwiesen. Die größte Lachmöwenkolonie Deutschlands befindet sich hier und südlich des Ostdorfes ist am Deichweg ein FERNROHR (siehe Wegpunkte) installiert, von dem aus die bis zu 18.000 Tiere beim Brüten in der Salzwiese, die hier „Heller“ genannt wird, beobachtet werden können.

Salzwiesen
Foto: Baltrum ­- Die Salzwiesen

 




FRAGEN

Eine Station auf dem interessanten Gezeitenlehrpfad auf Baltrum [1] sind die Salzwiesen. Beim Bootshafen befindet sich das GEZEITENMODELL, wo die Entstehung von Ebbe und Flut eindrucksvoll dargestellt sind (siehe Wegpunkte). Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Salzwiesen. Der Earthcache selber führt euch direkt an die Salzwiesen. 

Der ganze Gezeitenpfad ist auch sehr zu empfehlen, die Gesamtlänge beträgt ca. 6,4 km. Eine Informationsbroschüre gibt es u.a. im Baltrumer Nationalparkhaus [2].

Um dem Earthcache loggen zu können sendet mir die Antworten zu den folgenden Fragen.
Die Antworten findet ihr alle vor Ort.

Frage 1: Wieviele Dünenzonen gibt es an der Salzwiese?
Frage 2: Warum werden die Salzwiesen regelmäßig mit Salzwasser überspült?
Frage 3: An Station 3 steht ihr am Fernrohr und könnt auf die Salzwiesen schauen.
             Mit wievielen silbernen Schrauben ist die kleine Gitterstufe (auf der man stehen kann) befestigt?

Schickt die ermittelten Antworten per Mail an Baltrum-Salzwiesen.MrKrid@gmx.de dann bekommt Ihr umgehend die Logfreigabe. Falls etwas nicht stimmt melde ich mich. Über ein Bild, das Euch und das GPS an der Salzwiese oder an dem Gezeitenmodell zeigt, würde ich mich freuen. Es ist aber keine Logbedingung. Zwinkernd

 

Viel Spaß auf dem Gezeitenpfad auf Baltrum wünscht

MRKRID



Links:
------
[1] http://www.baltrum.de/der-gezeitenpfad/
[2] http://www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/nationalpark-haus-baltrum

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 53° 43.409'
E 007° 22.140'
(S1) Infopoint Gezeitenpfad Baltrum
Point of interest
N 53° 43.571'
E 007° 22.063'
Nationalparkhaus
Stage or reference point
N 53° 43.642'
E 007° 22.708'
(S2) Die Wirkung der Wellen
Stage or reference point
N 53° 43.530'
E 007° 23.154'
(S3) Fernrohr zu den Salzwiesen
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Baltrum ­- Die Salzwiesen
Baltrum ­- Die Salzwiesen
Fernrohr (HINT zu Frage 3)
Fernrohr (HINT zu Frage 3)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Earthcache Baltrum ­- Die Salzwiesen    Found 11x Not found 0x Note 2x

Found 03 June 2023, 20:59 TeamHerzblatt found the geocache

Ein leckeres Baltrumer Mandeleis vom *Watt'n Eis* und eine genauso leckere Waffel mit Puderzucker, heißen Kirschen und Vanilleeis vom *Café Kluntje* lockten uns heute von der *Insel fürs Leben" rüber zum *Dornröschen der Nordsee!🤗

Mit dem Kajak fuhren wir in aller Frühe um 5.00 Uhr los und neben Eis und Waffel hatten wir uns auch einige Caches auf die heutige to-do-Liste geschrieben!🙈

Während unserer Überfahrt begleitete uns kurzzeitig ein Seehund, auf Baltrum genossen wir bei Frühstück am Strand den Sonnenaufgang über *unserer* Insel und im Anschluss machten wir viele Kilometer per Pedes im Auftrag der Cachingsucht, bevor es gegen 16.30 Uhr wieder zurück gen Heimat ging!😊

Lieber Owner, wir bedanken uns bei dir  - du hast dazu beigetragen, dass wir einen anstrengenden, aber dafür sehr schönen Cachetagesausflug auf Baltrum hatten!👍

Statistik:
34 Caches auf der to-do-Liste
29 Cachefunde insgesamt
20 Opencaching
08 Geocaching
01 Adventure Lab
02 DNF
03 Caches nicht gespielt

14 Virtuelle
03 Earth
01 WebCam
01 Mystery
02 Multi
06 Tradi (+2 DNF)
01 ALC

Da wir schlecht vorbereitet waren, sind wir natürlich an vielen Orten zwei- oder dreimal vorbeigekommen!🙈

🙋🙋🏼‍♂️
TeamHerzblatt (aus Langeoog)
NickiT4 & fbeebutt

MW3JD3 - In Liebe vereint

Pictures for this log entry:
TeamHerzblatt auf BaltrumTeamHerzblatt auf Baltrum

Found 03 June 2023, 12:17 NickiT4 found the geocache

Morgensfrüh um 5Uhr sind mein Herzblatt ❤fbeebutt❤ und ich von Langeoog mit dem Kajak nach Baltrum gepaddelt. Die Hinfahrt war relativ zügig. Wir hatten sogar das Glück eine Seerobbe beobachten zu können.
Auf Baltrum angekommen hat uns dann ein wunderschöner Sonnenaufgang begrüßt. Da wir einige Caches auf der Liste hatten ging es für uns auch direkt weiter, nachdem wir gefrühstückt und umgezogen hatten.
Leider haben wir uns im Vorfeld nicht ausgiebig mit den Caches vertraut gemacht,  so das wir an einigen Punkten manchmal zwei/dreimal vorbei mussten. Wir haben jedenfalls die ganze Insel gesehen, zwischendurch ein Eis und zum Abschluss noch eine Waffel gegessen.
Der Rückweg hat dann etwas länger gedauert und die Wellen waren auch höher.
Insgesamt ein sehr anstrengender, aber auch richtig schöner und sonniger Cache Tag. Der Ausflug hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir kommen sicherlich noch einmal wieder,  da wir zwei Caches nicht gefunden haben und noch zwei Multis zuende spielen möchten. 27 Caches haben wir heute parallel gespielt 🥳

Ein riesen danke an mein Herzblatt ❤fbeebutt❤ das er mit mir diese schöne Tour gemacht hat. Und einen dicken Knutscher 💋😘

DfdC und liebe Grüße
NickiT4 🙋‍♀️ (aus Langeoog) 

MW3JD3 - In Liebe vereint

Pictures for this log entry:
Mein Herzblatt fbeebutt und ich: BaltrumMein Herzblatt fbeebutt und ich: Baltrum

  New coordinates:  N 53° 43.414' E 007° 22.141', moved by 7 meters

Note 24 November 2021 mrkrid wrote a note

Cachewartung

Da sich bei Frage 3 das Nationalparkschild geändert hat, habe ich eine neue Frage eingefügt.
Alle anderen Fragen bleiben wie bisher.

weiterhin happy hunting und viel Spaß auf Baltrum.
MRKRID

  New coordinates:  N 53° 43.410' E 007° 22.140', moved by 1.9 km

Found 16 October 2021, 18:40 lalenkake found the geocache

Auch wenn es nicht unser erster Baltrumbesuch war, vielen Dank für diese informative Runde über die wunderschöne Insel.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 23 May 2020 Zuber1412 found the geocache

Während eines Kurzurlaubs auf Baltrum habe ich diesen Earthcache gelöst. Die Gezeitenpfad-Tafeln sind auf der Insel allgegenwärtig, und ich habe jedes Schild, an dem ich vorbeigekommen bin, gelesen. Eine ganze Runde habe ich nicht geschafft, mir fehlten noch ein paar Schilder ganz im Westen. Das Schild an Station 1 haben ich schnell gefunden und konnte die Fragen zu den Salzwiesen beantworten.

Vielen Dank für den schönen Earthcache, ich hatte viel Spaß bei der Beantwortung der Fragen und noch etwas über dieses Ökösystem gelernt.

VG

Zuber1412