Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
100 Jahre AB-Kreuze

 Ein Cache zum Geburtstag - und natürlich zum Thema

von Die Duisburger     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

N 51° 26.170' E 006° 36.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. März 2016
 Veröffentlicht am: 13. September 2016
 Letzte Änderung: 14. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC132EC

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Autobahnkreuz (in seiner klassischen Form) wurde am 29.2.2016  100 Jahre alt.

Aus diesem Grund haben wir einen kleinen Rätselcache gemacht.

 

Erst mal was aus Wikipedia (unter „Autobahnkreuz“) zur Geschichte:

Die Erfindung der planfreien Kreuzung geht auf den amerikanischen Bauingenieur Arthur Hale zurück, dessen Kleeblatt-Kreuz am 29. Februar 1916 beim Patentamt eingetragen wurde.[10] Es beinhaltet auch den weiteren Ansatz, die beiden überbrückten Straßen mit vier Verbindungsstraßen anzuschließen. Dies entspricht Holländer Rampen mit Gegenverkehr. Die Kurven dieses Entwurfs sind mit 45° und 135° nur für niedrige Geschwindigkeiten ausgelegt.

In Europa gilt der Schweizer Willy Sarbach als Erfinder, der 1927 Pläne von einem „Kleeblatt“ auf einer Autobahnausstellung in Basel als Antwort auf die Preisfrage der HAFRABA nach einer Lösung für die „kreuzungsfreie Kreuzung“ zweier Schnellstraßen vorstellte, die am 15. Oktober 1928 als Patent eingetragen wurden.

Davon unabhängig stellte Edward Delano aus Philadelphia, inspiriert durch die Verkehrsführung in Buenos Aires, bei der statt direktem Rechtsabbiegen (es herrschte Linksverkehr) durch dreimaliges Linksabbiegen ein Block umfahren wurde, um nach rechts abzubiegen, das gleiche Konzept vor. Dieses führte 1928 zum Bau des ersten echten Autobahnkreuzes der Welt bei Woodbridge, New Jersey. Es wurde 1929 eröffnet und verbindet in der Trasse der alten NJ-SR-25 heute die US-1 und die US-9 mit der NJ-SR-35, der einstigen NJ-SR-4.[11] Der inzwischen umgebaute Verkehrsknoten liegt bei 40° 34′ 18,1″ N, 74° 17′ 34,1″ W.

In den 1930er Jahren, als in Deutschland im großen Stil der Bau von Autobahnen geplant wurde, wurde das Thema Autobahnknotenpunkte aktuell. 1936 wurde das Schkeuditzer Kreuz bei Leipzig als erstes Autobahnkreuz Europas in Betrieb genommen und 1938 fertiggestellt.

Das Kamener Kreuz wurde 1937 eingeweiht, hatte noch keine Funktion, da die A 1 noch nicht fertiggestellt war. Erst 1965 wurde das als Kleeblatt gebaute Autobahnkreuz in vollem Umfang in Betrieb genommen.

Bereits 1933 wurde das Frankfurter Kreuz konzipiert und in den Jahren 1939–1941 vorläufig trassiert, konnte aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg fertiggestellt werden und wurde am 10. Juli 1956 durch den damaligen Verkehrsminister Hans-Christoph Seebohm dem Verkehr übergeben.

 

In diesem Wikipedia-Artikel finden sich noch viele weitere Informationen zu Autobahnkreuzen.

 

Nun zum Rätsel:

Auf den verlinkten Dateien sind Fotos von Autobahnkreuzen aus Nordrhein-Westfalen zu sehen. Finde die Autobahnkreuze und beantworte die dazugehörigen Fragen.
Hinweis: die Bilder sind nicht im gleichen Maßstab, aber immer eingenordet.

Frage

Berechnung

Wie heißt das Kreuz (Name besteht aus zwei Teilen)?

A= Anzahl Buchstaben 2. Teil minus Anzahl Buchstaben 1. Teil

Welche Autobahnen kreuzen sich hier?

B= Summe der beiden Nummern

In welchem Bundesland liegt ein kleiner Teil der Kreuzes?

C= Buchstabenwert des Bundesland-Namens

Dieses Kreuz trägt den Namen der Stadt nebenan?

D= Anzahl der Buchstaben der Stadt

Die Stadt, deren Namen das Kreuz trägt, beherbergt einen großen Konzern (Konzernname ist auch Teil des hochrangigen Fußballvereins).

E= Buchstabenwert des Konzernnamens (der Teil, der auch im Namen des Fußballvereins vorkommt)

Im Kreuz befindet sich auch eine Ausfahrt. Gesucht wird der Name.

F= Anzahl der Buchstaben hinter dem Bindestrich

Direkt nördlich des Kreuzes fließt ein Fluss. Welcher?

G= Anzahl der Buchstaben des Flusses

Im Kreuz befindet sich auch eine Ausfahrt. Gesucht wird der Name.

H= Buchstabenwert des kompletten Namens

Welche Autobahnen kreuzen sich hier?

J= größere Nummer abzüglich kleinere Nummer

Welche Himmelsrichtung ist im Namen des Kreuzes enthalten?

K= Buchstabenwert der Himmelsrichtung

 

Und nun die Formel für den echten Ort der Dose:

N 51° E/B+2*A . (A+C+E+H+K)*2 E 006° G*(B+D) . E+F+H-J

 

Mit einer Mail an die Owner kann die Lösung gecheckt werden. In der Regel antworten wir innerhalb von 48 Std.

 

Viel Spass beim Rätseln und anschließend beim Outdoor-Teil. Wenn Ihr die Dose gefundet habt, genießt den Ausblick.

Felder, abgezäunte Flächen, Autobahnkreuze, Tunnel, Kanalisation etc. müssen NICHT betreten werden.
Eine Abstellmöglichkeit für Autos gibt es einige Meter vorher (breite asphaltierte Fläche).

Bilder

Rätselbilder Teil 1
Rätselbilder Teil 1
Rätselbilder Teil 2
Rätselbilder Teil 2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 100 Jahre AB-Kreuze    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 05. Oktober 2016 G.Barz hat den Geocache gefunden

Ein schönes Rätsel, das ich mit etwas Mühe lösen konnte. Heute habe ich mich dann auf die Suche nach der Dose begeben und konnte sie auch nach ein paar Minuten finden.

TFTC

kann gesucht werden 13. September 2016 Die Duisburger hat den Geocache gewartet

Wartung erfolgreich. Es kann weitergehen.