Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der virtuelle Brunnen

 Der virtuelle Brunnen

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 08.965' E 012° 38.942' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 14. September 2016
 Veröffentlicht am: 14. September 2016
 Letzte Änderung: 14. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC132F6

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wasser bildet die Grundlage des gesamten Lebens. So besteht beispielsweise der menschliche Körper bis zu 70 % aus Wasser. Schon im Altertum war die heilende, lindernde und vorbeugende Wirkung natürlichen Heilwassers bekannt.

Im Jahre 1820 wurden beim Abbau von Braunkohle die Bad Lausicker Heilwässer entdeckt. Bereits ein Jahr später begann der Kurbetrieb. Die Stadt entwickelte sich nun zu einem beliebten Kurort und konnte sich schließlich im Jahre 1913 Bad nennen. Der historische Albertbrunnen war lange Jahre Wahrzeichen der Stadt.

Begebt euch zu den Koordinaten. Hier seht ihr den Albertbrunnen und eine Infotafel, welche für euch noch einiges Wissen bereit hält.

Zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache, welcher mit einem Passwort geloggt werden muss.

Schaut auf der Tafel nach, welcher sächsische König am 10. Juni 1875 nach Bad Lausick kam. Von diesem edlen Herren brauchen wir nur den Vornamen.

Nun addiere alle Jahreszahlen, welche du auf der Tafel findest. Es müssten vier Stück sein und die Quersumme des Ergebnisses ist 23.

Der Vorname (klein geschrieben) und die Summe der Jahreszahlen bilden das Passwort.

So könnte es aussehen: max9999

 

Happy Caching

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 08.942'
E 012° 38.806'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Albertbrunnen
Albertbrunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der virtuelle Brunnen    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. September 2021, 01:00 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei schönen Spätsommerwetter gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen nach Bad Lausick und Umgebung.
Bei einem Parkspaziergang kamen wir an diesem Brunnen vorbei.
Danke fürs herführen sagt wienja.

gefunden 28. April 2021, 11:17 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute war für mich Geocaching in Bad Lausick angesagt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichte gegen 9.00 die Stadt. In den folgenden Stunden streifte ich kreuz und quer durch Altstadt und Kurpark um verschiedene Caches zu absolvierenen. Danach ging es mit dem Rad auf den Heimweg.

Im Kurpark wurden auch die einzelnen Virtuellen Caches besucht.

dfdc
Trassolix

Fund: 609

gefunden 14. Februar 2021, 11:10 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Valar.Morghulis

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

14. Februar 2021

Unser Cache Nummer: 154 ✅

⭕⭕⭕⭕

gefunden 01. Februar 2021, 14:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

Ich bin seit 3 Wochen hier zur Reha und fahre bald nach Hause. Deshalb danke für den Cache, denn dadurch habe ich auch diesen Brunnen kennen gelernt. Ich bin jeden Tag unterwegs, aber hierher bin ich noch nicht gekommen.

gefunden 02. Oktober 2020 Aron_Neberg hat den Geocache gefunden

Dank und Gruß,
Aron