Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Das virtuelle Moor

Das virtuelle Moor

by Valar.Morghulis     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 09.117' E 012° 38.921' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 10 km
 Hidden on: 14 September 2016
 Published on: 14 September 2016
 Last update: 21 September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC132F7

15 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
71 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Vor Ort seht ihr eine Informationstafel zu den ehemaligen Bad Lausicker Moortaschen. Zum Ende des 19. Jahrhunderts erhielt der Kurort Bad Lausick zum Eisenvitriolwasser noch ein neues Kurmittel - Das Bademoor. Es wurde in der Umgebung von Bad Lausick gewonnen.

In unserem Gebiet entstanden die Moore vor 6000 bis 10000 Jahren. Der Moorbildungsprozess findet bei den entsprechenden Bedingungen immer noch statt (unvollständige Zersetzung von organischen Substanzen infolge Luftmangels durch überschüssiges Wasser). Die Eiszeit hat dazu die Vorarbeit geleistet: Bodenmulden, vor allem zwischen den Endmoränenzügen, füllten sich mit Schmelzwasser, alte Flussarme verlandeten. Im Schlamm dieser Senken fanden sich Pflanzen und Tiere ein, welche sich nun unvollkommen zersetzen konnten, da der Wasserüberschuss ihnen die Luft abschnitt. Auch durch das Wirken einer Vielzahl von Bakterie werden Wasserstoff, Sauerstoff, Und Stickstoff immer weniger, dagegen nehmen die Kohlenwasserstoffe zu. Wenn die Huminsäuren (zirka 60 % Kohlenstoff, 30-40 % Sauerstoff, 4 % Wasserstoff, 2 % Stickstoff) überwiegen, kann man von Vertorfung sprechen. Landläufig setzen wir die Begriffe ´Torf` und `Moores`. Von der Moorfläche spricht man, wenn die Torfschicht mindestens 30 Zentimeter beträgt (Meyers Lexikon).
Dort, wo die feuchtigkeitliebenden Pflanzen des Moores ihren Wasserbedarf aus stehenden Gewässern decken, entstehen die „Flachmoore" (Niedermoor, Ried). Dieses Grundwasser ist gewöhnlich nährstoffreich, da es ja Verbindung mit den darunter liegenden Erdschichten hat. Entsprechend haben sich auch hier, was den Nährstoffbedarf betrifft, anspruchsvollere Pflanzen angesiedelt. Die „Hochmoore" dagegen (Torfmoore, Heidemoore) beziehen überwiegend über Niederschläge ihre Feuchtigkeit. Regenwasser ist nährstoffarm, und die dort lebenden Pflanzen sind Ernährungskünstler bei der Beschaffung ihres Nahrungsbedarfes. Natürlich gibt es auch „Übermoore", d.h. sei beziehen ihren Wasserbedarf aus beiden „Quellen". Diese Grobeinteilung wird durch die natürlichen Bedingungen, wie Standort, wie Klima usw., im höchsten Maße noch zerfächert. Der Moorlehrpfad des Eisenmoorbades Bad Schmiedeberg gibt auf einer Tafel gegenüber der Moorküche einen Überblick. Danach beträgt die Hochmoorfläche in Deutschland 3715 Quadratkilometer, die Niedermoorfläche 10.356 Quadratkilometer. Das entspricht einem Gesamtvolumen von 2,5 Milliarden Kubikmetern Moor. Die Moore nehmen 4 % der Festlandfläche der BRD ein. 95 % der Niedermoore und 60 % der Hochmoore werden land- und forstwirtschaftlich genutzt. Ungefähr 60.000 Hektar sind naturbelassene und naturnahe Moore.

Wenn ihr eure Blicke hinter das Schild richtet, seht ihr einen Erdwall, welcher vor ca. 40 Jahren als südliche Einfassung der größten Bad Lausicker Moortasche diente. Diese wurde auch als Moorhalde oder Moorteich bezeichnet. Insgesamt verfügte das Eisenvitriol- & Moorbad Bad Lausick über sieben solcher Absetzbecken, die zur Aufnahme des Altmoores aus den Moorbädern dienten. Weitere fünf kleinere Moortaschen befanden sich auf dem Gelände der heutigen Medianklinik und eine etwas größere nördlich des Rosengartens. Auch deren Umrisse sind heute noch erkennbar.

Schaut euch die dazugehörige Karte auf der Informtationstafel an. Sie zeigt euch den Weg zu allen Moortaschen. Hier wurde das Moor ca. 8-10 Jahre abgelagert. In dieser Zeit verfestigte und regenerierte sich die Moorsubstanz soweit, dass sie erneut wie Naturtorf gestochen werden konnte. Dieses Moor kam mittels Feldbahn zum Moorhof und wurde hier mit ca. 30-50% Frischmoor gemischt. Nun wurde Eisenvitriolwasser dazugemischt und nach Erhitzung war es für den Kurbetrieb geeignet.

Lest euch die Tafel gut durch. Ihr findet sie beim roten Punkt:

 

Wenn ihr gut gelesen habt, dann merkt euch die Jahreszahl, wann die Borsig-Mammutanlage in Betrieb genommen wurde.

Durch was wurde die Mammutanlage nach dem zweiten Weltkrieg ersetzt ? Durch leistungsfähige ...

Verbindet nun die Jahreszahl mit dem einen Wort (Mehrzahl/klein geschrieben) und nutzt dies als Passwort zum loggen.

Beispielsweise könnte das Passwort so aussehen: 1900schreibtische

 

Happy Caching

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 08.942'
E 012° 38.806'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Parkplan
Parkplan

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das virtuelle Moor    Found 15x Not found 0x Note 0x

Found 02 November 2023, 17:09 dersuchendeAndy found the geocache

Heute ging es wieder mit dem CM auf die Suche nach den kleinen/großen Tupperwaren Behälter oder ähnlichem die findige Leute verstecken. Je nach GPS und richtigen Blickwinkel konnte die Bix über kurz oder lang gefunden werden. Danke für's legen und pflegen.

Found 22 October 2023, 14:31 KarateSwenni found the geocache

Mit dem Cacher-Drahtesel🚴‍♂️💨 ging es heute auch diesem hier an den Kragen. 20 wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke Valar.Morghulis fürs legen und pflegen👌

Found 18 June 2023 Trüffelswine found the geocache

Spontan ging der Ausflug heute nach Bad Lausick. Bad Lausick kennen wir eher nur von der Durchfahrt her und eine Erkundung zu Fuß fehlt eigentlich noch. Dabei lockt doch hier mehr, als man mit einem kurzen Besuch schaffen kann. Die Wahl fiel heute auf einen Besuch im Kurpark wo wir zwei virtuelle OC´s besuchen konnten, der EC am Riff war noch dabei und auch etwas LAB Cache.

Am virtuellen Moor erwarteten uns interessante Informationen zum Thema Moor und der medizinische Aspekt war sehr lehrreich. 

 

Danke für den interessanten Cache. 

Found 21 April 2023, 11:11 ANNO1999 found the geocache

Im Zuge eines hier im Kurpark vor Kurzem veröffentlichten G$-Multi bot es sich an hier mal wieder meinen Fuß hineinzusetzen... 😊!

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann ich das letzte Mal meine Schritte durch diesen zu jeder Jahreszeit immer wieder schönen Park zul lenken. Es muß aber definitiv vor dieser unsäglichen Pandemie gewesen sein, und ein letzter Multi der "Bad Lausicker" wurde endlich im zweiten oder dritten Anlauf bewältigt.

Das Wetter war wunderschön, ein Frühlingstag wie er im Buche steht! Ich nahm durch diese 3 OC-Geschichten, aber auch dem G$-Multi diesen Kurpark mit anderen Augen war. Ich hoffe hier in einiger Zeit, so Gott will, mit meiner lieben Frau als eigentlich potentielle Kur-Kanditatin, wieder spazieren gehen zu können. Ob auf 2 Beinen oder im Rollstuhl, das wird die Zeit zeigen!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999

Pictures for this log entry:
ANNO1999 fast im MoorANNO1999 fast im Moor

Found 02 February 2022 H.E.R.A. found the geocache

Zusammen ging es mit meiner liebsten Miri auf Cachesuche nach Bad Lausik ... und im Kurpark haben wir die drei virtuellen OC's doch gleich noch mitgemacht.

TFTC