Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Zimmerer Holzbrücke

Gedeckte (überdachte) Holzbrücken gibt es im oberen Donautal nur noch zwei.

por Oehni     Alemania > Baden-Württemberg > Tuttlingen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 47° 55.831' E 008° 42.665' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 18. septiembre 2016
 Publicado en: 18. septiembre 2016
 Última actualización: 11. marzo 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC1330E

11 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
100 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Waypoints
Tiempo
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

1784 wurde hier die erste Brücke über die Donau errichtet, aber leider von französischen Soldaten schon 1799 wieder zerstört.
1825 wurde wieder eine neue Brücke gebaut. Dabei wurde auf der Südseite eine schwarze Tafel mit Uhr, Skelett und einer Inschrift montiert. Diese Tafel wurde 1945 vorsorglich entfernt. Leider wurde auch diese Holzbrücke im gleichen Jahr noch zerstört.
Um die Anbindung an Hintschingen und die Land- und Forstwirtschaft auf die Donau-Südseite wieder herzustellen wurde 1947 eine neue Holzbrücke gebaut. Es wurde eine neue Konstruktion gewählt, die Maße blieben aber ziemlich identisch. An der Südseite wurde wieder die schwarze Tafel aus der zweiten Brücke angebracht. Darüber ist eine weiße Tafel mit einer Christusfigur ohne Kreuz. Ob dieser weiße Teil neu hinzu gekommen ist, oder schon immer schwarz/weiß war, ist unklar.

Am 06.09.2015 ist die Holzschindelbrücke durch ein Feuer zerstört worden, das durch Unachtsamkeit entstanden ist. Alle Gegenstände in der Brücke sind ebenfalls verbrannt.

Am 17.07.2016 wurde der originalgetreue Nachbau der Holzschindelbrücke eingeweiht und kann seither wieder vom Verkehr genutzt werden. Es wurde an der Südseite wieder eine neue Tafel montiert, die Informationen sind gleich geblieben.

Durch diese Brücke führt der Donauradweg, aber auch die öffentliche Straße zwischen Zimmern und Hintschingen. In der Brücke ist es dunkel. Als Fußgänger bitte an den Seitenrändern laufen, als Radfahrer bitte nicht mitten in der Brücke stehen bleiben.

Zimmern selbst wurde 973 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Es gibt aber auch Hinweise auf eine frühere Besiedlung durch die Römer. Wie diese damals über oder durch die Donau gelangt sind, ist nicht bekannt.

Der Cache ist nur wenige Meter von der Holzbrücke entfernt und über einen Feldweg erreichbar. Bitte nur bei Tageslicht nach dem Cache suchen.
Ihr sucht einen getarnten PET. Schreiber bitte selber mitbringen, Photologs werden gelöscht.

Brennende Zigaretten und offenes Feuer werden in der Brücke nicht akzeptiert.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 47° 55.898'
E 008° 42.624'
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Nhs qre Oretfrvgr ibz Sryqjrt, hagre Ubym.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Hozbrücke 2016
Hozbrücke 2016
Tafel 2016
Tafel 2016

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Zimmerer Holzbrücke    encuentran 11x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 3x

archivado 11. marzo 2021 Oehni has archived the cache

Die Dose ist leider verschwunden und bei einem Besucher pro Jahr ist der Wartungs-Aufwand zu groß.

Ich bedaure es sehr, dass die Caches von OC in unserer Gegend keine Beachtung und Wertschätzung erfahren.

encuentran 09. agosto 2020 Rongkong Coma ha encontrado el geocache

Ui, den hätte ich nach dem Fund fast wieder weggelegt, weil ich den Fund noch nicht gefunden habe. Erst der zweite Blick verriet den Trick. Schönes Teil!

DFDC

encuentran 21. febrero 2019 wiwocasi ha encontrado el geocache

Auf der Heimfahrt von Ulm nach Freiburg bin ich hier kurz rausgefahren und habe mir die Brücke angeschaut. Tolles Ding. Und die OC-Dose ist auch besser versteckt als die GC-Dose "nebenan".

TFTC, wiwocasi

encuentran 22. septiembre 2018 dogesu ha encontrado el geocache

Ja, der Petling hat sich sehr über den Besuch gefreut - und wir uns auch!

Danke fürs Zeigen der schönen Holzbrücke,

dogesu

disponible 16. julio 2018 Oehni has maintained the cache

Cache-Kontrolle gemacht, alles in Ordnung.

Ich würde mich über einen Besuch freuen.