Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Zimmerer Holzbrücke

Gedeckte (überdachte) Holzbrücken gibt es im oberen Donautal nur noch zwei.

par Oehni     Allemagne > Baden-Württemberg > Tuttlingen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 55.831' E 008° 42.665' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 18. septembre 2016
 Publié le : 18. septembre 2016
 Dernière mise à jour : 11. mars 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC1330E

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
100 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Waypoints
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

1784 wurde hier die erste Brücke über die Donau errichtet, aber leider von französischen Soldaten schon 1799 wieder zerstört.
1825 wurde wieder eine neue Brücke gebaut. Dabei wurde auf der Südseite eine schwarze Tafel mit Uhr, Skelett und einer Inschrift montiert. Diese Tafel wurde 1945 vorsorglich entfernt. Leider wurde auch diese Holzbrücke im gleichen Jahr noch zerstört.
Um die Anbindung an Hintschingen und die Land- und Forstwirtschaft auf die Donau-Südseite wieder herzustellen wurde 1947 eine neue Holzbrücke gebaut. Es wurde eine neue Konstruktion gewählt, die Maße blieben aber ziemlich identisch. An der Südseite wurde wieder die schwarze Tafel aus der zweiten Brücke angebracht. Darüber ist eine weiße Tafel mit einer Christusfigur ohne Kreuz. Ob dieser weiße Teil neu hinzu gekommen ist, oder schon immer schwarz/weiß war, ist unklar.

Am 06.09.2015 ist die Holzschindelbrücke durch ein Feuer zerstört worden, das durch Unachtsamkeit entstanden ist. Alle Gegenstände in der Brücke sind ebenfalls verbrannt.

Am 17.07.2016 wurde der originalgetreue Nachbau der Holzschindelbrücke eingeweiht und kann seither wieder vom Verkehr genutzt werden. Es wurde an der Südseite wieder eine neue Tafel montiert, die Informationen sind gleich geblieben.

Durch diese Brücke führt der Donauradweg, aber auch die öffentliche Straße zwischen Zimmern und Hintschingen. In der Brücke ist es dunkel. Als Fußgänger bitte an den Seitenrändern laufen, als Radfahrer bitte nicht mitten in der Brücke stehen bleiben.

Zimmern selbst wurde 973 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Es gibt aber auch Hinweise auf eine frühere Besiedlung durch die Römer. Wie diese damals über oder durch die Donau gelangt sind, ist nicht bekannt.

Der Cache ist nur wenige Meter von der Holzbrücke entfernt und über einen Feldweg erreichbar. Bitte nur bei Tageslicht nach dem Cache suchen.
Ihr sucht einen getarnten PET. Schreiber bitte selber mitbringen, Photologs werden gelöscht.

Brennende Zigaretten und offenes Feuer werden in der Brücke nicht akzeptiert.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 47° 55.898'
E 008° 42.624'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Nhs qre Oretfrvgr ibz Sryqjrt, hagre Ubym.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Hozbrücke 2016
Hozbrücke 2016
Tafel 2016
Tafel 2016

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Zimmerer Holzbrücke    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 3x

archivé 11. mars 2021 Oehni a archivé la géocache

Die Dose ist leider verschwunden und bei einem Besucher pro Jahr ist der Wartungs-Aufwand zu groß.

Ich bedaure es sehr, dass die Caches von OC in unserer Gegend keine Beachtung und Wertschätzung erfahren.

trouvé 09. août 2020 Rongkong Coma trouvé la géocache

Ui, den hätte ich nach dem Fund fast wieder weggelegt, weil ich den Fund noch nicht gefunden habe. Erst der zweite Blick verriet den Trick. Schönes Teil!

DFDC

trouvé 21. février 2019 wiwocasi trouvé la géocache

Auf der Heimfahrt von Ulm nach Freiburg bin ich hier kurz rausgefahren und habe mir die Brücke angeschaut. Tolles Ding. Und die OC-Dose ist auch besser versteckt als die GC-Dose "nebenan".

TFTC, wiwocasi

trouvé 22. septembre 2018 dogesu trouvé la géocache

Ja, der Petling hat sich sehr über den Besuch gefreut - und wir uns auch!

Danke fürs Zeigen der schönen Holzbrücke,

dogesu

disponible 16. juillet 2018 Oehni a maintenu la géocache

Cache-Kontrolle gemacht, alles in Ordnung.

Ich würde mich über einen Besuch freuen.