Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

SiebenSteinHäuser

by ECKI29664     Germany > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

N 52° 48.062' E 009° 47.837' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 26 September 2016
 Published on: 26 September 2016
 Last update: 26 December 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1336C

6 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
106 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Mein erster virtueller cache

an einem fast vergessenen Ort

 

 

01.01. - 03.01.,

 05.01. u. 06.01.

 

 

 

Die Sieben Steinhäuser, auch Siebensteinhäuser, sind eine Gruppe von fünf Großsteingräbern auf dem NATO-Truppenübungsplatz Bergen-Hohne in der Lüneburger Heide in Niedersachsen. Sie haben die Sprockhoff-Nummern 806 bis 810[1]. Das 1923 unter Schutz gestellt wurde.

Die einzige öffentliche Zufahrt zu den Grabstätten beginnt an einem Posten mit Schlagbaum in Ostenholz, rund vier Kilometer südöstlich des Autobahnsdreiecks Walsrode. Die Zufahrtsstraße führt durch 5,4 Kilometer Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes und wird für die Besucher regelmäßig vonMunitionsresten befreit. Zugang besteht gewöhnlich an Wochenenden und an Feiertagen in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr, sofern kein militärischer Übungsbetrieb stattfindet.

Die Kammerlangseiten der fünf Gräber sind alle fast zentimetergenau in nordöstlicher Richtung ausgerichtet. Ihre Decksteine sind nicht als Joche, sondern fast immer in Drei- sowie Vierpunktauflagen aufgelegt. Alle Fugen zwischen den Steinen wurden mit Trockenmauerwerk verschlossen. Geringe Reste davon sind heute noch sichtbar. Die Fußböden der Kammern wurden aus Sand- und Granitguss erstellt und dienten der Drainage.

Alle Gräber waren ursprünglich von Erdhügeln bedeckt. Im Laufe der Zeit erodierte die Erde, so dass die Steine sichtbar wurden. Vier Gräber wurden zwischen 1924 und 1937 ausgegraben und restauriert. Die dabei geborgenen Funde sind im Niedersächsischen Landesmuseum in Hannover ausgestellt. Seit einer Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgten großflächigen Kiefernaufforstung in dem Gebiet befanden sich die Gräber unter Wald. 1958 wurden die Gräber mit mehreren Meter hohen Erdwällen eingefasst. Sie schützen die Grabstellen vor Granateinschlägen, da sich die Anlage inmitten des Truppenübungsplatzes befindet. Die ursprüngliche Verbindung der Anlage mit der Landschaft ging dadurch aber verloren.

Quelle: Wikipedia

Nun beantwortet folgende Fragen:

1.Frage: Wieviele Gräber sind hier zu sehen?

2.Frage: Auf welche Zeit werden die Gräber datiert?

3.Frage: In welche Himmels-Richtung sind die Längsseiten ausgerichtet?

 

Schickt mir eine E- Mail ----------   7steinhaeuser@web.de

 

bei falschen Antworten werde ich mich melden.

Natürlich freut sich die Cachergemeinde auf ein nettes Foto von Euch.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Moor- und Heidegebiete im Truppenübungsplatz Bergen-Hohne (Info), Vogelschutzgebiet Truppenübungsplatz Bergen (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for SiebenSteinHäuser    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found Recommended 28 May 2023 Teufel+Hexe found the geocache

Glücklicherweise sind wir über Pfingsten in der Gegend unterwegs und der NATO-Truppenübungsplatz Bergen-Hohne hatte heute einen seiner seltenen Öffnungstage, und so haben wir die Siebensteinhäuser auf die Besuchsliste gesetzt und waren pünktlich vor Ort, wir haben uns gerne auf dem Gelände umgesehen und Antworten auf die Fragen gesucht, es gab viel Interessantes zu erfahren, und wir waren beeindruckt von der Mächtigkeit der Grabstellen, heute war es hier sehr ruhig, und Reh und Hase konnten furchtlos durch die Gegend laufen 

danke für den virtuellen Cache an interessantem Ort und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Pictures for this log entry:
SiebenSteinHäuserSiebenSteinHäuser

Found 28 August 2022, 14:03 Anna_Theke found the geocache

Die Sieben Steinhäuser wollten wir uns schon immer mal anschauen.
Heute haben wir einen anderen Rückweg in die Heimat genommen, um hier vorbeizuschauen. Es hat sich gelohnt.
Die Antworten haben wir parat, allerdings scheint die Mail-Adresse für die Antworten down zu sein.

Found 30 July 2022, 10:22 Lmlms found the geocache

Nach 24 Jahren war ich mit Familie wieder an alter Wirkungsstätte (Truppenübungsplatz) und wir schauten uns diesen vergessenen magischen Ort an. Wirklich lohnenswert.

Found 06 June 2022, 15:42 kater puschkin found the geocache

😀 gefunden 😀

mit cachehund kalle 🐶 einen spaziergang gemacht, diese dose gefunden und uns ins gästebuch 📖 eingetragen.

heute mal die chance genutzt um uns die siebensteinhäuser anzusehen und diesen cache zu machen.

danke für diesen cache.👍

Pictures for this log entry:
oc1336c siebensteinhäuseroc1336c siebensteinhäuser
oc1336c siebensteinhäuseroc1336c siebensteinhäuser

Found 22 October 2019, 06:27 chefsteff85 found the geocache

Nicht leicht dort hin zu kommen. AUßER man ist Soldat ;-)