Buscar Waypoint: 

archivado

 

(Alb-)Traumwald

Spaziergang durch die Facetten des Waldes im Taunus über 6 Stationen.

por Palladin1     Alemania > Hessen > Hochtaunuskreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 13.364' E 008° 31.736' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 28. septiembre 2016
 Publicado en: 30. septiembre 2016
 Última actualización: 19. diciembre 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC1337C

5 encuentran
0 no encontrado
5 Notas
8 Maintenance logs
7 Observado
0 Ignorado
358 Visitas
10 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Listado
Requiere de herramientas
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein kleinerer Rundgang, von ca. 6,8 Km und rund 220 Höhenmetern über 6 Stationen durch zwei fundamental unterschiedliche Waldtypen.
Der Start beginnt am Heidetränk Oppidum, genau am Südost Zangentor, einer bedeutenden Keltischen Anlage.

Anfahrt idealerweise bis zum Tierheim Hochtaunus (Oberursel), dort finden sich auch i.d.R. genügend Parkplätze. Alternativ kann man auch beim Forellengut parken, dann ist die Wanderstrecke etwas länger. Die nächste Bushaltestelle ist wohl "An der Waldlust".

Wer sich für die Kelten interessiert, sollte bergauf den archäologischen Rundwanderweg wählen, dort finden sich viele Infotafeln.

Die hier angegebenen Koordinaten sind für den ersten Wegpunkt.
An den ersten 5 Wegpunkten findet Ihr einen Petling beliebiger Couleur. In diesem befinden sich die Koordinaten für den darauffolgenden Wegpunkt, bitte nicht mitnehmen.

Mindestausrüstung ist ordentliches Schuhwerk, adäquate Kleidung, eine gute Taschenlampe (auch bei Tage), ein Notizblock und die Möglichkeit ROT13 unterwegs zu entschlüsseln.

Der Anfang des Weges führt durch eine gnadenlos forstWIRTSCHAFTlich genutzte Waldfläche. Ob dies die adäquate Nutzung des Waldes im Naturpark Hochtaunus inmitten einer der bedeutendsten hessischen archäologischen Fundstätten ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

Der zweite Teil des Weges führt durch ein kleines Stückchen Wald, das sich selber überlassen wurde. Die Unterschiede könnten kaum eklatanter sein.

Zum Ziel, ich kann es mir nicht verkneifen: Ich hab mir viel Mühe gemacht, bitte tauscht nur wertgleich. Wasserdichte Müllsammelstellen gibt es schon genug.

Ach ja, fast vergessen: Für die ersten 3 FTF gibt es noch eine zusätzliche 7. StationCool

Kleine Anmerkung noch zum Schluß: Station 4 scheint verhext zu sein: Trotz zigfacher gewissenhafter Messung, kam ich bei einem weiteren Besuch auch eklatant andere Werte. Wer im trüben stochert, der ändere doch bitte die letzten drei Zahlen der Nordkoordinaten auf "372".

Noch Fragen? Guckst Du hier: Palladins FAQ

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 50° 13.333'
E 008° 32.889'
Tierheim
Parking
N 50° 13.941'
E 008° 32.704'
Forellengut
Punto de Referencia
N 50° 13.359'
E 008° 31.750'
Startpunkt Südost Zangentor
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Refgr Fgngvba: Onhzfghzcs
F3: Fgrvaunhsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Información), Naturpark Hochtaunus (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por (Alb-)Traumwald    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 5x Maintenance 8x

Nota 23. abril 2022 Palladin1 han escrito una nota

Nachtrag; Die bislang noch verbiebenen Behälter - um Nachzügler nicht ins Leere laufen zu lassen - habe ich kürzlich eingesammelt, ab sofort geht hier engültig nichts mehr.
Aber der Nachfolger ist eh viel besser ;)

archivado 19. diciembre 2021 Palladin1 has archived the cache

Wie bereits angedroht, mache ich hier zu.

Aber der Cache lebt HIER in einer neuen Version weiter Lächelnd.

Nota The geocache is in good or acceptable condition. 19. octubre 2021 Palladin1 han escrito una nota

Mit der Zeit ist der Cache in die Jahre gekommen. Die Natur wandelt sich.
Ich komme hier an einen Punkt, wo es mit kleinen Änderungen oder Ausbesserungen nicht mehr getan ist.
Krampfhaft den Cache am Leben zu erhalten ist nicht mein Stil.

Andererseits ist das Thema aktueller denn je und liegt mir nach wie vor sehr am Herzen.
Daher wird es in Kürze einen Nachfolger geben :)

Falls zufällig jemand aus der Region mitliest: Betatester sind immer willkommen.

Nota 20. marzo 2021 Palladin1 han escrito una nota

Ausnahmsweise war dieser Cache mal pflegeleicht. Alles in Ordnung.

Da mit zunehmenden Alter Caches immer dazu neigen, etwas kniffliger zu werden, hab ich mir mal erlaubt, D- und T-Wert um einen halben Zähler nach oben anzupassen.
Frohes suchen Lächelnd

disponible 17. octubre 2020 Palladin1 has maintained the cache

Je älter dieser Cache wird, desto aktueller das Thema.

Aufgrund des aktuellen Holz Gemetzels war es allerhöchste Zeit für einen Kontrollgang.

S3 wurde von den Vollerntern gnadenlos umgepflügt, die Suche sowie die Ausgrabungsarbeiten erwiesen sich selbst für mich extrem Schwierig.
Da die Besonderheit des Platzes verloren ging, liegt der Petling nunmehr unter einem Steinhaufen :)

encuentran 20. junio 2020, 13:55 Ambraline ha encontrado el geocache

Alles gut gefunden. Die Tour ist wirklich schön mit tollen Waldgebieten und weiter Aussicht. Vielen Dank!

disponible 18. junio 2020 Palladin1 has maintained the cache

Der Weg ist wieder frei :)

Gsnz am Rande: Der Cache Titel ist aktueller denn je...

temporalmente no disponible 09. junio 2020 Palladin1 has disabled the cache

Nachdem die Forst-Vandalen momentan die restlichen Bäume rund um S1 meucheln und das Gebiet weiträumig abgesperrt haben, mach ich hier mal für kurze Zeit zu.

Ein paar Tage Geduld bitte.

 

disponible 16. mayo 2020 Palladin1 has maintained the cache

Also daß da regelmäßig Holz-Vandalen mit monströsen Vollerntern den Wald niedermeucheln, sollte bei dem Titel schon klar sein.

Der Petling ist trotzdem da Cool Du hast ihn zwar freigelegt aber übersehen.
Ich hab S1 etwas entschärft. Den urprünglichen Schwierigkeitsgrad bitte aber im Kopf behalten für die weiteren Stages.

Viel Spaß beim 2. Anlauf :)

Nota The geocache needs maintenance. 16. mayo 2020, 13:49 Geole han escrito una nota

Ich glaube hier ist ein Wirtschaftliches Fahrzeug drüber gefahren.

Bitte mal gucken

disponible 17. marzo 2020 Palladin1 has maintained the cache

Etwas früher dieses Jahr die Wartungsrunde.
Die einzelnen Stationen habe ich alle etwas freigelegt, ansonsten war alles im sattgrünen Bereich :)

disponible 14. abril 2019 Palladin1 has maintained the cache

Bei schönsten Wetter hab ich vor ein paar Tagen eine Wartungsrunde absolviert.
Alles im sattgrünen Bereich, wobei die Frühjahrsstürme die Geläändewertung etwas hochgeschraubt haben Cool

disponible 27. mayo 2018 Palladin1 has maintained the cache

Das schöne Wetter der letzten Wochen verleitete zu ein paar Wartungsrunden. Cool

Tadelloser Zustand, alles paletti.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 10. octubre 2017 4spring ha encontrado el geocache

Für den nahenden Urlaub wurde noch ein Wandertraining benötigt mit steilen Anstiegen. An den Keltenweg erinnerte ich mich schnell und, da es dort noch zwei ungefundene OC Caches gab, war das Zielgebiet geklärt. Zudem konnte die Dosensuche noch mit der Pilzsuche kombiniert werden (dank des Hinweises aus dem Log des vorherigen Multifinders) - so war für jeden Wanderer eine Nebenbeschäftigung gesichert. 

Der Elch war schnell erreicht und fast wäre ich vorbei gelaufen. Die große Dose war schnell gefunden, sie war nur mit wenigen Zweigen abgedeckt - ob das noch die ursprüngliche Idee ist?

Danach war es nicht mehr weit bis zum Multi und seinen Stationen. Dank der Hinweise waren sie meist gut zu finden. Das GPS Signal alleine wäre zu ungenau gewesen - es sind einfach zu viele Bäume im Wald.  Der von den Stationen vorgegebene Weg  war neu für uns und entsprach mit seinen natürlichen Hindernissen unseren Übungswünschen. Hier habe ich dann erstmals auch einen der neuen MTB Trails im Wald gesehen- und seine berechtigte Absperrungen.  Am Ziel war die große Dose schnell gefunden. Die Qualität des Inhalts war mir von früheren Caches dieses Owners bekannt, aber aus dem Tauschalter sind wir heraus. 

Danke für die schöne Runde und DFDC

Imagen para el log de entrada
keine MTB QuerWaldkeine MTB QuerWald

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 07. octubre 2017 FlashCool ha encontrado el geocache

Heute sollte es für eine erste längere Herbstwanderung in diesem Jahr in den Taunus gehen. Das Heidetränk Oppidum war das Ziel und auch dieser interessant klingende Multi sollte angegangen werden...

Als Aufwärmung wurde zunächst noch der "Elch" besucht, bevor es dann zur ersten Stage ging. Die vielen Waldarbeiten haben deutlich ihre Spuren hinterlassen, aber so ist das wohl leider im heutigen "Forstwirtschaftsgeschäft". Es gab aber auch Lichtblicke - viele Pilze der unterschiedlichsten Sorten wurden gefunden. Leider hatte ich keinen Korb dabei, so wäre eine zünftige Mahlzeit garantiert gewesen...

Die Stationen waren allesamt in bester Ordnung und führten geradewegs zu einem interessanten Ort. So soll es schließlich sein. Die große Cache-Kiste wurde sogleich entdeckt und es offebarte sich ein reichhaltiger Inhalt. Leider keine Tauschgegenstände dabei gehabt - so blieb "nur" der obligatorische Log im Büchlein.

Vielen lieben Dank für die schöne Runde und beste Grüße aus der Wetterau.

Imagen para el log de entrada
Albtraumwald #1Albtraumwald #1
Albtraumwald #2Albtraumwald #2
Albtraumwald #3Albtraumwald #3
Traumwald #1Traumwald #1
Traumwald #2Traumwald #2
Traumwald #3Traumwald #3
Traumwald #4Traumwald #4
Traumwald #5Traumwald #5
Traumwald #6Traumwald #6


last modified on 09. octubre 2017

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 28. mayo 2017 Lexi1805 ha encontrado el geocache

Heute wollten Jack_Hunter und ich einen kleinen Spaziergang im Taunus machen. Da hier laut den Onlinelogs noch der STF zu haben war, fiel unsere Wahl auf den (Alb)Traumwald.

Alle Stages waren gut zu finden, auch Nummer 4, und auch Nummer 2, bei der sich im Hint ein Tippfehler eingeschlichen hat ("Fles"). Ich fand es allerdings schade, dass es hauptsächlich querfeldein geht - und Caches in Nähe von Hochsitzen sind für uns ein No-Go. Das konnte dann die schön große Dose auch nicht mehr rausreißen - und wir sind übrigens nicht die zweiten im Logbuch, sondern die vierten. Hier wurde offensichtlich der Besuch am 6. Mai und am 21. Mai noch nicht online geloggt.

Trotzdem danke für einen schönen Nachmittag

TFTC

Lexi1805

PS Geparkt haben wir übrigens auf dem Parkplatz direkt unterhalb bei N 50° 13.177 E 008° 31.518

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 12. marzo 2017 *Nuffy* ha encontrado el geocache

Heute ging es bei bestem Wetter gemeinsam mit meiner Tochter auf einen schönen Spaziergang in meiner Homezone, und was könnte da besser sein, als einen schönen Multi-Cache zu machen.

Und was mussten meine Augen da sehen... dieser hier scheint immer noch nicht gefunden worden zu sein, und so etwas motiviert ungemein. Auch wenn die Tochter zwischen Station 2 ud 3 gerne abgebrochen hätte ... mein Jagtinstinkt war geweckt. Nach knapp einer Stunde war dann auch das Finale gefunden, und wir machen uns auf den Weg zur Bonus-Stage für die drei ersten Finder (tolle Idee überigens ;)

Danke für diese schöne frühlingshafte Tour

*Nuffy*

Nota The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 09. enero 2017 Palladin1 han escrito una nota

Fast vergessen: Anfang Dezember hatte ich eine Wartungsrunde gedreht.
Alles bestens. Zwei Stationen habe ich der Witterung entsprechend angepasst, d.h. leicht entschärft.