Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wolkenkuckucksheim

In memoriam

von daffodil     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.637' E 013° 27.377' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 14. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 28. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC133E0

9 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Die Lyrikheft-Reihe eines kleinen Vereins stellt längst vergessene und zu Unrecht verkannte Autoren der literarischen Moderne vor. Dem Berliner Bohemien, der sich wenige Tage nach den Novemberprogromen das Leben nahm, wurde eines der Hefte gewidmet. Im Rahmen eines Gedenkprojektes konnte der Verein Mittel für einen Grabstein einwerben, der auf seinem zuvor verwaisten Grab errichtet wurde.

Die Nummer der Grabstätte ist das Passwort.

Friedhöfe dienen zum einen dem Gedenken, zum anderen der Erholung. Dieser Cache verbindet beide Aspekte miteinander, indem er nicht nur die Suche ermöglicht, sondern auch auf das Leben des Verstorbenen Bezug nimmt. Angemessenes Verhalten vor Ort ist empfehlenswert.

Öffnungszeiten: Mo. - Do. 07:30 - 17:00 (Okt. - März: - 16:00) Uhr, Fr. 07:30 - 14:30 Uhr, So. 08:00 - 17:00 (Okt. - März: - 16:00) Uhr. Samstags und an jüdischen Feiertagen geschlossen.

Anmerkung: Im Verlauf Öffnungszeiten und Hint hinzugefügt, Cacheart geändert (Multi zu virtuell)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wolkenkuckucksheim    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 29. November 2022, 14:31 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Schon lange stand der Adventure-Labcache auf unserem Plan. Heute besuchten wir erstmals diesen Jüdischen Friedhof. Ein wirklich empfehlenswerter Spaziergang. Sehr beeindruckende Location, allein schon durch die Größe und die Vielzahl der Grabsteine. Und wie alt da vieles schon ist!
Hier mussten wir etwas nach dem richtigen Stein suchen, unsere Karte verwies hartnäckig auf eine andere Stelle 😅
DfdC # 92

gefunden 23. Oktober 2022 marzahner hat den Geocache gefunden

Diesen schönen alten jüdischen Friedhof hatte ich vor einiger Zeit mit meiner Liebsten schon einmal besucht. Schön das ich durch diesen Cache noch einmal herkommen konnte. Der Grabstein war auch dank Eingrenzung der Möglichkeiten schnell entdeckt und mit Hilfe der Tanten G und W wurde auch das Hintergrundwissen noch etwas erweitert. Danke sagt der marzahner.

gefunden 21. September 2022, 16:43 marcoli hat den Geocache gefunden

Ich war hier bereits ein paar Mal, aber hab den Friedhof nie besucht. Entweder war ich zu spät oder ließ mich von der Pflicht zum Tragen einer Kopfbedeckung abschrecken.
Heute nahm ich mir die Zeit. Im Blumenladen nebenan kann man eine Kopfbedeckung ausleihen.
Ein sehr schöner, grüner und ruhiger Ort.
Das gesuchte Grab konnte ich relativ schnell ausfindig machen, die Nummer allerdings nicht. Nach einer kurzen Recherche hatte ich sie dennoch parat.

Danke für's Zeigen und Herumführen!

gefunden 24. Juli 2022, 16:30 Muc hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Oktober 2021 dergitarrist hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen

gefunden 19. Juli 2019, 10:03 Mask hat den Geocache gefunden

Interessanter Friedhof, auf dem ich zum ersten Mal gelandet bin... Vor Ort suchte ich verzweifelt nach der Nummer, bis ich Mal das Allwissendene befragte... Die Nummer war dann klar und auch die Peilung gelang. Dank dem Hint wurde ich auch schnell fündig und stehe nun als fünfter im Logbuch. Schade, das der Multi nicht öfter gemacht wird.
Logeintrag erfolgte um 10:03.
Vielen Dank an daffodil für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 21. Januar 2018, 13:00 nikxx hat den Geocache gefunden

Danke für die Geschichte und dfdC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Juli 2017 DreimalS+ hat den Geocache gefunden

Nach etwas Korrespondenz mit dem Owner wagte ich heute nochmal einen Versuch. Wie sich zeigte, hätte ich beim ersten Besuch nur etwas genauer Schauen und beherzt zugreifen müssen. Das Doserl ist wohl auf und hat nach neun Monaten Dasein nun auch zwei ganze Logeinträge.
Der QR-Code funktioniert bestens, jedoch brauchte ich tatsächlich nochmal einen ownerseitigen Kopfklatsch für das Passwort, da mir die Aufgabenstellung nicht so klar war, wie sie hätte sein müssen.

Der Friedhof ist wunderschön und allemal einen Besuch wert. Schade, dass es auf der anderen Plattform nahezu unmöglich ist, hier einen Cache zu hinterlegen. Dann würden viel mehr Leute sich trauen dieses faszinierende Stück Weissensee zu besuchen.

nicht gefunden 18. Juli 2017, 14:55 DreimalS+ hat den Geocache nicht gefunden

Mhhh... Da schon die Startkoordinaten daneben liegen, bin ich mir fürs Final arg unsicher. Ich will hier nichts kaputt machen und erst recht keine Totenruhe stören. Für heute breche ich ab.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Oktober 2016, 09:41 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Nachdem ich lernen musste, daß diese Friedhöfe nicht nur Samstags nicht zugänglich sind, sondern es auch religös bedingte weitere Schließzeiten gibt, die netter Weise aber immer am Eingang aushängen, begab ich mich heute erneut auf die Suche nach Wolkenkuckucksheim.
Das mittlerweile geänderte Listing hatte ich zur Kenntnis genommen und auch bereits neu gerechnet. So sehr unterschieden sich die Ergebnisse aber nicht. Dieser Meinung war mein GPS-Gerät auch und schickte mich wieder quer durch die Gegend.
Eingedenk der bisherigen zwei Funde bei diesem Owner und dem Zusatzhinweis im Listing beschränkte ich meine Suche auf die Augen und lies die Hände in den Taschen. Das klappte so lange bis ich endlich ein Objekt erblickte, daß meinen Erfahrungen und dem Hinweis des Owners hinreichend genügte.
Der Zugriff konnte tatsächlich vom Weg aus erfolgen und scheinbar auch ohne "Nebenwirkungen". Aber das kann nur der Belegungsplan verraten.

Auch wenn ich ein wenig mit diesem Cache fremdle, bedanke ich mich wenigstens für den "Zwang" mich endlich mal wieder hierher zu begeben. Ich empfehle allen sich in Ruhe mit diesem Ort zu beschäftigen und verweise auch gerne auf das Buch von Heinz Knobloch "Berliner Grabsteine", der auch diesem Friedhof ein Kapitel gewidmet hat und nicht nur von den Promineten schreibt.

DFDC

nicht gefunden 16. Oktober 2016 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem der Tag früh anfing, nutzte ich die ruhige Zeit des Sonntags um in der Chausseestraße einen neuen OCo zu suchen. Da mir dies bis auf ein kleines Misgeschick gut gelang, wollte ich in der näheren Homezone einen weiteren Cache suchen.
Also begab ich mich nach Weißensee und versuchte mich am Wolkenkuckucksheim.
Ein wenig verdutzt stand ich an den Koordinaten und schaute mich um. Zur Auswahl standen doch etwas mehr als ein neuer Grabstein, aber einer davon erregte doch meine Aufmerksamkeit. Eine kurze Recherche im Internet bestätigte meine Vermutung.
Mit etwas Überwindung, die eventuell den einen oder oder anderen auch ergreifen wird, der nur den normalen deutschen Normfriedhof kennt, fand ich auch die Grabnummer.
Ein wenig rechnen und los ging die Suche. Aber irgend was stimmte nicht. Immer wieder wollte mich mein GPS-Gerät in Gegenden führen, in die ich nicht wollte. Eine schöne, von Natur aus hervorragend getarnte Stelle zog immer wieder meine Aufmerksamkeit auf sich. Aber außer ein paar Insekten war dort nichts zu finden.
Irgendwann gab ich auf und verschob mein Vorhaben auf einen Termin an dem ich meinen Fotoapparat dabei habe, um eventuellen weiteren DNF-Frust mit einer kleinen Fotosafari über diesen immer wieder interessanten Friedhof zu dämpfen.