Wegpunkt-Suche: 
 

Phasenübergang

In memoriam

von daffodil     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.667' E 013° 23.077' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 15. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 28. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC133F3

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
314 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Der Philosoph und Soziologe, dessen Asche erst Jahre nach seinem Tod hier beigesetzt wurde, kritisierte den Konsumismus und die Sexualisierung der Gesellschaft als Formen der sozialen Repression. In seinem bekanntesten Werk prägte er dafür einen Begriff, der aus der psychoanalytischen Terminologie stammt und den er in seiner Bedeutung erweiterte (der Name des Caches ist ein Hinweis darauf).

Mit der appellativen Inschrift auf dem Grabstein (Ausgangspunkt) lässt sich Position des Finals berechnen: Winkel X (Grad rechtsweisend) und Entfernung Y (Meter). X = Summe der ersten sieben Buchstabenwerte, Y = zehnter Wert. Der QR-Code auf der Rückseite des Logbuches enthält sowohl einen Link auf einen Artikel über den Begriff als auch das Passwort (nach dem Zeichen "_").

Friedhöfe dienen zum einen dem Gedenken, zum anderen der Erholung. Dieser Cache verbindet beide Aspekte miteinander, indem er nicht nur die Suche ermöglicht, sondern auch auf das Leben des Verstorbenen Bezug nimmt. Das Final liegt nicht auf oder unmittelbar an einem Grab. Angemessenes Verhalten vor Ort ist empfehlenswert.

Öffnungszeiten: März - Okt.: tgl. 08:00 - 20:00 Uhr, Nov. - Feb.: tgl. 08:00 - 17:00 Uhr

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Phasenübergang    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Oktober 2023, 16:01 FamilieEngemann hat den Geocache gefunden

Wirklich ein schöner Cache an einem schönen Ort. Vielen Dank!

gefunden Empfohlen 16. Juli 2022 marcoli hat den Geocache gefunden

Ich kannte diesen Friedhof nicht, obwohl ich in der Chausseestr. schon so oft unterwegs war. Vor Ort gab es zahlreichen spannenden Persönlichkeiten zu entdecken. Sehr interessant alles. Zuerst hatte ich nämlich auch die falsche Person ausfindig gemacht, auf die die Beschreibung auch ganz gut passte. Am Ende hatte ich aber den Richtigen gefunden und die Koordinaten ermittelt. Sehr spannendes Thema. Darüber hatte ich mir auch schon einmal Gedanken gemacht.

Danke für Herführen und Zeigen!

gefunden 06. Juni 2022, 14:33 nikxx hat den Geocache gefunden

Hat ne Weile gedauert... DfdC!

gefunden 13. Dezember 2019, 13:03 Megafelix hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Papa gefunden, TFTC!

gefunden Empfohlen 13. Dezember 2019, 13:03 Mask hat den Geocache gefunden

Kleiner Spaziergang mit Megafelix.
Die Werte waren schnell ermittelt... Was, sooo weit? Na gut... Erstmal konnten wir nichts entdecken, aber dann zeigte sich die Dose und nun stehen wir beide im Logbuch.
Logeintrag erfolgte um 13:03.
Vielen Dank an daffodil für's Zeigen, Legen und Pflegen!

zuletzt geändert am 07. März 2021

gefunden 18. August 2017 debjay hat den Geocache gefunden

Gefunden.

gefunden 18. August 2017, 17:07 martl hat den Geocache gefunden

Am 18. August 2017 um 17:07 Uhr als Cache # 785 gefunden. Hier brauchten wir etwas Hilfe...

Tftc an daffodil :-)
Martina (mit debjay)

gefunden 14. Juli 2017 dergitarrist hat den Geocache gefunden

Silvesterrakete hat die Dose sofort in den Händen gehabt. Danke für den Phasenübergang!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. April 2017, 15:53 mogline hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit mikennight84 diese Dose trotz der Bewachung durch Krabbelvieh gehoben.

Ein wirklich interessanter und auch schöner, ruhiger Ort.

Für mikennight84 war es der erste Cache und seine Begeisterung war ihm anzusehen.

Vielen Dank für's Legen und Pflegen der Dose!

gefunden Empfohlen 02. Februar 2017, 15:40 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Gefunden. Passwort-Test, weiteres später. DFDC!

EDIT, jetzt mit aufgewärmten Fingern: Der Cache war ein guter Anlass, nach langer Zeit mal wieder diesen Ort aufzusuchen. Das Objekt war unauffälliger als gedacht, die Aufgabe gut lösbar und das Ergebnis angenehm. ☺️ Die saubere schöne Dose rundete den Multi ab. Vielen Dank!

gefunden Empfohlen 13. Dezember 2016 Rabarba hat den Geocache gefunden

Von dem Herrn haben wir tatsächlich schon etwas gelesen und später war er uns beim virtuellen Cachen nützlich  :D Eine gelungene Idee, an ihn zu erinnern, im übrigen sowieso ein bemerkenswerter Friedhof. Wir bedanken uns und können den Gang hierher nur empfehlen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Oktober 2016, 09:30 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Da ich heute in Gegend war, und sich mir der vorher veröffentlichte Cache in Weißensee in Erinnerung war, besuchte ich kurzerhand diesen schönen Friedhof.
Seid meinem letzten Besuch ist ziemlich viel Prominenz dazugekommen .Den den gesuchten Grabstein hatte ich recht schnell gefunden, auch wenn ich von dem Herren noch nie gehört hatte, bzw. vermutlich auch nie wieder hören werden. Dafür weckten aber zwei davor stehen Grabsteine mein Aufmerksamkeit.
Vermutlich deswegen verwechselte ich X und Y und schaute erst mal an der völlig falschen Stelle. Da aber auch dieser Friedhof sehr interessante "Bewohner" hat, war das nicht weiter schlimm.
Mein Fehler war bald bemerkt und korrigiert und so konnte ich endlich ins noch leere Logbuch eintragen.

DFDC