Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Lilienstein - Obelisk am Osthorn

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

door Wolf.Gang     Duitsland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 55.778' E 014° 05.249' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 21. oktober 2016
 Published on: 21. oktober 2016
 Laatste verandering: 11. april 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13426

42 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
154 Bekeken
46 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Obelisk am Osthorn

Feldberg

Der Lilienstein ist einer der markantesten Berge in der Sächsischen Schweiz in Sachsen. Er ist der einzige rechtselbische Tafelberg und stellt das Symbol des Nationalparks Sächsische Schweiz dar.

1708 erstieg August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, den Berg und ließ dazu Stufen auf der Südseite schlagen. Daran erinnert ein vier Meter hoher Obelisk an der Ostseite, am Osthorn des Liliensteins, der am 4. Juli 1966 durch Blitzschlag zerstört und 2008 durch eine Nachbildung ersetzt wurde.

Quelle: wikipedia

Quelle – Lichtbild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk erst gar nicht daran, diese Logbedingungen nicht anzuwenden; du gibst mir dann den Anlass, dein Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstbildnis mit dem Objekt!
Mit deinem Online-Log füge dein eigenes Beweisfoto hinzu, auf dem der als Ganzes – wie auf dem Bild – abgelichtete virtuelle Cache und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z. B. Dinge, die man mit in das Bild aufnehmen kann. Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Afbeeldingen

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Anleitung für dein Logbild
Anleitung für dein Logbild

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lilienstein - Obelisk am Osthorn    Gevonden 42x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 03. oktober 2023 wuffy heeft de cache gevonden

Wir haben uns für einen schönen Kurzurlaub in der sächsischen Schweiz entschieden und nutzten das tolle Herbstwetter zum Wandern.
Heute ging es auf den Lilienstein und weil es so schön war, stiegen wir 2 x auf. Erst über den Süden und weil wir noch Angaben für den Multi brauchten, mussten wir am Norden runter und  auch dort wieder hoch. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch weitere Döschen und Labstationen besucht.
Herzlichen Dank fürs Bereichern der Wanderung und viele Grüße aus Nürnberg!

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Obelisk am Osthorn und Wuffys DaumenObelisk am Osthorn und Wuffys Daumen

Gevonden 10. augustus 2023, 21:30 ZenmeisterFlash heeft de cache gevonden

Was für eine großartige Aussicht. Ein Freund hat mich hichgeschleppt, aber es hat sich wirklich gelohnt. Großartiges Panorama

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 19. mei 2023, 14:06 korax8678 heeft de cache gevonden

Beim heutigen Ausflug mit effeemme und Familie wurden auch die drei Virtuals mitgenommen. Zuerst war die Ostseite dran.

Afbeeldingen voor deze log:
Obelisk OsthornObelisk Osthorn

Gevonden 19. mei 2023, 08:59 effeemme heeft de cache gevonden

Bei der Wanderung um/ auf den Lilienstein kamen wir auch hier vorbei. Zusammen unterwegs mit korax8678. Vielen Dank.

Afbeeldingen voor deze log:
OsthornOsthorn

Gevonden 01. mei 2023 hjr130899 heeft de cache gevonden

Auch auf der Ostseite konnten wir unser Beweisfoto schießen.

Afbeeldingen voor deze log:
Ich war da...Ich war da...

Gevonden 10. april 2023, 16:22 +Paladin+ heeft de cache gevonden

Wollkrake am Osthorn.

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 12. augustus 2022, 10:20 Obwandiyag heeft de cache gevonden

On top of👍
Danke fürs herlocken

Obwandiyag 😁

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 06. april 2022 MikroKosmos heeft de cache gevonden

Und noch einen Obelisk gibt es auf dem Lilienstein.
DfdC von µKosmos

Afbeeldingen voor deze log:
OC13426_OsthornOC13426_Osthorn

Gevonden 16. maart 2022, 23:32 el_buscador heeft de cache gevonden

Nummer 3 der heutigen markanten Steine hier oben.

Danke für diesen cache sagen
el_buscador und Rotkäppchen

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 02. februari 2022, 21:00 StAnders80 heeft de cache gevonden

Urlaub in Königstein. Heute ging es auf den Lilienstein, bei Sturm und Schneegraupel. Es gibt aber kein Schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Die hatten wir nicht. Dafür den Lilienstein fast für uns allein.
Hier habe ich nur schnell ein Foto gemacht, bevor uns der Wind weggeweht hat.

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 07. september 2021 dogs4walk heeft de cache gevonden

Heute genossen wir nach einem anstrengenden Aufstieg die Aussicht auf die Elbe und die wunderschöne Landschaft.

 

Diese gestellte Aufgabe konnten wir auch erfüllen.

 

TFTC!

Afbeeldingen voor deze log:
Säule 3Säule 3

Gevonden 09. augustus 2021, 16:03 Tinkus heeft de cache gevonden

Auch hier sind die Aussichten grandios.

TFTC! #362 @16:03
(unterwegs mit plusC.)

Afbeeldingen voor deze log:
Lilienstein - OstLilienstein - Ost

Gevonden 05. juli 2021, 12:01 mw7180 heeft de cache gevonden

nun ist der auch "erledigt". Weiter ging's zur Gastwirtschaft 😋

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 24. mei 2021, 11:20 Pegmar88 heeft de cache gevonden

Kleinen Wanderausflug gemacht heute

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 10. april 2021 Fearel heeft de cache gevonden

Ein kleiner Familienausflug führte uns heute auf den Lilienstein. Das Wetter war eigentlich optimal, um sich hier oben ganz ohne Gedränge umzugucken, aber trotzdem sammelte sich am Osthorn eine größere Gruppe, so dass ich mein Foto coronakonform nur aus der Ferne aufnehmen konnte/wollte.

Vielen Dank für die Anregung zum Fotografieren. ;) Vielen Dank für den kleinen Virtual! :)

Afbeeldingen voor deze log:
Auf dem Lilienstein am OsthornAuf dem Lilienstein am Osthorn

Gevonden 07. maart 2021, 20:04 davesw002 heeft de cache gevonden

Ein Glück auf ⚒ 😁 gefunden und weiter geht's zur Aussicht 😁 danke

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 07. maart 2021, 19:45 SMAPfote drauf heeft de cache gevonden

Bei Wind und Wetter haben wir den Weg auf uns genommen.
Vielen Dank fürs legen und pflegen  :-)

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 13. februari 2021, 11:36 Lu__Pa heeft de cache gevonden

Auf einer winterlichen Wanderung gefunden, danke für den Cache

Afbeeldingen voor deze log:
ObeliskObelisk

Gevonden 30. december 2020, 14:41 pjaehne heeft de cache gevonden

Danke für den Cache. 👍🎉😭🤔

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 06. oktober 2020 Rapidor1 heeft de cache gevonden

Hallo, unsere heutige Wanderung führte uns auch über den Lilienstein.

Danke für's Hochlocken.

Gruß Rapidor1Cool

Afbeeldingen voor deze log:
Ich und der ObeliskIch und der Obelisk

Gevonden 13. september 2020, 10:29 MKCF heeft de cache gevonden

Und noch ein Obelisk und noch eine bessere Aussicht. Wir hatten heute aber auch bestes Wetter. Bis weit weit in die Ferne konnten wir hier in aller Ruhe die Berge der Landschaft bestimmen. Ein Foto von dieser schönen Säule war natürlich auch drin 😉.
⛰️ TftC ⛰️

~ Nr. 366 ~

Afbeeldingen voor deze log:
August der 💪 was here too.August der 💪 was here too.

Gevonden 31. juli 2020, 14:34 Lenkpiraten heeft de cache gevonden

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Noch bessere AussichtNoch bessere Aussicht

Gevonden 31. juli 2020, 13:13 illi B heeft de cache gevonden

Auf einer Wanderung mit der Familie hier mal kurz gestoppt und die Aussicht genossen und dabei fix ein Foto geschossen.
Danke Wolf.Gang fürs Legen und Pflegen, danke fürs Herlocken und dfdc.

Afbeeldingen voor deze log:
SchildiSchildi

Gevonden 29. oktober 2019, 15:32 Tingel-Tangel-Bob heeft de cache gevonden

Erstmalig war ich im Jahre 1990 hier im Elbsandstein um zu klettern und das Gebiet zu erkunden.
Jetzt bin ich wieder hier und konnte mich an fast nicht mehr erinnern. PenDr4gon(GC) unser Doggel Lilly und ich haben hier ein schöne Wanderung auf und um den Lilienstein gemacht.
Somit konnte ich diesen Cache auch in einen grünen Hacken umwandeln.

Besten Dank an den Owner für diesen Cache.

DfdC mit Grüßen vom [T-T-B] Tingel-Tangel-Bob.
29. Oktober 2019 15:33

Afbeeldingen voor deze log:
Tingel-Tangel-Bob mit Obelisk am OsthornTingel-Tangel-Bob mit Obelisk am Osthorn

Gevonden 13. oktober 2019, 17:01 Nimuria heeft de cache gevonden

Heute stand der Besuch des Lilienstein an. Tolle Aussicht hat man da oben. Da wird man für d8e Strapazen entschädigt.

Afbeeldingen voor deze log:
Obelisk auf dem LiliensteinObelisk auf dem Lilienstein

Gevonden 18. juli 2019, 19:52 Katzdackel heeft de cache gevonden

Am Abend mit dem Dackel mal wieder den Blumigen Berg bestiegen. Die Aussicht ist immer wieder fantastisch. Danke für den Virtual.

Afbeeldingen voor deze log:
Obelisk mit DackelObelisk mit Dackel

Gevonden 14. juni 2019, 17:07 MrDark75 heeft de cache gevonden

Die heutige Tour ging von Wehlen zum Lilienstein. Nach dem anstrengenden Aufstieg gönnten wir uns eine Erfrischung und besuchten die Säulen (incl. Foto). [:)]
Vielen Dank für's herführen.

Afbeeldingen voor deze log:
de Säule...de Säule...

Gevonden 02. juni 2019, 22:18 mamaFAXO heeft de cache gevonden

Traumhafter Sonnenaufgang für uns heute früh auf dem Lilienstein. Da durften die drei Mysterys natürlich nicht fehlen.
Vielen Dank für die Infos und die schönen Ideen.

Afbeeldingen voor deze log:
ObeliskObelisk

Gevonden 18. maart 2019, 19:55 2mk heeft de cache gevonden

Danke fürs herlocken und die Erklärung zu dem kleineren den beiden Lilienstein Obelisken.
Gruß, 2mk

Afbeeldingen voor deze log:
2mk@Obelisk am Osthorn2mk@Obelisk am Osthorn

Gevonden 19. januari 2019 Team Hermann heeft de cache gevonden

Ein sonniger Samstag im Januar, endlich mal kein Regen dafür knackig kalt mit leichtem Wind und schöner Sonne. Ein idealer Tag um am und auf dem Lilienstein zu wandern und die eine oder andere Dose im Spiel zu finden.
Zuvor hatten wir geschaut welcher Weg sinnvoll für Auf- und Abstieg zu nutzen sei und so war dann recht schnell klar das dieser hier der Erste des heutigen Tages ist ...

Vor Ort am POI erstmal bissel die Ausicht genossen und dann das Foto für den Log gemacht.

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt
Team Hermann 🐢

Afbeeldingen voor deze log:
Obelisk am OsthornObelisk am Osthorn

Gevonden 17. september 2018 Vom Cache die Dose heeft de cache gevonden

Heute war der Lilienstein-Tag während meines Dreden-Urlaubs.
An- und Abreise wieder per ÖPNV ( S-Bahn und Fähre ) und den Rest zu Fuß, wie auch sonst beim Lilienstein.
Als ich oben war habe ich erstmal ausgiebig den großartigen Ausblick genossen und diverse Foto's geschossen, darunter auch das Logfoto.
Vielen Dank für das herlocken an diesen großartigen Ort.

Vom Cache die Dose

Afbeeldingen voor deze log:
Mein LogfotoMein Logfoto
Irgendwann läuft er los und sucht sich einen besseren Platz.Irgendwann läuft er los und sucht sich einen besseren Platz.
Abschied vom Lilienstein.Abschied vom Lilienstein.

Gevonden 19. juli 2018, 12:35 pappnikk7105 heeft de cache gevonden

Auf unserer heutigen Familienwanderung konnten wir auch diesen Cache mit besuchen.
Das Beweisfoto war schnell gemacht.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf dem großen Spielfeld und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

Afbeeldingen voor deze log:
Unsere Juniorcacher am ObeliskUnsere Juniorcacher am Obelisk

Gevonden 14. juli 2018, 21:59 MeL_Dezigns heeft de cache gevonden

Bei einen Ausflug auf den Lilienstein auch diese Aufgabe lösen können... [:)]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

Afbeeldingen voor deze log:
... Lilienstein - Obelisk am Osthorn... Lilienstein - Obelisk am Osthorn

Gevonden 12. juni 2018 Tinoman75 heeft de cache gevonden

So gut wie menschenleer eine Wanderung hoch oben mit super Eindrücken...bleibend und prägend! Danke fürs Zeigen! TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Der kleine Bruder und ichDer kleine Bruder und ich
Fernblick und Blick ins TalFernblick und Blick ins Tal

Gevonden 26. april 2018, 13:45 ToSN heeft de cache gevonden

Vielen Dank für die 3  Cache hier auf dem Lilienstein. Es war wieder einmal sehr schön hierher zu kommen. Tolle Fernsicht hatte man heute auch. Übrigens ist der Nordaufstieg derzeit gesperrt!

Vielen Dank für die Cache!!! Viele Grüße ToSN

Afbeeldingen voor deze log:
OsthornOsthorn

Gevonden 24. april 2018, 18:25 Dischor666 heeft de cache gevonden

Aller guten Dinge sind 3.

Afbeeldingen voor deze log:
Nr. 3Nr. 3

Gevonden 05. april 2018, 13:02 SKINOSKE72_ERNI05 heeft de cache gevonden

5. April 2018

Was für ein schöner Ausblick!  Danke fürs Herführen!

Dies war unser Fund Nr. 22!!! 😉 TftC an Wolf.Gang & Grüße aus Werder a. d. Havel

Afbeeldingen voor deze log:
Obelisk am OsthornObelisk am Osthorn

Gevonden 24. maart 2018, 11:56 HTMLer heeft de cache gevonden

Der Wegführung des heutigen Bergtests Wehlen folgend, unternahmen wir zu eben jenem Obelisk einen Abstecher und lichteten ihn den uns gestellten Bedingungen nach ab.

Danke fürs zeigen UND (pf)legen!

Afbeeldingen voor deze log:
OC13426 Lilienstein Obelisk am OsthornOC13426 Lilienstein Obelisk am Osthorn

Gevonden 27. januari 2018, 10:15 wienja heeft de cache gevonden

Während einer Wanderung über den Lilienstein habe ich auch den Obelisk am Osthorn besucht.
Danke fürs herführen sagt wienja.

Afbeeldingen voor deze log:
Lilienstein - Obelisk am OsthornLilienstein - Obelisk am Osthorn

Gevonden 30. december 2017, 13:44 AKaKiKo heeft de cache gevonden

Danke fürs Legen und Pflegen sagt AKaKiKo
65 13:44

Afbeeldingen voor deze log:
LogfotoLogfoto

Gevonden 20. augustus 2017, 16:00 RICCCO363 heeft de cache gevonden

gefunden 😎

Afbeeldingen voor deze log:
ichich

Gevonden 16. mei 2017, 11:06 tillit23 heeft de cache gevonden

Juhu! Nach einem halben Jahr noch den FTF {FTF} ergattert  :-)

"Ich will heute nicht in den Kindergarten. Ich will mit dir mit!" Der siebte Sinn der Nichte WilmaLZ? Dabei hatte ich doch niemandem verraten, dass ich heute einen Kurztrip rund um den Lilienstein und Rathen machen wollte? Den Robotron-Bergtest weitermachen, den Earthcache machen und überhaupt mal wieder Sonne sehen. Und dann gleich so viel davon!

In all den Jahren Sächsische Schweiz hatte ich noch nie die Königsteiner Fähre benutzt. Weiter zum Franzosenborn, Nordaufstieg, Obelisk, Wettinsäule, und Westecke, dann Südaufstieg runter und den Lottersteig zur Rathener Fähre. Dann wieder Kindergarten...


DfdC #46.

Afbeeldingen voor deze log:
Lilienstein ObeliskLilienstein Obelisk
Lilienstein-Obelisk2Lilienstein-Obelisk2


last modified on 18. mei 2017