Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Grenadierstraße

Weltstadtgeschichte

por daffodil     Alemania > Berlin > Berlin

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 31.486' E 013° 24.555' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: nano
Estado: archivado
 Ocultos en: 23. octubre 2016
 Publicado en: 23. octubre 2016
 Última actualización: 22. abril 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC1342B

17 encuentran
5 no encontrado
1 Nota
2 Maintenance logs
3 Observado
0 Ignorado
171 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Tiempo
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Seit Ende des 19. Jahrhunderts, vor allem aber seit dem Ersten Weltkrieg, war Berlin das Zentrum jüdischer Migranten aus Osteuropa. Auf der Flucht vor Krieg, Revolution und Progromen war für viele der armen, traditionell lebenden Juden die Gegend um die Grenadierstraße (heute Almstadtstraße), erste Anlaufstelle. "Dort gab es Dutzende Stieblach (Betstuben), kleine Synagogen, koschere Bäckereien, Lebensmittelgeschäfte und Restaurants. Ein Großteil der Menschen auf der Straße trug traditionelle Kleidung, Kaftan und Streimel."[1]

Die Bewohner des Viertels wurden von den assimilierten jüdischen Einheimischen und der nicht-jüdischen Gesellschaft argwöhnisch beäugt: "Von den Deutschen, insbesondere von den deutschen Juden, wurde die ganze Gegend bloß 'Das ostjüdische Viertel' oder einfach nur 'Die Grenadierstraße' genannt. Das wurde in einem solchen Tonfall gesagt, als ob die Menschen, die dort leben, von einem anderen Stern kämen."[2]

In der Grenadierstraße 28, heute Almstadtstraße 10, befand sich im Hochparterre rechts neben der Toreinfahrt die "Hebräische Buchhandlung" von Hirsch Lewin, die während der Novemberpogrome 1938 zerstört wurde: "Vor unserem Laden wurden unzählige Bücher, Schallplatten und Möbel auf dem riesigen Scheiterhaufen verbrannt."[3]. Lewin und seine Familie konnten sich über abenteuerliche Wege ins damalige Palästina retten.[4]

Heute erinnert außer ein paar "Stolpersteinen" nichts mehr an das einstige reiche kulturelle und religiöse jüdische Leben in dieser Straße.

Das Passwort steht auf der Unterseite der Dose.

Anmerkung: Final nach Dosenschwund und Baumaßnahmen verlegt, Beschreibung und Größe (klein zu nano) geändert. Quellen: [1] Zeev Lewin: Die Geschichte der Familie Lewin (um 2000) und [3] Zeev Lewin: Rede im Centrum Judaicum am 5. November 2001 aus Jüdisches Museum: Berlin Transit (Ausstellung, 23.03. bis 15.07.2012), ebenso [4] Wolf Lewin: Rede bei Eröffnung der Ausstellung; [2] Fischl Schneersohn: Grenadierstraße (1935, aus dem Jiddischen 2012, Wallstein Verlag).

Ayuda adicional   Descripción

Ebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Grenadierstraße    encuentran 17x no encontrado 5x Nota 1x Maintenance 2x

archivado 22. abril 2023 daffodil has archived the cache

OC-Team temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 01. noviembre 2022 Schatzforscher has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum $DATUM) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

no encontrado 22. septiembre 2022, 15:08 Dosahe no han encontrado el geocaching

Leider nicht gefunden auch keine Steine.

no encontrado The geocache needs maintenance. 18. septiembre 2022, 09:07 stålanden no han encontrado el geocaching

Den konnte ich heute auch nicht finden. Mal schauen, wann ich hier wieder vorbeikomme.

Danke für den Cache!

no encontrado 12. agosto 2022, 19:57 PaulaPuenktchen no han encontrado el geocaching

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier noch eine Dose gibt, so lange wie das letzte Log her zu sein scheint. Wir konnten auf jeden Fall nichts entdecken...