Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Grenadierstraße

Weltstadtgeschichte

di daffodil     Germania > Berlin > Berlin

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 31.486' E 013° 24.555' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nano
Stato: archiviata
 Nascosta il: 23. ottobre 2016
 Pubblicata il: 23. ottobre 2016
 Ultimo aggiornamento: 22. aprile 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1342B

17 trovata
5 non trovata
1 Nota
2 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
171 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Tempo
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Seit Ende des 19. Jahrhunderts, vor allem aber seit dem Ersten Weltkrieg, war Berlin das Zentrum jüdischer Migranten aus Osteuropa. Auf der Flucht vor Krieg, Revolution und Progromen war für viele der armen, traditionell lebenden Juden die Gegend um die Grenadierstraße (heute Almstadtstraße), erste Anlaufstelle. "Dort gab es Dutzende Stieblach (Betstuben), kleine Synagogen, koschere Bäckereien, Lebensmittelgeschäfte und Restaurants. Ein Großteil der Menschen auf der Straße trug traditionelle Kleidung, Kaftan und Streimel."[1]

Die Bewohner des Viertels wurden von den assimilierten jüdischen Einheimischen und der nicht-jüdischen Gesellschaft argwöhnisch beäugt: "Von den Deutschen, insbesondere von den deutschen Juden, wurde die ganze Gegend bloß 'Das ostjüdische Viertel' oder einfach nur 'Die Grenadierstraße' genannt. Das wurde in einem solchen Tonfall gesagt, als ob die Menschen, die dort leben, von einem anderen Stern kämen."[2]

In der Grenadierstraße 28, heute Almstadtstraße 10, befand sich im Hochparterre rechts neben der Toreinfahrt die "Hebräische Buchhandlung" von Hirsch Lewin, die während der Novemberpogrome 1938 zerstört wurde: "Vor unserem Laden wurden unzählige Bücher, Schallplatten und Möbel auf dem riesigen Scheiterhaufen verbrannt."[3]. Lewin und seine Familie konnten sich über abenteuerliche Wege ins damalige Palästina retten.[4]

Heute erinnert außer ein paar "Stolpersteinen" nichts mehr an das einstige reiche kulturelle und religiöse jüdische Leben in dieser Straße.

Das Passwort steht auf der Unterseite der Dose.

Anmerkung: Final nach Dosenschwund und Baumaßnahmen verlegt, Beschreibung und Größe (klein zu nano) geändert. Quellen: [1] Zeev Lewin: Die Geschichte der Familie Lewin (um 2000) und [3] Zeev Lewin: Rede im Centrum Judaicum am 5. November 2001 aus Jüdisches Museum: Berlin Transit (Ausstellung, 23.03. bis 15.07.2012), ebenso [4] Wolf Lewin: Rede bei Eröffnung der Ausstellung; [2] Fischl Schneersohn: Grenadierstraße (1935, aus dem Jiddischen 2012, Wallstein Verlag).

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Grenadierstraße    trovata 17x non trovata 5x Nota 1x Manutenzione 2x

archiviata 22. aprile 2023 daffodil ha archiviato la cache

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 01. novembre 2022 Schatzforscher ha disabilitato la cache

Den vorliegenden Logs und einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum $DATUM) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

non trovata 22. settembre 2022, 15:08 Dosahe non ha trovato la geocache

Leider nicht gefunden auch keine Steine.

non trovata The geocache needs maintenance. 18. settembre 2022, 09:07 stålanden non ha trovato la geocache

Den konnte ich heute auch nicht finden. Mal schauen, wann ich hier wieder vorbeikomme.

Danke für den Cache!

non trovata 12. agosto 2022, 19:57 PaulaPuenktchen non ha trovato la geocache

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier noch eine Dose gibt, so lange wie das letzte Log her zu sein scheint. Wir konnten auf jeden Fall nichts entdecken...