Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

(St.) Ansgarkirche Ottensen-Othmarschen

von zarkier     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 32.972' E 009° 54.539' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. September 2015
 Veröffentlicht am: 28. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13471
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

(St.) Ansgarkirche Ottensen-Othmarschen

In den 50er Jahren hatte die Einwohnerzahl im Gebiet Ottensen-Othmarschen aufgrund von Neubauten und Zuzug erheblich zugenommen.
Kirchlich gesehen bedeutete dies: viele neue Gemeindeglieder mussten angesprochen, begleitet und integriert werden.
Mit dieser Aufgabe waren unsere damaligen Nachbargemeinden überfordert.

Kein Wunder, dass bereits im Januar 1956 die Anregung aus der Kreuzkirche kam, ein neues Gemeindezentrum zu errichten. Die Ansgarkirche entstand nach den Entwürfen des Architekten Otto Andersen. Am 6. Oktober 1963 fand die Grundsteinlegung statt.
Zwei Jahre später konnte die Kirche am 1. August 1965 mit einem festlichen Gottesdienst eingeweiht
und damit das gesamte Gemeindezentrum seiner Bestimmung übergeben werden.

Der Glockenturm wurde separat errichtet. Benannt wurde die Kirche nach Ansgar, dem ehemaligen Erzbischof von Hamburg/Bremen, dem großen „Apostel des Nordens“.


dcc4d137-dbc7-4a01-bb9d-1df3d5ba5f9c.jpg81d06484-5e76-475c-b85e-53c962e92a1c.jpgab343f0d-f093-4ab3-b79e-6eabd85210bf.jpg

Zum Cache:

Bei Sachbeschädigungen oder nicht einhaltender Regeln wird strengsten geahndet und kann zur Schließung des Caches bedeuten und Anzeige erfolgen, deshalb verhaltet ihr ordentlich, so das der Cache lange erhalten bleibt und seit Unauffällig.... Die Dose auf zu kriegen mit Gefühl und keine Gewalt anwenden, obwohl sie schwer aufgeht! Dazu kann ein ein Tool dienlich sein, ist aber nicht zwingend erforderlich, außerdem muss hier nichts abmontiert werden!
Bitte unterlasst die unnötigen Spoilerei..., danke! Der Cache ist so konzipiert, dass man bisschen Suchen muss.

Nun wünsche ich Euch frohes Jagen und viel Spaß beim Cache - Euer zarkier

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für (St.) Ansgarkirche Ottensen-Othmarschen    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Oktober 2017 Robbbot hat den Geocache gefunden

 

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Unter Ausschluß der Öffentlichkeit konnten 
..(▌ . .wir hier auf der Raterunde auch diesen Cache 
../ \ . .entdecken und stehen jetzt zufrieden im Logbuch. 
~~~~.  Danke für die Informationen an den netten Owner und 
das Verstecken der Dose beim Zirkus. 
ツ´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`° O
 

archiviert 10. Oktober 2017 zarkier hat den Geocache archiviert

Zur Zeit entscheide ich mich paar Geocaches mehr auf GC zu konzentrieren...

gefunden 29. Juli 2017, 19:10 geoisdead hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Mai 2017, 01:00 Tritonus hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit schon gefunden und bei GC geloggt, jetzt auch hier. Vielen Dank.

gefunden 08. April 2017 guthkesucht hat den Geocache gefunden

Bevor es an den Elbstrand ging, wollten Marvitala und ich noch nen paar Dosen finden. Gefunden wurde er dann auch schnell.

T4TC

gefunden 15. Januar 2017 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Hier gab's doch schon mal einen anderen Cache...
Die aktuelle Dose haben wir jedenfalls gut gefunden.

gefunden 28. Oktober 2016 drachenmaedchen hat den Geocache gefunden

Bereits in nov. 2015 auf GC geloggt.

 

TFTC

gefunden 27. August 2016 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Hier bin ich ein paar mal im Kreis gelaufen, bis ich die verdächtige dose finden konnte.
Schnell war sie geöffnet und ich konnte loggen.
TFTC

gefunden 12. Juni 2016 powerpeanut hat den Geocache gefunden

von GC.com
Da jammerte der Schrittzähler, weil ich wieder den ganzen Sonntag nur faul in der Gegend rumlümmelte. Außerdem sollte gleich Schland beim EM Spiel ran, also beste Zeit, um ungestört draußen Cachen zu gehen und in dieser Gegend war ich noch gar nie nich. Schade, dass man nicht auf den Turm steigen kann. :/

Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

gefunden 13. Februar 2016 Sueffel hat den Geocache gefunden

Zusammen mit bandit333 und Sonja:) gesucht.
An dieser Kirche dann den kleinen Cache gefunden.

Danke, Gruß Süffel

gefunden 17. Januar 2016 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Nachträchlicher Logeintrag mittels Kopie meines GC-Logs:

Die Drohung im Listing ist ist meiner Meinung nach zwar etwas unnötig, aber das konnte uns nicht davon abhalten den Cache zu suchen, zu finden und das Logbuch zu signieren.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 22. November 2015 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Hui, da hoffe ich mal alles richtig gemacht zu haben damit ich nicht geahndet werde  Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg