Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Crimefighters Headquarter

 Stop Polizei - Bitte folgen

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.576' E 012° 23.282' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 29. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 29. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1348D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
2 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Was ist Polizei?

Hier befindet ihr euch unmittelbar an der Bereitschaftspolizei Leipzig und dem Polizeirevier Leipzig-Nord.

Dieser kleine Tradi ist den Beamten gewidmet,die Tag und Nacht für unsere Sicherheit sorgen.



Die Geschichte der sächsischen Polizei:

Am 31.01.1765 erlässt Prinz Xaver eine Verordnung durch die für Dresden eine "Kurfürstliche Polizeikommission" eingesetzt wird. Diese besteht zunächst aus fünf kurfürstlichen Räten. Später kommen dazu der kurfürstliche Oberamtmann sowie mehrere Abgeordnete des Rates.

1809 wird in Sachsen, in Fortsetzung der Verstaatlichung der Polizei, eine nach Kreisen geordnete "Gendarmerie" aufgestellt. Später entsteht daraus das "Landgendarmeriekorps", welches im Gegensatz zu anderen deutschen Ländern nicht militärisch organisiert war.
Mit der Errichtungsanordnung vom 01.11.1810 gründet der Rat der Stadt Leipzig ein "besonders Polizey-Amt" welches unter Leitung zweier Ratsmitglieder steht. Dies kann man als Geburtsstunde der sächsischen Kommunalpolizei betrachten.

Als Sachsen nach den napoleonischen Kriegen unter preußischer Herrschaft steht wird die kurfürstliche Polizeikommission am 24.01.1814 aufgelöst. An ihre Stelle tritt das "Stadtpolizeikollegium". Am 02.12.1817 bestimmt der zurückgekehrte König Friedrich August dessen Weiterbestehen unter Verstärkung seines eigenen Einflusses. Ein königlicher Präsident steht an seiner Spitze – die sächsische Landespolizei beginnt zu entstehen.
Am 01.05.1853 übernimmt der Staat die Verwaltung der Sicherheitspolizei in Dresden, die "Königliche Polizeidirektion Dresden" wird gegründet.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstehen in weiteren sächsischen Städten (z.B. Chemnitz, Plauen und Zwickau) "Polizei-Ämter".

In Folge des ersten Weltkrieges kommt es am 09.11.1918 zur Staatsumwälzung in Sachsen, welche sich auch auf die sächsische Polizei auswirkt. Die "Landessicherheitspolizei" entsteht im September 1919 und besteht ihre erste Bewährungsprobe beim Kapp-Putsch am 15.03.1920. Mit Wirkung vom 22.09.1920 wird die Landessicherheitspolizei aufgelöst und durch die "Landespolizei" ersetzt.
Die kommunalen Polizeiämter der Städte Leipzig, Chemnitz und Plauen werden am 01.10.1922 verstaatlicht.
Am 26.09.1923 wird über Sachsen der Ausnahmezustand verhängt. Bis zu dessen Aufhebung am 01.05.1924 untersteht die Polizei dem militärischen Befehlshaber Generalleutnant Müller.
Mit dem Schutzpolizeigesetz vom 15.03.1928 erfolgt eine erneute Umorganisation der sächsischen Polizei. Die Polizei wird verschmolzen. Die Staatspolizeiverwaltung wird am 20.09.1928 aufgelöst, das Ministerium des Innern übernimmt die Aufgaben der Verwaltung der Polizei.

Mit Gesetz vom 30.01.1934 gehen die Hoheitsrechte der deutschen Länder auf das Reich über, am 01.04.1935 wird die Landespolizei der Befehlsgewalt des Reiches unterstellt.
Nach Kriegsende am 08.05.1945 brechen vorhandene Polizeistrukturen zusammen. Hoheitsrechte gehen zunächst an die Besatzungsmächte über. Polizeiliche Aufgaben werden in Sachsen durch Befehle der Sowjetischen Militär-Administratur geregelt.

Die "Deutsche Volkspolizei" entsteht im Juni 1945
Am 30.06.1946 wird nach dem SMAD-Befehl Nr. 212 die "Deutsche Verwaltung des Innern" gegründet, in die die vorhandenen polizeilichen Strukturen eingegliedert werden.

Am 23.07.1952 tritt in der damaligen DDR das "Gesetz über Veränderungen im Staatsaufbau der DDR" in Kraft. Die Länder in der damaligen DDR werden abgeschafft, es werden Bezirke gegründet.
Mit dem 03.10.1990, dem Tag der Deutschen Einheit und unter Vorziehen des Gesetzes über die Neuschaffung der Länder auf dem Territorium der ehemaligen DDR, entsteht mit dem genannten Datum auch der "Freistaat Sachsen". Dies hat auch die Neugründung der "Landespolizei" entsprechend dem föderalen System der Bundesrepublik zur Folge.

animiertes-polizei-bild-0023

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üore qve

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Polizei
Polizei

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Crimefighters Headquarter    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 08. Oktober 2021, 10:55 Elli_08 hat den Geocache gefunden

Dank mrc_82
Gesucht, Gefunden & Geloggt 🙂

gefunden 08. Oktober 2021, 09:48 mrc_82 hat den Geocache gefunden

Dank der Rotphasen an der doch Recht viel befahrenen Straße schnell gefunden, geborgen und geloggt. Dem Cache geht's gut, alles in Ordnung.

gefunden 25. Mai 2021, 18:28 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute drehten Schnine1801 und meine Wenigkeit ein kleine Runde durch Eutritzsch um paar Dosen abzuarbeiten und die Karte zum Lächeln zu bringen 😊
Das gesuchte Objekt war schnell gefunden und signiert.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 25. Mai 2021, 11:18 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Für heute war der Stadtteil Eutritzsch unser Ziel, hier gibt es noch einige Döschen für uns zu holen. Unter anderem auch dieses hier. Hier hatten wir von der Ferne schon eine Idee, die sich dann auch bestätigte. Jetzt mussten wir nur noch einen passenden Moment abwarten und so stehen wir nun auch in diesem Büchlein.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 23. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Wächter des Nordens stellte ich fest, dass hier auch noch ein Tradi zu bergen ist. Die "Crimefighter" waren wohl alle beschäftig, denn es war alles ruhig und die Autofahrer waren hoffentlich mit sich selbst beschäftigt.

Danke für die Dose, dogesu