Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache

Das Grimmaer Inselrätsel

Das Grimmaer Inselrätsel

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 13.795' E 012° 43.690' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 30. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 30. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 09. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1349E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Stellen wir uns vor Grimma und Wurzen sind durch Muldenfähren miteinander verbunden. Jeden Morgen fährt in Grimma eine Fähre los, die bis nach Wurzen genau fünf Tage benötigt. Ich gebe zu, sie ist ganz schön langsam. Jeden Abend fährt von Wurzen eine Fähre los, die aufgrund der Gegenströmung genau sieben Tage bis Grimma benötigt. Wie vielen Fähren begegnet eine Fähre, die von Grimma gestartet ist auf ihrem Weg nach Wurzen ?

Diese Zahl sei A.

Nun rechne um den Cache zu finden:

N 51° 13. (Ax66+1)

E 012° 43. (Ax62)

Denke an die alte Matheregel: Punktrechnung geht vor Strichrechnung !!!

GeoCheck.org

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Onhz haq Ghaary.
Qh fvrufg qerv, nore rf tvog abpu zrue.
Uvagre Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Grimmaer Inselrätsel    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden 15. März 2021, 04:31 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute hatten wir mit den Hunden 🐕🐕 großes geplant.
So standen zwei Multis und zwei Mysis vom Valar und die zweite Überprüfung am finale eines Kuno WIG's auf dem Plan.
Es war eine interessante große Runde an der Mulde
Alle fünf Dosen des Tages wurden gefunden und es gab wieder schöne Orte zu sehen.
Nebenbei veranstalten wir noch ein Cito denn die Jugend feierte eine Orgie in einer Waldhütte und wir ließen sie dann ihren Müll in Säcke packen, Erziehung ist alles 🙂
Zum Abschluss des Tages machten wir dann noch zur Impfdosis bevor es nach Hause ging.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

archiviert 08. März 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache archiviert

Hier wurde zum zweiten Mal das Final gemuggelt. Damit ist hier Schluss.

momentan nicht verfügbar 07. März 2021, 13:39 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier erhielt ich die Nachricht, dass das Final gemuggelt wurde. Deshalb ist erstmal kurze Wartungspause.

gefunden 31. Juli 2020 cookroach hat den Geocache gefunden

Zum Wochen- und Monatsabschluß hatte ich mir das Inselrätsel ausgesucht, den längst war ich hinter das Geheimnis des nett erdachten Fahrplans um die merkwürdig hypotetischen Muldefähren gekommen. Vor Ort einen kleinen Spaziergang am Ufer unternommen und schon ward das Döslein in seinem Versteck gefunden und geloggt. Fürs Ausdenken und Verstecken bedankt sich mit besten Grüßen cookroach

gefunden 16. Mai 2020 DD_LL hat den Geocache gefunden

Hier hatte Frau D schon vor längerer Zeit das Rätsel entzaubern können. Nachdem nun die Herren der Runde alle das Flughörnchen in einer akrobatischen Meisterleistung besucht hatten, wollten wir dieses Fragezeichen auch noch stolz signieren. Mit Quadrocarbo, H.E.R.A., KleinDomie, Obsthändler und den Nutellazwergen, sowie den -=Cacher=-'n gings also zum Ort der eigentlichen Dose. Wir vertrieben noch die Hippies, die ihre grüne Tüte vor Schreck fallen liesen, als wir um die Ecke kamen 😅 und .... und..... fanden nix.
Nachdem wir einige Kanäle aktiviert hatten, brachen wir die Suche ab und sprachen den Owner an. In Warpgeschwindigkeit Checkte er die Lage und bestätigte uns das Vermissen der Dose. In gleicher Geschwindigkeit legte er eine neue Dose und gestattet uns freundlicherweise den Log, welchen wir bei Gelegenheit natürlich noch physisch nachholen werden.

Wir sagen Danke fürs Legen und Pflegen an Valar.Morghulis

DD_LL 🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

16. Mai 2020

gefunden 16. Mai 2020 -=Cacher=- hat den Geocache gefunden

Zusammen mit H.E.R.A, KleinDomie, dem Obsthändler, den Nutellazwergen, DD_LL und Quadrocarbo waren wir heute ganz in der Nähe in die Luft gegangen (und irgendwie auch wieder herunter gekommen). Da in Vorarbeit das knifflige Inselrätsel gelöst wurde, begaben wir uns am Ende noch ein wenig tiefer hinunter, um auch nach einem Bixl Ausschau zu halten, das uns die korrekte Lösung noch vor Ort bestätigen sollte. Leider hatte sich selbiges wohl bereits vorab aus dem Staub gemacht. Aber nach zeitnaher Verifizierung und Wartung durch den Owner, bekamen wir freundlicherweise pragmatisch im Nachhinein eine exklusive Logerlaubnis. Vielen Dank dafür wie auch fürs feine Rätsel und fürs Herlocken!
𝕋𝔽𝕋𝓒
#𝟛𝟙𝟘𝟙°𝓒

gefunden 16. Mai 2020 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

nach Rücksprache mit dem Owner haben wir die Logerlaubnis bekommen, denn die Dose war ja tatsächlich weg ...

PS: DD-LL hatten das Rätsel wohl irgendwie schon vor geraumer Zeit gelöst, aber nie abgeholt ... und da es heute quasi auf dem Weg lag, waren der Rest der Mannschaft einfach nur Nutzniesser ...

:-)

TFTC

gefunden 09. Mai 2020 reSep hat den Geocache gefunden

Heute ging es für mich nach Grimma, um mal wieder ein paar Dösgen zu suchen. Das Rätsel habe ich schon vor einiger Zeit gelöst. So kam ich auch hier vorbei geradelt, hielt an und schon der erste Griff saß. Ich verewigte mich im Logbuch und schon ging die Tour weiter.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 11. Januar 2020 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mit unseren lieben (Insider)-Muggelfreunden eine kleine größere Wanderung entlang der Mulde gemacht. Das Inselrätsel hatte ich bereits vor einigen Monden gelöst. Zum späten Nachmittag war es hier schon ordentlich dunkel, aber mit den Taschenlampen war es für die Kinder ein schöner Spaß. Außerdem waren keine Muggel weit und breit. Nach kurzer Suche wurden wir fündig. Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!

gefunden 22. Juni 2019 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Nachdem die Juniora nun heute zum Wettkampf in der Schwimmhalle abgegeben war, zogen wir zu einer Plastikwanderung los. Dabei zog es uns wegen der hohen Temperaturen in den Grimmaer Stadtwald, genauer gesagt in den Schlangengrund. Zu Beginn des Weges wurden wir argwöhnisch von einer (Wächter-) Katze von oben bis unten gemustert, letztlich aber eingelassen. Von der Hospitalkapelle wanderten wir weiter zum Rabenstein und genossen sowohl hier als auch später an der Hängebrücke den tollen Ausblick. Schließlich näherten wir uns der Grimmaer Inselwelt, mit der wir uns schon einige Zeit zu Hause beschäftigt hatten, und die Dose gut finden und signieren. 

DFDC und liebe Grüße an den Owner,
Dirdi-LE & Family

kann gesucht werden 11. Dezember 2018 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Weiter geht's.

momentan nicht verfügbar 13. November 2018 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier ist die Dose verschwunden. Kurze Pause.

gefunden 18. Juni 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Heute zog es mich bei allerfeinstem Kaiserwetter mal wieder nach Grimma und Umgebung. MTB in's Vierradcachemobil gepackt und ab in den Sonntag... 😊! Der Indoorpart dieses Ratehakens wurde gleich nach dessen Veröffentlichung erfolgreich absolviert. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden 25. Mai 2017 battuna24 hat den Geocache gefunden

Found it battuna24 found  Das Grimmaer Inselrätsel


Thursday, 25 May 2017 Himmelfahrt - Kopie von GC




Wie auch im letzten Jahr hatte ich einen Platz auf einem Beiboot am UnsinkbarTag ergattert. Im bewährten Team mit dem Bootseigner kuddelflink, die4Dautzschner, Columbus123, GaiusPupus und Muggel Thomas ging es wieder auf der Mulde zum Doseneinsammeln. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an die Owner der gut erreichbaren Dosen, ebenso an den Eventowner für die Organisation.

Man möge mir heute mal den Einheitslog verzeihen. Es kommen Tage, wo ich mich wieder ausführlicher auslassen werde.

Hier erfolgte der Eintrag mit dem persönlichen Namen

Danke sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 29. Dezember 2016 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Heute stand für mich der wahrscheinlich letzte Cachetag des fast abgelaufen Jahres an, deshalb machte ich mich schon früh auf die Socken, um noch möglichst viele Geschenke auszupacken.
Hier war die Lösung des Rätsels schnell erknobelt und der Checker zeigte auch grünes Licht, jedoch hatte ich mir irgendwie die Finalkoords falsch abgeschrieben und eine der vorderen Zahlen um eine Stelle verrutscht. So stand ich beim ersten Versuch an einer völlig verkehrten Location, an der sich aber zufälligerweise auch etwas dem Hint entsprechendes befand. Nur suchte ich mich dort dumm und dusselig.
Mittlerweile sind einige Logs hinzugekommenen denen von einem schnellen Fund die Rede war. Ich dachte mir, dass ich so blind doch eigentlich nicht sein konnte, also überprüfte ich einfach die Koords noch einmal. Bingo, da war er schon der Fehler.
Heute machte ich mich noch einmal auf den Weg zu den richtigen Koordinaten, wo der Fund auch nicht lange auf sich warten ließ. Gästebuch signiert und Döschen wieder verstaut.

Danke für diesen schönen Cache und fürs Herlocken
Grüße von GaiusPupus

gefunden 02. Oktober 2016 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

02.10.2016 - 12:45
Das Rätsel konnte nach kurzer Überlegung richtig berechnet werden. Die Sonntagsrunde sollte heute ohnehin nach Grimma gehen, also haben wir uns auch diese Dose geschnappt. Kurz nach Mittag hielt sich auch das Muggelaufkommen noch in Grenzen.

Danke für das Rätsel und den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. September 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Da man ja für einen motorisierten Drive-In hier ein Wasserfahrzeug benötigt, dauerte es bei uns ein bisschen.
Denn meistens sind wir ja zwischen Grimma und Wurzen unterwegs. Wir brauchen mit dem Auto immer ca. 25 min für diese Strecke ... ich glaube Deine Schiffslinie ist ausschließlich attraktiv für Schüttgut Zwinkernd Oh ... und jede Woche 2 unbezahlte Leerfahrten, denn in dieser Zeit müssen ja jeweils 2 Fähren außerhalb des Fahrplans nach Wurzen zurückgeführt werden. Vielleicht kommst Du doch besser, wenn Du die alte Muldentalbahn wieder in Betrieb nimmst.
Am Final angekommen, fiel uns auf, dass wir beide die Handies vergessen hatten, und ich hab auch noch einen unpassenden Hint aus dem Gedächtnis hervorgekramt. So daß auch wir mehreren Muggels hier mehrmals begegnet sind Cool
Schließlich wars dann doch nur ein Blick und ein Griff, und ich frage mich wieviel Cachesuche ich nun noch üben soll, bis das bei mir endlich mal etwas zuverlässiger klappt Zwinkernd
Danke für den Cache !

gefunden 24. September 2016 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Das Grimmaer Inselrätsel'.

Als ich heute früh erwachte, gab es in meiner Nähe einige neue Caches. Dieses Rätsel hier hatte ich schnell gelöst und mir die Koordinaten vom Checker bestätigen lassen. Da ich sowieso Vormittags eine Cache-Runde machen wollte ging es nach einem kleinen Frühstück mit dem Cache-Mobil los.

Als erstes ging es am Morgen hier her. Die Braut-Muggel mit Fotograf störte nur nicht, waren sie doch mit sich selbst beschäftigt. Vor Ort dachte ich über den Hint kurz nach. Das schloss einiges aus. Die Dose war dann schnell gefunden und freudig stellte ich fest, dass es ein FTF war. Ich verewigte mich im Logbuch und genoss noch etwas den Blick.

Vielen Dank an den Owner für das Cache-Rätsel.