Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Münchner Marionettentheater

 Ein klassischer Cache neben dem Münchner Marionettentheater

von claralucia9     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 07.917' E 011° 34.218' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. November 2016
 Veröffentlicht am: 09. November 2016
 Letzte Änderung: 06. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1349F

26 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
8 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Münchner Marionettentheater ist ein privat geführtes Puppentheater in München. Es gilt als ältestes, nichtmobiles Marionettentheater im deutschsprachigen Raum.

Geschichte

Ende des 18. Jahunderts entwickelte sich das Marionettentheater als fester Bestandteil von Jahmärkten das zur Unterhaltung von Erwachsenen und Kindern diente. Diese Puppentheater waren mobil, zogen also mit den Schaustellern von Ort zu Ort. Themen der Aufführungen waren vor allem Sagen, Märchen sowie bekannte Opern wie die Zauberflöte oder Theaterstoffe wie der des "Faust".

Mitte des 19. Jahunderts hatte Josef Leonhard Schmid (1822–1912), später liebevoll „Papa Schmid“ genannt, die Idee, das Puppentheater für pädagogische Zwecke zu nutzen. So unterbreitete Papa Schmid in einem Brief vom 10. September 1858 der „Hohe Schul-Commißion“ der kgl. Haupt- und Residenzstadt München seinen Plan zur „Errichtung eines ständigen Marionettentheaters“. Seine Idee: Ein Marionettentheater für Kinder, in dem aber auch Erwachsene willkommen sind. Der Spielplan sollte nur Theaterstücke enthalten, die Kinder „nicht blos unterhalten“, sondern auch zu „Sittlichkeit und Religiosität“ erziehen sollten. Sein Ziel war es, Kinder und Jugendliche vom sinnlosen Dahinwandern auf Jahrmärkten, die Papa Schmid sehr kritisch sah, abzuhalten. Er wollte Kinder und Jugendliche „von der Straße holen“. Deswegen intendierte Papa Schmid, dass „die Sendung aller der von mir zur Aufführung kommenden Stücke […] durchaus entfernt bleiben von jenen nur die Rohheit der Jugend befördernden Hanswurstiaden, wie wir sie zur Genüge dahier auf Dulten u. dergl. in den von Kindern umlagerten Polcinellbuden anzusehen die Gelegenheit und den Ärger haben.

Zur gleichen Zeit konnte Papa Schmid mit Franz Graf von Pocci einen kongenialen Mitstreiter für seine Idee gewinnen. Am 18. November 1858 erhielt Papa Schmid bereits die Spielerlaubnis. Das Münchner Marionettentheater wurde am 5. Dezember 1858 eröffnet. Nach einer zögerlichen Anfangsphase stellte sich der Erfolg ein. Bevor es seine endgültige Bleibe in der Blumenstraße fand, zog das Marionettentheater häufig um: „Von der Prannerstraße in das Odeon, von da in die Arcostraße, ins Tal zum ‚Goldenen Stern‘, dann in den Glasgarten, in die Müllerstraße, dann in den Klenzegarten und auf den Maffeianger in der Marsstraße. Papa Schmid arbeitete in seinem Marionettentheater bis zu seinem Tod 1912; seine Tochter Babette Klinger-Schmid übernahm dann bis 1930 die Leitung des Traditionsbetriebes.

Das Theatergebäude

Marionettentheater 1900

Im Bereich der ehemaligen Stadtbefestigung nahe dem Sendlinger Tor, heute Blumenstraße, ließ Papa Schmid ein eigenes Marionettentheater (Blumenstraße 32) nach Plänen von Theodor Fischer errichten, das am 4. November 1900 eröffnet werden konnte. Das außen klassizistisch wirkende Säulen-Giebel-Musentempelchen für Kinder gilt nicht nur als architektonisches Kuriosum, sondern als erster fester Theaterbau für Marionettentheater der Welt. Innen orientiert sich Bühne und Zuschauerraum an barocken Vorbildern.

Konzeption

In Gegensatz zu anderen Marionettenbühnen, die in erster Linie Inszenierungen für Erwachsene aufführen, wie z.B. das Bamberger Marionettentheater, will das Münchner Marionettentheater Aufführungen für Kinder bieten. Dabei hat es einen hohen Anspruch an Inhalt und Inszenierung, der dem gewöhnlicher Theaterbühnen nahekommt, was aber auch notwendig ist, wenn über die Kinder auch die Erwachsenen erreicht werden sollen. Dahinter steckt nicht nur ein pädagogischer Gedanke: Kinder können nicht allein die Entscheidung treffen, ins Marionettentheater zu gehen, da Erwachsene zum einen die letzte Entscheidung haben, zum anderen meistens auch die einzigen sind, die eine Theaterkarte erwerben können.

Also mussten beide, Erwachsene und Kinder, gleichermaßen angesprochen werden. Die Kinder sollten über die Emotion und den Protagonisten, den Kasperl Larifari, erreicht werden, das Interesse der Erwachsenen über den Intellekt. Poccis Theaterstücke wiesen daher genügend Anspielungen auf das höfische Leben auf, wandten sich parodierend gegen das Berufsbeamtentum und flochten so manche Tagesaktualität ein, die sich im Gelächter Luft schaffen konnte. Franz von Pocci erreichte damit, dass sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen im Münchner Marionettentheater angesprochen und mitgemeint fühlten.

[Quelle: Wikipedia]

Der Cache

Den Cache selber findet ihr unmittelbar neben dem Marionettentheater an/in einem kleinen Kunstwerk, welches seit 2008 hier steht. Zum Loggen benötigt ihr als Logpasswort zusätzlich den Nachnamen des Bildhauers, der dieses Kunswerk gestaltet hat (in Großbuchstaben).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vaara, bora, zntargvfpu
Ybtcnffjbeg avpug iretrffra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Münchner Marionettentheater    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 8x

kann gesucht werden 06. Dezember 2018, 16:00 claralucia9 hat den Geocache gewartet

Leute Dose endlich vor Ort...

momentan nicht verfügbar 25. Oktober 2018, 16:40 claralucia9 hat den Geocache deaktiviert

Bei der Kontrolle vor Ort musste ich feststellen,  dass die Dose mal wieder gemuggelt worden. Ersatz kommt in Kürze...

zuletzt geändert am 06. Dezember 2018

Hinweis 17. September 2018, 19:43 climbingkurt hat eine Bemerkung geschrieben

Leider hält der Magnet oben nicht mehr. Die Dose steht jetzt unten in der Ecke.

gefunden 17. September 2018, 19:42 climbingkurt hat den Geocache gefunden

Ein interessanter Ort war die für mich.
Danke für das Legen des Cache von climbingkurt

gefunden 20. August 2018, 19:15 alexmuc86 hat den Geocache gefunden

Toller Ort.

gefunden 18. Juli 2018, 11:59 Flow17 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort !!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juli 2018, 13:45 Smith_0 hat den Geocache gefunden

Tolle Sehenswürdigkeit und schönes Cacheversteck. Ich wollts erst nicht glauben und hab dann im 2. Anlauf mangels Alternativen zugegriffen. Verlegen

Das Passwort hab ich auch nicht sofort entdeckt ... so soll es sein.

Vielen Dank!

PS: Die Pride hat uns auch begleitet ...

Bilder für diesen Logeintrag:
pride_muenchen_2018pride_muenchen_2018

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. April 2018 apokryptonaut hat den Geocache gefunden

Ohne Larifari schnell gefunden!

TFTC

gefunden 20. Februar 2018, 15:34 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Nachdem ein paar Meter weiter ein netter GC geloggt war, wartete hier noch ein netter OC.

Wieder eine tolle Location kennengelernt. Danke!

Das mit dem Logpasswort gestaltete sich schwieriger als gedacht...aber dank Schubs durch den Owner steht mein Name nun online und offline im Logbuch. [;)]

TFTC!
# 311, 15:34

---
*Logged with [c:geo](http://www.cgeo.org) for Android*

Bilder für diesen Logeintrag:
Erster im neuem LogbuchErster im neuem Logbuch

kann gesucht werden 17. Februar 2018, 19:00 claralucia9 hat den Geocache gewartet

Hier hat es dann doch 3 Anläufe gebraucht, bis ich die neue Dose endlich erfolgreich befestigten konnte. Jetzt wartet das neue Logbuch auf euren Besuch. Have Fun!

momentan nicht verfügbar 18. Januar 2018, 12:30 claralucia9 hat den Geocache deaktiviert

Ups - da waren mal wieder die Muggel am Werk, oder ein Sturm hat die Dose "rausgeblasen". Ersatz kommt nächste Woche.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 17. Januar 2018 MuSi hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben uns heute zum Theater aufgemacht. Sehr schöne Idee für einen Cache. Leider konnten wir ihn nicht finden. Wir sind sicher, dass wir am richtigen Versteck gesucht haben. Den Magneten haben wir auch gefunden, jedoch keinen Cache. Schade. 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Juli 2017, 18:02 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Hab mal gegenüber kurz geparkt und die freche Dose gefunden Lächelnd

Hatte erst das Ei in der Hand und beim Zurücklegen musste ich hineinleuchten um die richtige Aufhängung zu sehen.

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 25. Juni 2017, 17:06 TeamMB hat den Geocache gefunden

Nett versteckt! Cache steht am Boden, ich weiß nicht, ob das so gehört...
DfdD!

zuletzt geändert am 17. August 2018

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Juni 2017, 11:15 live-D hat den Geocache gefunden

Kurz vor der Arbeit habe ich heute hier vorbeigeschaut,  um den Cache auch noch zu loggen. Vielen Dank an Claralucia, der aufgrund meines DNF-Logs hier vorbeigeschaut hat um nachzusehen, wie es dem Cache geht. Tatsächlich war die Dose weg.

Theoretisch hätte ich dann auch so loggen dürfen (auch hier nochmal danke), aber nachdem die Dose eh auf dem Weg zu einem meiner Auftraggeber liegt, bei dem ich öfters bin, war es kein Problem schnell abzusteigen und mich physikalisch einzutragen.

Danke fürs legen und pflegen Claralucia9
sagt live-D

Gefunden am 09.06.2017 um 11:15

Heute: 1/1 bei 0 DNF`s

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Darsteller bei der ArbeitEin Darsteller bei der Arbeit

kann gesucht werden 08. Juni 2017, 07:45 claralucia9 hat den Geocache gewartet

Die Dose war tatsächlich verschwunden. Jetzt liegt wieder eine frische Dose aus und es kann wieder geloged werden...

Happy Caching!

nicht gefunden 31. Mai 2017, 10:35 live-D hat den Geocache nicht gefunden

Den wollte ich doch mitnehmen, um dann vor Ort auch alles schnell zu finden - bis auf eine Dose. Da kleben "Eier" drin, aber die beinhalten kein Logbuch, daher ging ich nicht davon aus, das die für uns gedacht waren.

Also deswegen hier der DNF. Logpasswort wäre vorhanden (man macht ja Bilder auch ;). Und als Logphoto wird eines eingestellt, das den "Eierbewuchs", sowie die vermutete Location darstellt. Das Bild kann auch gerne wieder gelöscht werden, da es ja einen Spoiler darstellt. Dann bitte ich um kurze Nachricht.

Trotzdem Danke fürs legen und pflegen claralucia
sagt live-D

DNF am 31.05.2017 um 10:35

Heute: 0/1 bei 1 DNF`s
Gesamt: 108

Bilder für diesen Logeintrag:
Oder sind die Eier die Dose?Oder sind die Eier die Dose?

gefunden 30. März 2017 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Nachdem ich schon einige Zeit im Logbuch stehe, hab ich heute mal nach dem Passwort geguckt. Hatte ich das letzte Mal vergessen.

Ein interessanter Cache, muss mal selber auch ins Theater gehen. Gehören die Fenster im Haus gegenüber dazu, sieht aus wie eine Puppenwerkstatt. TFTC

gefunden 26. März 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Das claralucia hier ein Cache versteckt hat, ist mir völlig klar. Denn wenn ich das Plaätzchen gefunden hätte, wäre es mir absolut genau so gegangen. Das ist echt ein wunderbarer passender Platz. Das Listing ist ebenfalls super schön gestaltet. Ich habe mich wirklich wahnsinng hierüber gefreut. Toll! Mach weiter so. Ein schöner OC-Only.

Diesen Cache kann man wirklich empfehlen.

Vielen Dank für diese wirklich schöne Auswahl sagt der
Schatzforscher


gefunden 16. März 2017 jlod hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Wanderung durch die Stadt das schöne Wetter ausgenutzt, dabei auch ein paar Caches gesucht. Dank des Hints war das Döschen schnell geborgen.
Gruß Hans

gefunden 02. März 2017 Fredymaus hat den Geocache gefunden

Eine super Cache tolle Story , wie oft bins Icon hier schon vorbei gekommen Ohrenzeugen wissen ,da da wien Cache ist. Nachdem ich dann damit angefangen habe , war irgend wann klar. Zunächst dachte ich mir ist gute zu machen, hatte auch schon eine Ahnung wo er sich befindet, leider nicht ganz aufgepasst wegen Zeitmangel t so musste ich dreimal hin .. aber was lange wird wir endlich gut . Zusammen mit degescherdubbe gefunden . Herzlichen Dank an den Owner für die Mühe, der mahnt hat scheinbar nachgelassen .TFTC

gefunden 02. März 2017, 17:47 Schachgeist hat den Geocache gefunden

Das Theater kenne ich ja schon eine Weile. Ich war jedoch noch nie so nah dran und bin immer nur vorbei gefahren. Zum Glück gibt es die cacherei und hat mich etwas näher hingeführt. Wirklich ein originelles Versteck und interessant allemal. Vielen Dank für diesen schönen Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Februar 2017 treibholz hat den Geocache gefunden

Das Theater ist mir ja sowas von seit Kindheit bekannt, da meine Ma ums Eck wohnt. Die neuen Installationen dort habe ich aber noch nie bewusst wahrgenommen. Den Cache habe ich schon vor einer Woche geloggt, aber in der Aufregung vergessen, dass hier ein Logpasswort erforderlich war. Die Recherche dazu habe ich heute nachgeholt. Danke für's Doserl! :-)

gefunden 14. Januar 2017, 14:50 Eddiemuc hat den Geocache gefunden

Der Owner hat eine sehr originelle Stelle für die Dose gefunden. Das Theater ist allemal einen Cache wert.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.
EddieMuc

[:)] #10
*Alle Hesse sin Verbrecher, denn se klaue Aschebescher.*

gefunden 10. Januar 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen Besuch in München konnte ich dank dieses Caches erfahren, wo sich das Marionettentheater befindet. Bisher kannte ich nur die "Augsburger Puppenkiste".

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 07. Januar 2017 porthos hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner München Runde gefunden.

TFTC

kann gesucht werden 03. Januar 2017 claralucia9 hat den Geocache gewartet

So - jetzt hat der Gegenmagnet am Dosenträger Verstärkung erhalten. Wenn der Sekundenkleber so gut hält,  wie auf meinen FingernBrüllend, dann sollte sich hier nichts mehr ungewollt lösen....

Viel Spaß bei der Suche...

gefunden 02. Januar 2017, 09:04 Tungmar hat den Geocache gefunden

Danke für den toll versteckten OConly! Das war interessant. Eine Vorstellung fand heute aber nicht statt.

Der hält oben leider nicht mehr so gut...

gefunden 30. Dezember 2016, 16:28 madaxx hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden sollte aber überprüft werden..Magnet hält nicht...dfdc

gefunden 26. Dezember 2016, 12:53 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Fahrradausflug bei unerwartet warmem Wetter.

1. Handwerkskunst

2. Münchner Marionettentheater

Nach kurzer Suche gefunden. Erst jetzt beim Loggen im Internet bemerke ich, daß der Fundort nicht ganz zum Hint paßt; hat da ein Absturz stattgefunden?

3. ITB3 - Nächste Halt: München, Isartalbahnhof!

4. ITB5 -Nächste Halt: Thalkirchen!

5. ITB6 - Betriebswerk Thalkirchen

6. Urbane Relikte 1

7. ITB7 - Anstieg zur Prinz-Ludwighöhe

8. ITB8 - Nächste Halt: Prinz-Ludwighöhe

9. ITB9 - Rostiger Übergang

10. ITB11 - Final

11. Nacktaufnahmen...

12. Der Isarflößer (Skulpturen in München) 6. Episode

rkschlotte

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Dezember 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute war wieder eine größere Radtour angegesagt. Die Temperaturen waren wirklich eisig, trotz der ganzen Winterkleidung. Aber dafür war ich ganz erfolgreich und es war kein DNF dabei :-) .

Hier war es erstaunlich muggelarm, so dass das Heben kein Problem war. Dummerweise habe ich ich das Passwort vergessen zu zu notieren. Zum Glück war ich einen Tag später nochmal in der Nähe und konnte das nachholen.

Danke für's Zeigen dieses Ortes und die OC-Dose!

kann gesucht werden 01. Dezember 2016, 08:45 claralucia9 hat den Geocache gewartet

Neue Dose ist vor Ort und kann gesucht werden. Beim Zurücklegen bitte darauf achten, dass es am "Dosenträger" nur genau einen Punkt gibt, der magnetisch ist...

Viel Spaß bei der Suche...

claralucia9

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 24. November 2016, 16:35 claralucia9 hat den Geocache deaktiviert

Heute im Vorbeigehen mal nach dem Rechten gesehen. Leider ist die Dose weg.

Werde demnächst Ersatz vorbeibringen. Bis dahin ist hier erst mal Pause...

gefunden 15. November 2016, 08:04 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Hier waren wir auch noch nie. Umso schöner dass der Cache uns nun einmal hier herlockte.
Mit einbrechender Dunkelheit sah das beleuchtete Marionettentheater so richtig märchenhaft in all dem Großstadtrummel aus.
Danke für diesen netten Cache der sich gut finden ließ.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. November 2016, 19:45 Biman hat den Geocache gefunden

"Einfacher" Cache mit großartigem listing. Wobei- so einfach war's nun wieder nicht. Ich habe geloggt, aber das Kennwort vergessen zu notieren. So bin ich Sonntag nochmal auf die Reise um mal nachzusehen.
DfdC

gefunden 11. November 2016 baer2006 hat den Geocache gefunden

Heute Mittag war ich in der Innenstadt, und hab auch mal am Marionettentheater vorbeigeschaut. Dank Hint war der Cache mit dem ersten Blick gefunden Lächelnd. Ohne Hint hätte ich an der Stelle allerdings nicht so bald gesucht Überrascht.

TFTC!

gefunden 10. November 2016 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Heute vor der Arbeit mussten wir bei diesem neuen Doserl unbedingt vorbeischauen. Zunge raus

Dank des Hinweises konnten wir uns ins jungfräuliche Logbuch zügig eintragen. Lachend DFDC!