Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Drei Personen, zwei Paare?

 Ein kleiner Mysterie rund um die Benennung von drei Straßen oder Parks in Duisburg.

von citringelb1915     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Duisburg, Kreisfreie Stadt

N 51° 26.270' E 006° 46.873' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. November 2016
 Veröffentlicht am: 01. November 2016
 Letzte Änderung: 15. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC134B1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Drei Personen, zwei Paare?

Mit diesem Cache wollen wir euch über die Benennung des nahegelegenen Parks und zwei der angrenzenden Straßen informieren.

Damit es aber nicht so langweilig wird, werden wir die Namen im Folgenden einfach ersetzen. Wir sprechen von zwei Herren (nennen wir sie A und B) und einer Dame (nennen wir sie einmal – höchst kreativ – C).

Zunächst einmal zu den groben Daten:
Der erste Herr, A, wurde zu Beginn des Jahres 1836 im Westerwald geboren.
Der zweite Herr, B, war circa zwei Jahre jünger und wurde in Emmerich geboren.
Beide lernten sich in der Minerva Eisenhütte bei Isselburg kennen. Zusammen wechselten sie später zu Funcke & Elbers in Hagen.
Da sie gerne ein eigenes Unternehmen gründen wollten, setzten sie 1862 einen Vertrag für eine Firma auf, die übrigens genau ihre Namen trug, also B & A. (Später wurde die Firma unter einem anderen Namen bekannt.)
Am 15. Oktober desselben Jahres erwarben sie schließlich eine stillgelegte Maschinenfabrik.
Es wurden verschiedene Eisenwaren hergestellt, Walzen, Pufferhülsen, hydraulische Winden…
1910 ging die Firma in den Komplex der DEMAG über.
Doch nun etwas zu der schon erwähnten dritten Person. Bei ihr ist der Vorname gesucht, also das C. Ihr Geburtsname lautet Wortmann.
Jedoch war sie mit B verheiratet, während A seit 1865 mit Bs Schwester Julie verheiratet war. Erst 1876, nachdem Julie und B gestorben waren, heiratete A schließlich C, also die Witwe seines Freundes: C B, geborene Wortmann, die also dann hieß: C A, geborene Wortmann.
Ganz schön kompliziert, wie?
Gestorben ist A übrigens 1907 in derselben Stadt, in der auch eine Straße nach ihm benannt ist.
B starb auch hier, jedoch bereits 1873.
Wie schon erwähnt, sind nach den gesuchten Personen zwei Straßen und ein Park benannt: Eine Straße nach A, eine Straße nach B und ein an beide grenzender kleiner Park, nach C benannt, der allerdings als Platz bezeichnet wird und heute Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung ist.

Gesucht sind:

  • die beiden Nachnamen der Männer: _ _ _ _ _ _ _ (A) und _ _ _ _ _ _ (B).

  • der Vorname der Frau: _ _ _ _ _ _ _ (C).

Nehme jeweils die Buchstabenwerte und addiere sie um drei zweistellige Zahlen zu erhalten.

Die Koordinaten des Caches berechnen sich wie folgt:

N 51° 26.B

E 006° 47.A+C-46

In Worten: Nehme den Wert für B, setze eine Null davor und füge ihn als Nachkommastellen der Breitengradangabe N 51° 26,… hinzu. Nehme den Wert für A, addiere ihn mit dem Wert für C und ziehe dann 46 ab. Füge das Ergebnis als Nachkommastellen der Längengradangabe E 006° 47,… hinzu.

Wir wohnen selbst auf einer der genannten Straßen und können die Dose im Auge behalten!

Zum Cache:

Achtung, parken ist hier bewirtschaftet.

Es gibt hier drei FTF'S: einmal Geocaching.com, einmal Opencaching.de und ein Nichtcacher, der den Cache gefunden hat, als ich die Dose testweise ein paar Monate versteckt hatte.

Doch jetzt, viel Spaß beim Recherchieren, Rätseln, Suchen und Finden!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vfgvfgbssrafvpugyvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drei Personen, zwei Paare?    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

kann gesucht werden 15. Juni 2019 citringelb1915 hat den Geocache gewartet

Wo habe ich denn die Freigabe-Logs vergessen?

momentan nicht verfügbar 17. April 2019 citringelb1915 hat den Geocache deaktiviert

Auf Grund von äusseren Einflüssen ist die Location gerade nicht besuchbar

kann gesucht werden 19. Februar 2019 citringelb1915 hat den Geocache gewartet

Die Dose ist nocht von den Veränderungen betroffen

momentan nicht verfügbar 30. Januar 2019 citringelb1915 hat den Geocache deaktiviert

Wegen noch nicht abzuschätzenden physischen Veränderungen deaktiviert

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Januar 2017 djti hat den Geocache gefunden

Nach ein bisschen Google quälen fand ich die gesuchten Personen. Dann war die Berechnung der Final-KOs kein Problem. Heute Abend bot sich dann die Gelegenheit, die Dose zu suchen. Sie konnte sich nicht lange verstecken.

Danke für den sportlichen Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. November 2016, 12:00 mrfuw771 hat den Geocache gefunden

Nachdem dieser Cache gestern veröffentlicht wurde und ich ja wusste, wo er ist, habe ich erst einmal das Rätsel gelöst und das Treppchen bei GC abgewartet, damit ich diesen heute geloggt habe. Schönes Rätsel, toller Cache. Danke Citringelb