Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Die Richard-Wagner-Büste am Schwanenteich

Finde das Liebesschloss

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.477' E 012° 22.937' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 04. November 2016
 Veröffentlicht am: 04. November 2016
 Letzte Änderung: 17. November 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC134C3

16 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
76 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Hier im Park am Schwanenteich findet ihr die 1983 errichtete Richard-Wagner-Büste. Sie ist dem in Leipzig geborenen Komponisten Richard Wagner gewidmet und wurde durch den Leipziger Bildhauer Max Klinger entworfen. Die überlebensgroße Büste aus dunkel patinierter Bronze ist 96 Zentimeter hoch und ruht auf einem schlichten Sandsteinsockel.

Der Schwanenteich ist ein Gewässer mit einem umgebenden Park am Rande der Leipziger Innenstadt. Der Park ist ein Teil des ältesten städtischen Landschaftsparks Deutschlands. Die offizielle, aus der Geschichte herrührende Bezeichnung der Parkanlage ist Oberer Park.

Nun zum Cache: Es handelt sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort. Zum Loggen ist die Eingabe eines Passwortes nötig. Gegenüber der Büste findet ihr am Schwanenteich ein weißes Geländer. Sucht hier das folgende Liebesschloss: 

Hinter dem roten Rechteckt verbirgt sich das Passwort. Bitte beachte die Groß- & Kleinschreibung sowie die Sonderzeichen. Füge keine Leerzeichen dazwischen ein !!!

Bilder

Richard-Wagner-Büste
Richard-Wagner-Büste

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Richard-Wagner-Büste am Schwanenteich    gefunden 16x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 17. November 2018 Valar.Morghulis hat den Geocache archiviert

momentan nicht verfügbar 27. Juli 2018 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Da hier vermutlich etwas fehlt, ist erstmal kurz Pause.

nicht gefunden 26. Juli 2018 SweetyLose hat den Geocache nicht gefunden

Auch ich fand das Schloss nicht. JSR&SSR

nicht gefunden 28. Mai 2018, 17:39 piwchen9 hat den Geocache nicht gefunden

Vielleicht wurde das Geländer mal bereinigt. Hab da leider nichts gefunden, waren aber auch viele Muggels vor Ort.

gefunden 31. Januar 2018 Uli001 hat den Geocache gefunden

Die Überstunden mussten vom Konto runter. So hatte ich heute Zeit eine Runde in der City zu drehen, wo ich vielleicht 2-3 Mal in Jahr hinkommen. Dabei beschäftigte ich mich nicht nur mit dem Virtual bei GC sondern bereinigte die Karte auch gleich bei OC.

Danke und VG Uli

gefunden 28. Januar 2018, 09:45 Kiitos62 hat den Geocache gefunden

Danke für den tollen Cache. Wie oft bin ich schon daran vorbei gelaufen. Gestern noch ne kleine Nachmittagsrunde gedreht naja mehr oder weniger. Und dann dachte ich mir Mensch jetzt oder nie.

gefunden 17. Januar 2018, 14:03 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Die Richard-Wagner-Büste am Schwanenteich'.

Auf meinem Rückweg zum Bahnhof lief ich heute durch die kleine Parkanlage mit dem Schwanenteich. So kam ich an der Richard-Wagner-Büste vorbei. Schnell fand ich das gesuchte Passwort. So kann auch ich mich im virtuellen Logbuch dieses Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen Virtual-Cache in der Leipziger Innenstadt. Der Cache war eine angenehme Abwechslung nach dem Tag im Schulungsraum.

gefunden 14. Dezember 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

Beim Stadtbummel durch Leipzig auch hier vorbei geschaut. Danke für‘s herführen.

gefunden 18. August 2017, 09:47 rick1011 hat den Geocache gefunden

Ja, diesen Virtual hatte ich schon länger auf dem Schirm. In der Nähe war ich auch schon oft, aber heute bin ich quasi drüber gestolpert und hatte sogar ein paar Minuten Zeit. Also hab ich mir das mal angeschaut und das Schloss war auch schnell ausgemacht. DfdC!

gefunden 06. August 2017, 16:32 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Ein Tagesausflug nach Leipzig ... und dann so viele schöne OConly.
So wurde unser Spaziergang den vorgegebenen Virtuals angepasst. Immer wieder gut als Stadtführung.
Nach dem ganzen Trubel in der City kam dieser kleine Park gerade recht. Zum Glück war das Schloss allein auf weiter Flur.
Danke für diesen OConly

Bilder für diesen Logeintrag:
Kleine Pause am SeeKleine Pause am See


zuletzt geändert am 10. August 2017

gefunden 08. Juli 2017, 10:30 Spannehans hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen und Herführen. So bin ich wieder mal in diese Gegend der Leipziger Innenstadt gekommen. An den Schwanenteich konnte ich mich nicht mehr erinnern.

Interessant fand ich, das sogar eine Bronceplatte als Fotopoint für diese Wagnerbüste im Boden eingelassen ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
FotopointFotopoint
Büste vom FotopointBüste vom Fotopoint

gefunden 27. Juni 2017, 16:14 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Richard Wagner, schon lange nichts mehr von dir gehört ...
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar, der heute schneller war als seine Sonne.

gefunden 24. Juni 2017, 16:40 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute war ich auf Cacherundgang in der Leipziger Innenstadt. Die Büste und das Liebesschloss konnte ich gut finden. Danke an Valar.Morghulis fürs herführen und den virtuellen Cache.

gefunden 21. Mai 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Wieder einmal waren wir in Leipzig unterwegs und konnten einiges ansehen, natürlich darf das Cachen auch ne fehlen.

Hier kamen wir auch vorbei und schauten uns das Liebesschloß an.Zwinkernd

Dfdc

gefunden 20. Mai 2017, 20:02 undeins hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder durch die Leipziger City.
Hier kamen wir auch vorbei.
D4dC

gefunden 09. März 2017, 10:44 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde mit dem Hunde haben Pumuckel und ich heute des Wagners Büste entdeckt ... und gestaunt wo der Owner überall so seine Liebesschlösser hängen hat  ;-) dabei gilt doch in Deutschland Monogamie  ;-) ... und wir haben noch nicht mal unser erstes geschafft :o
Danke und Viele Grüße !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Dezember 2016, 15:05 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

Auf dem Gelände des Schwanenteichs sind wir in diesem Jahr schon häufiger gewesen, um Pokemon zu spielen Cool - was auch der Grund ist, weshalb Geocaching im Allgemeinen von uns vernachlässigt wurde. Aber der Hype lässt langsam nach und so haben wir heute diesen virtuellen Cache gesucht und gut gefunden.

Danke an den Owner für sein Engagement auf Opencaching.de und viele Grüße von Wolkenreich und Tiffi Tequila.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Dezember 2016, 15:05 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Auf dem Gelände des Schwanenteichs sind wir in diesem Jahr schon häufiger gewesen, um Pokemon zu spielen Cool - was auch der Grund ist, weshalb Geocaching im Allgemeinen von uns vernachlässigt wurde. Aber der Hype lässt langsam nach und so haben wir heute diesen virtuellen Cache gesucht und gut gefunden.

Danke an den Owner für sein Engagement auf Opencaching.de und viele Grüße von Wolkenreich und Tiffi Tequila.

gefunden 27. November 2016, 17:25 MikeBi hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Weihnachtsmarktes hierher einen kleinen Abstecher gemacht. Und dann ging die Weihnachtsmarktrunde auch schon weiter.

TFTC

gefunden 14. November 2016 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss meiner Route durch die City ging es noch bei Richard Wagner vorbei. Schnell war das richtige Schloss ausfindig gemacht. Zum Glück ist die Anzahl der Schlösser hier überschaubar, wenn ich an die Hohenzollernbrücke in Köln denke. Danke fürs Zeige.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer am WagnerdenkmalMathelehrer am Wagnerdenkmal