Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Cunnersdorf

Dorf des Konrad

door Valar.Morghulis     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 21.965' E 012° 33.729' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 05. november 2016
 Published on: 05. november 2016
 Laatste verandering: 05. november 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC134C5

25 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
67 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Cunnersdorf wurde erstmals im Jahre 1350 als Wüstung Cunradisdorf und 1378 als Conratsdorf erwähnt. Der Ortsname bedeutet so viel wie „Dorf eines Konrad“.
Cunnersdorf wird ursprünglich als Einzelgut, später als Großgut mit blockförmigen Gutschlägen und 1560 wie auch 1858 als Rittergut bezeichnet.

1516 verkaufte Herzog Georg die Wüstung Cunnersdorf an Rudolf von Brünau auf Brandis. 1562 errichtet dessen Nachfolger – Ehrenfried vom Ende auf Brandis – auf dieser Flur einen Wirtschaftshof, der sehr bald mit Rittergutsrecht ausgestattet. Die volle Gerichtsbarkeit des Nachbarortes Panitzsch unterstand im 16. Jahrhundert dem Grundherren von Cunnersdorf, von dem auch das Gemeindegericht eingesetzt wurde, welches 1597 aus dem Ortsrichter, der sowohl Vertreter des Grundherren als auch der Gemeinde war, dem Schöffenmeister sowie 5 Schöffen bestand. Das Gut war jedoch sehr bald stark verschuldet und konnte von seinem Besitzer nicht mehr gehalten werden. Daraufhin wurde es 1607 an den Leipziger Rat für 14.095 Meißner Gulden verkauft wurde, womit ebenso Panitzsch in den Besitz des Leipziger Rates übergeht.



1840 umfasste die Cunnersdorfer Flur 163 ha. 1840 sowie abermals 1930 wurde es nach Panitzsch gepfarrt. Zur Bewirtschaftung der Flächen erwies es sich als notwendig, im Jahre 1884 beim Rat der Stadt Leipzig einen Antrag zum Bau von Wohnungen zu stellen. 1885 wurde bei selbigem um pachtfreie Überlassung von Areal an die Firma Lomer & Kretzschmar zur Anlage einer Eisenbahn von der Sehliser Tongrube zur Borsdorfer Ziegelei ersucht. Cunnersdorf lag bis 1856 im kursächsischen bzw. königlich-sächsischen Kreisamt Leipzig. Ab 1856 gehörte der Ort zum Gerichtsamt Taucha und ab 1875 zur Amtshauptmannschaft Leipzig.

1921 wurde Cunnersdorf nach Panitzsch eingemeindet. Zum 1. Januar 1999 wurden Panitzsch und Cunnersdorf Ortsteile der Gemeinde Borsdorf.

Nun zum Cache: Es handelt sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort. Zum Loggen ist ein Passwort notwendig.

An den Koordinaten befindest du dich am ehemaligen Rittergut. Hier findest du eine Bushaltestelle und rechts daneben diese Infotafel

Hinter dem blauen Balken befindet sich das Passwort für diesen Cache. Es besteht aus einem Wort und einer Zahl. Schreibe es genauso, wie es dort steht, jedoch ohne Lehrzeichen. Achte auf Groß- & Kleinschreibung.

Afbeeldingen

Rätselstation
Rätselstation
Rittergut
Rittergut
historische Karte
historische Karte

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue - Machern (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Cunnersdorf    Gevonden 25x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 10. april 2023, 12:09 RobPhil23418 heeft de cache gevonden

Klein aber fein und wieder was gelernt. Danke

Gevonden 23. april 2022, 15:40 Schneckerl114 heeft de cache gevonden

Vielen Dank für die Informtionen und fürs Herführen!

Gevonden 09. april 2021 ANNO1999 heeft de cache gevonden

An diesem ehemaligen Rittergut bin ich in der Vergangenheit schon des öfteren vorbeigekommen. Ich bin mir nicht sicher ob da dieses Schild für einen Multi eine Rolle spielte. Schön mal hier infolge dieses OC-Virtual mal wieder gelandet zu sein.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner! 

Afbeeldingen voor deze log:
ANNO1999 in CunnersdorfANNO1999 in Cunnersdorf

Gevonden 06. januari 2021, 21:58 Mioli88 heeft de cache gevonden

Nach der Advents-Spaziergangs Runde auf dem Weg zum Weg der Erscheinungen hier vorbei gekommen, kurz gestoppt und nun geloggt.
TFTC sagen Mioli88

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 01. januari 2021 el_buscador heeft de cache gevonden

Unser Neujahrsspaziergang führte uns nach Cunnersdorf, diese Gegend ist mir aus Kindheitstagen vage in Erinnerung, aber mit dem Hobby Geocaching lernt man doch seine Heimat wieder neu kennen. Und Dank solcher caches wie diesem bekommet man auch noch etwas Nachhilfe in Geschichte.

Danke für diesen cache sagen

el_buscador, Rotkäppchen, La_Pirata, Erdbeerinchen