Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Cunnersdorf

Dorf des Konrad

by Valar.Morghulis     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 21.965' E 012° 33.729' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 05 November 2016
 Published on: 05 November 2016
 Last update: 05 November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC134C5

25 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
67 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Cunnersdorf wurde erstmals im Jahre 1350 als Wüstung Cunradisdorf und 1378 als Conratsdorf erwähnt. Der Ortsname bedeutet so viel wie „Dorf eines Konrad“.
Cunnersdorf wird ursprünglich als Einzelgut, später als Großgut mit blockförmigen Gutschlägen und 1560 wie auch 1858 als Rittergut bezeichnet.

1516 verkaufte Herzog Georg die Wüstung Cunnersdorf an Rudolf von Brünau auf Brandis. 1562 errichtet dessen Nachfolger – Ehrenfried vom Ende auf Brandis – auf dieser Flur einen Wirtschaftshof, der sehr bald mit Rittergutsrecht ausgestattet. Die volle Gerichtsbarkeit des Nachbarortes Panitzsch unterstand im 16. Jahrhundert dem Grundherren von Cunnersdorf, von dem auch das Gemeindegericht eingesetzt wurde, welches 1597 aus dem Ortsrichter, der sowohl Vertreter des Grundherren als auch der Gemeinde war, dem Schöffenmeister sowie 5 Schöffen bestand. Das Gut war jedoch sehr bald stark verschuldet und konnte von seinem Besitzer nicht mehr gehalten werden. Daraufhin wurde es 1607 an den Leipziger Rat für 14.095 Meißner Gulden verkauft wurde, womit ebenso Panitzsch in den Besitz des Leipziger Rates übergeht.



1840 umfasste die Cunnersdorfer Flur 163 ha. 1840 sowie abermals 1930 wurde es nach Panitzsch gepfarrt. Zur Bewirtschaftung der Flächen erwies es sich als notwendig, im Jahre 1884 beim Rat der Stadt Leipzig einen Antrag zum Bau von Wohnungen zu stellen. 1885 wurde bei selbigem um pachtfreie Überlassung von Areal an die Firma Lomer & Kretzschmar zur Anlage einer Eisenbahn von der Sehliser Tongrube zur Borsdorfer Ziegelei ersucht. Cunnersdorf lag bis 1856 im kursächsischen bzw. königlich-sächsischen Kreisamt Leipzig. Ab 1856 gehörte der Ort zum Gerichtsamt Taucha und ab 1875 zur Amtshauptmannschaft Leipzig.

1921 wurde Cunnersdorf nach Panitzsch eingemeindet. Zum 1. Januar 1999 wurden Panitzsch und Cunnersdorf Ortsteile der Gemeinde Borsdorf.

Nun zum Cache: Es handelt sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort. Zum Loggen ist ein Passwort notwendig.

An den Koordinaten befindest du dich am ehemaligen Rittergut. Hier findest du eine Bushaltestelle und rechts daneben diese Infotafel

Hinter dem blauen Balken befindet sich das Passwort für diesen Cache. Es besteht aus einem Wort und einer Zahl. Schreibe es genauso, wie es dort steht, jedoch ohne Lehrzeichen. Achte auf Groß- & Kleinschreibung.

Pictures

Rätselstation
Rätselstation
Rittergut
Rittergut
historische Karte
historische Karte

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue - Machern (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Cunnersdorf    Found 25x Not found 0x Note 0x

Found 10 April 2023, 12:09 RobPhil23418 found the geocache

Klein aber fein und wieder was gelernt. Danke

Found 23 April 2022, 15:40 Schneckerl114 found the geocache

Vielen Dank für die Informtionen und fürs Herführen!

Found 09 April 2021 ANNO1999 found the geocache

An diesem ehemaligen Rittergut bin ich in der Vergangenheit schon des öfteren vorbeigekommen. Ich bin mir nicht sicher ob da dieses Schild für einen Multi eine Rolle spielte. Schön mal hier infolge dieses OC-Virtual mal wieder gelandet zu sein.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner! 

Pictures for this log entry:
ANNO1999 in CunnersdorfANNO1999 in Cunnersdorf

Found 06 January 2021, 21:58 Mioli88 found the geocache

Nach der Advents-Spaziergangs Runde auf dem Weg zum Weg der Erscheinungen hier vorbei gekommen, kurz gestoppt und nun geloggt.
TFTC sagen Mioli88

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 January 2021 el_buscador found the geocache

Unser Neujahrsspaziergang führte uns nach Cunnersdorf, diese Gegend ist mir aus Kindheitstagen vage in Erinnerung, aber mit dem Hobby Geocaching lernt man doch seine Heimat wieder neu kennen. Und Dank solcher caches wie diesem bekommet man auch noch etwas Nachhilfe in Geschichte.

Danke für diesen cache sagen

el_buscador, Rotkäppchen, La_Pirata, Erdbeerinchen

Found 25 December 2020, 15:12 MKCacher79 found the geocache

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.


Tftc 😀

Mein Cache Nr. 77

15:12 Uhr   25. Dezember 2020
🌊🌊🌊

Found 19 December 2020 Blackeye22 found the geocache

Auf unserer Cacherunde kamen wir auch in Cunnersdorf vorbei. Da nehmen wir doch gerne auch noch diesen Virtuellen mit.

vielen Dank fürs Herlocken!

Found 15 November 2020, 18:56 Mike333 found the geocache

Wir lernten mal wieder einiges Neues kennen. Danke an den Owner!

Found 08 November 2020, 16:19 Ragnarag found the geocache

Am Ende noch was gelernt.
Vielen Dank fürs legen & pflegen.

Found 11 July 2020, 21:05 reSep found the geocache

Heute war ich auf der Feldbahn unterwegs und weil ich mein Handy benutzen musste, sah ich diesen VR. Kurz angehalten und das Passwort notiert,dabri noch was gelernt.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Found 03 May 2020 TOFFL found the geocache

Wer hätte es gedacht, dass diese Gemäuer mal ein Rittergut waren.

Danke + Gruß aus L.E.!

Found 26 December 2019, 21:01 EB Team found the geocache

Dieser virtuelle Cache lag heute auch auf unserer Runde.
Deshalb haben wir hier kurz gehalten. Die Antwort war auch schnell gefunden.
Danke für's her führen.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 December 2019 Schienenhamster found the geocache

Heute haben wir mal eine Runde um den Tresenwald gemacht. Das Wetter war noch gut und schön zum Erholen.

TFTC

Found 08 December 2019, 13:17 Zippojaner found the geocache

Der erste auf der heutigen Runde.

Found 22 September 2019, 13:49 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕


Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen an Valar.Morghulis

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

22. September 2019

Unser Cache Nummer: 71 ✅

⭕⭕⭕⭕

Found 12 May 2019 Schnine1801 found the geocache

Auf der Durchreise fix mal angehalten und gelesen 😊 TFTC

Found 12 May 2019, 15:34 MarQ0305 found the geocache

Heute an dem schönen sonnigen Tag diesen Cache noch schnell gesammelt. TFTC

Found 03 April 2019 Nilpferd1607 found the geocache

Heute wegen Tines Runde in der Nähe gewesen und auch diesen mitgenommen. TFTC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

Found 29 March 2019, 13:45 Uli001 found the geocache

Die Strukturen von kleinen Dörfern zu größeren Gemeinden zieht sich schon Jahrhunderte hin. Heute backen wir kleinere Brötchen auf kleineren Grundstücken.

Danke und VG Uli aus Leipzig

Found 12 February 2019, 10:16 Struppinetz34 found the geocache

So...neuer Monat, noch nichts ist gemacht, Zeit Mal wieder was für die Statistik zu tun. Gut...ging es heute mal Richtung Cunnerdorf.
Danke für den Cache.

Found 05 March 2017, 16:42 alpha_r found the geocache

Der kleine war fix gefunden. Cunnersdorf bei Sonnenuntergang Tftc alpha_r

Found 04 February 2017, 15:16 thehyper found the geocache

Wo wir schon mal in Cunnersdorf unterwegs waren konnte dieser natürlich nicht liegen gelassen werden. TFTC

Found 29 December 2016 trassolix found the geocache

Nach längerer Zeit mal wieder die OC Karte durchforstet und dabei festgestellt das der Owner eine ganze Masse Caches im Umkreis platziert hat. Da ich hier sowieso noch etwas offen hatte wurden die Infos für den Virtual gleich mit eingesammelt.

dfdc
trassolix

Fund 375

Found 11 November 2016 Pumuckel&Kuno found the geocache

Cunnersdorf ... eines der Dörfer die es in Sachsen X-mal gibt Zwinkernd

Das war hier ein ganz schneller Cache -

und ich durfte beiwohnen wie Pumuckel am 11.11. um 11:11

das Logpasswort entdeckte und notierte !

Dankeschön !

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 November 2016 Pumuckel* found the geocache

Im Verlaufe unserer heutigen FTF-Tour habe hier

diesmal ich zugeschlagen:

 Lachend Lachend Lachend FTF Lachend Lachend Lachend

Dankeschön !