Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Österreich-Denkmal-Holzhausen

oder der bronzene kaiserliche Doppeladler

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.259' E 012° 28.246' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 05. November 2016
 Veröffentlicht am: 05. November 2016
 Letzte Änderung: 02. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC134C6

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
108 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Vor Ort befindet ihr euch am Österreich-Denkmal. Das Denkmal steht am östlichen Ortsausgang von Holzhausen an Straßengabelung Seifertshainer/Kleinpösnaer Straße.



Es erinnert an die österreichischen Einheiten unter Graf Klenau in der 4. Angriffskolonne, die am 16.10.1813 während der Völkerschlacht zum Angriff angetreten sind.



Die Initiative zur Errichtung der Denkmale ging von Sachsen und nicht von Österreich aus. Der Pfarrer Hans Krieger in Eschefeld, einem Dorf, das heute Ortsteil von Frohburg ist, richtete in Vorbereitung des 100. Jahrestages der Völkerschlacht mehrere diesbezügliche Gesuche an den österreichischen Kaiser Franz Joseph I. und verwies dabei darauf, dass Österreich neben Preußen und Russland den Hauptanteil am Sieg, aber auch an Opfern, getragen hatte. Sein letztes Schreiben hatte Erfolg, und Franz Joseph ließ sich binnen 48 Stunden einen Denkmalentwurf vorlegen.
Die Denkmale wurden in Österreich gefertigt und ab Ende August 1913 ihre Aufstellung in Leipzig auf kostenlos zur Verfügung gestellten Grundstücksplätzen unter der Leitung von Stadtbaurat Otto Wilhelm Scharenberg organisiert. Zum Jahrestag der Völkerschlacht konnten jedoch erst nur die Denkmale in Lößnig und Markkleeberg eingeweiht werden. Die Übrigen folgten am 2. Dezember 1913, dem Tag der 65-jährigen Regentschaft Kaiser Franz Josephs.
Am Markkleeberger Denkmal wurde 1922 die Bronzeplatte gestohlen, worauf die restlichen Bronzeteile abgebaut wurden. In den 1970er Jahren wurde das Denkmal durch den Braunkohlenbergbau beseitigt. Ein kleiner Gedenkstein in Wachau trägt die ehemalige Inschrift.
Den Zweiten Weltkrieg überstanden die Denkmale unbeschadet und fielen auch nicht der kriegsbedingten Bronzespende zum Opfer. Nach 1990 wurden die mit der Zeit entstandenen Schäden behoben, sodass die verbliebenen vier Denkmale weitgehend ihr ursprüngliches Aussehen aufweisen.

Nun zum Cache: Es handelt sich um einen virtuellen Cache, zum Loggen ist ein Passwort notwendig, welches du anhand der folgenden zwei Bilder vor Ort ermitteln kannst.

An der Vorderseite des Denkmals findest du diese Bronzetafel:

Welches Wort ist hier mit dem roten Rechteck verdeckt worden? Merke es dir gut, es ist der erste Teil des Passwortes.

Nun geh einmal um das Denkmal herum und schaue von der Rückseite, was hier unkenntlich gemacht wurde:

Verbinde beides mittels Bindestrich und nun kannst du loggen. BEACHTE DIE GROSS- & KLEINSCHREIBUNG !!!

7. HQ Event

Bilder

Das Denkmal
Das Denkmal
Bronzetafel
Bronzetafel
Rückseite
Rückseite
südliches Schlachtfeld
südliches Schlachtfeld

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Österreich-Denkmal-Holzhausen    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Juni 2023 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Probstheida bis Mölkau unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

 

gefunden 11. Juni 2023 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Probstheida bis Mölkau unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 04. Februar 2023 salmiaker hat den Geocache gefunden

An dem Denkmal bin ich schon häufig vorbei geradelt. Ich kann mich an den ein oder anderen Cache erinnern, der direkt oder indirekt mit dem Denkmal zu tun hat.

Aber irgendwie war dieser Virtual noch nicht geloggt. Das sollte nun nachgeholt werden. Auf einer sehr schönen Radtour am Wochenende war dieser Virtual dabei.

Das Denkmal ist doch immer wieder sehenswert.

Vielen Dank fürs Herführen und Grüße vom salmiaker

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker am Österreich-Denkmalsalmiaker am Österreich-Denkmal

gefunden 28. Dezember 2022, 14:39 turbolight hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen Spaziergang hier vorbei gekommen und bei einem Päuschen den Cache geloggt.
Vielen Dank fürs verstecken und liebe Grüße sendet turbolight

gefunden 12. Oktober 2022, 10:59 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute morgen sollte es der Südosten sein, so ging es ziemlich früh bei frischen 1°C mit dem Rad los. Hier erfolgte fix der Fotolog. Vielen Dank fürs Herführen.

gefunden 14. Mai 2022 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Vor einigen Jahren stolperte ich über ein GC-Fragezeiche, das mich dann vor zwei Jahren mit meinem Rad hier vorbeiführte.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass ich damals nur nicht aufgepasst, denn einen OC zu loggen vergesse ich doch nicht. Unschuldig

Heute führte mich nun dei Pflicht als Chauffeur wieder hierher und ich sammelte alle notwendigen Daten ein.

Gibt es zu den beiden mir jetzt noch fehlenden Adlern eigentlich auch einen Virtuell? Ich bin zu faul auf der Karte zu suchen.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Gespiegelte SpiegelungGespiegelte Spiegelung

gefunden 14. Mai 2022, 19:12 werla hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich im Rahmen eines Tagesausflug nach Leipzig auch dieses Denkmal. DFDC und Grüße aus Berlin!

gefunden 15. April 2022, 13:26 netdive hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Radrunde hier vorbei gekommen und ein kurzes Päuschen mit Denkmalbesichtung gemacht :)

Danke für's Herführen.

TFTC!

gefunden 15. April 2022, 13:10 Imp3d hat den Geocache gefunden

Danke für die Cache Idee. Hier haben wir einen kleinem Zwischenstopp mit Pause eingelegt und gleich die Aufgabe mit gelöst.

gefunden 30. Mai 2021, 12:00 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Eradelt!
Danke für den Cache!

gefunden 11. April 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Sonntagsausflug führte mich auch an diesem Denkmal vorbei. Nachdem ich vor einigen Wochen das Pendant in Kl3inzschocher besuchte zog es mich heute mal zu jenem in Leipzigs Südosten. Natürlich kamen im Zuge dessen auch Erinnerungen an vergangene Besuche in Sachen Dose wieder hoch.. 😏. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner vom Leisniger. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am Österreich-Denkmal-HolzhausenANNO1999 am Österreich-Denkmal-Holzhausen

gefunden 18. November 2020, 14:47 Telli hat den Geocache gefunden

Schönes Denkmal.

Bilder für diesen Logeintrag:
18131813

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. September 2020 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Den Rückweg nach Augsburg versüßte ich mir nochmit einigen gelösten Mysterys und anderen Caches, die direkt am Weg lagen. Am Denkmal nutzte ich ebenfalls die Gelegenheit und hielt an. Nachdem sonst niemand hier war, gingdas Recherchieren recht flott.

Vielen Dank für den Virtual!

gefunden 17. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Vor dem HQ-Event-WE konnten wir heute schon etwas Leipzig erkunden und dieses Denkmal besichtigen.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Österreich-Denkmal HolzhausenÖsterreich-Denkmal Holzhausen

gefunden 24. August 2020 Sweety&Sunny hat den Geocache gefunden

Schon sehr oft daran vorbeigefahren und nun schnell die verschwundenen Buchstaben notiert.

gefunden 14. Juli 2019 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute sind wir hier zufällig vorbei gekommen und haben noch einen kurzen Stopp eingelegt. Hier war ich vor längerer Zeit schon mal in zusammenhang mit irgend einen Cache. Somit war das Denkmal schon bekannt. Also fix ein paar Aufnahmen gemacht und weiter.

dfdc

Trassolix

gefunden 02. Juli 2019 reSep hat den Geocache gefunden

Letztens fuhr ich mal wieder mit dem Rad hier vorbei und diesmal hielt ich an, um mir das Passwort zu notieren.

Auf einigen Cachetouren rollte ich schonan diesem Denkmal vorbei, so dass es mir nicht ganz unbekannt ist

Vielen Dank und Grüße

reSep

gefunden 13. Juni 2019, 20:09 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Mit Schnine1801 hier eine kleine Cache Pause gemacht. TFTC

gefunden 13. Juni 2019, 20:08 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute mit MarQ0305 dieses Denkmal besucht.

gefunden 03. Januar 2019 Mike333 hat den Geocache gefunden

Ich war heute in der Nähe um einen anderen Cache zu suchen 😉, dabei habe ich diesen mitgenommen. Sehr schön Idee, danke!

gefunden 14. Februar 2018 Uli001 hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon mal beim Projekt 17+4 vorbei gekommen. Heute ging es zum Cachen mal wieder über die Dörfer und hoert vorbei. 

 

Disabled und vg Uli

gefunden 30. Januar 2018 Spannehans hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Denkmal und ein schönes Thema dazu. In diese Ecke von Leipzig bin ich noch nicht gekommen. Danke fürs Herlocken und Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Adler mit 2 KöpfenAdler mit 2 Köpfen

gefunden 28. September 2017, 18:48 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim 'Österreich-Denkmal-Holzhausen'.

Mit einem kleinen Umweg fuhr ich heute zum Völkerschlachtdenkmal nach Leipzig. Deswegen kam ich hier vorbei und erledigte gleich diesen Cache. Die benötigten Informationen waren sehr gut zu finden. Nun stehe auch ich im virtuellen Logbuch dieses Caches.

Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 09. Januar 2017, 09:16 rick1011 hat den Geocache gefunden

Danke fürs hierher Führen!

gefunden 10. Dezember 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Leipzig-Runde haben wir bei diesem tollen Monument Statuon gemacht, und konnten dort verschiedene interessante Sachen entdecken.

Danke und Gruß an den Owner !

gefunden 10. Dezember 2016, 17:32 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Natürlich kannte ich das höchst imposante Federviech bereits, den das kann man ja nun wirklich nicht einfach so ignorieren wenn man vorbeifährt. Dank dieses Caches haben wirs nun auch mal etwas genauer inspiziert :-)
Danke für diesen besonderen Virtualcache !

gefunden 06. November 2016, 12:52 nk2103 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon einmal hier waren, haben wir dieses kleine Rätsel auch gleich mitgenommen.
Danke für diesen virtuellen Cache. Wäre schön wenn es diese Option bei groundspeck auch gäbe.