Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Rattenfängerbrunnen zu Lipsia

 Finde das Detail

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.207' E 012° 22.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 13. November 2016
 Veröffentlicht am: 13. November 2016
 Letzte Änderung: 13. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC134EB

30 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
27 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ein Flöte spielender Jüngling. Zu seinen Füßen spielen zwei Knaben. Der Rathausbrunnen auf dem Burgplatz erinnert an eine der wohl bekanntesten deutschen Sagen. Rattenfängerbrunnen wird er deshalb im Volksmund auch genannt. 1908 wurde der Brunnen vom Dresdner Bildhauer Georg Wrba geschaffen. Der Brunnen sollte an die Einweihung des Neuen Rathauses 1905 erinnern. Drei Medaillons am Sockel des Brunnens gedenken der damals mächtigen Männer der Stadt: Oberbürgermeister Bruno Tröndlin, unter dem die Einweihung erfolgte, der ehemalige Oberbürgermeister Otto Georgi, der den Grundstein für den Brunnen legte, sowie Baurat Hugo Licht, der das Neue Rathaus erbaute. Das besondere am Rathausbrunnen ist sein sogenannter Märchenkranz: ein bronzener Kranz, an dem eine Vielzahl wasserspeiender Märchenfiguren befestigt sind.


Da es sich hier um einen virtuellen Cache handelt, musst du mit einem Passwort und einem Foto als Anwesenheitsbeweis loggen. Das Passwort findest du auf der Widmungstafel auf der Rückseite des Brunnens. Trage es ohne Freizeichen in das dazugehörige Feld ein und beachte die Groß- & Kleinschreibung.

Bilder

Guckstation
Guckstation
Rathausbrunnen
Rathausbrunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Rattenfängerbrunnen zu Lipsia    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 13. Februar 2020, 15:27 Dea11 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das Zeigen. Liebe Grüße aus dem Westerwald

Bilder für diesen Logeintrag:
Was ist Zeit?Was ist Zeit?

gefunden 01. Februar 2020 battuna24 hat den Geocache gefunden

Erst dachte ich es wird wegen der Dunkelheit nichts mit der Datenaufnahme.

Doch es ging erstaunlich gut, trotz der rauchenden Muggels an der Treppe.

 

Wieder ein kleines Highlight, auf das der Umlandbewohner sonst gar nicht achtet.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in LEbattuna24 in LE

gefunden 07. Dezember 2019, 23:01 81Anja hat den Geocache gefunden

Auch hier führte uns der Bummel durch die Stadt hin. Vielen Dank für's Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Der RattenfängerDer Rattenfänger

gefunden 07. Dezember 2019, 22:54 75ElDrago hat den Geocache gefunden

Bei dem Besuch des Weihnachtsmarktes sind 81Anja und ich hier vorbeigekommen und haben kurz ein Foto gemacht. Tftc!

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Rattenfängerbrunnen.Am Rattenfängerbrunnen.

gefunden 10. September 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Schade, dass die Schirme der Gastronomie einen großen Teil des Brunnens verdecken. Der Brunnen ist doch so viel schöner, als diese Sonnenschirme!

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 15. August 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Als ich letzte Woche den Brunnen besuchen wollte, war er noch verhüllt, aber heute ist alles schon wieder frei. Und so konnte ich in Ruhe das Passwort ermitteln. Das ist ganz schön tricky ;-)

Den Brunnen finde ich sehr interessant und auch die Hintergrundinformationen dazu. Vielen Dank fürs Herführen und den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker@rattenfängerbrunnensalmiaker@rattenfängerbrunnen


zuletzt geändert am 28. August 2019

kann gesucht werden 02. Juni 2019 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Wer den Cache am Rattenfängerbrunnen trotz vorübergehender Verhüllung loggen möchte  schicke mir per Mail einen Anwesenheitsbeweis  Retour gibt's dann das Passwort für den Logeintrag. 

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 02. Juni 2019, 14:12 Toghan hat den Geocache nicht gefunden

leider derzeit nicht logbar, der Brunnen ist in eine Plane gehüllt

Bilder für diesen Logeintrag:
RattenfängerRattenfänger

gefunden 13. April 2019, 19:54 Seetsche hat den Geocache gefunden

Heute, auf dem Weg zur Arbeit, hier noch schnell Halt gemacht und ein Foto geschossen. Danke für's herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 27. Oktober 2018, 16:09 Krusty0815 hat den Geocache gefunden

👌

gefunden 20. Oktober 2018 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Nachts und ohne Wasser.

DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
NachtsNachts

gefunden 06. Oktober 2018, 16:16 Skotom hat den Geocache gefunden

In Leipzig hatte ich nicht unbedingt einen Rattenfängerbrunnen erwartet, aber warum eigentlich nicht? Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rattenfängerbrunnen mit meiner MützeRattenfängerbrunnen mit meiner Mütze

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. September 2018 mambofive hat den Geocache gefunden

Vor einem geschäftlichen Termin in Leipzig war noch etwas Zeit, und so habe ich schnell noch den Brunnen besucht.

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
RattenfängerbrunnenRattenfängerbrunnen

gefunden 18. September 2018, 19:08 flint24220 hat den Geocache gefunden

Einen Rattenfängerbrunnen kenne ich auch aus Hameln. Dort sind auch viele Ratten zu erkennen, die ich hier vergeblich gesucht habe. Vielleicht haben sie sich gut versteckt und ich hätte sie nur mit Flötenspiel hervorlocken können. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
RattenfängerbrunnenRattenfängerbrunnen

gefunden 11. August 2018, 17:10 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
Luckykaefer in LeipzigLuckykaefer in Leipzig

gefunden 13. Juni 2018 trassolix hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Bibliothek noch einen Abstecher zum Rattenfänger unternommen und die erforderlichen INfos eingesammelt. Irgendwann hatte ich schon mal bei einer Führung im Rathaus davon gehört, aber maches vergisst man eben. 

 

dfdc

Trassolix

gefunden 18. Februar 2018 Rose38 hat den Geocache gefunden

Auch hier sind wir vorbei gekommen und konnten uns trotz Dunkelheit den Brunnen betrachten.

Es gibt schon schöne Exemplare in Leipzig.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
RattenfängerbrunnenRattenfängerbrunnen

gefunden 17. Februar 2018, 21:32 undeins hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach der Arbeit noch ein wenig durch die Leipziger City. In der Dunkelheit war es gar nicht so einfach, das Passwort zu erkennen.
D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 31. Januar 2018 Uli001 hat den Geocache gefunden

Die Überstunden mussten vom Konto runter. So hatte ich heute Zeit eine Runde in der City zu drehen, wo ich vielleicht 2-3 Mal in Jahr hinkommen. Dabei beschäftigte ich mich nicht nur mit dem Virtual bei GC sondern bereinigte die Karte auch gleich bei OC.

Danke und VG Uli

Bilder für diesen Logeintrag:
NachweisNachweis

gefunden 04. Januar 2018, 13:55 CapRekar hat den Geocache gefunden

Gefunden, zwei (virtuelle) Ratten gefangen, drei Plaketten honoriger Ratsobrigkeiten bewundert - und den Brunnen, natürlich.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📟 40 📆 4. Januar 2018 🕤 13:55

Bilder für diesen Logeintrag:
atskelle: Was, bitte schön, ist eine “atskelle“?atskelle: Was, bitte schön, ist eine “atskelle“?

gefunden 29. Dezember 2017 HeiFi1 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit HeFi gelöst. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 29. Dezember 2017 hefi hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit HeFi1 gelöst. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 13. Dezember 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

Beim Stadtbummel durch Leipzig auch hier vorbei geschaut. Danke für‘s herführen.

gefunden 17. November 2017 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "Der Rattenfängerbrunnen zu Lipsia".

 

Auf meinem heutigen Spaziergang durch die Leipziger Innenstadt kam ich hier vorbei. Schnell fand ich die gesuchte Information und machte ein Foto. So kann ich mich jetzt auch im virtuellen Logbuch verewigen.

 

Vielen Dank für die sen Cache. Bisher bin ich hier immer etwas achtlos vorbei gelaufen. Durch den Cache bekam der Brunnen von mir mehr Aufmerksamkeit.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BrunnenDer Brunnen

gefunden 08. Juli 2017, 12:15 Spannehans hat den Geocache gefunden

Auch das war Gelegenheit, diesen Brunnen mal etwas genauer anzuschauen. Bisher ist man tatsächlich immer nur vorbei gegangen und hat von weitem zur Kenntnis genommen, das dort ein Brunnen steht.

Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
RattenfängerRattenfänger
LogfotoLogfoto

gefunden 24. Juni 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute war ich auf Cacherundgang in der Leipziger Innenstadt. Dieser Cache war #11. Den Brunnen hätte ich vor lauter Baustelle fast nicht gefunden. Danke an Valar.Morghulis fürs herführen und den virtuellen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen mit GPSBrunnen mit GPS

gefunden 16. April 2017, 19:28 MikeBi hat den Geocache gefunden

Vor einem Konzert-Besuch noch kurz den Brunnen besucht. Zwar schon ein paar mal seit dem Publish vorbei gekommen, aber immer vergessen die notwendigen Informationen zu sammeln.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
RattenfängerRattenfänger

gefunden 16. Januar 2017 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Der Rattenfängerbrunnen ist mir so noch nie aufgefallen. Oft schon ging's daran vorbei, aber heute blieb ich stehen. Mit etwas Phantasie kann man(n) hier wirklich etwas von der Hamelner Sage erkennen. Zwinkernd

Danke für's Zeigen,

Dirdi-LE

zuletzt geändert am 24. Januar 2017

gefunden 27. Dezember 2016 fuhbahr hat den Geocache gefunden

Ich bin hier schon tausend Mal vorbeigekommen, habe den Brunnen aber noch nie so detailliert betrachtet. Beschämt sagt Fuhbahr Danke.

--
TFTC fuhbahr (teilw. inkl. Jr.)

27. Dezember 2016 12:43 (#2)

Bilder für diesen Logeintrag:
Jr. am ZielJr. am Ziel

gefunden 15. November 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom Petersbogen zum Parkplatz hier Zwischenstopp gemacht,

Danke für den Virtualcache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumuckel und Begleitung am RattenfängerbrunnenPumuckel und Begleitung am Rattenfängerbrunnen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. November 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Beim Stadtbummel mal wieder hier vorbeigekommen, Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno und Begleitung am RattenfängerbrunnenKuno und Begleitung am Rattenfängerbrunnen

gefunden 14. November 2016 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom Neuen Rathaus zum Hauptbahnhof galt meine Aufmerksamkeit fünf Cache dieses Typs, die bisher noch keine Logs aufwiesen. Am Rattenfängerbrunnen ging es los. Schnell war die Info ermittelt und ein Foto geschossen. Danke für's Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer am RattenfängerbrunnenMathelehrer am Rattenfängerbrunnen