Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

VJ - Römisches Pfeilergrab Oberhausen

door GaswerkAugsburg     Duitsland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 23.161' E 010° 52.533' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 21. december 2016
 Published on: 22. december 2016
 Laatste verandering: 19. november 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC134F6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
32 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

VJ (Via Julia Radweg) - Römisches Pfeilergrab Oberhausen

 

Radwandern - auf den Spuren der Römerstraße

Dieser Radweg führt entlang der Via Julia (VJ) . Die Via Julia führt von Günzburg nach Salzburg.

 

Dieser Petling liegt in der Nähe des Römischen Pfeilergrab (bei N 48 23.179 E 10 52.453 - siehe auch Wegpunkt RP) an einer Bank,

da am Stein selber und in unmittelbarer Umgebung kein geeigneter Platz ist.

Die Dose sollte eigentlich auch ohne Probleme mit dem Rollstuhl erreichbar sein. (wenn nicht, bitte Info an mich, dann ändere ich das Attribut)

 

Augusta Vindelicum oder Augusta Vindelicorum - so wurde Augsburg früher genannt, entstand als Militärstützpunkt der Römer vor etwa 2030 Jahren in der Nähe der Wertach. Dieser römische Militärstützpunkt wurde 1910/13 mit über 10.000 Einzelfundstücken von Waffen, Werkzeuge, Münzen usw. im heutigen Stadtteil Oberhausen nachgewiesen.

 

Auf der Rückseite findet ihr eine Tafel des römischen Pfeilergrab von etwa 200 n Chr mit folgendem Text.

"Im Jahre 1709 wurden an der heutigen Zollernstraße beim Aushub eines Kellers in ca. 3 m Tiefe die Teile des römischen Pfeilergrabes gefunden.

Bis 1821 war das Denkmal in der Nähe der Fundstelle an der Straße aufgestellt, dann kam es in das neu gegründete Antiquarium Romanum nach Augsburg, dem Vorgänger des heutigen Römischen Museums.

In Grau auf blauem Hintergrund war das Monument von 1837 bis 1911 Motiv für das Wappen der selbstständigen Gemeinde Oberhausen.

Diese naturgetreue Replik ist handwerklich aus dem gleichen Material gefertigt wie das Original. Sie wurde 1991 zur Erinnerung an die römische Vergangenheit des Ortsteils Oberhausen errichtet. Die beim Original verlorene krönende Zirbelnuß ist hier nach einem römischen Vorbild aus Augsburg wieder hinzugefügt worden."

 

Bei Problemen mit der Dose könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

 

Viel Spaß und schöne Grüße aus Augsburg

 

Euer GaswerkAugsburg

Oli

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Point of interest
N 48° 23.179'
E 010° 52.453'
römisches Pfeilergrab etwa 200 n. Chr.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Ehur qvpu nhf haq snffr hanhssäyyvt nhs qre Xvepurafrvgr zny hagre qvr Onax - CRGYVAT

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van VJ - Römisches Pfeilergrab Oberhausen    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 19. november 2017 GaswerkAugsburg has archived the cache

Leider wird das Final ständig gemuggelt (ich tippe auf Schüler von der nahen Schule), daher landet der Cache nun ins Archiv.

------------------------------------


Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Gevonden 28. juli 2017 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Zum Wochenende gings wieder mal auf eine kleine Augsburg-Aufräum-Tour:-)

Die Bank war von einer 4-köpfigen Familie besetzt und so habe ich eine Zeitlang in sicherer Entfernung gewartet. Dann wollte ich aufgeben, aber auf dem Rückweg zum CM ist die Familie dann doch noch aufgestanden und so konnte ich mich im Logbücherl eintragen.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an GaswerkAugsburg
...(.....)..Oooo..dafür, dass es diese "Büx" hier gibt und
....\...(.....(....)....für die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 30. april 2017 wolle1964 heeft de cache gevonden

So, in der Nähe meiner Geburtsstätte (Josefinum) noch die Tagesabschlussdose für heute.
Oberhausen kenne ich nicht so gut - so war das Römische Pfeilergrab tatsächlich neu für mich.
Danke für's Zeigen und die Dose.
wolle1964

Nachgeloggt bei OC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 30. april 2017 fraggle_DE heeft de cache gevonden

Irgendwie hat es mich heute auch in diese Ecke Augsburgs verschlagen und da habe ich gleich mal nach dem Cache geschaut. Dank des Hints ist es ja ohne Schwierigkeiten machbar, die Dose unauffällig zu heben und genauso unauffällig wieder verschwinden zu lassen. Lächelnd

Vielen Dank für den Cache und für's Herführen!

Gevonden 22. april 2017, 16:37 bloemkdi heeft de cache gevonden

Schneller Fund, und danach noch die Steine in der Nähe angeschaut.
Danke für das Legen und Pflegen.