Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Höfgen - Dorf der Sinne

Höfgen - Dorf der Sinne

par Valar.Morghulis     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 12.617' E 012° 45.198' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 18. novembre 2016
 Publié le : 18. novembre 2016
 Dernière mise à jour : 12. avril 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC1350C
Aussi listé au : geocaching.com 

24 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
54 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Umgeben von der eindrucksvollen Szenerie der Flusslandschaft der Mulde wurde Höfgen einst aus sieben Bauerngehöften gegründet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das „Dorf der Sinne“ ist geprägt von dem landschaftlichen Liebreiz der Region, einer einzigartigen Flora und Fauna sowie zahlreichen kulturellen Erlebnismöglichkeiten. Oberhalb der Anlegestelle der Muldenschifffahrt erstreckt sich der Jutta-Park, ein romantischer Landschaftspark im englischen Stil, gespickt mit „Rapunzel-Turm“, Skulpturen und Wasserspielen. Eine erste Adresse für Kulturinteressierte ist der nahe Ort Kaditzsch.

Der liebevoll ausgebaute Vierseitenhof der Denkmalschmiede Höfgen gGmbH präsentiert wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, veranstaltet Konzerte, traditionsreiche Feste sowie künstlerische Foren und gilt als beliebter Treffpunkt für Kunst- und Musikfreunde. Die weite Wiesen- und Auenlandschaft der Umgebung mit ihren Streuobstwiesen, das wellige Hügelland und die ausgedehnten Wälder bieten Radfahrern ideale Bedingungen. Die traditionsreiche „Sommerfrische“ kann auf zahlreiche touristische Auszeichnungen verweisen. Als Themendorf „Dorf der Sinne“ trägt der Ort den Titel Sächsisches Urlaubsdorf und gehört zu den „Schönsten Dörfern Sachsens“.

Höfgen hat eine über 700-jährige romanische Wehrkirche, die gotisch umgebaut wurde und eine bäuerlich barocke Ausstattung enthielt. Die stilisierten Fischköpfe an den Türbeschlägen stellen eine magische Abwehr gegen das Hochwasser dar. Die Höfgener Kirche wurde 1351 dem Kloster Nimbschen einverleibt.

Trotz der magischen Abwehr musste das kleine Dörfchen in den Jahren 1771, 1854, 1897, 1913, 1954, 2002 und 2013 schwere Hochwasser durchstehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Wassermühle Höfgen wurde erstmals 1721 im kursächsischen Mühlenverzeichnis als Eigentumsmühle erwähnt. Sie wurde ausschließlich mit Wasserkraft betrieben. Die Wassermühle dient als Museum und ist gleichzeitig eine technische Schauanlage. So vermittelt sie einen Eindruck in das ländliche Leben und Wohnen. So beispielsweise in der ersten Etage, wo die Wohnverhältnisse einer Müllerfamilie um 1900 nachgebildet worden sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Höfgen hat auch die einzige Muldenfähre hier in der Nähe, die bereits seit dem 13. Jahrhundert existiert. Das heutige Fährhaus wurde um 1800 erdgeschossig erbaut. 2001 wurde es umfassend saniert. Der Fährbetrieb existierte nachweisbar seit 1638.

Die Schiffsmühle Höfgen ist eine Technische Schau- und Forschungsanlage Sie ist eine Sonderform der Wassermühle und prägte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts ganz selbstverständlich das Bild der deutschen Flusslandschaften.

Willst du mehr zum "Dorf der Sinne" erfahren guckst du hier

Indice additionnels   Déchiffrer

Nz Csrvy anpu erpugf tervsfg qh anpu bora. Süe Mjretr jveq'f fpujvrevt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Höfgen - Dorf der Sinne    trouvé 24x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 12. avril 2022 Valar.Morghulis a archivé la géocache

Hier entsteht in Kürze etwas Neues.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 27. décembre 2021, 14:30 Mine/ trouvé la géocache

Mit der Familie heut hier gewesen vor der Spazierrunde das Döslein greifen und signieren können.D4DC!

Les images pour ce log :
An der SchiffmühleAn der Schiffmühle

trouvé 29. mai 2021 MiriDeLuxe trouvé la géocache

Ich bin ein RIESE 😂😂😂 oder es sollte etwas höher liegen? Da haben wir es mal absturzsicher etwas höher positioniert 🤗

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

trouvé 25. octobre 2020, 19:11 josha73 trouvé la géocache

Mit dem Zippojaner eine Tour gemacht, das Wetter genossen und den ein oder anderen Cache besucht. Dieser wurde gut gefunden und nun stehen wir im Büchlein drin,
Tftc

trouvé 22. septembre 2020 dogesu trouvé la géocache

Die kleine Radtour entlang der Mulde führte und heute auch durch Höfgen. Leider war die Wassermühle heute nicht zu besichtigen.

Danke für die Dose, dogesu

trouvé 01. août 2020 Philcaro trouvé la géocache

Heute waren wir zu einer Familienfeier hier schick Mittag essen. Dabei konnte ich auf einem kleinen Rundgang auch die Dose besuchen.

Vielen Dank sagen Philcaro

trouvé 20. juin 2020, 16:06 CoCa85 trouvé la géocache

Auf unserer Tour konnte auch dieser Cache erfolgreich gefunden werden. Vielen Dank fürs legen und pflegen.

Grüße aus Radeberg.

# 17

trouvé 11. juin 2020, 18:08 wauzischreck trouvé la géocache

#3970# 18:08

Da Luzi sich immor noch den Wansd an dor Osdsee vorbrenn dud, verlusdichde ich mich heide mid H.E.R.A. off den Schburn der "Arethusa". Leidor scheidordn mir in Höfgen an der zichsdn Schdadschon un da abor noch ne allor Dooch Oomnd war, befassdn mir uns ma hior mid den ansässchn Dosn.

Dabei blieb diesor Dradi ne unbeachded, denn mir bargdn glei in dor Nähe. So schlendordn mir och hiorher, also vielmehr nur ich, denn H.E.R.A. hadde den schon boor Dooch vorher besuchd. Das Bixxl war zwar gud verschdeggd un in seinor außorgeweehnlichn Form och schwer zu orfingorn, abor dank der genaun "Weeschbeschreibung" un weil ich keen Zwerch bin Konnd ich das Deesl doch noch aus seim Verschdegg fischln.
Indressand übrischns och das Lisding - hädde mor das schon ehor gelesn, hädde mor sich den Weesch für nen annren Muldi hiorher schborn könn Abor da muss mor wahrscheinlich schon ordsgundsch sein

Besdn Dank, liebor Valar.Morghulis, für's Leeschn un Pfleeschn der edwas annorsch geformdn Dose un für den Geschichdsunnorrichd bezüschlich Höfgen.
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

trouvé 09. juin 2020 H.E.R.A. trouvé la géocache

Da war der zweite Griff der mit dem richtigen Sinn ... schneller Fund und weiter geht es zum Prisma ...

TFTC

trouvé 30. mai 2020, 19:43 lovely_family trouvé la géocache

Nach einem wunderschönen Wandernachmittag entlang der Mulde und nem Besuch der schönen Wassermühle den Cache gefunden.
TFTC
#28

trouvé 14. octobre 2018, 17:50 Schantal70 trouvé la géocache

Au dieser kann als gefunden geloggt werden. Die Nachteulen

trouvé 14. octobre 2018, 00:42 GruenerJupiter trouvé la géocache

Die Nachteulen waren hier.

trouvé 16. septembre 2018 -=Cacher=- trouvé la géocache

In ein kleines verschlafenes Dörfchen lockte uns dieser Cache hier. Mit Zehenspitzen und langen Fingern gelang auch uns eine Erweiterung des Logbuches. Die Idylle hier lud uns anschliessend quasi von ganz alleine noch zum kleinen Rundgang ein, den wir dann auch richtig genossen. Da gab's ja auch einige Highlights zu sehen, vor allem die Wassermühle und die derzeit stattfindende OpenAir-Fotoausstellung gefielen. Danke für die interessanten Eindrücke, zu denen wir ohne diesen Cache nie gelangt wären!
TFTC
#1760°C

trouvé 11. août 2018 asterix 2003 trouvé la géocache

Nach dem Besuch der Mühle ging es noch zu dem Cache. Wo das Döschen sich versteckt konnten wir uns schnell vorstellen. Mit etwas Klettern konnten wir uns schnell eintragen. Vorsicht am Objekt gibt es ein Wespennest!
TFTC Asterix 2003

trouvé 14. juillet 2018 Blackeye22 trouvé la géocache

Heute war eine Trauung in Höfgen angesagt. Auf dem Weg dahin haben wir noch dieses Döslein mitgenommen. Hübscher kleiner Ort mit toller Kirche. DfdC

trouvé 10. juin 2018 ANNO1999 trouvé la géocache

An diesem schwülheißem Junisonntag ging es zusammen mit Dampffan mal wieder auf eine schöne T5er Tour. Nachdem es die letzten Male eher an Brücken nach unten ging war es wieder mal Zeit etwas für die Höhe zu tun.... 😁! Leider blieb für einen Rundgang durch diesen verträumt zauberhaften Ort keine Zeit, (und in Sonntagskluft waren wir auch nicht eben... 😂🤣!).... Doch mit Sicherheit werde ich hier mal in Familie aufschlagen! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS IHR MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HABT. Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

trouvé 10. juin 2018, 14:01 Mutzellino trouvé la géocache

  Ein sehr schönes Dorf,  da lohnt sich ein Besuch!  Und der Cache musste natürlich auch gesucht werden!   DfdC sagt Mutzellino

trouvé 31. mars 2018, 12:00 Spannehans trouvé la géocache

Gefunden! Danke fürs Legen und Pflegen.

trouvé 18. février 2018 reSep trouvé la géocache

Ich kenne den Muldenradweg nur von Wurzen bis Grimma, da wurde es langsam mal Zeit, ihn in südlicher Richtung abzulaufen. Das Cachemobil wurde in der Nähe vom Kloster abgestellt und dann lief ich nach Sermuth, dort über die Mulde und auf der anderen Seite zurück. Es war eine schöne Strecke, Abwechslungsreich und sie war auch gut zu laufen. Ein paar Dosen konnte ich nicht finden oder kam nicht heran, aber das machte nichts. Ich war trotzdem ziemlich erfolgreich. Am Ende waren es 31km, Trainingsziel erreicht.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

trouvé 05. juillet 2017 trassolix trouvé la géocache

Heute bin ich doch rein zufällig hier vorbei gekommen und sah diesen Cache auf der Karte. Also mal kurz einen Stopp eingelegt und das Logbuch signiert. Es ist schon ein paar Jährchen her als ich das letzte Mal hier war, man sollte doch mal wieder mit etwas mehr Zeit vorbei kommen.

dfdc
trassolix

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 19. juin 2017, 13:50 Trüffelswine trouvé la géocache

Heute wurde das "Basislager" in Höfgen aufgeschlagen. Dort kann man das Schadstoffmobil gut parken, viel sehen und diverse Caches finden. Dann ging es noch ein Stück südlich an der Mulde entlang. Dieser hier hat offenbar eine Kindersicherung . Um ans Logbuch zu kommen, wurde eine Weile gefummelt. Kein Problem, alles fein.

Danke für den Cache und für´s herführen.

trouvé 27. mai 2017, 12:54 Lischkra trouvé la géocache

Das war unser erster Cache.
Danke für den Hinweis!

trouvé 23. septembre 2016 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

2 Wochen hat sich niemand für das Döslein interessiert, da mußten wir einfach mal vorbeischauen.
Geschnappt hab ich mirs mit dem ersten Griff Lachend
Durch die Straßenbaustellen in Schkortitz und in Förstgen war es eine kleine Odyssee hierherzukommen,
aber dafür kamen wir durch Keiselwitz - und das war auch sehr wichtig ....
unfd zwar um bei Valar Morghulis witziger Safari den FTF zu machen
LachendLachend

Dankeschön !

trouvé 22. septembre 2016 Pumuckel* trouvé la géocache

Kaum hatte Kuno in Cachenähe eingeparkt, hat er hier im Dorf der Sinne seinen Tastsinn zur Hand genommen und erstaunlich schnell war das Döslein an seinem klassischen Versteck-Ort erstastet.
Zu sehen ists natürlich auch, aber da muss man dann schon genauer hinschauen Zwinkernd
Dankeschön !

trouvé 16. août 2016 THEO_GB trouvé la géocache

Die Zeit war reif für den Besuch bei "Höfgen - Dorf der Sinne".

Heute stand eine kleine Cacherunde in der Umgebung von Höfgen auf dem Programm. Da sollte dieser neue Cache gleich mit erledigt werden. Vor Ort wurde ich sehr schnell fündig und so konnte ich mich erfolgreich im Logbuch verewigen.

Vielen Dank für diesen Cache.