Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Fährmann, hol über !

Fährmann, hol über !

by Valar.Morghulis     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.629' E 012° 44.753' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 18 November 2016
 Published on: 18 November 2016
 Last update: 20 March 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1350D
Also listed at: geocaching.com 

37 Found
1 Not found
0 Notes
4 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
171 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Hier findet ihr die handbetriebene Fähre zwischen Nimbschen und Höfgen, welche seit 1513 betrieben wird.

Wollt ihr übersetzen, müsst ihr die Glocke kräftig läuten

Um euch die Wartezeit zu verkürzen, habe ich hier ein kleines Schätzchen für euch versteckt.

Additional hint   Decrypt

Hagrez Jhemryqnpu - Jraa qh na qre Onax nz Fgrt fgrufg, vfg rf avpug zrue jrvg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fährmann, hol über !    Found 37x Not found 1x Note 0x Maintenance 4x

Available 19 March 2024 Valar.Morghulis has maintained the cache

Eine neue Dose ist vor Ort. Weiter geht's.

Temporarily not available 07 March 2024 Valar.Morghulis has disabled the cache

Kurze Wartungspause, vermutlich ist die Dose verschwunden.

Found 28 August 2023, 13:35 Posber found the geocache

Nach dem Besuch von Kloster Nimbschen kurz vorbei geschaut und schnell geloggt Tftc

Found 30 May 2023, 13:48 Vosoni found the geocache

Während einer wissenschaftlichen Konferenz im Kloster Nimbschen habe ich diese Fährstelle besucht und das Logbuch signiert.

Found 28 January 2023, 11:53 Uli001 found the geocache

Wieder war Fußball in Grimma angesagt. Also das Auto voller Kinder geladen und ab ging es. In Grimma wurden alle abgesetzt und ich machte mich auf einen Oldie zu besuchen. Ganz schön was los in diesem Wald. Ständig hörte ich Wild welches sich aufmachte um nicht von mir gesehen zu werden.
Der Fährmann hält Winterschlaf.

Danke und VG Uli aus Leipzig

Found 03 September 2022, 11:15 21trallala found the geocache

Der Kurze und der Lange waren heute hier auf Entdeckertour. Dabei konnten wir uns auch in diesem Logbuch einschreiben.

Danke von 21trallala

Found 23 October 2021, 11:27 Bani13 found the geocache

Auf unserer Wanderung zum Schloss Colditz hier diese Dose gesucht, schnell gefunden und geloggt. 11.27 Uhr

Found 21 September 2021, 13:47 Kitty312312 found the geocache

Found 15 September 2021, 01:00 carmenwsw found the geocache

Leider habe ich den Stift während der Schlauchboot Fahrt verloren. Deshalb mit Foto
Danke sagt Carmen aus WSW

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 06 July 2021 Eberolf found the geocache

🙂 Vorweg: ein schöner Cache an passender Stelle mit richtigem Logbuch - sehr schön!
Doch dann lese ich die Fährzeiten 😟. Mein Plan, die Mulde zu queren und drüben weiter zu cachen schwimmt jetzt in Richtung Nordsee davon ... 😡
So machte ich hier eine Pause am Muldeufer und trocknete dabei das Logbuch etwas. Fasste einen neuen Radel-Plan und weiter ging es dann!
Danke und Gruß vom Eberolf!

Found 29 May 2021, 19:14 Der Buddelflink found the geocache

Auf unserer heutigen Radeletappe von Kleinbothen über Wurzen zum Zeltplatz Lübschützer Teiche kamen wir auch hier vorbei.
Die Kleene war schnell entdeckt und wir konnten ungestört das Büchlein signieren.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

Found 15 May 2021 Semantosoph found the geocache

Pandemiebedingt gibt es hier momentan leider keine Überfahrten. Aber dafür genügend Ruhe um den Cache in aller Einsamkeit zu heben. Vielen Dank für den Cache.

Found 14 February 2021, 17:45 NEMOs Freunde found the geocache

Trotz Schnee gut gefunden. Auf einer Valentinswanderung mit meinem Lieblings-Co- Cacher gleich hier Rast gemacht. Kommen im Sommer wieder. Danke für s Legen.

Found 27 January 2021 MiriDeLuxe found the geocache

Meine Laufchallenge für heute war noch nicht erledigt und die Statistik noch nicht perfekt.... Also das eine mit dem anderen verbunden und los ging's.... Dann musste ich mir doch glatt die Schuhe neu schnüren und nebenbei drückte sich mein Name ins hiesige Gästebuch. Und nun? Laufchallenge - check. Döslein - check. 👍😃

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe.

Found 09 January 2021, 09:21 MarQ0305 found the geocache

Während einem ausgiebigen Winterspaziergang mit den Vierbeinern wurde auch diese Dose besucht.
Das Versteck war schnell ausfindig gemacht und der Eintrag wurde vollbracht.
Wir setzten uns noch kurz und genossen die schöne Aussicht.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Found 09 January 2021, 09:16 Schnine1801 found the geocache

Heute führte es uns bei einem Winterspaziergang mit den Vierbeinern an diesem Döschen vorbei. Diese Stelle der Mulde kannten wir noch nicht und waren dementsprechend sehr angetan von der Ansicht und dem Ausblick.
Die Dose konnten wir dann auch entdecken und das Büchlein signieren.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Available 03 December 2020 Valar.Morghulis has maintained the cache

Hier ist alles wieder tippitoppi. Die alte Dose wurde doch noch gefunden und gegen ein etwas größeres Exemplar getauscht. Jetzt können hier auch kleine TBs, Coins oder Geokretys abgelegt werden.
1xCoin in

Temporarily not available 26 November 2020 Valar.Morghulis has disabled the cache

Hier ist die Dose verschwunden. Kurze Pause. 

Found 10 October 2020, 15:13 pina-colada86 found the geocache

Mit Hilfe dann schnell gefunden.

Found 22 September 2020 dogesu found the geocache

Rüber wollten wir hier nicht, schließlich waren wir ja erst auf der anderen Seite. Die Dose war dank des Hints schnell gefunden und wieder versteckt, bevor sich hier noch andere für die Fährstelle interessiert haben.

Danke fürs Dösle, dogesu

Found 20 September 2020, 18:56 CG_NLP found the geocache

Nach einer Paddeltour gesucht und gefunden

Found 31 May 2020, 13:54 Krusty0815 found the geocache

Nach dem zweiten Blick gefunden. Tftc

Not found 22 May 2020, 19:15 KBF74 did not find the geoacache

Bin jetzt schon das 2te mal hier. Aber wiedrr nicht gefunden. Vielleicht sollte man manche Sachen erst suchen, wenn die Bäume weniger in vollem Laubwerk stehen 

Found 21 May 2020 salmiaker found the geocache

Unsere diesjährige Männertagstour verbrachten wir auf der Mulde von Leisnig nach Nimbschen. Ursprünglich sah die Planung anders aus, aber wegen Corinna kam alles anders. Am Ende war es trotzdem eine tolle Tour und von Corinna-Einschränkungen hat man (fast) gar nichts mehr gemerkt. Mit von der Partie waren gcsylvi, svvogt, Jortus, DiLiBi, Zweenfurther und weitere Freunde.
Das Wetter war einfach grandios. Nach dem ganzen Tag auf den Booten in der Sonne nahmen einige von uns Souvenirs in Form von geröteter Haut mit nach Hause ;-)
Nach getaner Paddelei kehrten wir noch in der Klosterschänke in Nimbschen ein. Ein paar Caches in der Umgebungen durften dabei natürlich nicht fehlen ;-) Dieser war auch dabei.
Mit der Fähre bin ich sogar schon mal auf einer anderen Tour gefahren ;-) Damals hatte wir noch Fahrräder dabei. Diesmal hatte der Fährmann schon Feierabend. Tolle Bilder, die der Owner da im Listing hat!!
Danke für den Cache und Grüße vom salmiaker!

PS: Leider hatten wir keinen Stift dabei. Asche auf unser Haupt. Ich hoffe ein Logfoto tut es auch.

Pictures for this log entry:
FotologFotolog

Found 19 April 2020, 21:36 MKCacher79 found the geocache

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.


Tftc 😀

Mein Cache Nr. 70

19. April 2020
🌊🌊🌊

Found 28 September 2019, 14:53 Elfenwind found the geocache

Wir sind mit unsrem Cachemobil von Döbeln in Richtung Grimma unterwegs gewesen. Hier haben wir eine kurze Rast eingelegt. Der Fährmann war gerade am anderen Ufer. Da konnten wir den schnellen Zugriff wagen.
Tftc
Elfenwind

15:00 Uhr

Found 24 March 2019, 14:08 Scrag.de found the geocache

Schnell gefunden

Found 13 October 2018 ANNO1999 found the geocache

Grimma und die nähere Umgebung waren an diesem wunderschönen Spätsommertag im Oktober mal wieder das Ziel einer Dosenexkursion.... 🤗! Zusammen mit meiner lieben Jule genossen wir diesen Tag bei strahlendem Sonnenschein in der schönsten🍁🍂 Jahreszeit 🍁🍂 bei ausgiebigen Spaziergängen, vielen Gesprächen und natürlich auch einem leckeren dunklen Weizen im nahegelegenen Kloster Nimbschen... 🚶‍♂️🚶‍♀️🗣️🍻! Fazit: Solche Tage kann es nicht oft genug geben... 😁😗! Wieder mal die Erkenntnis, daß ich ohne dieses geile Hobby hier nie gelandet wäre! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

Found 11 August 2018, 17:20 trassolix found the geocache

Mit dem Rad von Grimma nach Döbeln unterwegs wurden auch gelegentlich ein paar Dosen gesucht. Den ersten Halt machten wir schon mal beim Fährmann ohne diesen anzulocken wurde die Dose gut gefunden.

dfdc
Trassolix

Fund: 638

Found 10 June 2018, 14:04 Mutzellino found the geocache

Der Fährmann brachte mich hin und her,  der kleine Cache gefiel mir sehr! DfdC sagt Mutzellino

Found 19 April 2018, 12:59 Eulenstein found the geocache

Bei einer Nachmittagsrunde mit Start in Grimma stromaufwärts habe ich auch dem Fährmann einen Besuch abgestattet und nun auch auf diesem Portal geloggt. TFTC

Found 18 February 2018 reSep found the geocache

Ich kenne den Muldenradweg nur von Wurzen bis Grimma, da wurde es langsam mal Zeit, ihn in südlicher Richtung abzulaufen. Das Cachemobil wurde in der Nähe vom Kloster abgestellt und dann lief ich nach Sermuth, dort über die Mulde und auf der anderen Seite zurück. Es war eine schöne Strecke, Abwechslungsreich und sie war auch gut zu laufen. Ein paar Dosen konnte ich nicht finden oder kam nicht heran, aber das machte nichts. Ich war trotzdem ziemlich erfolgreich. Am Ende waren es 31km, Trainingsziel erreicht.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Found 25 May 2017 H.E.R.A. found the geocache

Im Rahmen der unsinkbaren Tour wurde auch hier geankert und gelogt. TFTC

Found 25 May 2017 battuna24 found the geocache

Thursday, 25 May 2017

Wie auch im letzten Jahr hatte ich einen Platz auf einem Beiboot am UnsinkbarTag ergattert. Im bewährten Team mit dem Bootseigner kuddelflink, die4Dautzschner, Columbus123, GaiusPupus und Muggel Thomas ging es wieder auf der Mulde zum Doseneinsammeln. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an die Owner der gut erreichbaren Dosen, ebenso an den Eventowner für die Organisation.
Man möge mir heute mal den Einheitslog verzeihen. Es kommen Tage, wo ich mich wieder ausführlicher auslassen werde.
Unsere Einträge erfolgten in diesem Jahr unter dem Teamnamen "Gummigerda".

Danke sagt battuna24 aus Nordsachsen

Found 25 May 2017 asterix 2003 found the geocache

Beim heutigen Unsinkbar Event sind wir auch hier vorbeigekommen! Vielen lieben Dank an alle Owner. Ihr habt den unsinkbaren Tag noch besser gemacht!
TFTC Asterix 2003

Found 21 May 2017, 10:10 Trüffelswine found the geocache

21.05.2017 - 10:10

Auf der heutigen Sonntagsrunde haben wir wieder einmal die Ufer Mulde heimgesucht. Hier sind noch einige Projekte in Arbeit, die mehrere Touren erfordern. Dabei wurden auch am Weg liegende schöne Caches besucht, wie dieser. Hier wurde eine kleine Rast gemacht und dabei der Cache geloggt.

Danke für den Cache.

Found 14 May 2017 Die Dachse found the geocache

Das Team des Bootes Ruth hat natürlich in den Dosen aller neuen Caches und in einigen Älteren während unserer Fahrt von Podelwitz nach Grimma seien Besuchsvermerk hinterlassen. Manchmal ging das Anlegen schnell, ein anderes Mal mußte alles gegeben werden um das Boot in die richtige Position zu bekommen.
Vielen Dank für das Legen der Caches sagen Die Dachse.

Found 13 May 2017 MADAMA found the geocache

Letztes Jahr haben wir zu lange gezögert, doch diesmal wurde nicht lange überlegt und wir sicherten uns einen Platz in einem der organisierten Boote des Muldenpaddelevents 2017.
Das Wetter war absolut perfekt, die Besatzung "unseres" Bootes PAOLA (heutiger Logname) gut gelaunt - wir hatten viel Spaß - und genossen nebenbei die herrliche Natur, konnten sogar zwei Eisvögel entdecken.
So manche Dose wurde eingesammelt. Irgendwie hatten wir uns günstige/ungünstige Plätze im Boot gewählt. Wir saßen mittig und entweder dockten wir mit dem Bug oder Heck am Ufer oder den Dosen an, sodass wir nicht viel zu tun hatten, und den anderen die Bergung meist überließen - danke hiermit für euren Einsatz!
 Danke 

Found 29 April 2017, 08:51 Eulenstein found the geocache

Heute bei einer gemütlichen Abendrunde mit gleichgesinnten gut gefunden. TFTC

Found 23 August 2016 Pumuckel* found the geocache

Während Kuno gleich zum größten Baum rannte setzte ich mich erstmal auf die Bank. Und rief ihn dann zurück um erstmal da zu suchen wo der Hint das rät.
Und siehe da, er zog die Dose im Nu aus seinem Versteck Zwinkernd
Danke für den Cache in schöner (und autofreier) Umgebung !

Found 23 August 2016 Pumuckel&Kuno found the geocache

Heut war endlich mal Gelegenheit, die abendliche Hunderunde zum neuen Fährencache zu verlegen.
Ich denke mal der Cache hat vor allem deshalb keinen großen FTF-Run erlebt, weil man hierher auch mal bissel die Füsse bewegen muss Lachend , Publishmail hab'ch nich vermisst ... weil ich sowas eh noch nie gekriegt hab 
Auf die Idee, hier an einen meiner Lieblingsorte einen Cache zu legen, bin ich noch nie gekommen. Aber ich finds schön, gebe volle Punktzahl, und bedanke mich beim fleißigen Owner Zunge raus

Found 15 August 2016 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "Fährmann, hol über!".

Dank eines Tipps von Toska15 wurde ich auf einen neuen heimatnahen Cache aufmerksam. Nach der Nachtschicht machte ich mich frühmorgens auf den Weg. Vor Ort wurde ich sehr schnell fündig und konnte mich erfolgreich im Logbuch verewigen. STF! Auf Grund des Wochentags und der Uhrzeit waren weit und breit keine Muggel zu sehen. An Wochenenden und in de Ferien kann das schon mal ganz anders sein. Das ist gut so, denn der Fährmann will ja auch jemanden überholen.

Vielen Dank für diesen Cache in wundervoller Umgebung.