Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Leipziger Notenwand

Die Leipziger Notenwand

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.464' E 012° 23.221' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 19. November 2016
 Veröffentlicht am: 19. November 2016
 Letzte Änderung: 11. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13519

42 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
111 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Am 26. April 2013 wurde im Grafischen Viertel die Notenwand der abschließende Baustein des Wegeleitsystems der Leipziger Notenspur offiziell eingeweiht.

Mit der Thematisierung von Notenschrift erinnert die Notenwand am Standort der Notenspurstation 8, Dörrienstraße, an die im zweiten Weltkrieg zerstörten Musikverlage, die Leipzig im 19. Jahrhundert zum weltweiten Zentrum des Musikverlagswesens werden ließen.

Informationen und Klangbeispiele zum Thema Notenschriften werden durch musikalische Rätsel ergänzt. Ernsthafte und heitere Fragen sollen neugierig machen und bei Kindern und Erwachsenen den Spaß am Entdecken der Notenspur wecken. Kinder, Kleingroße und ganz Schlaue finden ihre Rätsel im unteren Wandbereich und werden dabei von dem Maskottchen der Kleinen Leipziger Notenspur, unterstützt.

Integrierte Lautsprecher lassen die Klangbeispiele zum Klang werden. Selbst Braille-Blindennotenschrift findet sich an der Notenwand. Sie sensibilisiert für die Bedeutung von Musik im Leben von Menschen mit Sehbehinderungen.

Möglich wurde die Errichtung der Notenwand durch die Stiftung Lebendige Stadt, die den größten Teil des Budgets von 10.100 Euro zur Verfügung stellte.

Hörszenen und Musikbeispiele per Telefonanruf Die neue Notenwand und die bereits bestehende Klanginstallation in Kretschmanns Hof runden als interaktive Stationen das familienfreundliche Angebot der Leipziger Notenspur, die über 23 Stationen die wichtigsten Wohn- und Schaffensstätten berühmter Komponisten in Leipzig vernindet, ab.

An jeder Station kann man über einen Telefonanruf Hörszenen und Musikbeispiele abrufen. Die 12 Stationen der Kleinen Leipziger Notenspur bieten darüber hinaus spezielle Audiobeiträge für Kinder.                                                                                     

Nun zum Cache: An der Notenwand findet ihr dieses kleine Männchen.

In der Sprechblase findest du dessen Namen. Dies ist der erste Bestandteil des Passwortes, mit dem du diesen Cache loggen kannst. Nun wende deinen Blick nach rechts. Hier findest du diese Tafel                       

 

Unter dem grünen Rechteck findest du Meterangaben zum Wagner-Denkmal und zum Schumann-Haus. Addiere die Meterangaben und setze nun das Passwort wie folgt zusammen: Name-Meterangabe (Beispiel: Hans-999) Beachte beim Namen die Groß- & Kleinschreibung.

Bilder

Notenwand
Notenwand
Guckstation 2
Guckstation 2
Guckstation 1
Guckstation 1

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Leipziger Notenwand    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. August 2023, 10:18 Altenpfleger84 hat den Geocache gefunden

Das Wochende im Hotel nebenan verbracht. Danke für die Infos

gefunden 28. Juni 2023, 21:07 Dias2 hat den Geocache gefunden

Mein Weg führte mich heute auch hier vorbei. Diesen Ort kannte ich noch nicht. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 27. Juni 2023, 07:54 denkerD hat den Geocache gefunden

DfdC
Kurz vor Arbeitsbeginn, mal wieder aktiv gewesen.

gefunden 31. Mai 2023, 09:29 EB Team hat den Geocache gefunden

Hier sind wir heute vorbei gekommen und konnten schnell alles rausfinden was wichtig ist.
Danke fürs herrühren.

gefunden 28. April 2023, 09:13 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

Meine persönliche **Nr. 20** für die Statistik 📊 gefunden am :
Freitag 28. April 2023 09:13
...
》Zum Start in den Tag kamen wir erst mal nach einem leckeren Frühstück hier her 🎵🎵🎵 zum Rätseln - auch wegen des GC-Multis😃. Glücklicherweise waren die Antworten relativ einfach zu finden. Danke dafür !
Mein eigener Multi "Fritz Wunderlich" GC9N5H2 passt übrigens musikalisch gesehen auch zur Notenspur, da musste ich ja schon mal mich hier blicken lassen, oder ?😊《
...
Art: Virtual-Cache
○ D 1.5
○ T 1.5

Es dankt für's Cache und grüßt mit
*Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUSel
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

gefunden 11. April 2023, 17:24 tobiba hat den Geocache gefunden

Beim Osterbesuch in Leipzig hier vorbei gekommen. Die Information war gut zu finden. Danke für diesen Cache.

Viele Grüße und happy Caching sagt Tobiba.


11. April 2023 17:24

gefunden 30. Mai 2022 Toghan hat den Geocache gefunden

Dank diesem Cache die Notenspur genauer betrachtet und den Hörbeispielen gelauscht.
Danke fürs herführen

Bilder für diesen Logeintrag:
an der Notenwandan der Notenwand

gefunden 24. Mai 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch am Johannisplatz haben hamstermuddy & mäxchen56 noch einen Spaziergang zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 24. Mai 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch am Johannisplatz haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch einen Spaziergang zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 27. April 2022, 19:43 Imp3d hat den Geocache gefunden

Nach dem Feierabend war mal wieder eine kleine Cacheaufgabe dran

Danke für die kleine Idee

gefunden 27. April 2022, 19:42 netdive hat den Geocache gefunden

Diese Notenwand lag heute mit auf dem Weg und war der Virtual dazu war flux gelöst.
Interessant, was man alles in Leipzig finden und erfahren kann :)

Danke für's Zeigen!

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Januar 2022, 14:15 battuna24 hat den Geocache gefunden

Da der Freitag seit kurzem eine halbe Stunde kürzer ist, konnte ich mir die Zeit nehmen und etwas durch die Stadt chauffieren. An diesem interessanten Ort verweilte ich zur Datenaufnahme und staubte diesen Geist mit ab.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 an der Notenwandbattuna24 an der Notenwand

gefunden 11. Mai 2021, 03:02 Chummer72 hat den Geocache gefunden

Mal wieder auf Dienstreise in Leipzig... Ich mag diese Stadt... Auch wegen der Caches... 😉
Diesmal hatte ich leider nur wenig Zeit, aber für diesen hier hat es gereicht...
Spitzen Idee, die Notenwand...
(wieder was gelernt... Ich wusste gar nicht, daß es sowas wie ein Log-Passwort gibt...)

gefunden 20. Januar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diese Notenwand erinnerte mich gleich an einen Multi vom "Stötteritzer", welchen ich vor einigen Jahren auf GC absolvierte. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

gefunden 24. September 2020, 16:52 ShiziNän hat den Geocache gefunden

Hallo Valar.Morghulis,

Ich war an deinem Virtuell Cache "Die Leipziger Notenwand" am 24. September 2020 um 16:52 Uhr.

Cache #16😉

Ich freue mich schon auf den nächsten Cache🤪

Danke für das Raten.

Gruß ShiziNän aus Leipzig

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13519OC13519

gefunden 20. September 2020, 09:40 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Vierter Tag meiner Urlaubsreise: Leipzig. Ich unternehme zwei Touren jeweils vom Hotel aus: eine Vormittagsrunde mit dem Abschieds-Event als Hauptziel, eine Nachmittagsrunde mit dem Inselbriefkasten als Hauptziel.

1. Die Leipziger Notenwand

Auf dem Weg zum Hauptbahnhof lag die Notenwand so beinahe am Straßenrand.

2. Winke, winke zum Abschied aus Leipzig

3. Am Hauptbahnhof Leipzig

4. Auerbachs Keller

5. An der Nikolaisäule

6. Der Jahrhundertschritt

7. Der Rattenfängerbrunnen zu Lipsia

8. Das vergessene Denkmal

9. Via Regia × Via Imperii

10. IL-62

11. Komischer Vogel

12. Willkommen in der Neuen Harth

13. INSELBRIEFKASTEN

14. Stahlbeton

15. Die Falle, Ehrlichers letzter Fall !

rkschlotte

gefunden 18. September 2020, 16:00 Slini11 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute zum 7.HQ-Event in Leipzig angekommen war, machte ich mich in der Umgebung des Hotels auf den Weg um noch den einen oder anderen Cache zu finden. Parallel zum Multi, den es hier gab, suchte ich auch noch diesen Virtual. Die Lösung war fix gefunden.

Vielen Dank sagt

Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Slini11 bei der NotenwandSlini11 bei der Notenwand

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

27086205-FB4E-11EA-8DF9-D516ED642EB6.jpgHeute bin ich schon den dritten Tag in Leipzig und schon etwas in der Stadt rum gekommen. Eben war ich noch einen Kaffee trinken. Die Spur der Noten verfolgt nicht mich, sondern ich sie. Hier habe ich gelernt, wie man fis-c-h, h-as-e und f-e-e spielen könnte ohne sich unbedingt verkleiden zu müssen. Nicht bierernst gemein, aber hier zu finden

Herzlichen Dank für den Cache.

Micha aus Erlangen

Bilder für diesen Logeintrag:
Notenwand ertöntNotenwand ertönt


zuletzt geändert am 20. September 2020

gefunden 05. August 2020, 14:44 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Den Ton angehört, erfreut und geloggt:)

gefunden 30. Juni 2020, 17:10 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Nachdem hier ein Multi absolviert wurde, besuchten wir auch noch den virtuellen Cache.

Vielen Dank und
Beste Grüße
MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und für das Hintergrundwissen, auch für das legen und pflegen des Caches.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

gefunden 30. Juni 2020, 16:24 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir die Leipziger Notenwand, diese war uns bis heute völlig unbekannt und wieder mal sind wir froh, dass das Cachen uns interessante Orte zeigt, die uns sonst wahrscheinlich nicht zu Augen gekommen wären.
Danke für diesen virtuellen Cache 🙋🏻‍♀️

gefunden 07. Juni 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Irgendwie sind wir heute auf den Fersen von  Valar.Morghulis Lachend

Wir waren schon einmal an dieser Notenwand im Rahmen eines CCaches vor ein paar Jahren, aber nochmals lesen macht ja nicht dümmer.

Danke für den Cache, das Listing und Gruß an den Owner sagen die Lipsiatrucker1 Lächelnd

gefunden 07. März 2020, 15:05 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum eigentlichen Grund meines heutigen Leipzigbesuches machte ich auf Grund eines großen Nachschlagewerkes noch einen kleinen Schlenker und schlenkerte dann auch noch zur Notenwand.
Deren Studium hebe ich mir aber für ein andermal auf. Heute standen nur die fröhlichen Noten im Vordergrund.
Und die brachten mir nicht nur eine Lösung sondern auch eine Idee.

DFDC

gefunden 12. November 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

An der Notenwand war ich schon mal für einen GC-Geocache. Die ist sehr hübsch gemacht und wirklich informativ. Gestern bin ich hier noch mal vorbei geradelt, um auch diesen OC-Cache abzuholen.

Vielen Dank fürs Herführen und für das schöne Listing!

gefunden 09. September 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Diese Notenwand ist schon sehr interessant, vor allem die Braille-Notenschrift kannte ich noch nicht.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 20. Mai 2019, 04:26 ryukyupyx hat den Geocache gefunden

I made a detour around here for a Wherigo and found also this simple virtual cache along the way.

Hvala za zakladek! / Thank you for the cache! / Danke schön!

------

Giga event in Berlin was a great excuse to finally visit this city, part of Germany and Prague on the way back.

gefunden 01. Dezember 2018 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute war nicht so mein Tag, drei Multis im Bereich absolviert und kleinen einzigen gefunden. 😭😖. Aber wenigstens diesen Virtual kann ich heute als Erfolg verbuchen. Einen Parkplatz irgendwo in der Umgebung zu finden ist ja ganz schön abenteuerlich.

dfdc
Trassolix

Fund: 476

gefunden 12. November 2018, 17:32 mambofive hat den Geocache gefunden

Nach dem beruflichen Termin war noch etwas Tageslicht über, so konnte ich mich hier schnell weiterbilden.

Danke für's Zeigen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. August 2018, 09:53 djti hat den Geocache gefunden

Bevcor es zum Bahnhof ging, konnte ich hier noch die gesuchten Werte ermitteln. Tftc.

gefunden 14. Juni 2018, 20:05 Bommel70 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich hier eher zufällig vorbei gekommen und konnte die erforderlichen Angaben schnell ermitteln.
Die Wand hatte ich noch wegen eines anderen Caches in Erinnerung.
DFDC sagt Bommel70

gefunden 03. Juni 2018 piwchen9 hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen vorbeigehuscht, ist total interessant, wieder was dazugelernt. 

gefunden 02. Mai 2018, 09:13 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Auch an dieser interessanten Sache konnte ich nicht einfach vorbei gehen.
Vielen Dank.

gefunden 05. Februar 2018, 14:30 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Die Leipziger Notenwand'.

Auf meinem heutigen Weg zum Leipziger Hauptbahnhof kam ich an der Notenwand vorbei. Irgendwie kam sie mir sehr bekannt vor, denn ich hatte sie schon mal wegen einem anderen Cache sehr genau gelesen. 😉

Schnell fand ich die zwei Teile des Log-Passwortes. So kann auch ich mich im Logbuch dieses Virtual-Caches verewigen.

Vielen herzlichen Dank, dass Du meinen Weg noch einmal hierher geführt hast.

gefunden 14. Januar 2018, 12:15 Kiitos62 hat den Geocache gefunden

Tftc ein schöner Abschluss der heutigen Runde

gefunden 04. Januar 2018, 15:24 CapRekar hat den Geocache gefunden

Die Notenspur liegt noch vor mir, mit Kling und Klang und Gloria ...
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📟 42 📆 4. Januar 2018 🕤 15:24

gefunden 08. November 2017 PN-Arlie hat den Geocache gefunden

Nach dem begutachten der beiden Tafeln konnte ich das benötigte Passwort erstellen.

Velen Dank für diesen interessanten virtuellen Cache!

gefunden 08. Juli 2017, 11:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

Auch dieses Örtchen liegt außerhalb des oft besuchten Innenstadtringes. Hätte ich nie kennen gelernt. Danke fürs Herführen und Zeigen. War außerdem wissenswert.

gefunden 21. Mai 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Wieder einmal waren wir in Leipzig unterwegs und konnten einiges ansehen, natürlich darf das Cachen auch ne fehlen.

Hier kamen wir auch vorbei.Zwinkernd

Dfdc

gefunden 20. Mai 2017, 20:18 undeins hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder durch die Leipziger City.
Hier kamen wir auch vorbei.
D4dC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Dezember 2016, 14:57 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

In den letzten Monaten sind allerhand OC Only Caches in Leipzig dazu gekommen, was wir sehr begrüßen. So nach und nach wollen wir sie uns nun auch mal vornehmen. Heute liefen wir deshalb zur Abwechslung mal zu Fuß in die Stadt und kamen auch hier an der Notenwand vorbei. Alle Informationen waren schnell gefunden und nun verwandelt sich dieser virtuelle Cache endlich in ein Smilie.

Vielen Dank für Dein Engagement auf OC sagen Tiffi Tequila und Wolkenreich.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Dezember 2016, 14:57 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

In den letzten Monaten sind allerhand OC Only Caches in Leipzig dazu gekommen, was wir sehr begrüßen. So nach und nach wollen wir sie uns nun auch mal vornehmen. Heute liefen wir deshalb zur Abwechslung mal zu Fuß in die Stadt und kamen auch hier an der Notenwand vorbei. Alle Informationen waren schnell gefunden und nun verwandelt sich dieser virtuelle Cache endlich in ein Smilie.

Vielen Dank für Dein Engagement auf OC sagen Tiffi Tequila und Wolkenreich.

gefunden 19. November 2016 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Kaffeetrinken bei den Kindern habe ich einen kleinen Umweg gemacht und der Notenwand einen Besuch abgestattet. Schnell waren die nötigen Informationen gesammelt. Die Wand selbst hatte ich schon vor einiger Zeit im Zusammenhang mit einem anderen Cache studiert. Danke für's Herlocken.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer an der NotenwandMathelehrer an der Notenwand