Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

55 m hoher Monte Scherbelino oder Monte Schutto

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 25.325' E 010° 53.475' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 29. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 27. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13523
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
7 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
255 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

55m Monte Scherbelino oder Monte Schutto

Die oben angegebenen Koordinaten zeigen auf den Eingang Nord, dort ist natürlich kein Logbuch zu finden.

Seit 20.12.2016 darf man auf den Müllberg laufen, der seit 1945 mit dem Abfall von Augsburg auf etwa 55 m Höhe angewachsen ist.

Unter euch "arbeitet" ja immer noch der Müll, daher findet ihr auf euerm Weg auch so runde Deckel.

Hier tritt Gas aus.

Ich habe mal ein bischen was davon in Gasflaschen gefüllt und zuhause analysiert.

Nord 48° 25. (Helium) (Sauerstoff - Distickstoffmonoxid) (Sauerstoff + Stickstoff - Distickstoffmonoxid)

Ost 10° 53. (Argon - Stickstoff) (Wasserstoff + Wasserstoff + Helium) (Argon)

OH Moment - bevor ihr gleich losrennt...

Bitte beachtet die farbigen Warnhinweise an den zwei Eingängen:

Ihr braucht zum Bergen der Dose keine Absperrungen überklettern.

Natürlich empfehle ich euch nach dem Bergen auch noch den Rest bis ganz nach oben zu laufen und die Aussicht zu genießen.

Öffnungszeiten:

Oktober bis März 8-16 Uhr

April bis September 8-20 Uhr

Bei schlechter Begehbarkeit bleiben die Zugänge geschlossen

Bei verschlossenem Zugang kann die Ersatzdose geloggt werden - Näheres im Checker

Eingang Süd Steigung bis 18 Prozent

Eingang Nord Steigung bis 9 Prozent

Daher habe ich die Terrain Wertung auf 2,5 gesetzt.

Die Difficult Wertung mit 2,5 betrifft das Rätsel.

geocheck_large.php?gid=6261099224fdffd-7

Bei Problemen mit der Dose könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Viel Spaß und schöne Grüße aus Augsburg

Euer GaswerkAugsburg

Oli

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 48° 25.325'
E 010° 53.475'
Eingang Nord 9 Prozent Steigung
Pfad
N 48° 24.900'
E 010° 53.704'
Eingang Süd 18 Prozent Steigung
Parkplatz
N 48° 25.470'
E 010° 53.470'
Parken Eingang Nord - Vom Parkplatz den Weg südlich zu Fuß gute 250 m bis zum Eingang Nord laufen
Parkplatz
N 48° 24.670'
E 010° 53.670'
Parken Eingang Süd - Parken entlang Kaspar-Reiter-Weg dann gute 400 m zu Fuß nach Norden zu Eingang Süd laufen
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: iretrffg qvr Beqahatfmnuyra qnf vfg snyfpu - qnf jvpugvtr vfg SRGG trfpuevrora
Svany: avpug na qre Onax - CRGYVAT (xrvar Anab)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 55 m hoher Monte Scherbelino oder Monte Schutto    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 7x Wartung 4x

gefunden 25. April 2021 dogesu hat den Geocache gefunden

Ein nettes Rätsel, das durch meine Vorbildung eher D1 war. Heute bin ich auf meiner Radrunde in und um Gersthofen auch zum Monte Scherbelino geradelt , wo doch bei dem schönen Wetter sehr viele Leute unterwegs waren. An den Koords dann erst mal die Sitzgelegenheit mit Beschlag belegt und die Umgebung "gescannt". Bald ist mir auch ein potentielles Versteck ins Auge gefallen und welch ein Zufall, die vielen Menschen waren gerade weg, hoch und runter. Tatsächlich war dann die Dose dort, wo ich sie vermutet habe.

Danke für Herführen, dogesu

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. April 2021, 17:30 Anja&Dominik hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen Hilfestellung, haben wir den Cache gefunden.

Die Dose ist wirklich gut versteckt. Umso schöner, wenn man sie dann findet.

Dank für die Tipps!

Anja & Dominik 

zuletzt geändert am 25. April 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Januar 2021 Wüstenfuchs 72 hat den Geocache gefunden

Kurz vor's dunkel wurde war der Fuchs an der richtigen Stelle , jedenfalls an einer der richtigen :-) . Wenn's mal sonniger ist komm ich zurück um die Aussicht zu genießen .

Dankschön !

gefunden 27. Dezember 2020, 11:40 Katinka_788 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit weige1990 und etwas hilfe konnte wir auch diese Dose einsammeln. Danke fürs legen und pflegen :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juni 2020 drfaust hat den Geocache gefunden

Ja wie fange ich denn jetzt dieses Trauerspiel an. Hier beginnt vermutlich jeder mit dem gleichen Augenscheinlichem. Aber man merkt das ja auch gleich. Und dann ging bei mir das Geeiere los. Irgendwann bin ich schon auf den ersten richtigen Schritt gekommen. Aber von dort ging es nicht mehr weiter.

Seit der Veröffentlichung habe ich mich immer wieder daran versucht, ohne auch nur einen Schritt vorwärts zu kommen. Letztes Jahr bekam ich dann den entscheidenden Tipp mit dem es ein Leichtes war, den Checker zum Ergrünen zu bringen. Erst a posteriori erkannte ich den Hinweis im Text. Da hätte man schon darauf kommen können. Aber er war in dieser Umgebung auch sehr gut getarnt.

Im vergangenen „Winter“ bald nach der Wartung der Dose durch den Owner besuchte ich endlich den GZ. Aber das Trauerspiel der Theorie ging in der Praxis weiter. Trotz langen Suchens und immer wieder Abwartens von Joggern, fand ich nichts. Für die Benutzung der Ersatzdose war ich damals zu stolz.

Heute kam ich mit Verstärkung, aber auch vier Augen fanden nichts. Ein Teil der möglichen Verstecke ist nun auch viel begrünter als im Winter. Wir machten im Anschluss einen schönen Spaziergang nach oben und ich war sehr überrascht über den alm-ähnlich angelegten Gipfel. Schön ist es hier, wenn man nicht gerade daran denkt, was an chemischen Prozessen ein paar Meter weiter unten abläuft.

Der Ausblick mitten in der flachen Lechebene ist grandios. Von Derching, Stätzling, Friedberg über die Augsburger Innenstadt bis in den Westen mit dem Uni-Klinikum, das man eigentlich im Flachen glaubt. Von hier verwirrt der komprimierte Blick fast etwas mit der dahinter hügelig aufragenden westlichen Lechleite.

Auf dem Rückweg versuchten wir noch einmal unser Glück, wurden aber ziemlich schnell von einem ruhebedürftigen Spaziergänger vertrieben. So nutzten wir doch das etwas zweckentfremdete Ersatzlogbuch. Nach unserer Erstbesteigung werden wir sicherlich noch einmal herkommen. Und dann werde ich es erneut versuchen. Danke für die listige Aufgabe und das Zeigen dieses wundersamen Müllberges.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Dezember 2019 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon vor ca. 2 Jahren die Döschen am Monte Scherbelino gesucht hatten und aufgrund von widrigen Umständen gescheitert waren
(siehe Logs: https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=182228&log=A#log1168570 und https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=182228&log=A#log1168673)
haben wir auf unserem diesjährigen Weihnachtsspaziergang nochmal einen Versuch unternommen.

Diesmal ging alles glatt uns so konnten wir sowohl die Hauptdose, als auch die Ausweichdose problemlos bergen. Im nagelneuen Logbuch der Hauptdose stehen wir nun sogar an erster Stelle.

Vielen Dank und liebe Grüße an GaswerkAugsburg

von MoWoWing.

 

 

kann gesucht werden 21. Dezember 2019 GaswerkAugsburg hat den Geocache gewartet

Mit neuem trockenen Logbuch kann es wieder weitergehen.

momentan nicht verfügbar 15. Dezember 2019 GaswerkAugsburg hat den Geocache deaktiviert

Logbuch ist total nass, das soll so nicht sein, daher disable ich den Cache bis zur neuen Dose.

Vielen Dank für den Hinweis

------------------------------------


Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 25. Mai 2019 Savela hat den Geocache gefunden

Nach dem interessanten Event mit den tollen, alten Strassenbahnen ging es noch auf Dosensuche in und um Augsburg.

Das Rätsel wurde am Vorabend gelöst, der erste Gedanke führte zu keinen sinnvollen Zahlen, also noch nach etwas anderem geguckt und Bingo, das war's. Der nächste Schritt war klar und so standen plausible Koordinaten auf dem Papier. Das Rätsel hat mir gut gefallen!

Vom südlichen Eingang ging es über den Monte Scherbelino wieder zum Ausgang im Norden.
Als Allgäuer sind wir höhere Berge gewohnt, so war das für uns ein gemütlicher Spaziergang. 

TFTC Perreras

gefunden 16. Februar 2019 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Leider war das Nordtor zu und so konnte ich "nur" den Ersatzpetling loggen. Ich wäre heute gerne Bergsteigen gegangen...

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **GaswerkAugsburg** für diese "Büx"
...(.....)..Oooo..und die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
....\...(.....(....)....
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. November 2018 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Was einem bei strahlendem Sonnenschein und bestem Ausflugswetter nicht gelingt, hat heute wunderbar geklappt. Damals jedenfalls war das Tor verschlossen und es gab weder ein Hinein noch eine Ersatzdose. Da musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Wahrscheinlich ist dem Torschließbeauftragten das diesige und kalte Wetter, wie es heute war, lieber und er hat seinen Job erledigt. Zusammen mit Unterstützung eines GC-Cachekollegen jedenfalls konnte ich durch das Südtor auf den sagenumwobenen Monte Schutto hinauf. Klar, mit Aussicht genießen war heute nicht so viel, so sparten wir uns diesen Teil, aber den Cache zu suchen und zu loggen, haben wir nicht vergessen. :)

Vielen Dank für's Herführen!

gefunden 29. Oktober 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Nachloggen bei OC ist mal dringend angesagt...

Der Log ist vom 05.02.2017, geloggt bei GC   :)


Gipfelerlebnis

Bereits den ganzen Tag er fuhr,
nun wollt´ er ruhn, er schwächelte.
Er hielt an einem schönen Berg,
der Parkplatz war fast leer.

Das Kreuz er auf der Spitze sah,
es gleichsam nach ihm rief.
Er ging den steilen Pfad hinauf,
und wusste nicht warum.

Ganz oben dann, am Gipfelkreuz..
Er war mit ihm allein.
Er schaute in das weite Rund..
Der Himmel war so nah.
Ihn blendete ein heller Schein..
Urplötzlich war er da.

Er ging den Pfad wieder hinab,
gab acht auf jeden Stein.
Er war so froh und lächelte,
und wusste auch warum.

Schön, dass man da jetzt mal rauf kann...doch ganz so allein wie in dem Gedicht war ich da heute nicht, war schon schwierig mal ne ruhige Minute zum loggen zu finden! Oben dann, toller Rundumblick, die Berge in der Ferne zeigten sich auch leicht, nur die Sonne wollte nicht mitspielen!

Danke Olli fürs Döschen,
fangolin

gefunden 19. Juni 2018 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Wann komm' ich schon mal auf den Gersthofener Schuttberg?
Heute hat es endlich mal geklappt und ich bin zum Nordeingang rein und zum Südeingang raus.

Dank für's Zeigen des neuen Parks und für die Dose
wolle1964

 

(nachgeloggt auf OC)

Hinweis 26. März 2017 GaswerkAugsburg hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Dose ist vor Ort alte war weg

Viel Spaß und gute Sicht

GaswerkAugsburg

Hinweis 26. März 2017 MoWoWing hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem wir schon zwei Mal genau am Ziel waren und nicht loggen konnten (das erste Mal zu muggelig, das zweite Mal war die Dose weg), hat uns der freundliche Owner die Freigabe zum Loggen gegeben.

Vielen Dank für den tollen Service und liebe Grüße an GaswerkAugsburg

von MoWoWing.

zuletzt geändert am 27. Dezember 2019

Hinweis 25. März 2017 GaswerkAugsburg hat eine Bemerkung geschrieben

Hier scheint die Dose weg zu sein, werde mich baldmöglichst darum kümmern.

Vielen Dank für den Hinweis.

Solange kann und darf die Ersatzdose geloggt werden, wo die ist findet ihr im Checker.

Daher lasse ich den Cache erst mal aktiv.

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

nicht gefunden 25. März 2017 MoWoWing hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem wir die Dose am 1.1.17 schon weithin sichtbar geortet hatten, aber wegen des riesigen Muggelaufkommens nicht bergen konnten, haben wir heute einen erneuten Versuch unternommen.
Heute waren kaum Muggels unterwegs, sodass wir dachten, wir könnten uns das Dösle an der uns bekannten Stelle ganz fix schnappen.

Leider war es diesmal wieder nichts.
An der ursprünglichen Stelle war nichts zu finden, obwohl der Owner am 25.2.17 in seiner Note berichtet hatte, dass die Dose nun wieder dort sein sollte.
Kann es sein, das das Dösle gemuggelt wurde?

Weil wir natürlich den Geochecker nicht nochmal zu Rate gezogen hatten, war uns auch nicht bekannt, dass es jetzt eine Ausweichstation gibt. Das habe ich erst jetzt zuhaus rausbekommen. Ein Hinweis im Listing auf die Ersatzkoordinaten, die man im Geochecker findet, wäre da nicht schlecht gewesen.

Pech gehabt.

Trotzdem vielen Dank und herzliche Grüße an GaswerkAugsburg
von MoWoWing.

gefunden 19. März 2017 unertl hat den Geocache gefunden

Ich fürchte, ich habe auch einen kleinen Beitrag zu dem großen Haufen geleistet. Daher ist es Pflicht, da mal rauf zu steigen.
Das Rätsel hat nur kurz Kopf Zerbrechen bereitet, dann waren die Gasflaschen analysiert.
Heute bei etwas windigem Wetter war nicht so viel los und ich konnte unbeobachtet zugreifen.

Danke für die Dose mit Aussicht

Hinweis 25. Februar 2017 GaswerkAugsburg hat eine Bemerkung geschrieben

Heute morgen gleich in der Früh die eigentliche Dose besucht um sie wieder richtig zu positionieren.

Dabei festgestellt, das dies wohl schon jemand für mich gemacht hat (Danke an den oder die Unbekannte)

Daher ist die eigentliche Dose wie ursprünglich wieder an der richtigen Stelle.


Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

kann gesucht werden 12. Januar 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache gewartet

Heute bei Plus Graden hatte ich gehofft, das der Zugang geöffnet ist - leider war das nicht so.
Scheint also wirklich nur aufgesperrt zu werden, wenn kein Schnee mehr liegt.

Damit der Cache trotzdem machbar ist und keiner über den Zaun klettert, habe ich heute einen Ersatz PETling außerhalb des Geländes gelegt.

Näheres findet ihr im Checker.

Die richtiger Dose ist ja vor Ort und an den Koordinaten in Bodennähe zu finden.
Sobald es das Wetter und meine Zeit zulassen, werde ich die Dose wieder vor Ort wie ursprünglich verstecken.

Somit ist der Cache machbar und ich enable ihn hiermit wieder.

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Hinweis 11. Januar 2017 GaswerkAugsburg hat eine Bemerkung geschrieben

Habe heute einen anderen Checker eingebaut, also nicht wundern, wenn der noch auf 0 steht.

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Hinweis 06. Januar 2017 GaswerkAugsburg hat eine Bemerkung geschrieben

Vor Ort (und im Listing) steht ja "Bei schlechter Begehbarkeit bleiben die Zugänge geschlossen"

Gestern von lerry64 erfahren, der einen Zuständigen vor verschlossenem Tor getroffen hat, das schon bei geringem Schnee die Zugänge geschlossen bleiben. (Wohl wegen Haftung, da die Wege auf dem "Berg" nicht geräumt und gestreut wird.)

Danke an lerry64 für die Info und ich hoffe, das der Schnee bald verschwindet und ich baldmöglichst eine Wartung machen kann, damit es hier weitergeht.


Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 02. Januar 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache deaktiviert

Aktuell ist die Dose zwar vor Ort aber nicht am normalen Platz wer sie loggen will ruft mich einfach an dann sag ich wo die Dose aktuell ist muss hier erst was umbauen damit die Dose auch wieder richtig versteckt werden kann Solange disabled

Hinweis 01. Januar 2017, 14:00 MoWoWing hat eine Bemerkung geschrieben

Dieses Rätsel hat uns ganz schön gefuchst .
Unsere sämtlichen chemischen und physikalischen Grundkenntnisse führten zu keiner einzigen brauchbaren Lösung.

Erst durch einen kleinen Stupser vom netten Owner wurden wir auf den richtigen Lösungsweg gelenkt. Und da war's dann plötzlich ganz einfach .
Von selber wären wir da wohl nie draufgekommen.

Heute, am Neujahrstag, kamen wir auf die dumme Idee, den Monte-Schutto zu erklimmen und das Dösle zu suchen. Da war die Hölle los. Ganze Völkerwanderungen überströmten den Berg .
Das hätten wir uns eigentlich auch vorher denken können .

Die Lachgasdose haben wir schon von Weitem gesehen.
Unsere Vorlogger haben sie offensichtlich nicht mehr gescheit versteckt .

An eine Bergung und bessere Tarnung war leider nicht zu denken.
Da müssen wir wohl ein Andermal nochmal herkommen. Wir hoffen, dass dann die Dose noch da ist.

Ein glückliches Neues Jahr und vielen herzlichen Dank für den Rätselspass an GaswerkAugsburg

von MoWoWing.

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Monte SchuttoAuf dem Monte Schutto
Blick über GersthofenBlick über Gersthofen
So ein runder DeckelSo ein runder Deckel
Der winterliche EuropaweiherDer winterliche Europaweiher

gefunden 28. Dezember 2016 lupo6 hat den Geocache gefunden

Ein nettes Rätsel [;)] ... wenn man es kapiert hat, ist es einfach [:D][:o)]
Es war zwar etwas bewölkt heute beim Outdoorteil, aber trotzdem hatte ich eine schöne Aussicht, auch fast bis zu mir nach hause ... muss nochmal kommen, wenn Fön ist [:D][:D]
Danke für die Dose ... ich hätte hier auch eine gelegt, aber du warst schneller [:P]
Ach ja, SignEnte hatte ich auch mit im Gepäck ... die wollte unbedingt mal auf einen Berg [:o)]

Das ist mein 2213. Cache [:)]
lupo6 sagt TFTC!!!

Kann Geocaching süchtig machen?

Definition von Sucht:
- Craving: starkes Verlangen
- Kontrollverlust: Schwierigkeiten, das Suchtverhalten zu kontrollieren, häufige Rückfälle
- Entzugssymptome: physische und psychische
- Verleugnung der Sucht
- Toleranzentwicklung: Sucht benötigt immer größere Mengen
- Verwahrlosung / Verflachung: Vernachlässigung anderer Verpflichtungen, Aktivitäten, Vergnügen oder Interessen
- Sucht wird trotz besseren Wissens und trotz schädlicher Folgen nicht aufgegeben

Fazit: JA! [;)]

gefunden 28. Dezember 2016 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Ein schöner Spaziergang am Vormittag führte mich heute zum ersten Mal auf diesen Hügel hinauf.
Das ist ja ein wunderschön angelegtes Gelände !
Die Aussicht ist echt klasse !
Und ganz schön Betrieb hier oben.
Achso, das Döslein habe ich im Vorbeigehen auch noch geloggt.
Zuerst sah das Rätsel ja ganz einfach aus, aber dann war es doch ein anderes Thema.

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

gefunden 26. Dezember 2016 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Als uns dieses neue Rätsel erreichte waren wir passenderweise bereits im Norden Augsburgs unterwegs Während unseres Spaziergangs warfen wir natürlich gleich einen Blick auf das Listing und hatten auch gleich die ersten Ideen - die natürlich falsch waren. So wurde das Handy weggepackt und wir marschierten weiter. Am CM wieder angekommen gab es immer noch keinen Fund und so führten wir uns das Listing und die Aufgabe noch einmal zu Gemüte. Hmmm, ganz ehrlich ein bisserl knifflig war die Sache ja schon, doch irgendwann zeichnete sich ein Weg ab und wir konnten uns getrost in Richtung Gersthofen aufmachen Wurde allmählich auch Zeit, denn es war bereits halb 4 und wir wollten ungern ausgesperrt werden. Am Parkplatz angekommen erwartete uns ein schöner Spaziergang. Wir hatten ja schon länger vor, dass wir einmal hierher kommen wollten. Als wir das Doserl in der Hand hielten hörten wir schon am leisen Knacken, dass das Logbuch wohl noch leer sein wird So konnten wir unseren Namen gaaaanz vorne eintragen.
Klar spazierten wir danach noch auf den Gipfel und genossen die Aussicht - auch wenn man die Berge heute nicht erkennen konnte.

So danken wir für das Rätsel und das Herführen auf diesen Berg und sagen
TFTC
Gross-mummrich