Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

LP Kalkofen Furth an der Triesting

LP Kalkofen

von luckyjoe2211     Österreich > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 57.638' E 015° 58.884' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. November 2016
 Veröffentlicht am: 22. November 2016
 Letzte Änderung: 05. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13536
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ürsprünglich gab es 3 Kaköfen. 32-35 Raummeter Holz waren nötig um 12 to Kalk zu erzeugen  

 

In den Jahren 1953-1956 wurden dieser Kalofen neu aufgebaut. Zuerst wurde mit Öl, aber gleich nach Auftreten von Schwierigkeiten wurde auf Koks umgebaut. Die Wochenproduktion belief sich auf  ca. 2500 Säcke, wobei jeder Sack 33 kg hatte.

 

1980 wurde der Betrieb eingestellt. Der Kalkstein wurde in der Nähe (Ebeltal)abgebaut. Wenn ihr die schmale Strasse hineinfahrt, kommt der Steinbruch auf der rechten Seite der Strasse.

 

 

Die industrielle Erzeugung gliedert sich in 5 Schritte

 

1) Zuerst wird der Kalkstein auf 1100°C erhitzt und gebrannt

2) der so entstandene Stückkalk wird gemahlen

3) durch zusetzung von Wasser wird der Kalk nun "gelöscht"

4) der Kalk wird nun in einen Betonbunker gefördert, und durch eine Selbstreaktion zerfällt der Kalk nun wieder zu Pulver.

5) mit dem Windsichter und Rotationsmaschinen wird der Kalk verfeinert, Unreinheiten werden ausgeschieden, und der Kalk wird in Säcken zu 33kg verpackt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für LP Kalkofen Furth an der Triesting    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 05. Januar 2018 luckyjoe2211 hat den Geocache archiviert

Sorry ,gestern habe ich erst den Cache auf der anderen Seite archiviert, aber es kommt was neues in der Nähe

Danke 

 

Luckyjie2211

Hinweis 05. Januar 2018 luckyjoe2211 hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry ,gestern habe ich erst den Cache auf der anderen Seite archiviert, aber es kommt was neues in der Nähe

Danke 

 

Luckyjie2211

  Koordinaten:  N 47° 57.638' E 015° 58.884'

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 27. Februar 2016 Gavriel hat eine Bemerkung geschrieben

auf gc ist der Cache archiviert, hier bitte nachziehen

gefunden 27. Februar 2016 Gavriel hat den Geocache gefunden

Hier mussten wir etwas länger suchen, da wir laut GPS genau auf der Dose parkten
thx, Gavriel & Mike

gefunden 05. Februar 2016 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Ein interessantes Listing und eine riesige Anlage.
Die Koordinaten halfen mir bei der Suche nicht, aber so viele Möglichkeiten für eine SMALL Dose gibt es da zum glück nicht.
Danke für den Cache