Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

derdiedas Schlibbe

Schlibbe ist sächsische Mundart. Im Hochdeutschen heißt es Schlippe. Wo hängt hier die Büx?

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.044' E 012° 23.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 13. August 2015
 Veröffentlicht am: 11. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 21. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC135AD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
101 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

E1NStens: der Schlippe, Joseph

Joseph Schlippe (* 23. Juni 1885 in Darmstadt, † 28. Dezember 1970 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Architekt, Stadtplaner und Baubeamter. Er war Oberbaudirektor der Stadt Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg).

So kann man nachlesen in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schlippe und dort auch ein Bild von ihm betrachten.

2WEIerlei: die Schlịp|pe (Ort)

Der Begriff Schlippe (Wortart: Substantiv, feminin) bezeichnet

1. [mittelniederdt. slip(p)e, eigentl. wohl = (Nach)schleifendes] (norddt.) Rockzipfel

2. [eigentl. wohl = etwas, in das man hineinschlüpft] (landschaftlich) enger Durchgang; schmales Gässchen (nur für Fußgänger, ohne Fahrzeugverkehr).

So kompliziert steht es im (Online-) Onkel DUDEN seinem großen Richtigschreibebuch.

DR3Imal: das Schlippe-BüxxxLE

Welche der beiden o.g. Bedeutungen diesem GeoCache seinen Namen gab?  Dreimal darfst du raten!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibefvpug ibe qra Srafgre-Zhttrya HAQ qrax na qra Jvax zvg qrz Mnhacsnuy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für derdiedas Schlibbe    gefunden 41x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 15. Februar 2023, 13:44 Patpat91 hat den Geocache gefunden

Radtour mit Caches gemacht und nach kurzer Suche gefunden :)

gefunden 01. Oktober 2022, 11:18 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute ging es noch in der Morgendämmerung mit dem Rad hierher. Ich kannte die Gegend und wollte zu hohe Muggelgefahr vermeiden. Vor Ort wurde ich nach kurzer Suche schnell fündig und konnte mich eintragen. Vielen Dank fürs Herführen an diesen Ort.

gefunden 31. August 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Da wir schon auf einer anderen Plattform diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt haben, erfolgt hier nur ein Eintrag ohne nochmaligen Suchen dieser Dose. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 31. August 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Da wir schon auf einer anderen Plattform diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt haben, erfolgt hier nur ein Eintrag ohne nochmaligen Suchen dieser Dose. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 17. Juni 2022, 21:04 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Am Abend führte es uns noch nach Marienbrunn und Lössnig.
Auch dieser Tradi stand auf dem Plan.
Versteckmöglichkeiten gibt es vor Ort ja einige, dennoch dauerte unsere Suche nur kurz bis wir das Döschen in den Händen hielten.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️