Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

derdiedas Schlibbe

Schlibbe ist sächsische Mundart. Im Hochdeutschen heißt es Schlippe. Wo hängt hier die Büx?

by CapRekar     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.044' E 012° 23.692' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 13 August 2015
 Published on: 11 December 2016
 Last update: 21 March 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC135AD
Also listed at: geocaching.com 

41 Found
3 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
6 Watchers
0 Ignorers
101 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

E1NStens: der Schlippe, Joseph

Joseph Schlippe (* 23. Juni 1885 in Darmstadt, † 28. Dezember 1970 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Architekt, Stadtplaner und Baubeamter. Er war Oberbaudirektor der Stadt Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg).

So kann man nachlesen in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schlippe und dort auch ein Bild von ihm betrachten.

2WEIerlei: die Schlịp|pe (Ort)

Der Begriff Schlippe (Wortart: Substantiv, feminin) bezeichnet

1. [mittelniederdt. slip(p)e, eigentl. wohl = (Nach)schleifendes] (norddt.) Rockzipfel

2. [eigentl. wohl = etwas, in das man hineinschlüpft] (landschaftlich) enger Durchgang; schmales Gässchen (nur für Fußgänger, ohne Fahrzeugverkehr).

So kompliziert steht es im (Online-) Onkel DUDEN seinem großen Richtigschreibebuch.

DR3Imal: das Schlippe-BüxxxLE

Welche der beiden o.g. Bedeutungen diesem GeoCache seinen Namen gab?  Dreimal darfst du raten!

Additional hint   Decrypt

Ibefvpug ibe qra Srafgre-Zhttrya HAQ qrax na qra Jvax zvg qrz Mnhacsnuy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for derdiedas Schlibbe    Found 41x Not found 3x Note 0x Maintenance 2x

Found 15 February 2023, 13:44 Patpat91 found the geocache

Radtour mit Caches gemacht und nach kurzer Suche gefunden :)

Found 01 October 2022, 11:18 Dias2 found the geocache

Heute ging es noch in der Morgendämmerung mit dem Rad hierher. Ich kannte die Gegend und wollte zu hohe Muggelgefahr vermeiden. Vor Ort wurde ich nach kurzer Suche schnell fündig und konnte mich eintragen. Vielen Dank fürs Herführen an diesen Ort.

Found 31 August 2022 mäxchen56 found the geocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Da wir schon auf einer anderen Plattform diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt haben, erfolgt hier nur ein Eintrag ohne nochmaligen Suchen dieser Dose. Vielen Dank fürs herführen.

Found 31 August 2022 hamstermuddy found the geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Da wir schon auf einer anderen Plattform diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt haben, erfolgt hier nur ein Eintrag ohne nochmaligen Suchen dieser Dose. Vielen Dank fürs herführen.

Found 17 June 2022, 21:04 Schnine1801 found the geocache

Am Abend führte es uns noch nach Marienbrunn und Lössnig.
Auch dieser Tradi stand auf dem Plan.
Versteckmöglichkeiten gibt es vor Ort ja einige, dennoch dauerte unsere Suche nur kurz bis wir das Döschen in den Händen hielten.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️