Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

derdiedas Schlibbe

Schlibbe ist sächsische Mundart. Im Hochdeutschen heißt es Schlippe. Wo hängt hier die Büx?

di CapRekar     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.044' E 012° 23.692' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 13. agosto 2015
 Pubblicata il: 11. dicembre 2016
 Ultimo aggiornamento: 21. marzo 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC135AD
Pubblicata anche su: geocaching.com 

41 trovata
3 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
6 Osservata
0 Ignorata
101 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

E1NStens: der Schlippe, Joseph

Joseph Schlippe (* 23. Juni 1885 in Darmstadt, † 28. Dezember 1970 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Architekt, Stadtplaner und Baubeamter. Er war Oberbaudirektor der Stadt Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg).

So kann man nachlesen in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schlippe und dort auch ein Bild von ihm betrachten.

2WEIerlei: die Schlịp|pe (Ort)

Der Begriff Schlippe (Wortart: Substantiv, feminin) bezeichnet

1. [mittelniederdt. slip(p)e, eigentl. wohl = (Nach)schleifendes] (norddt.) Rockzipfel

2. [eigentl. wohl = etwas, in das man hineinschlüpft] (landschaftlich) enger Durchgang; schmales Gässchen (nur für Fußgänger, ohne Fahrzeugverkehr).

So kompliziert steht es im (Online-) Onkel DUDEN seinem großen Richtigschreibebuch.

DR3Imal: das Schlippe-BüxxxLE

Welche der beiden o.g. Bedeutungen diesem GeoCache seinen Namen gab?  Dreimal darfst du raten!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ibefvpug ibe qra Srafgre-Zhttrya HAQ qrax na qra Jvax zvg qrz Mnhacsnuy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per derdiedas Schlibbe    trovata 41x non trovata 3x Nota 0x Manutenzione 2x

trovata 15. febbraio 2023, 13:44 Patpat91 ha trovato la geocache

Radtour mit Caches gemacht und nach kurzer Suche gefunden :)

trovata 01. ottobre 2022, 11:18 Dias2 ha trovato la geocache

Heute ging es noch in der Morgendämmerung mit dem Rad hierher. Ich kannte die Gegend und wollte zu hohe Muggelgefahr vermeiden. Vor Ort wurde ich nach kurzer Suche schnell fündig und konnte mich eintragen. Vielen Dank fürs Herführen an diesen Ort.

trovata 31. agosto 2022 mäxchen56 ha trovato la geocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Da wir schon auf einer anderen Plattform diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt haben, erfolgt hier nur ein Eintrag ohne nochmaligen Suchen dieser Dose. Vielen Dank fürs herführen.

trovata 31. agosto 2022 hamstermuddy ha trovato la geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Da wir schon auf einer anderen Plattform diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt haben, erfolgt hier nur ein Eintrag ohne nochmaligen Suchen dieser Dose. Vielen Dank fürs herführen.

trovata 17. giugno 2022, 21:04 Schnine1801 ha trovato la geocache

Am Abend führte es uns noch nach Marienbrunn und Lössnig.
Auch dieser Tradi stand auf dem Plan.
Versteckmöglichkeiten gibt es vor Ort ja einige, dennoch dauerte unsere Suche nur kurz bis wir das Döschen in den Händen hielten.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️