Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

derdiedas Schlibbe

Schlibbe ist sächsische Mundart. Im Hochdeutschen heißt es Schlippe. Wo hängt hier die Büx?

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.044' E 012° 23.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 13. August 2015
 Veröffentlicht am: 11. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 21. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC135AD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
101 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

E1NStens: der Schlippe, Joseph

Joseph Schlippe (* 23. Juni 1885 in Darmstadt, † 28. Dezember 1970 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Architekt, Stadtplaner und Baubeamter. Er war Oberbaudirektor der Stadt Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg).

So kann man nachlesen in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schlippe und dort auch ein Bild von ihm betrachten.

2WEIerlei: die Schlịp|pe (Ort)

Der Begriff Schlippe (Wortart: Substantiv, feminin) bezeichnet

1. [mittelniederdt. slip(p)e, eigentl. wohl = (Nach)schleifendes] (norddt.) Rockzipfel

2. [eigentl. wohl = etwas, in das man hineinschlüpft] (landschaftlich) enger Durchgang; schmales Gässchen (nur für Fußgänger, ohne Fahrzeugverkehr).

So kompliziert steht es im (Online-) Onkel DUDEN seinem großen Richtigschreibebuch.

DR3Imal: das Schlippe-BüxxxLE

Welche der beiden o.g. Bedeutungen diesem GeoCache seinen Namen gab?  Dreimal darfst du raten!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibefvpug ibe qra Srafgre-Zhttrya HAQ qrax na qra Jvax zvg qrz Mnhacsnuy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für derdiedas Schlibbe    gefunden 41x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 15. Februar 2023, 13:44 Patpat91 hat den Geocache gefunden

Radtour mit Caches gemacht und nach kurzer Suche gefunden :)

gefunden 01. Oktober 2022, 11:18 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute ging es noch in der Morgendämmerung mit dem Rad hierher. Ich kannte die Gegend und wollte zu hohe Muggelgefahr vermeiden. Vor Ort wurde ich nach kurzer Suche schnell fündig und konnte mich eintragen. Vielen Dank fürs Herführen an diesen Ort.

gefunden 31. August 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Da wir schon auf einer anderen Plattform diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt haben, erfolgt hier nur ein Eintrag ohne nochmaligen Suchen dieser Dose. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 31. August 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Da wir schon auf einer anderen Plattform diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt haben, erfolgt hier nur ein Eintrag ohne nochmaligen Suchen dieser Dose. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 17. Juni 2022, 21:04 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Am Abend führte es uns noch nach Marienbrunn und Lössnig.
Auch dieser Tradi stand auf dem Plan.
Versteckmöglichkeiten gibt es vor Ort ja einige, dennoch dauerte unsere Suche nur kurz bis wir das Döschen in den Händen hielten.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 17. Juni 2022, 21:02 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen abendlichen kleinen Dosentour mit meiner besseren Hälfte Schnine1801 durchs Leipziger bezauberndes Märchenland wurden "Der LöDö'er", "derdiedas Schlibbe", und "Nächster Halt: Marienbrunn - Willkommen am Gleis△" besucht, gesucht, gefunden und signiert.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 08. Januar 2022, 17:50 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Danke für die Dose sagen die Reitzicken. Nachdem der Rauchmuggel endlich verschwunden war konnten wir das Ligbuch schnell signieren.

gefunden 20. August 2021, 14:24 Kargiso hat den Geocache gefunden

Hab heute nochmal hier gehalten, um mich auch für OC einzuloggen. Danke für's Legen und Pflegen. Freie Caches für freie Menschen 😉

gefunden 31. Mai 2021, 16:07 o.camp2014 hat den Geocache gefunden

🤡

gefunden 21. März 2021, 16:00 Hledacek hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache um Einsteigern die Grundlagen unseres Hobbies nahe zu bringen.
Wegen windigen Wetter gab es wenig Muggels an den Fenstern.

gefunden 29. November 2020, 17:18 Räubergoescache hat den Geocache gefunden

Dieser Cache konnte schnell gefunden werden. Es bietet sich an diesen Dunkeln anzugehen.

gefunden 04. August 2020, 17:08 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Wink mit dem Zauns Pfahl war gut. Bei meinem Navi wars auf der anderen Seite..
Schon gemacht danke

nicht gefunden 06. Juni 2020 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass eine Schlibbe etwas anderes sein könnte als ein abkürzender Durchgang.
Nun bin ich eines besseren belehrt.
Allerdings angesichts der Umgebung verzichtete ich hier auf eine Suche, auch weil die Koordinaten nicht so genau wussten wohin. Zwar war der Hint mal ausnahmsweise konkret, aber wohlfühlen tat ich mich hier nicht. EIn weiterer Cache für mich, den man irgendwann zwischen 2 und 3 Uhr Nachts angehen sollte.

Vielleicht bis zum nächsten Versuch

nicht gefunden 22. April 2020, 14:48 Kira2705 hat den Geocache nicht gefunden

Trotz längerer Suche kein Auffinden möglich. Ist er tatsächlich noch da und wir nur zu blind?

gefunden 18. April 2020, 11:02 Fabinho09 hat den Geocache gefunden

Cooles Versteck bei schier unzähligen Möglichkeiten. Danke :)

gefunden 13. Dezember 2019 Käferberg hat den Geocache gefunden

Ein Tradi wie er im Buche steht. Nett verpackt und dann versenkt. DANKE

Leeroy Käferberg / 13.XII.2019 - 11:15

 

gefunden 21. Oktober 2019, 13:25 Rügen2017SMSJ hat den Geocache gefunden

21.10.2019

gefunden 21. Oktober 2019, 12:04 Pikachu Jamie hat den Geocache gefunden

21.10.2019

gefunden 18. August 2019, 08:31 MarlaUndPapa hat den Geocache gefunden

DfdC

gefunden 09. Juli 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf endlich gefunden. Die Suche glich der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich ja verstanden, aber welcher 😩 Einfach zu viele Möglichkeiten. Doch jetzt hat es endlich geklappt. Dank der etwas frischeren Temperaturen war auch auf den Balkonen nichts los und ich konnte zugreifen und loggen. Vielen Dank für den Cache!

gefunden 06. Juni 2019, 18:50 Fanie_med hat den Geocache gefunden

Hier irrte ich heute morgen etwas rum... Ich habe FAST alle Möglichkeiten ausprobiert... Nix! Dann immer mal kurze Muggelpause! Doch dann probierte ich die Stellen die ich noch nicht angeschaut hatte und wurde sofort fündig... Schön gemacht!
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

gefunden 08. Mai 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Gestern habe ich den frühen Abend genutzt, um mit dem Fahrrad eine kleine Einsammelrunde in dieser Gegend zu machen. Dabei kam ich auch an derdiedas Schlibbe vorbei (oder soll ich sagen, bin durch gefahren ;-).
Ich muss schon sagen: der Cache ist schon ziemlich exponiert. Ob nicht doch mal jemand durch die tausend Fenster einen Cacher beobachtet? Aber es scheint ja schon ein paar Jahre gut zu gehen :-) Meinen ersten Versuch musste ich wegen Spielplatzbesuchern vertagen, aber gestern war keiner da und so griff ich schnell zu. Das Logbuch ist auf der Vorderseite voll, aber hinten ist noch jede Menge Platz.
Vielen Dank fürs Legen&Pflegen und fürs Herführen in derdiedas Schlibbe :-)

gefunden 20. Januar 2019, 15:12 L.E._coolman hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Cacherrunde mit der Raubkatze um den Silbersee machten wir hier vorher Halt, und nun stehen wir auch im Logbuch.

Danke für den Cache!
😊   ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
Nr. 70 👍
15:10 Uhr

gefunden 20. Januar 2019, 15:12 RaubkatzeLE348 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer kleinen Sonntagsrunde hier vorbei geschaut und das Bixxl fix enttarnt.
Pfötchenabdruck im LB hinterlassen.
Danke für's Verstecken.

gefunden 10. Januar 2019, 16:52 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Vor einem Jahr waren wir schon mal hier, da waren 3 Fleißige mit Heckenschere und Rechen exakt neben der Dose am Werkeln. 2 haben gearbeitet und einer hat nach potentiellen Cachern gespäht 😎😂
Heute ging's um so schneller und wir konnten das eher übliche Versteck mit einer eher unüblichen coolen Bastelei bestaunen 🤗
In unserem muldentalienischen Dialekt sind Schlippen schmale Durchgänge zwischen 2 Häusern, vor allem auch innerhalb von Grundstücken. Das ist die Stelle, wo wir Landeier auch oft Bretter, Ziegelsteine, Schrottautos und anderes Beutegut "aufbewahren". Wirds etwas länger, dann nennt man das bei uns schon eine Gasse.

Vielen Dank für den schönen Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental 🌳👱🐶👦🌿

gefunden 20. August 2018, 18:01 Uli001 hat den Geocache gefunden

Leider verschlägt es mich immer wieder hinter das Völkerschlachtdenkmal zu einem Händler für Simsonteile. Meine Schwalbe kränkelt etwas. So habe ich aber einige Dosen mehr als Tagesdose zur Verfügung stehen. Die Schlibbe ist mir als Leipziger durchaus ein Begriff wenn er sich nur selten Verwendung findet. 

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 14. Juli 2018 -=Cacher=- hat den Geocache gefunden

Hier hatte heute Fräulein -=Cacher=- den richtigen Riecher mit eingepackt und das Bixl recht schnell mit zwei drei Handgriffen "erschnüffelt" :) Ja, auch uns sind die schicken Graffitis ganz in der Nähe in die Augen gefallen, hätten wir am Ende als post-wert mit hierhin hochgeladen, aber die Idee hatten wohl schon andere. Somit bleib für uns dann nur noch zu sagen:
Danke fürs Herlocken, Zeigen und Verstecken!
TFTC
#1572°C

gefunden 10. März 2018, 11:34 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Heute...der erste Tag wieder in Freiheit. Nachdem die letzten 14 Tage das Bett gehütet war, ging es heute bei erträglicher Wetter Mal wieder raus.
Dieses Döschen wurde rasch gefunden. Danke für den Cache

nicht gefunden 14. September 2017, 13:19 Pumuckel&Kuno hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem kürzlich ein gutes Dutzend Schulkinder diesen als einen ihrer ersten Caches finden konnten, mußten wir uns heute geschlagen geben, und dabei hab ich den Cache schon so lange auf dem Plan 🙄😢
Die Muggels mit ihrer benzingetriebenen Heckenschere waren aber auch neugierig, und ich befürchte, sie haben sich bewußt gerade hier am Spielplatz künstlich lange aufgehalten, um herauszufinden was ich wohl im Schilde führe.
Es gibt im Wermsdorfer Wald übrigens auch einen Cache der sich mit dem Wort Schlippe beschäftigt: Eberolfs Pferdeschlippe https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC5837

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Juli 2017 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg verschlug es mich heute nach Lößnig. Zunächst einmal war ich ziemlich (angenehm) überrascht, wer da beim Auslegen seine Finger im Spiel hat, kannte ich den Owner doch bislang nur von richtig informativen Zahlen-Events!

Also wurde geschaut - vor allem nach den (Wohnungs-) Muggeln in Sichtweite, und im unbeobachteten Moment das Döschen geklaubt; wobei es sich zunächst etwas wehrte, aber mit dem nötigen Fingerspitzengefühl überredet wurde. Nach dem Signum im Gästebuch ward alles wieder sorgsam verstaut und ich setzte meinen Weg fort!

DFDC und viele Grüße an den Owner,

Dirdi-LE, der ohne die Family vorbeischaute

gefunden 09. Juli 2017, 20:47 rick1011 hat den Geocache gefunden

Schön gemacht, danke!

gefunden 06. Juni 2017, 23:26 schnugge86 hat den Geocache gefunden

Der dritte auf der kleinen Fahrrad-Cacherunde...
Vormittags war es hier echt ruhig, sodass wir hier in Ruhe suchen und auch finden konnten.
Danke fürs zeigen der Schlibbe [;)] .
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen  :)

gefunden 12. März 2017 Ellischolek hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bei den Land-Eiern in Rötha zum Stammtisch waren, sollte der Abend noch nicht vorbei sein...denn es steht unser Cache #1500 bevor. [;)]

Also suchten wir uns in der Umgebung noch ein paar Caches heraus. [;)]

Wir hielten hier fix an und Scholek wurde schnell fündig. Schick gemacht! [8)]
Danke fürs legen und pflegen des Caches. [8)]

kann gesucht werden 01. Februar 2017 CapRekar hat den Geocache gewartet

... soooo, das neue Leporello-Logbuch ist eingelegt, hier kann es weiter gehen!

momentan nicht verfügbar 31. Januar 2017 CapRekar hat den Geocache deaktiviert

Wartung! Warte nur ein Weichen - dann liegt hier ein neues Logbuch ...

  Koordinaten:  N 51° 18.044' E 012° 23.692'

gefunden 09. Oktober 2016 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Unterwegs zum Earth Cache hier vorbeigekommen und bei dem Mistwetterwaren auch keine Muggel weit und breit zu sehen. Die Koordinaten stimmten und so war mit dem zweiten Griff alles klar.

Danke fürs Herführen sagen die lipsiatrucker1

 

Nachlogg 21.03.20 danun auch auf OC

gefunden 19. Juni 2016 jensi311 hat den Geocache gefunden

Bei unserer kleinen Sonntagsrunde durch Leipzig, wurde auch dieser besucht und gefunden.
Vielen Dank fürs legen von jensi311.

gefunden 18. März 2016 Q87 hat den Geocache gefunden

Der die das schlibbe, was ist es nun. Naja jeder weiß zumindest in unserer Gegend was eine schlibbe ist. Hoffe ich doch. Die dose konnte sich allerdings nicht lange verstecken und so wurde das Logbuch schnell und erfolgreich von mir signiert.vielen dank fürs lege und pflegen sagt q87

gefunden Empfohlen 01. März 2016, 20:06 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Dies war heute mein Letzter auf der Tour durch Probstheida und Lößnig und was soll ich sagen, eine schöne Idee. Der Kleine konnte nach kurzer Suche aus dem Versteck gezaubert werden.Bin natürlich vorher klassisch daran vorbei gelaufen  ;-) Zum Glück kam kein Muggel und ich konnte ungestört meinen Stempel ins Logbuch drücken.

Vielen Dank an CapRekar, dass dieser nun auch bei opencaching logbar ist.

Valar.Morghulis
1. März 2016 # 366

gefunden 26. Dezember 2015 Flogi4 hat den Geocache gefunden

[i]Bei unserer Ankunft konnten wir die Schlibbe zunächst etwas begutachten, dann in Ruhe suchen und uns im Logbuch verewigen, wo wir uns seitlich eintrugen. [/i]

[b]Vielen Dank für das Zeigen.[/b]
[center][blue][b][size=3]Flogi4[/center][/blue][/b][/size]

gefunden 11. November 2015 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

In der Dunkelheit war gut Cache bergen. Danke fürs Legen.

gefunden 11. November 2015, 21:00 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

#2562
Als waschechter Sachse hab ich mich sehr über das aufwendige Listing gefreut. Den Cache unbemerkt zu loggen, war sicher nicht möglich. Direkt im Laternenlicht neben all den Wohnblöcken. Aber ich hoffe, die Nachbarn sind unserem Spiel positiv geneigt und er hat ein langes Leben.
Schöne Bastelei übrigens.

Viele Grüße von Wolkenreich.

gefunden 23. Oktober 2015 StephieLE hat den Geocache gefunden

im Schutze der Dunkelheit muggelfrei geloggt :)

gefunden 04. September 2015 reSep hat den Geocache gefunden

Vor der Spätschicht, fuhr ich hier vorbei und nach kurzer Suche wurde ich auch fündig. So richtig Wohl, habe ich mich hier nicht gefühlt, doch hoffentlich unbemerkt geloggt.

Vielen Dank und Grüße
reSep

gefunden 27. August 2015 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nach 2 Tagen Dosenabstinenz wurde es wieder mal Zeit für einen Punkt! Seeeehr gewagt, lieber Owner!! Also dieser gehört definitiv zu den Top Ten der gefährdesten Caches kurz nach dessen Geburt....😯! Nun ist ja derdiedas schon arg frequentiert, und gegenüber lauern auch viiieele Augen hinter den Gardinen. Nun gut, ich wünsche dem guten Stück an diesem Flecken ein langes Dosenleben, wobei ich mich festlegen würde das der erste DNF nur noch eine Frage von einigen Wochen ist. Die "Konstruktion" verhindert zwar ein Problem, macht aber den Zugriff zum Problem! Das Döschen konnte sich nicht lang verbergen und wurde fix (und muggelfrei???) aus dem Versteck gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999! MEIN DANK AUCH DAFÜR, DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT LENKTEST!

gefunden 24. August 2015 D1k74 hat den Geocache gefunden

Toll die Bilder hier sind echt toll ob der Cache hier wirklich gut aufgehoben ist weiß ich auch nicht. Ich hatte gleich die richtige Idee aber das falsche Ziel und dann drehten hier eine Muggelfamilie ihre runden also schlecht mit suchen. Dann fand ich den Cache also schnell das Logbuch an mich genommen und den Rest zurück gelassen dann loggte ich weiter weg und habe etwas später wieder alles verstaut.

Danke für den Cache
[b][i][green]Eik[/green][/i][/b]