Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Grün

Die Dosis macht das Gift

von daffodil     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.000' E 013° 24.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 07. Januar 2017
 Letzte Änderung: 28. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1364D

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
193 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Die anuelle, diözische Angiosperme trägt petiolate, digitate Folia mit Stipulae. Die meist sieben oder neun linear-lanzeolaten, serraten Foliola haben eine charakteristische pinnate Venation. Das Indument besteht aus unverzweigten, nicht-artikulierten Laticiferen und drei Typen glandulärer Trichome, die eine Vielzahl sekundärer Metabolite produzieren. Das Sekret des gestielten Typs mit multizellulärem Caput, der sich vor allem an Sepala und Bracteas der pistillaten aktinomorphen Flores findet, ist reich an einem Pyran-Derivat, dessen Halbtrivialname als Akronym abgekürzt werden kann. Die beiden Spezies der Gattung sind nicht nur wegen dieser Substanz bekannt, sondern auch wegen ihrer anderen Nutzungsmöglichkeiten (z.B. am Ort des Finals).

Mithilfe der drei Buchstaben des Akronyms (A,B,C) der Verbindung und der Anzahl ihrer chiralen Zentren (D) lässt sich die Position des Finals berechnen: Winkel X (Grad rechtsweisend) und Entfernung Y (Meter) vom Ausgangspunkt (angegebene Koordinaten).

X = (A+B+C+D)*B
Y = (A-B+C)*A

Das Log-Passwort steht auf der Unterseite der Dose.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ulqenag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grün    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 27. März 2021 yule_t hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Megafelix und Mask gefunden.

Entschuldigung für den Copy&Paste-Log, Mask hat immer einen (etwas) ausführlicheren.

Vielen Dank für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 27. März 2021 Megafelix hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Mama yule_t und Papa Mask gefunden.
Entschuldigung für den Copy&Paste-Log, Mask hat immer einen (etwas) ausführlicheren.
Vielen Dank für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 27. März 2021, 17:03 Mask hat den Geocache gefunden

Zwischen zwei Schauern wagten Megafelix, yule_t und ich einen kleinen Spaziergang durch Mitte.
Hier versperrte bei meinem letzten Versuch ein Bauzaun den Weg zum GZ, heute entdeckte yule_t die Dose sofort und nun stehen wir alle drei im Logbuch.
Logeintrag um 17:03.
Vielen Dank an daffodil für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2018 joonas444 hat den Geocache gefunden

4817.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 19. Februar 2018 martl hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnten wir nach einigem Hin und Her doch ganz gut lösen  ;-) Das kennt ja eigentlich jeder und ist gar nicht sooo schwer wie es auf den ersten Blick aussieht. Heute dann nach der Arbeit mit debjay und tiggaro getroffen und eine kleine Runde gedreht, dank Hint auch den Cache sofort entdeckt. Danke für diesen schönen Spaß!

TFTC
Martina

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Februar 2018, 13:37 debjay hat den Geocache gefunden

Juhu, im zweiten Anlauf hat es heute geklappt. Da hatte ich wohl die sprichwörtlichen Tomaten auf den Augen bzw. die Cachegröße nicht beachtet. In der Mittagspause ging es mit Martl und Tiggaro noch mal fix in den Erlebnisraum, wo wir das Dösschen finden konnten. Zum Glück war das benachbarte Etablissement geschlossen, sodass wir entspannt loggen konnten.

Danke an daffodil für den Cache!

nicht gefunden 16. Februar 2018 debjay hat den Geocache nicht gefunden

Das Rätsel war mir lange ein Rätsel aber das Fragezeichen in der Workzone musste weg. Gemeinsam mit martl und Tiggaro kamen wir dem Gesuchten auf die Schliche. Die Koordinaten und die Location passten zum Rätsel doch vor Ort konnte ich heute leider nichts entdecken, obwohl ich an den Objekten gesucht habe, die zum Hint passen. Da der letzte Fund schon eine Weile her ist, ist die Dose vielleicht verschwunden?

gefunden 31. März 2017, 08:18 GuenTe hat den Geocache gefunden

Dank der Lösung des GC-Mysteries Louis Lewin war ich einigermaßen sensibilisiert im Umgang mit den bei dieser kleinen Serie gefragten Substanzen. Die Koordinaten ließen sich also nicht lange bitten und waren rasch ermittelt. Allein ein günstiger Moment musste abgepasste werden, um diese Büx zu besuchen.
Heute Morgen auf dem Arbeitsweg war es dann soweit und der beobachtungsfreie Zugriff gelang auch Anhieb. 

Dank an daffodil für das schöne Rätsel und den Cache!

31. März 2017, 08:18 Uhr
# 162

zuletzt geändert am 05. April 2017

gefunden 31. Januar 2017, 15:35 nikxx hat den Geocache gefunden

Das war ja ein nettes Rätsel! Wieder was gelernt. Erst auf dem falschen Dampfer gewesen weil ich komplizierter gedacht hab als Tante Google. Aber im zweiten Anlauf hat mir dann auch die Kartenansicht bestätigt, daß das dort einfach sein _musste_  :-) Vor Ort leichtes Spiel, so offensichtlich wie der kleine dort hängt. DfdC!

gefunden 09. Januar 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Biochemiker werden wir wohl trotz der anspruchsvollen Informationen in dieser Reihe nicht mehr, aber assoziatives Denken hilft auch hier  :D Das übergeordnete Thema bietet noch etliche Möglichkeiten...  :) Vielen Dank an daffodil für die Beschäftigung mit dem interessanten Thema und den Cache!