Waypoint search: 
 

Historischer Stadtrundgang

Grimma im Laufe der Zeit

by Valar.Morghulis     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.191' E 012° 43.781' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: other size
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 4.0 km
 Hidden on: 03 January 2017
 Published on: 05 January 2017
 Last update: 14 March 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1364F
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
0 Not found
2 Notes
6 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
171 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Wir beginnen unseren historischen Stadtrundgang natürlich auf dem Markt am Rathaus in Grimma. Es ist bereits das dritte Rathaus hier vor Ort. Das erste Rathaus wurde im 13. Jahrhundert errichtet und bereits 1305 bei einem Stadtbrand wieder zerstört. Um 1360 wurde dann das zweite Rathaus vollendet und das nunmehr zu sehende dritte Rathaus entstand um 1440. Im Jahre 1540 wurde der Westgiebel nach einem Brand erneuert. Auf der Ostseite ist jedoch der Fachwerkgiebel von 1441 erhalten. Die Treppe zum Saal wurde 1585 als überdachte Freitreppe umgebaut. Schauen wir nun aufs Dach. Dort sehen wir einen Dachreiter, der bis heute die Wetterfahne in Engelsgestalt trägt. Der Anbau an der Nordwestecke erfolgte 1782. Die dort entstandenen Räume wurden zunächst von den Grimmaer Husaren und später als Polizeiwache genutzt. Seit 1952 dienen sie als Kunsthaus.

Begeben wir uns nun zum Markt 10. Hier befindet sich das ehemalige Böhlausche Freihaus. Wir sehen einen großen schlichten Barockbau, welcher seit 1783 als städtisches Wohnhaus der Schlossherren von Döben diente. Direkt daneben am Markt 11 finden wir das heutige Seume-Haus, einen Renaussancebau aus dem Jahre 1521. Eine Gedenktafel erinnert daran, dass einst Johann Gottfried Seume hier als Korrektor tätig war und zwar genau bis zum Jahr XXAX. Wir merken uns natürlich die Zahl A.

Der Verleger Georg Joachim Göschen gehörte zu den Initiatoren der Gründung der hiesigen Sparkasse 1826. Diese befindet sich gleich im Nachbarhaus am Markt 13. Hier finden wir übrigens eine von den Stadtführern der Stadt Grimma angelegte Infotafel. Gleichartige Tafeln bildeten vor einigen Jahren bereits einen historischen Stadtrundgang. Die Tafeln sind jedoch nur noch teilweise erhalten. Wir werden in der Folge aber noch einige davon sehen. Sie enthalten immer Informtationen zu den jeweiligen Gebäuden und sind wichtig zum Finden des Finals dieses Multis. Auf dieser Tafel merken wir uns von der ersten Jahreszahl vor dem Schrägstrich die Zahl XXXB.

Unser kleiner Rundgang folgt nun der Tafel zum Markt 14. Lest euch auch hier die Tafel durch und folgt ihr zur nächsten Station. Hier merken wir uns, wann dieses Renaissancehaus erbaut wurde. Nämlich genau XCXX.

Nun begebt euch zum Markt 18. Auch hier findet ihr eine Infotafel und wir schauen mal, ab wann H. Winkler hier ein Cafe betrieb. Wir subtrahieren mal die erste Ziffer der Jahreszahl von der Zweiten und erhalten D.

Nun queren wir den Markt bis zur Lorenzstraße, welche vormals Rittergasse hieß und nach dem Tod des Grimmaer Ehrenbürgers Christian Gottlieb Lorenz (1804-1873) nach ihm benannt wurde. Wir halten uns rechts bis zur Augustinergasse und folgen der Ausschilderung zur Klosterkirche. Nun stehen wir genau vor dem Gymnasium St.-Augistin. Schauen wir nach links, sehen wir das Grimmaer Schloss, welches heute eine Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Leipzig und das Amtsgericht Grimma beherbergt. Wir gehen jedoch nach rechts bis zur Klosterkirche.

Diese Kirche ist der einzige noch erhaltene Teil des ehemalien Augustinerklosters, welches 1290 erbaut und 1315 durch ein Hochwasser zerstört wurde. Bis 1516 predigte an dieser Stelle auch Martin Luther mehrfach. Sicher sind euch auf dem Weg auch schon die Hinweisschilder zum Lutherweg aufgefallen. 1952 wurde im hölzernen Gewölbe Schwammbefall festgestellt und 1989 brach es zusammen. Nach einer teilweisen Sanierung 1990 dient das Gebäude nun kulturellen Zwecken. Gleich nach der Kirche sehen wir übrigens das Kreismuseum Grimma.

Wir folgen nun der Paul-Gerhardt-Straße in südlicher Richtung. Unter dem Straßenschild könnt ihr einige Informationen zu Paul Gerhardt lesen.

Unsere nächste Station findet ihr am Baderplan 1. Die heutige Superintendentur hatte ihren Ursprung Mitte des 13. Jahrhunderts als Elisabethkapelle, Hospital und Sitz der Zisterzienserinnen vor dem Bau des Klosters Nimbschen. Wir folgen nun der Mühlenstraße weiter bis zum Restaurant "Großmühle". Wer möchte, kann dem Weg weiter bis zur Flutglocke und zur Hängebrücke folgen. Alle anderen biegen nun nach rechts ins Verlobungsgäßchen ein und begeben sich durch den folgenden Park bis zur Leipziger Straße. Hier biegen wir nach rechts ab und passieren die Stadtfleischerei. Dem Straßenverlauf folgen wir bis zur Köhlerstraße 1. Dort finden wir die nächste Hinweistafel. Wir merken uns, bis wann das Gebäude als Kreuzhospital diente und merken uns die letzte Ziffer der Jahreszahl als E.

Nun folgen wir dem Schild bis zur nächsten Station. Dort finden wir eine Jahreszahl, welche den Umbau datiert. Die letzten beiden Ziffern merken wir uns als XY. Sie dienen uns später als Hinweis am Final.

Weiter gehts zur Frauenkirche. Um 1180 begann der Bau der doppeltürmigen Westfront. Daran schloss sich 1239 die Fertigstellung der gotischen Basilika an. Sehenswert sind der spätgotische Flügelaltar und die Kapelle aus Rochlitzer Porphyrtuff.

Im Anschluss folgen wir der Langen Straße bis zur Hausnummer 29 und folgen nun der Ausschilderung zur nächsten Station. Dort sehen wir ein denkmalgerecht saniertes ehemaliges Ackerbürgergut aus dem 13. Jahrhundert. Von der Hausnummer der nun folgenden Station merken wir uns die letzte Ziffer als F. Geht nun dorthin. Ihr werdet in der Nähe ein paar schöne Lokale finden und könnt bei einer Kugel Eis die Finalkoordinaten ermitteln:

N 51° 14.ABC

E 012 ° 43.DEF

Additional hint   Decrypt

fpuznyre Fpunhxnfgra - erpugf qnuvagre
Ibefvpugvt süuyra !!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Historischer Stadtrundgang    Found 16x Not found 0x Note 2x Maintenance 6x

Available 14 March 2024 Valar.Morghulis has maintained the cache

Es ist alles wieder schick. Die "Dose" ist nach oben gewandert - Neuer Cache vor Ort.

Bitte geänderte Dosengröße und Hint beachten.

Temporarily not available 05 March 2024 Valar.Morghulis has disabled the cache

Hier ist die finale Dose verschwunden. Kurze Wartungspause.

Found 13 October 2022, 18:03 Nilpferd1607 found the geocache

Gestern waren wir schon in Grimma unterwegs um ein wenig aufzuräumen und Informationen zu sammeln. Heute haben wir weiter ausgefegt, Dosen signiert und LABs beendet. Es waren zwei schöne und erfolgreiche Tage. TFTLC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

Found 13 October 2022, 17:22 Teufel-007 found the geocache

Zusammen sind wir  Teufel-007/ Teufel-008 und das  Nilpferd1607 wie so oft unterwegs um gemeinsam die eine oder andere Dose zu suchen. Diese hier ist auch eine davon.

T4TC sagt Teufel-007

Found 23 January 2022 TOFFL found the geocache

Ein ziemliches Zickzack durch Grimma, aber diese Stadt ist es wirklich wert!
Leider ist es hier am Sonntag quasi wie ausgestorben, was den Rundgang nicht minderte.

Wie auch immer, es war eine schöne Runde, - danke!

Verwirrung am Final, um so mehr in Verbindung mit XY!?Am besten diese Info im Listing verdrängen und abhaken!

Danke + Gruß
TOFFL