Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kaiser Otto der Große und Kaiserin Adelheid

 Quittlingaburg als "Metropolis regni" Station 2

von Opi2000     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

N 51° 47.373' E 011° 09.297' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 05. Januar 2017
 Letzte Änderung: 30. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13658

6 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bedeutend für die Stadt Quedlinburg am Nordrand des Harzes ist die Erinnerung an die Hochperiode Quedlinburgs als Wiege deutscher Reichseinigkeit zur Zeit der Ottonen, Salier, sowie der Staufer. Die Quedlinburger Pfalz war vor tausend Jahren bevorzugter Aufenthaltsort der ersten deutschen Könige und Kaiser mit ihren Familien. Reichstage, Synoden begründeten den Status der Stadt als „Metropolis regni“, der zeitweiligen heimlichen Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches. Bei den Ottonen war Quedlinburg die Osterpfalz, d.h. das Osterfest, als wichtigstes kirchliches Hochfest, wurde hier gefeiert.

2. Ehefrau Adelheid (in Quedlinburg Adelheidstraße)

geboren um 931 Tochter König Rudolf II. von Burgund

947 Vermählung mit König Lothar von Italien, nach dessen Tod, 950, von seinem Nachfolger, Berengar II. gefangen genommen, ruft Otto zur Hilfe auf seinem Italienfeldzug

951 Vermählung

991/995 Regentin für Otto III. (Enkelkind) mit Erzbischof Williges von Mainz

999 16.12. Tod in Selz/Elsaß, Heiligsprechung durch den Papst.

  

Bilder

Kaiser Otto und Adelheid
Kaiser Otto und Adelheid

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kaiser Otto der Große und Kaiserin Adelheid    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 28. September 2019, 17:07 Quedlinburger hat den Geocache gefunden

Gefunden 😊 DfdC

nicht gefunden 28. Juli 2019, 18:44 Die5Wingers hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnten wir diesen Cache nach ausführlicher Suche nicht finden.

gefunden 17. April 2019, 13:42 Globetrottels hat den Geocache gefunden

Juhuu, gefunden! Geocaching lohnt sich.  ;)  TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Februar 2019 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

die Dose fanden wir nach kurzer Suche in einwandfreiem Zustand.

Danke für den cache und die Infos im listing! Lächelnd

gefunden 14. Dezember 2017, 22:30 noiram hat den Geocache gefunden

!!! TTF !!!
Hier schaute ich doch schon einmal vor längerer Zeit nach dem Spätdienst vorbei und wurde leider nicht fündig.
Heute zwischen einem Termin in Quedlinburg und dem Spätdienst hatte ich noch etwas Zeit. Schnell noch in den Lidl gehuscht, und nochmals hier vorbeigeschaut. Ah, da ist ja der Cache. So beschloss ich erst nach dem Spätdienst zu loggen. Das tat ich dann auch! Am Tage sind ja doch so einige Muggel unterwegs.
Danke & LG

gefunden 01. Oktober 2017, 08:47 T-Drex-DD hat den Geocache gefunden

Morgenspaziergang durch das verschlafene Quedlinburg. 👍😊.

gefunden 24. September 2017, 21:05 Towarisch22 hat den Geocache gefunden

Ha.... FTF.... Und das nach fast einem halben Jahr, die die Dose schon auf dem Buckel hat... Sowas passiert nur bei OC...
Danke für die Dose und Grüße aus ASL sendet Towarisch.