Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Kaiser Otto d. G. und Kaiserin Adelheid

Quittlingaburg als "Metropolis regni" Station 2

by Opi2000     Germany > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

N 51° 47.373' E 011° 09.297' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 05 January 2017
 Published on: 05 January 2017
 Last update: 29 May 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13658

14 Found
3 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
104 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Bedeutend für die Stadt Quedlinburg am Nordrand des Harzes ist die Erinnerung an die Hochperiode Quedlinburgs als Wiege deutscher Reichseinigkeit zur Zeit der Ottonen, Salier, sowie der Staufer. Die Quedlinburger Pfalz war vor tausend Jahren bevorzugter Aufenthaltsort der ersten deutschen Könige und Kaiser mit ihren Familien. Reichstage, Synoden begründeten den Status der Stadt als „Metropolis regni“, der zeitweiligen heimlichen Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches. Bei den Ottonen war Quedlinburg die Osterpfalz, d.h. das Osterfest, als wichtigstes kirchliches Hochfest, wurde hier gefeiert.

2. Ehefrau Adelheid (daher Adelheidstraße)

geboren um 931 Tochter König Rudolf II. von Burgund

947 Vermählung mit König Lothar von Italien, nach dessen Tod, 950, von seinem Nachfolger, Berengar II. gefangen genommen, ruft Otto zur Hilfe auf seinem Italienfeldzug

951 Vermählung

991/995 Regentin für Otto III. (Enkelkind) mit Erzbischof Williges von Mainz

999 16.12. Tod in Selz/Elsaß, Heiligsprechung durch den Papst.

 

Daneben liegt ein Cache vom Enkel : QLB SPIRIT

bitte liegenlassen und mit eintragen. Onni3000 würde sich sehr freuen)

  

Pictures

Kaiser Otto und Adelheid
Kaiser Otto und Adelheid

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kaiser Otto d. G. und Kaiserin Adelheid    Found 14x Not found 3x Note 1x

Found 18 March 2023, 12:11 Doppio found the geocache

Gefunden

Found 04 March 2023, 14:17 JOCO63 found the geocache

Dose sieht völlig anders aus,aber trotzdem gefunden.Danke Joco63

Found 27 December 2021 steingesicht found the geocache

Nicht ganz leicht zu entdecken und irgendwie passt die Dose im Spoiler nicht zu dem, was ich fand.

Pictures for this log entry:
AdelheidAdelheid

Not found 01 October 2021, 17:32 Safre2019 did not find the geoacache

Bei sehr hohem Muggel aufkommen hatten wir leider keine Idee. Und da hier schon 1 Jahr keiner mehr geloggt hat, haben wir dann aufgegeben.
Trotzdem :
Vielen Dank für den Cache und das Herführen sagen Safre und Fresa.
Viel Spaß noch! 😀

Not found 01 October 2021, 01:00 Fresa2019 did not find the geoacache

Viele Muggel und leider nicht gefunden.

Found 06 October 2020, 09:42 Lutra1337 found the geocache

________________________________
#7✅     6. Oktober 2020 09:42
________________________________

Kleiner kurzurlaub im Harz, da wird auch der ein oder andere Cache mitgenommen 😊
Zusammen mit Hissi300 schon ein paar Minuten  gesucht, dann doch gefunden 👌


________________________________
                      Danke sagt
                   🟠 Lutra1337🟠
              Für den tollen Cache
________________________________

Found 06 October 2020, 09:40 Hissi300 found the geocache

Nach einigem suchen konnten wir den Cache dann doch noch finden und loggen. 🍀 Man muss wirklich sehr genau schauen. 👀 Gefunden mit Lutra1337. 🌷

Found 03 October 2020, 23:04 Eskamel found the geocache

Oh, hier war ja lange niemand.
Nach einem Besuch beim Griechen zusammen mit Muppel13, Uriel_Ventis und _Delorean_ gefunden.

Found 03 October 2020, 22:38 Muppel313 found the geocache

Gefunden😊

Found 03 October 2020, 20:04 Uriel_Ventis found the geocache

Mit Eskamel gefunden. Abends nach lecker griechischen Essen. Button war Highlight für den Kleinen. Danke fürs auslegen und pflegen

Note 06 February 2020 Opi2000 wrote a note

Dose ist neu hinterlegt.

Mal sehen wie lange. 

Das nächste Sylvesterspektakel kommt bestimmt.

Opi2000

Found 28 September 2019, 17:07 Quedlinburger found the geocache

Gefunden 😊 DfdC

Not found 28 July 2019, 18:44 Die5Wingers did not find the geoacache

Leider konnten wir diesen Cache nach ausführlicher Suche nicht finden.

Found 17 April 2019, 13:42 Globetrottels found the geocache

Juhuu, gefunden! Geocaching lohnt sich.  ;)  TFTC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 February 2019 flash_cache_floppy found the geocache

die Dose fanden wir nach kurzer Suche in einwandfreiem Zustand.

Danke für den cache und die Infos im listing! Lächelnd

Found 14 December 2017, 22:30 noiram found the geocache

!!! TTF !!!
Hier schaute ich doch schon einmal vor längerer Zeit nach dem Spätdienst vorbei und wurde leider nicht fündig.
Heute zwischen einem Termin in Quedlinburg und dem Spätdienst hatte ich noch etwas Zeit. Schnell noch in den Lidl gehuscht, und nochmals hier vorbeigeschaut. Ah, da ist ja der Cache. So beschloss ich erst nach dem Spätdienst zu loggen. Das tat ich dann auch! Am Tage sind ja doch so einige Muggel unterwegs.
Danke & LG

Found 01 October 2017, 08:47 T-Drex-DD found the geocache

Morgenspaziergang durch das verschlafene Quedlinburg. 👍😊.

Found 24 September 2017, 21:05 Towarisch22 found the geocache

Ha.... FTF.... Und das nach fast einem halben Jahr, die die Dose schon auf dem Buckel hat... Sowas passiert nur bei OC...
Danke für die Dose und Grüße aus ASL sendet Towarisch.