Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Kaiser Otto d. G. und Kaiserin Adelheid

Quittlingaburg als "Metropolis regni" Station 2

door Opi2000     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

N 51° 47.373' E 011° 09.297' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 05. januari 2017
 Published on: 05. januari 2017
 Laatste verandering: 29. mei 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13658

14 Gevonden
3 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
104 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Bedeutend für die Stadt Quedlinburg am Nordrand des Harzes ist die Erinnerung an die Hochperiode Quedlinburgs als Wiege deutscher Reichseinigkeit zur Zeit der Ottonen, Salier, sowie der Staufer. Die Quedlinburger Pfalz war vor tausend Jahren bevorzugter Aufenthaltsort der ersten deutschen Könige und Kaiser mit ihren Familien. Reichstage, Synoden begründeten den Status der Stadt als „Metropolis regni“, der zeitweiligen heimlichen Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches. Bei den Ottonen war Quedlinburg die Osterpfalz, d.h. das Osterfest, als wichtigstes kirchliches Hochfest, wurde hier gefeiert.

2. Ehefrau Adelheid (daher Adelheidstraße)

geboren um 931 Tochter König Rudolf II. von Burgund

947 Vermählung mit König Lothar von Italien, nach dessen Tod, 950, von seinem Nachfolger, Berengar II. gefangen genommen, ruft Otto zur Hilfe auf seinem Italienfeldzug

951 Vermählung

991/995 Regentin für Otto III. (Enkelkind) mit Erzbischof Williges von Mainz

999 16.12. Tod in Selz/Elsaß, Heiligsprechung durch den Papst.

 

Daneben liegt ein Cache vom Enkel : QLB SPIRIT

bitte liegenlassen und mit eintragen. Onni3000 würde sich sehr freuen)

  

Afbeeldingen

Kaiser Otto und Adelheid
Kaiser Otto und Adelheid

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kaiser Otto d. G. und Kaiserin Adelheid    Gevonden 14x Niet gevonden 3x Opmerking 1x

Gevonden 18. maart 2023, 12:11 Doppio heeft de cache gevonden

Gefunden

Gevonden 04. maart 2023, 14:17 JOCO63 heeft de cache gevonden

Dose sieht völlig anders aus,aber trotzdem gefunden.Danke Joco63

Gevonden 27. december 2021 steingesicht heeft de cache gevonden

Nicht ganz leicht zu entdecken und irgendwie passt die Dose im Spoiler nicht zu dem, was ich fand.

Afbeeldingen voor deze log:
AdelheidAdelheid

Niet gevonden 01. oktober 2021, 17:32 Safre2019 heeft de cache niet gevonden

Bei sehr hohem Muggel aufkommen hatten wir leider keine Idee. Und da hier schon 1 Jahr keiner mehr geloggt hat, haben wir dann aufgegeben.
Trotzdem :
Vielen Dank für den Cache und das Herführen sagen Safre und Fresa.
Viel Spaß noch! 😀

Niet gevonden 01. oktober 2021, 01:00 Fresa2019 heeft de cache niet gevonden

Viele Muggel und leider nicht gefunden.

Gevonden 06. oktober 2020, 09:42 Lutra1337 heeft de cache gevonden

________________________________
#7✅     6. Oktober 2020 09:42
________________________________

Kleiner kurzurlaub im Harz, da wird auch der ein oder andere Cache mitgenommen 😊
Zusammen mit Hissi300 schon ein paar Minuten  gesucht, dann doch gefunden 👌


________________________________
                      Danke sagt
                   🟠 Lutra1337🟠
              Für den tollen Cache
________________________________

Gevonden 06. oktober 2020, 09:40 Hissi300 heeft de cache gevonden

Nach einigem suchen konnten wir den Cache dann doch noch finden und loggen. 🍀 Man muss wirklich sehr genau schauen. 👀 Gefunden mit Lutra1337. 🌷

Gevonden 03. oktober 2020, 23:04 Eskamel heeft de cache gevonden

Oh, hier war ja lange niemand.
Nach einem Besuch beim Griechen zusammen mit Muppel13, Uriel_Ventis und _Delorean_ gefunden.

Gevonden 03. oktober 2020, 22:38 Muppel313 heeft de cache gevonden

Gefunden😊

Gevonden 03. oktober 2020, 20:04 Uriel_Ventis heeft de cache gevonden

Mit Eskamel gefunden. Abends nach lecker griechischen Essen. Button war Highlight für den Kleinen. Danke fürs auslegen und pflegen

Opmerking 06. februari 2020 Opi2000 heeft een notitie geschreven

Dose ist neu hinterlegt.

Mal sehen wie lange. 

Das nächste Sylvesterspektakel kommt bestimmt.

Opi2000

Gevonden 28. september 2019, 17:07 Quedlinburger heeft de cache gevonden

Gefunden 😊 DfdC

Niet gevonden 28. juli 2019, 18:44 Die5Wingers heeft de cache niet gevonden

Leider konnten wir diesen Cache nach ausführlicher Suche nicht finden.

Gevonden 17. april 2019, 13:42 Globetrottels heeft de cache gevonden

Juhuu, gefunden! Geocaching lohnt sich.  ;)  TFTC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 02. februari 2019 flash_cache_floppy heeft de cache gevonden

die Dose fanden wir nach kurzer Suche in einwandfreiem Zustand.

Danke für den cache und die Infos im listing! Lächelnd

Gevonden 14. december 2017, 22:30 noiram heeft de cache gevonden

!!! TTF !!!
Hier schaute ich doch schon einmal vor längerer Zeit nach dem Spätdienst vorbei und wurde leider nicht fündig.
Heute zwischen einem Termin in Quedlinburg und dem Spätdienst hatte ich noch etwas Zeit. Schnell noch in den Lidl gehuscht, und nochmals hier vorbeigeschaut. Ah, da ist ja der Cache. So beschloss ich erst nach dem Spätdienst zu loggen. Das tat ich dann auch! Am Tage sind ja doch so einige Muggel unterwegs.
Danke & LG

Gevonden 01. oktober 2017, 08:47 T-Drex-DD heeft de cache gevonden

Morgenspaziergang durch das verschlafene Quedlinburg. 👍😊.

Gevonden 24. september 2017, 21:05 Towarisch22 heeft de cache gevonden

Ha.... FTF.... Und das nach fast einem halben Jahr, die die Dose schon auf dem Buckel hat... Sowas passiert nur bei OC...
Danke für die Dose und Grüße aus ASL sendet Towarisch.