Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Kaiser Otto II.

Quittlingaburg als "Metropolis regni" Station 3

par Opi2000     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

N 51° 47.261' E 011° 08.969' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 05. janvier 2017
 Publié le : 05. janvier 2017
 Dernière mise à jour : 12. juillet 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC13659

52 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
124 Visites de la page
4 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Bedeutend für die Stadt Quedlinburg am Nordrand des Harzes ist die Erinnerung an die Hochperiode Quedlinburgs als Wiege deutscher Reichseinigkeit und Identität zur Zeit der Ottonen, Salier, sowie der Staufer. Die Quedlinburger Pfalz war vor tausend Jahren bevorzugter Aufenthaltsort der ersten deutschen Könige und Kaiser mit ihren Familien. Reichstage, Synoden und Reliquienübertragungen begründeten den Status der Stadt als „Metropolis regni“, der zeitweiligen heimlichen Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches. Bei den Ottonen war Quedlinburg die Osterpfalz, d.h. das Osterfest, als wichtigstes kirchliches Hochfest wurde hier gefeiert.

Historisch nachgewiesen sind 69 Besuche von Kaisern und Königen.

Markante Daten zum König und Kaiser Otto II.

961 Sohn Otto des Großen, Königskrönung setzt die Stärkung des deutschen Reiches im Sinne seines Vaters fort

972 Heirat mit Theophanu, Nichte des Byzantinischen Kaiser, vermutlich in Quedlinburg 973 Kaiserkrönung in Rom

974 Feldzug gegen den Dänenkönig Harald, Harald erkennt die deutsche Oberhoheit an

Grenze bis an die Schlei

975 Zollfreiheit für Magdeburger Kaufleute

979/80 Krieg mit König Lothar v. Frankreich und Sieg, Lothringen bleibt beim Reich

Feldzug bis tief ins Frankenreich, Paris

982 Niederlage gegen die Sarazener und Byzanter Truppen

983 großer Slawenaufstand

983 Tod und Beisetzung in Rom, Peterskirche als einziger deutscher Kaiser

 

  

Indice additionnels   Déchiffrer

Fpuvyqreznfg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Harz Teil ST (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Kaiser Otto II.    trouvé 52x pas trouvé 2x Note 0x

trouvé 02. avril 2024, 17:14 Pierre+Eltern trouvé la géocache

Heute schnell gehoben.Nach kurzen suchen.Heute zur Mittagszeit Muggelfrei!

trouvé 29. mars 2024, 13:15 Buko49 trouvé la géocache

Auf meiner Lab Runde gefunden. TFTC

trouvé 13. janvier 2024, 11:47 GCAnneSven trouvé la géocache

#182

Auf einer kleinen Lab-Tour durch Quedlinburg, habe ich auch diese Dose besucht und gefunden.

Vielen Dank für den Cache und liebe Grüße aus Wolfenbüttel 🦌

trouvé 03. janvier 2024, 14:02 das.schroe trouvé la géocache

Schöner Tradi beim Quedlinburg-Besuch zum neuen Jahr!

trouvé 13. octobre 2023, 12:00 Searchingbear2009 trouvé la géocache

Sehr schöne Altstadt. TFTC

trouvé 17. mai 2023, 13:53 AnneundJochen trouvé la géocache

Vielen Dank für den schönen Ausblick in die tolle Straße...

trouvé 21. avril 2023, 17:49 Joko136 trouvé la géocache

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 17. avril 2023 MikroKosmos trouvé la géocache

So viele Versteckmöglichkeiten gab es hier nicht.
Daher konnte die Dose schnell geloggt werden.
DfdC von µKosmos

trouvé 18. mars 2023, 10:27 Doppio trouvé la géocache

Schnell gefunden TFTC 👍

trouvé 04. mars 2023, 14:05 JOCO63 trouvé la géocache

Dieser wurde bei der heutigen Quedlinburgrunde gut gefunden. Danke Joco63

trouvé 21. février 2023, 19:36 SarahundIch trouvé la géocache

Haben die Dose bei einem kleinen Abendrundgang gut gefunden.
Danke für den Cache!

trouvé 04. janvier 2023, 11:11 77791112 trouvé la géocache

Vielen Danke, konnten das Döschen schnell finden.

pas trouvé 04. novembre 2022, 11:18 squishyu n'a pas trouvé le géoacache

Couldn't find the cache :(

trouvé 09. août 2022, 17:51 noogoomi96 trouvé la géocache

leicht zu finden

trouvé 08. avril 2022, 20:17 Lahaa trouvé la géocache

Schnell gefunden. Danke fürs legen.

trouvé 23. mars 2022, 12:38 LucyPond trouvé la géocache

Heute ging es bei schönstem Frühlingswetter, zusammen mit DrDrsvZms, nach Quedlinburg.
Auf dem Plan stand dabei ein Spaziergang kreuz und quer durch die Stadt, mit Hilfe einiger Dosen.
Diese konnte dabei direkt zu Beginn gut gefunden und das Logbuch signiert werden.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache #98.
Vielen Dank an Opi2000, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

trouvé 29. janvier 2022, 21:10 LoGiSaRe trouvé la géocache

Kurz vor dem Sturm noch eine kleine abendliche Runde gedreht. Dieser kleine konnte sich selbst im Dunkel nicht lange verstecken!
VdfdC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 27. décembre 2021 steingesicht trouvé la géocache

Irgendwie kam mir der Cache so bekannt vor.

Les images pour ce log :
20152015
20212021

trouvé 12. octobre 2021, 14:53 jancy2705 trouvé la géocache

Tftc

trouvé 30. septembre 2021, 18:52 Safre2019 trouvé la géocache

Ein Cache ganz nach unserem Geschmack. Die KO wollten dauernd was anderes, aber das geübte Auge weiß es besser. 😂
Vielen Dank für den Cache und das Herführen sagen Safre und Fresa.
Viel Spaß noch! 😀

trouvé 30. septembre 2021, 01:00 Fresa2019 trouvé la géocache

Mit Safre von Tour und nach einigem  hin und her gefunden DfdC😘.

trouvé 18. août 2021 zwei-takt-team trouvé la géocache

Einen Tagesausflug nach Quedlinburg haben wir nicht nur genutzt, um die "Kinder-Schatzsuche" der Touri-Information für unseren Junior zu absolvieren, sondern sind auch noch auf Cache-Suche gegangen. In der Kaiserstraße haben wir Kaiser Otto II. besucht Lachend

trouvé 07. août 2021 jensi311 trouvé la géocache

Zusammen mit dem Juniorcacher und den Muggeleltern verbrachte ich einen Kurzurlaub hier in Quedlinburg und dabei sollten natürlich auch einige Döschen gefunden werden.

Dieses hier war auch dabei und konnte fix gefunden werden.

Vielen Dank fürs legen von jensi311

trouvé 07. août 2021, 17:36 Knolli648 trouvé la géocache

Heute war ich mit dem Papacacher hier unterwegs.
Unseren diesjährigen Familienurlaub verbrachte wir in Quedlinburg.
Da waren wir auch fleißig und besuchten einige Dösschen.
Auch dieser hier wurde gefunden.

Vielen Dank fürs Legen von Knolli648.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 17. juillet 2021 Waldfee17 trouvé la géocache

Beim Abendspaziergang in der alten Heimat, auch hier vorbeigekommen und schnell geloggt. TFTC.

trouvé 12. juin 2021, 17:31 Yoolie84 trouvé la géocache

Gefunden und das muggelfrei..  Gar nicht so einfach an der Stelle 😊

trouvé 03. octobre 2020, 19:01 Epsen1981 trouvé la géocache

Cache 3 zusammen mit jen17385, super Versteck

trouvé 03. octobre 2020, 17:12 Hissi300 trouvé la géocache

Ein schöner, gepflegter Cache. 🌷 Vielen Dank für den schönen Cache. Gefunden mit Lutra1337 bei einem schönen Spaziergang durch Quedlinburg. 😊🤗

trouvé 03. octobre 2020, 17:11 Lutra1337 trouvé la géocache

________________________________
#4✅     3. Oktober 2020 17:11
________________________________

Kleiner kurzurlaub in Quedlinburg da muss auch der ein oder andere Cache mitgenommen werden.👌
Zusammen mit Hissi300 schnell gefunden und geloggt.


________________________________
                      Danke sagt
                   🟠 Lutra1337🟠
              Für den tollen Cache
________________________________

trouvé 10. juillet 2020, 13:30 TheGentleman123 trouvé la géocache

TFTC!

trouvé 08. juillet 2020, 13:48 Miez87 trouvé la géocache

BenOwaR hat uns gar keine Chance zum Suchen gelassen, da hielt er ihn schon in der Hand. 

trouvé 08. juillet 2020, 13:46 BenOwaR trouvé la géocache

Zielsicher habe ich diesen entdeckt und so hatte Miez87 gar keine Chance ihn vor mir zu finden. :)

trouvé 23. mai 2020, 10:40 debjay trouvé la géocache

Danke an Opi2000 für den Cache! 😀

23. Mai 2020, 10:40
Cache # 131

trouvé 21. décembre 2019, 12:18 Muffi62 trouvé la géocache

Schönes Plätzchen 😀

trouvé 28. septembre 2019, 16:55 Quedlinburger trouvé la géocache

Gefunden 😊 DfdC

trouvé 24. août 2019, 12:36 Tholmer1968 trouvé la géocache

Als Abschluss meiner Wanderung auf dem Hexenstieg habe ich noch das Wochenende in Quedlinburg verbracht. Ein absolut sehenswerter Ort. Caches haben mich dabei wiedermal an eher unbekannte Stellen der Stadt geführt. Danke für's Legen und Pflegen.

trouvé 17. août 2019, 19:13 Lus_tiger trouvé la géocache

Das schöne Wetter heute genutzt um in Quedlinburg einige Caches zu suchen. Dabei auch diesen gefunden. Schönes Versteck. Danke fürs legen und pflegen. TFTC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. juin 2019 Klogeist trouvé la géocache

Beim Sachsen-Anhalttag nebenbei mit @x-Pinguin gefunden.

Danke für den Cache!

trouvé 01. juin 2019, 13:17 x-pinguin trouvé la géocache

Beim Sachsen-Anhalt-Tag eingesackt mit @klogeist

trouvé 03. mai 2019, 16:32 Arindal trouvé la géocache

Schnell gefunden und geloggt.
Danke dafür.

TFTC

trouvé 17. avril 2019, 13:18 Globetrottels trouvé la géocache

Super gefunden und schöne Gegend. TFTC :)

trouvé 10. avril 2019, 18:04 gloeckchen trouvé la géocache

Ein paar Tage Kurzurlaub in Wildemann zusammen mit Hhasi.
Auch hier waren wir fleißig und fündig geworden😉

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. février 2019 flash_cache_floppy trouvé la géocache

hier mussten wir uns etwas umsehen, bevor wir die Dose in ihrem Versteck gefunden haben. Zum Glück waren kaum muggels unterwegs. Danke für die interessanten Infos im listing. [:)]

trouvé 04. décembre 2018, 12:07 noiram trouvé la géocache

Diesen Cache hatte ich mir schon so lange vorgenommen. Heute war es endlich so weit. Nach einem Termin in der schönen Stadt schaute ich hier vorbei. Die Sonne schien herrlich. Ich wurde gut fündig. Beim Zurücklegen musste ich natürlich Muggel abwarten. In das Logbuch schrieb ich leider das gestrige Datum. Das sah ich erst zu Hause auf dem Foto.
Vor einem Jahr schaute ich hier schon einmal nach dem Spätdienst vorbei. Irgendwie hatte ich damals ein anderes Objekt als Cacheträger in Verdacht.
Danke & Liebe Grüße

trouvé 10. mai 2018, 16:29 L.E._coolman trouvé la géocache

Heute haben das Raubkätzchen und ich einen Ausflug in meine alte Heimat unternommen und nebenbei nach Caches Ausschau gehalten.

Danke für den Cache!
😊   ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
Nr. 59 👍

trouvé 10. mai 2018, 16:27 RaubkatzeLE348 trouvé la géocache

Das XXL-Wochenende für eine Motorradtour ins schöne Quedlinburg genutzt. Beim Erkunden der Altstadt hier Halt gemacht.
Fix die Bixx aus ihrem Versteck geangelt und Pfötchenabdruck im Logbuch hinterlassen.
Liebe Grüße aus Leipzig!

trouvé 25. février 2018, 08:28 Towarisch22 trouvé la géocache

Bobo wollte auf Gassirunde, das Wetter spielte mit und so wurde daraus eine kleine Runde rund um QLB. Alle Dosen konnten gut gefunden werden und waren auch in gutem Zustand.
Herzlichen Dank für die Dosen und Grüße aus ASL sendet Towarisch22.

pas trouvé 14. février 2018, 16:11 marcus_64 n'a pas trouvé le géoacache

Leider nicht gefunden. Da es auch keinen Hinweis gab :(

trouvé 30. novembre 2017, 09:45 fanleo+kosa trouvé la géocache

Schneller Fund. TFTC.

trouvé 05. novembre 2017, 17:45 siri101 trouvé la géocache

Heute mit Jor-Edanna gesucht und gefunden und geloggt. 
TFTC siri101

trouvé 05. novembre 2017, 17:20 Jor-Edanna trouvé la géocache

Mit Siri101 bei Regen gut gefunden. Dank großer Schirme blieb das Logbuch auch trocken.;-)
Tftc

trouvé 04. juillet 2017 harzergerd trouvé la géocache

Gut gefunden, danke fürs heranführen. 

trouvé 15. avril 2017, 09:52 seiduselbst trouvé la géocache

Ostern in QLB auf der Osterpfalz. Die Dose war schnell ihres Versteckes entnommen.

DfdD

trouvé 09. mai 2015 steingesicht trouvé la géocache

Ein FTF, den ich selber erst nach Jahren bemerkt habe

Les images pour ce log :
FtfFtf