Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Kaiser Otto II.

Quittlingaburg als "Metropolis regni" Station 3

di Opi2000     Germania > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

N 51° 47.261' E 011° 08.969' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 05. gennaio 2017
 Pubblicata il: 05. gennaio 2017
 Ultimo aggiornamento: 12. luglio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13659

50 trovata
2 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
124 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bedeutend für die Stadt Quedlinburg am Nordrand des Harzes ist die Erinnerung an die Hochperiode Quedlinburgs als Wiege deutscher Reichseinigkeit und Identität zur Zeit der Ottonen, Salier, sowie der Staufer. Die Quedlinburger Pfalz war vor tausend Jahren bevorzugter Aufenthaltsort der ersten deutschen Könige und Kaiser mit ihren Familien. Reichstage, Synoden und Reliquienübertragungen begründeten den Status der Stadt als „Metropolis regni“, der zeitweiligen heimlichen Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches. Bei den Ottonen war Quedlinburg die Osterpfalz, d.h. das Osterfest, als wichtigstes kirchliches Hochfest wurde hier gefeiert.

Historisch nachgewiesen sind 69 Besuche von Kaisern und Königen.

Markante Daten zum König und Kaiser Otto II.

961 Sohn Otto des Großen, Königskrönung setzt die Stärkung des deutschen Reiches im Sinne seines Vaters fort

972 Heirat mit Theophanu, Nichte des Byzantinischen Kaiser, vermutlich in Quedlinburg 973 Kaiserkrönung in Rom

974 Feldzug gegen den Dänenkönig Harald, Harald erkennt die deutsche Oberhoheit an

Grenze bis an die Schlei

975 Zollfreiheit für Magdeburger Kaufleute

979/80 Krieg mit König Lothar v. Frankreich und Sieg, Lothringen bleibt beim Reich

Feldzug bis tief ins Frankenreich, Paris

982 Niederlage gegen die Sarazener und Byzanter Truppen

983 großer Slawenaufstand

983 Tod und Beisetzung in Rom, Peterskirche als einziger deutscher Kaiser

 

  

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fpuvyqreznfg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Harz Teil ST (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kaiser Otto II.    trovata 50x non trovata 2x Nota 0x

trovata 13. gennaio 2024, 11:47 GCAnneSven ha trovato la geocache

#182

Auf einer kleinen Lab-Tour durch Quedlinburg, habe ich auch diese Dose besucht und gefunden.

Vielen Dank für den Cache und liebe Grüße aus Wolfenbüttel 🦌

trovata 03. gennaio 2024, 14:02 das.schroe ha trovato la geocache

Schöner Tradi beim Quedlinburg-Besuch zum neuen Jahr!

trovata 13. ottobre 2023, 12:00 Searchingbear2009 ha trovato la geocache

Sehr schöne Altstadt. TFTC

trovata 17. maggio 2023, 13:53 AnneundJochen ha trovato la geocache

Vielen Dank für den schönen Ausblick in die tolle Straße...

trovata 21. aprile 2023, 17:49 Joko136 ha trovato la geocache

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 17. aprile 2023 MikroKosmos ha trovato la geocache

So viele Versteckmöglichkeiten gab es hier nicht.
Daher konnte die Dose schnell geloggt werden.
DfdC von µKosmos

trovata 18. marzo 2023, 10:27 Doppio ha trovato la geocache

Schnell gefunden TFTC 👍

trovata 04. marzo 2023, 14:05 JOCO63 ha trovato la geocache

Dieser wurde bei der heutigen Quedlinburgrunde gut gefunden. Danke Joco63

trovata 21. febbraio 2023, 19:36 SarahundIch ha trovato la geocache

Haben die Dose bei einem kleinen Abendrundgang gut gefunden.
Danke für den Cache!

trovata 04. gennaio 2023, 11:11 77791112 ha trovato la geocache

Vielen Danke, konnten das Döschen schnell finden.

non trovata 04. novembre 2022, 11:18 squishyu non ha trovato la geocache

Couldn't find the cache :(

trovata 09. agosto 2022, 17:51 noogoomi96 ha trovato la geocache

leicht zu finden

trovata 08. aprile 2022, 20:17 Lahaa ha trovato la geocache

Schnell gefunden. Danke fürs legen.

trovata 23. marzo 2022, 12:38 LucyPond ha trovato la geocache

Heute ging es bei schönstem Frühlingswetter, zusammen mit DrDrsvZms, nach Quedlinburg.
Auf dem Plan stand dabei ein Spaziergang kreuz und quer durch die Stadt, mit Hilfe einiger Dosen.
Diese konnte dabei direkt zu Beginn gut gefunden und das Logbuch signiert werden.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache #98.
Vielen Dank an Opi2000, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

trovata 29. gennaio 2022, 21:10 LoGiSaRe ha trovato la geocache

Kurz vor dem Sturm noch eine kleine abendliche Runde gedreht. Dieser kleine konnte sich selbst im Dunkel nicht lange verstecken!
VdfdC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 27. dicembre 2021 steingesicht ha trovato la geocache

Irgendwie kam mir der Cache so bekannt vor.

Immagini per questo log:
20152015
20212021

trovata 12. ottobre 2021, 14:53 jancy2705 ha trovato la geocache

Tftc

trovata 30. settembre 2021, 18:52 Safre2019 ha trovato la geocache

Ein Cache ganz nach unserem Geschmack. Die KO wollten dauernd was anderes, aber das geübte Auge weiß es besser. 😂
Vielen Dank für den Cache und das Herführen sagen Safre und Fresa.
Viel Spaß noch! 😀

trovata 30. settembre 2021, 01:00 Fresa2019 ha trovato la geocache

Mit Safre von Tour und nach einigem  hin und her gefunden DfdC😘.

trovata 18. agosto 2021 zwei-takt-team ha trovato la geocache

Einen Tagesausflug nach Quedlinburg haben wir nicht nur genutzt, um die "Kinder-Schatzsuche" der Touri-Information für unseren Junior zu absolvieren, sondern sind auch noch auf Cache-Suche gegangen. In der Kaiserstraße haben wir Kaiser Otto II. besucht Lachend

trovata 07. agosto 2021 jensi311 ha trovato la geocache

Zusammen mit dem Juniorcacher und den Muggeleltern verbrachte ich einen Kurzurlaub hier in Quedlinburg und dabei sollten natürlich auch einige Döschen gefunden werden.

Dieses hier war auch dabei und konnte fix gefunden werden.

Vielen Dank fürs legen von jensi311

trovata 07. agosto 2021, 17:36 Knolli648 ha trovato la geocache

Heute war ich mit dem Papacacher hier unterwegs.
Unseren diesjährigen Familienurlaub verbrachte wir in Quedlinburg.
Da waren wir auch fleißig und besuchten einige Dösschen.
Auch dieser hier wurde gefunden.

Vielen Dank fürs Legen von Knolli648.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 17. luglio 2021 Waldfee17 ha trovato la geocache

Beim Abendspaziergang in der alten Heimat, auch hier vorbeigekommen und schnell geloggt. TFTC.

trovata 12. giugno 2021, 17:31 Yoolie84 ha trovato la geocache

Gefunden und das muggelfrei..  Gar nicht so einfach an der Stelle 😊

trovata 03. ottobre 2020, 19:01 Epsen1981 ha trovato la geocache

Cache 3 zusammen mit jen17385, super Versteck

trovata 03. ottobre 2020, 17:12 Hissi300 ha trovato la geocache

Ein schöner, gepflegter Cache. 🌷 Vielen Dank für den schönen Cache. Gefunden mit Lutra1337 bei einem schönen Spaziergang durch Quedlinburg. 😊🤗

trovata 03. ottobre 2020, 17:11 Lutra1337 ha trovato la geocache

________________________________
#4✅     3. Oktober 2020 17:11
________________________________

Kleiner kurzurlaub in Quedlinburg da muss auch der ein oder andere Cache mitgenommen werden.👌
Zusammen mit Hissi300 schnell gefunden und geloggt.


________________________________
                      Danke sagt
                   🟠 Lutra1337🟠
              Für den tollen Cache
________________________________

trovata 10. luglio 2020, 13:30 TheGentleman123 ha trovato la geocache

TFTC!

trovata 08. luglio 2020, 13:48 Miez87 ha trovato la geocache

BenOwaR hat uns gar keine Chance zum Suchen gelassen, da hielt er ihn schon in der Hand. 

trovata 08. luglio 2020, 13:46 BenOwaR ha trovato la geocache

Zielsicher habe ich diesen entdeckt und so hatte Miez87 gar keine Chance ihn vor mir zu finden. :)

trovata 23. maggio 2020, 10:40 debjay ha trovato la geocache

Danke an Opi2000 für den Cache! 😀

23. Mai 2020, 10:40
Cache # 131

trovata 21. dicembre 2019, 12:18 Muffi62 ha trovato la geocache

Schönes Plätzchen 😀

trovata 28. settembre 2019, 16:55 Quedlinburger ha trovato la geocache

Gefunden 😊 DfdC

trovata 24. agosto 2019, 12:36 Tholmer1968 ha trovato la geocache

Als Abschluss meiner Wanderung auf dem Hexenstieg habe ich noch das Wochenende in Quedlinburg verbracht. Ein absolut sehenswerter Ort. Caches haben mich dabei wiedermal an eher unbekannte Stellen der Stadt geführt. Danke für's Legen und Pflegen.

trovata 17. agosto 2019, 19:13 Lus_tiger ha trovato la geocache

Das schöne Wetter heute genutzt um in Quedlinburg einige Caches zu suchen. Dabei auch diesen gefunden. Schönes Versteck. Danke fürs legen und pflegen. TFTC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 01. giugno 2019 Klogeist ha trovato la geocache

Beim Sachsen-Anhalttag nebenbei mit @x-Pinguin gefunden.

Danke für den Cache!

trovata 01. giugno 2019, 13:17 x-pinguin ha trovato la geocache

Beim Sachsen-Anhalt-Tag eingesackt mit @klogeist

trovata 03. maggio 2019, 16:32 Arindal ha trovato la geocache

Schnell gefunden und geloggt.
Danke dafür.

TFTC

trovata 17. aprile 2019, 13:18 Globetrottels ha trovato la geocache

Super gefunden und schöne Gegend. TFTC :)

trovata 10. aprile 2019, 18:04 gloeckchen ha trovato la geocache

Ein paar Tage Kurzurlaub in Wildemann zusammen mit Hhasi.
Auch hier waren wir fleißig und fündig geworden😉

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 01. febbraio 2019 flash_cache_floppy ha trovato la geocache

hier mussten wir uns etwas umsehen, bevor wir die Dose in ihrem Versteck gefunden haben. Zum Glück waren kaum muggels unterwegs. Danke für die interessanten Infos im listing. [:)]

trovata 04. dicembre 2018, 12:07 noiram ha trovato la geocache

Diesen Cache hatte ich mir schon so lange vorgenommen. Heute war es endlich so weit. Nach einem Termin in der schönen Stadt schaute ich hier vorbei. Die Sonne schien herrlich. Ich wurde gut fündig. Beim Zurücklegen musste ich natürlich Muggel abwarten. In das Logbuch schrieb ich leider das gestrige Datum. Das sah ich erst zu Hause auf dem Foto.
Vor einem Jahr schaute ich hier schon einmal nach dem Spätdienst vorbei. Irgendwie hatte ich damals ein anderes Objekt als Cacheträger in Verdacht.
Danke & Liebe Grüße

trovata 10. maggio 2018, 16:29 L.E._coolman ha trovato la geocache

Heute haben das Raubkätzchen und ich einen Ausflug in meine alte Heimat unternommen und nebenbei nach Caches Ausschau gehalten.

Danke für den Cache!
😊   ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
Nr. 59 👍

trovata 10. maggio 2018, 16:27 RaubkatzeLE348 ha trovato la geocache

Das XXL-Wochenende für eine Motorradtour ins schöne Quedlinburg genutzt. Beim Erkunden der Altstadt hier Halt gemacht.
Fix die Bixx aus ihrem Versteck geangelt und Pfötchenabdruck im Logbuch hinterlassen.
Liebe Grüße aus Leipzig!

trovata 25. febbraio 2018, 08:28 Towarisch22 ha trovato la geocache

Bobo wollte auf Gassirunde, das Wetter spielte mit und so wurde daraus eine kleine Runde rund um QLB. Alle Dosen konnten gut gefunden werden und waren auch in gutem Zustand.
Herzlichen Dank für die Dosen und Grüße aus ASL sendet Towarisch22.

non trovata 14. febbraio 2018, 16:11 marcus_64 non ha trovato la geocache

Leider nicht gefunden. Da es auch keinen Hinweis gab :(

trovata 30. novembre 2017, 09:45 fanleo+kosa ha trovato la geocache

Schneller Fund. TFTC.

trovata 05. novembre 2017, 17:45 siri101 ha trovato la geocache

Heute mit Jor-Edanna gesucht und gefunden und geloggt. 
TFTC siri101

trovata 05. novembre 2017, 17:20 Jor-Edanna ha trovato la geocache

Mit Siri101 bei Regen gut gefunden. Dank großer Schirme blieb das Logbuch auch trocken.;-)
Tftc

trovata 04. luglio 2017 harzergerd ha trovato la geocache

Gut gefunden, danke fürs heranführen. 

trovata 15. aprile 2017, 09:52 seiduselbst ha trovato la geocache

Ostern in QLB auf der Osterpfalz. Die Dose war schnell ihres Versteckes entnommen.

DfdD

trovata 09. maggio 2015 steingesicht ha trovato la geocache

Ein FTF, den ich selber erst nach Jahren bemerkt habe

Immagini per questo log:
FtfFtf