Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Höhenfreiheit

Urbane Transformation

von daffodil     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.955' E 013° 22.748' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 24. Januar 2017
 Letzte Änderung: 22. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC13662

3 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
139 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

1841 wurde der Anhalter Bahnhof als nördlicher Endpunkt der Anhalter Bahn eingeweiht. Der 1845-50 erbaute Landwehrkanal wurde mit seinen begleitenden Uferstraßen unter den Brücken der Bahnhofseinfahrt hindurch geführt. Ab 1902 überspannte die aufgeständerte Trasse der Hochbahn Kanal und Brücken. Die Eröffnung des in der Tiefe hindurch führenden Nord-Süd-Tunnels der S-Bahn erfolgte 1939.

Nach Stillegung des Anhalter Bahnhofs wurden die Brücken der Fernbahn in den 1960er Jahren abgetragen. An ihrer Stelle findet sich heute der 2001 eröffnete Anhalter Steg für Fußgänger und Radfahrer. Der Mittelteil des Stegs aus schmiedeeisernem Fachwerk stammt von der nach der Wende erneuerten Marschallbrücke über die Spree (Mitte), die durch eine Stahlkonstruktion ersetzt wurde.

Am 2. Mai 1945, kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges, sprengte die SS während der Schlacht um Berlin die Decke des Nord-Süd-Tunnels unter dem Landwehrkanal. Dadurch wurden der Tunnel und Teile des U-Bahn-Netzes überflutet und die Hochbrücke beschädigt. 1947 konnte der Verkehr wieder aufgenommen werden.

Die Suche kann durch genauere Koordinaten vereinfacht werden, die sich mithilfe des Passwortes des Nachbarcaches Le Plateau berechnen lassen. Dazu ist der Wert des siebten Buchstabens (η) von den Dezimalminuten beider Koordinaten zu subtrahieren (955-η, 748-η).

Das Passwort steht auf der Unterseite der Dose.

Anmerkung: Größe im Verlauf geändert (klein zu nano), Final verlegt. Quellen: Wikipedia: Berlin Anhalter Bahnhof, Anhalter Steg, Bahnstrecke Berlin–Halle, Landwehrkanal, Nord-Süd-Tunnel, U-Bahn-Linie 1 (Berlin) (abgerufen am 24.01.2017).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Oreyva haq Naunyg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Um 1900
Um 1900
1986
1986

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höhenfreiheit    gefunden 3x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 22. März 2022 daffodil hat den Geocache archiviert

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. März 2021 KirstenMoabit hat den Geocache gefunden

Die größte Schwierigkeit war es, das Logbuch aus der Dose und ordentlich wieder in die Dose zu bekommen. Schöner Cache, vielen Dank!

nicht gefunden 04. November 2017 Jiver78 hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem ich vor herumliegendem Spritzenbesteck stand, hab ich die Suche abgebrochen.

nicht gefunden 21. September 2017, 19:24 jennergruhle hat den Geocache nicht gefunden

Die Koordinaten konnte ich genauer eingrenzen, aber hatte keine Ahnung wo ich hier suchen soll - oben oder unten, Ost oder West...
Leider gibt es ja auch keinen Hint.

gefunden 06. April 2017, 22:54 martl hat den Geocache gefunden

Am 30. März 2017 um 22:54 Uhr als Cache # 734 gefunden. Als ich aus dem Kino kam traf ich zufällig tiggaro und 0815er, die ich noch zum Cachen überreden konnte. Erst machten wir das Plateau, dann die Höhenfreiheit, wobei wir fast zuviel Höhenluft schnupperten. Ich als Bodencrew hatte dann mehr Erfolg  ;-) natürlich erstmal das Passwort vergessen aufzuschreiben, in letzter Minute noch drangedacht, puh!!!

Tftc an daffodil :-)
Martina (mit tiggaro und 0815er)