Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

Ringwall am Dielkopf

Ein Baum im Wandel der Zeit / mit Foto und Passwort

di Cacherella on tour     Germania > Rheinland-Pfalz > Westerwaldkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 22.755' E 007° 47.595' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Nascosta il: 13. maggio 2012
 Pubblicata il: 13. febbraio 2017
 Ultimo aggiornamento: 29. novembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC13714

1 trovata
0 non trovata
1 Nota
4 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
127 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Percorso
Waypoints
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bis kurz vor dem Ringwall mit Kinderwagen möglich. 
Es folgt ein kleiner Anstieg. Bitte den Pfad benutzen!
Oben gibt es eine Sitzgelegenheit mit Tisch.

 

Am Nordwest-Rand des Ortes erhebt sich der Basaltkegel Dielkopf auf 477m. (Trigonometrischer Punkt)

 

HISTORIE:
Am Fuße des Dielkopfes befinden sich Reste einer Ringwallanlage (keltische Fluchtburg), die wahrscheinlich aus der Zeit der Hunsrück-Eifel-Kultur stammt.
Die Hunsrück-Eifel-Kultur ist eine regionale, eisenzeitliche Kulturgruppe in der Mittelrheinregion.
Sie dauerte etwa vom Ende des 7. Jahrhunderts v.Chr. bis um 250 v.Chr. und kann mit der Späthallstattzeit sowie der Frühlatènezeit parallelisiert werden.

Als Fluchtburg (auch Fliehburg) bezeichnet man eine burgähnliche, meist von Wällen umgebene Verteidigungsanlage. In Europa wurden eine Vielzahl der großräumigen Wallanlagen entdeckt, die meisten davon wiesen einen Durchmesser von 100 Metern auf.
Da Fluchtburgen eigentlich nicht als Dauersiedlungen geplant waren, wurden bei archäologischen Ausgrabungen oft nur wenige Hinterlassenschaften gefunden. Belegt sind hier der Fund einer Spinnwirtel*, der Fundort liegt in etwa am Standort eines hohlen Baumes, der vom Blitz gefällt wurde. (Foto) Auf der Nordseite fanden sich viele Tonscherben und im ehemaligen Steinbruch bei der heutigen Grillhütte sogar eine Speerspitze.

Aber auch aus der Römerzeit finden sich mit dem Limes eindrucksvolle zeitgeschichtliche Belege direkt vor unserer Haustür. Damals gehörte unsere Gemarkung zu germanischem Territorium.


NEU 2022

Die imposante alte Baumruine fiel dieses Jahr leider den Naturgewalten zum Opfer. Es wurde aber ein neuer Baum dort oben angepflanzt.

Hier habt ihr nun die Gelegenheit den Wachstum des Sprösslings anhand eines Foto zu dokumentieren. Ich bin gespannt, wie groß der Baum wohl wird. 

Logbedingung: Foto des Sprösslings

Der Name der Eiche ist das Passwort.

 

Viel Spaß!

Immagini

Am Fuße des Dielkopfes
Am Fuße des Dielkopfes

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Nassau (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ringwall am Dielkopf    trovata 1x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 4x

archiviata 29. novembre 2022 Cacherella on tour ha archiviato la cache

Nota 13. agosto 2022 Cacherella on tour ha scritto una nota

Aktuell: In der Nähe befindet sich zur Zeit ein Hornissennest. Bitte die Absperrung beachten!

disponibile 13. agosto 2022 Cacherella on tour fatto manutenzione sulla cache

Hier nun ein Virtual. Bitte beachtet die Logbedingung.

Viel Spaß!

archiviata 19. giugno 2022 Cacherella on tour ha archiviato la cache

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 24. marzo 2018 Labradormix ha trovato la geocache

Standardtext vorweg

Nach längerer Pause war heute endlich mal wieder eine Tour fällig. Zusammen mit Coco ging es in Richtung Welschneudorf. Das Wetter war endlich mal der Jahreszeit angemessen. Obwohl hier oben noch vereinzelte Schneereste auf dem Waldboden blitzten. Nach etwas über 9 Kilometern waren wir wieder am Parkplatz. Auf dem Rückweg sammelten wir dann noch zwei weitere Dosen ein.

Und sonst

Sehr schön gemacht. Erst mal danke fürs Zeigen des Platzes. Und dann: Der würde auch als Multi durchgehen. Sehr schön gestaltet.

In: TB und FP!!

 

Uuups, ein OC-FTF :-) Abgesehen davon, dass ich darauf keinen Wert lege, mal was Anderes.