Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache virtuel

Bräustüberl - Safari

Finde eine Brauerei mit angeschlossener Gaststätte

par Der Windling     Allemagne

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 56° 37.176' E 003° 06.712' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 10. février 2017
 Publié le : 14. mars 2017
 Dernière mise à jour : 15. février 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC13730

23 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
3 Logs d'entretien
1 Observateur
2 Ignoré
253 Visites de la page
41 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Infrastructure
Waypoints
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Bräustüberl - Safari

 

Als Brauhaus bezeichnet man eine Brauerei mit angeschlossener Gaststätte, in der das selbstgebraute Bier ausgeschenkt wird. Traditionell sind Brauhäuser eher rustikal eingerichtet und bieten meist auch deftige Speisen aus der regionalen Küche an.

In Bayern, Baden-Württemberg und Österreich wird diese Art der Schankwirtschaft auch Bräustüberl (bzw. Bräustübl oder Bräustüble) genannt. Im Rheinland sagt man Pannhaus oder Pannes (von "Würzepfanne", auch als "Bierpfanne", "Bierkessel" oder "Sudkessel" bezeichnet).

Den Namen Bräustüberl nutzen oft auch ehemalige Brauereigaststätten, deren Brauerei nicht mehr existiert oder an einen anderen Standort umgezogen ist. In dieser Safari werden aber nur Brauhäuser mit angeschlossener aktiver Brauerei gesucht.


  • Finde eine aktive Brauerei mit Gasthaus und mache ein Foto vor Ort mit Dir / Deinem GPS / irgendeinem persönlichen Gegenstand.
  • Nenne in Deinem Log die Koordinaten der Brauerei und lade das Foto dazu hoch.
  • Optional: Erzähle in Deinem Log etwas über die Brauerei und ihre Geschichte. 

 

  • Jedes Brauhaus darf nur einmal geloggt werden. Teamlogs sind natürlich erlaubt.
  • Bitte nur ein Log pro Account! (Update 29.11.2018)

 

Hölzerner Bierkrug vor dem "Ayinger Bräustüberl" in Aying (Oberbayern)

Hölzerner Bierkrug vor dem "Ayinger Bräustüberl" in Aying (Oberbayern)


safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.

Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bräustüberl - Safari    trouvé 23x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 3x

fermé 15. février 2022 Der Windling a verrouillé la géocache

archivé 26. janvier 2019 Der Windling a archivé la géocache

Die Bräustüberl-Safari ähnelt leider sehr den Safaris OC10F38 (Brauerei-Safari) und OC11D71 (Brauhaus), die beide früher gelistet wurden. 

Bis vor kurzen waren versehentlich erstellte ähnliche Safaris bei Opencaching selten und somit eigentlich kein Problem. Wegen der aktuellen Safari-Schwemme und den vielen momentan entstehenden sinnlosen Doppel-Listings habe ich mich nun aber schweren Herzens entschieden, diese Safari ins Archiv zu schicken.

Einer muss ja mal mit gutem Beispiel vorangehen...

Danke für die vielen netten Logs!
Der Windling

trouvé 29. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 20. octobre 2018, 18:29 TeamMB trouvé la géocache

Auch in Berchtesgaden bei N 47 38.041 E 013 00.392 gibt's ein Bräustüberl, in dem das im Hofbrauhaus gebraute Bier ausgeschenkt wird und das seit 1645. DFDSD! :)

Les images pour ce log :
FotoFoto

Note 12. octobre 2018 following a écrit une note

Nackenheim-Safari, Station 77

Heute kam ich an meiner Lieblingspizzeria vorbei, dem Nackenheimer Bräustüberl. Von einer Brauerei an diesem Ort ist mir nichts bekannt, darum nur ein Hinweislog.

N 49° 54.917 E 8° 20.806

DfdS!

Les images pour ce log :
Bräustüberl „Da Salvatore“Bräustüberl „Da Salvatore“

trouvé 03. septembre 2018 b_smurf trouvé la géocache

In Konstanz in der Inselgasse findet man das Brauhaus Albrecht mit dem Gasthaus Germania.

 

N47° 39.893' E9° 10.383'

Les images pour ce log :
Konstanz Konstanz

trouvé 05. août 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 15. juillet 2018, 09:00 unertl trouvé la géocache

Welche Brauereigaststätte werde ich wohl für die Bräustüberl - Safari auswählen?

Koordinate ist  N 48° 09.665 E 012° 11.171 (da war  überignes auch mal eine Dose: GC23HT8 )

 

Besonderheit: Hier wird nur Weißbier gebraut.

Den Weißbier-Bock muss ich unbedingt auch mal probieren

Danke für die maßgeschneiderte Aufgabe

 

Les images pour ce log :
BräustüberlBräustüberl
Mein HutMein Hut

trouvé 04. février 2018 El_Wolfo trouvé la géocache

N49°59.458 E008°24.412

Brauhaus Rüsselsheimer Bräu.

Hier wird vor Ort frisch gebraut und direkt im dazugehörigen Gasthaus ausgeschenkt. Erst vor wenigen Monaten eröffnet.

Les images pour ce log :
Brauhaus 1Brauhaus 1
Brauhaus 2Brauhaus 2

trouvé 26. novembre 2017, 16:52 meerespanda trouvé la géocache

Bei unserem letzten Besuch in Husum kamen wir in Husum an dem dortigen Brauhaus vorbei, das zu dem Zeitpunkt aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen war. Mittlerweile sollte es wieder geöffnet sein. 

www​.husums-brauhaus.de/

N 54° 28.736' E 009° 02.813'

Les images pour ce log :
Brauhaus HusumBrauhaus Husum

trouvé 06. novembre 2017 weltengreif trouvé la géocache

N51° 16.358  E7° 12.074

This is "Wuppertaler Brauhaus", located smackbang in the centre of Barmen district and right next to the sadly now former entrance to one of Wuppertal's best ever caches. Which is the only reason I know about this brewery.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Wuppertaler Brauhaus IWuppertaler Brauhaus I

trouvé 04. novembre 2017, 13:31 flint24220 trouvé la géocache

N 54 19.409 E 010 08.347

Kiel

Am alten Markt gibt es seit gut 25 Jahren die Kieler Brauerei, die sich mit der angeschlossenen Gaststätte hoher Beliebtheit erfreut. Auch draußen kann man trotz Novembertemperaturen noch sitzen. Gegenüber gibt's auch den Brauerei-Shop mit Souvenirs etc. DfdC

Les images pour ce log :
Kieler BrauereiKieler Brauerei
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 14. octobre 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

Auf dem Weg nach Oberösterreich in Salzburg ein paar Stunden halt gemacht und an diesem von ekorren dokumentiertem Bräustüberl vorbeigekommen.

trouvé 14. octobre 2017 ekorren trouvé la géocache

In Salzburg-Mülln sind Nelly 01 und ich am Augustiner-Bräustübl, einer lokalen Hauptaufmarschstelle für Touristengruppen, vorbeigekommen. Die passenden Fotos für die Safari haben wir natürlich gemacht, ansonsten hat uns weder das Objekt noch seine Produkte irgendwie weitergehend interessiert ;-)

Koordinaten: N 47°48.315' E 13°02.030'

Les images pour ce log :
HicksHicks
EingangEingang
Was auch immer das darstellen soll...Was auch immer das darstellen soll...
Für noch mehr HicksFür noch mehr Hicks
Brauerei und GaststätteBrauerei und Gaststätte
Rampensau, äh, RampenverkaufRampensau, äh, Rampenverkauf
HintereingangHintereingang
LogproofLogproof

trouvé 13. octobre 2017 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 47.450 E 009° 25.999 in Flensburg.

"Hansens Brauerei", die der lokalen, großen "Flensburger Brauerei" mit dem berühmten "Flens-Ploppverschluß" Konkurrenz machen wollte. Die Speisekarte ist auf Touristen abgestimmt: Currywurst, Pizza, Schlachtplatte, Fischstäbchen.
Leider habe ich dort Hausverbot, nachdem ich ein "richtiges Bier und nicht so ein Plürre" verlangte...Verlegen

DFDS

Les images pour ce log :
Safari Braustüberl OC13730Safari Braustüberl OC13730
Safari Braustüberl OC13730 - 2Safari Braustüberl OC13730 - 2

trouvé 06. octobre 2017 Riedxela trouvé la géocache

In Freudenstadt auf dem Marktplatz gibt es das Turmbräu mit Gaststätte oder eben Bräustüberl mit Biergarten. Leider konnte ich das Bier nicht probieren, weil ich mit Auto unterwegs war.

Das Bräustüberl ist hier zu finden: N 48° 27.840  E 008° 24.736

Vielen Dank für die süffige Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Turmbräu in FreudenstadtTurmbräu in Freudenstadt
SudkesselSudkessel

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 24. septembre 2017, 19:22 djti trouvé la géocache

Bei meinem Besuch in Freiburg im Breisgau kehrte ich am Abend im Martin's Bräu ein. In diesem Bräustüberl kann man zu badischer Küche die selbstgebrauten Craftbiere probieren.

Koordinaten: N47° 59.624' E7° 50.959'

DfdS.

Les images pour ce log :
Das BräustüberlDas Bräustüberl
LogproofLogproof
Die Auswahl an BierenDie Auswahl an Bieren

trouvé 02. juin 2017 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 43.470, E 011° 03.480

Im kleinen Ort Singen gab es im 17. Jahrhundert eine Fuhrmannsschänke. 1867 kam die Bierherstellung hinzu. Seitdem wird in der kleinsten Brauerei in Thüringen mit alter Technik Bier gebraut und ausgeschenkt. Himmelfahrt 2017 gab es z.B. Weißbier aus eigener Herstellung, sowie Spanferkel oder auch Thüringer Rostbratwürste.

Danke für die Suchaufgabe

Les images pour ce log :
Brauerei Singen 1Brauerei Singen 1
Brauerei Singen 2Brauerei Singen 2
Brauerei Singen 3Brauerei Singen 3
Brauerei Singen 4Brauerei Singen 4

trouvé 22. mai 2017 FlashCool trouvé la géocache

In Reichelshofen (Franken) gibt es eine kleine Brauerei "Landwehr-Bräu" mit angeschlossenem Braustüberl (Gasthaus). Vom leckeren Gebräu konnten wir uns heute Abend bei einer deftigen Brotzeit ebenfalls überzeugen.

Koordinaten: N 49° 26.386 E 010° 12.765

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Brauhaus mit Braustüberl #1Brauhaus mit Braustüberl #1
Brauhaus mit Braustüberl #2Brauhaus mit Braustüberl #2

trouvé 27. avril 2017 Team Brummi trouvé la géocache

In Braunschweig bei N 52° 15.931 E 010° 31.363 gibt es "Schadt´s Brauerei Gasthaus" .  Es ist eine Brauereigaststätte die nur für den Hahnausschank braut und in der angeschlossenen Gaststätte ausschenkt.

Seit 1985 wird hier ganzjährig Pilsner und Weizen gebraut. Im Mai und Oktober gibt es dann zusätzlich Saisonbiere.

Danke für diese schöne Safariaufgabe.

Les images pour ce log :
BraustubeBraustube

trouvé 17. avril 2017, 18:11 Valar.Morghulis trouvé la géocache

In Modrava in der Tschechischen Republik entdeckten wir die kleine Brauerei Pivovar Lyer Modrava. Auf deren Homepage heißt es:

Die neu eröffnete Brauerei mit einem Pub und unverwechselbaren Unterkunft liegt im Herzen des Nationalparks Sumava in dem malerischen Dorf Modrava Roklanský am Ufer des Baches gelegen. 

Natürlich gibt's hier bei:

N 49 1.433
E 13 29.600

das frisch gebraute Bier auch zu kaufen.

Vielen Dank an den Windling für diese schöne Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
17. April 2017 # 530

Les images pour ce log :
Braustübl ModravaBraustübl Modrava
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 09. avril 2017 rosenthaler trouvé la géocache

Dieses Restaurant mit eigener Brauerei fand ich im letzten Urlaub in Heringsdorf auf Usedom. Natürlich habe ich auch ein paar der angebotenen Biersorten verkostet. Hat sehr gut gemundet (das Essen auch).Lachend

N 53° 57.345   E 014° 09.995

Les images pour ce log :
Restaurant mit BrauereiRestaurant mit Brauerei
LogbeweisLogbeweis

trouvé 30. mars 2017, 12:30 Orang-Utan trouvé la géocache

Wir haben in unserer Heimatstadt Halle (Saale) in der Nikolaistraße 2 das Hallesche Brauhaus, in dem selbstgebraute Bierspezialitäten in der Gaststätte ausgeschenkt werden. Danke für den Safaricache und Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

 

Standort:  N 51° 29.031 E 011° 58.118

Les images pour ce log :
Hallesches BrauhausHallesches Brauhaus

trouvé 23. mars 2017 dogesu trouvé la géocache

Heute Abend hatte ich im "Schlössle" in Neu-Ulm Offenhausen zu tun und konnte gerade noch vor es ganz dunkel war, die Fotos machen.

Die Brauerei existiert seit 1690 und ist laut deren Prospekt eine der ältesten Privatbrauereinen Bayerns und legt besonderen Wert auf geschmacksintensivere Biere. Während der warmen Zeit ist deren Biergarten unter Kastanienbäumen ein beliebtes Ausflugsziel.

N 48 24.180 E 10 01.240

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
Eingang zum "Schlössle"Eingang zum ´´Schlössle´´
LogproofLogproof

disponible 18. mars 2017 Der Windling a maintenu la géocache

Cache-Namen geändert von "Brauhaus - Safari" in "Bräustüberl - Safari".

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 14. mars 2017 Schatzforscher trouvé la géocache

N 48° 05.653 E 011° 37.495 Bräustüberl der Forschungsbrauerei in München

Im Rahmen unseres 3. BAVARIA OC Stammtisches hat Der Windling uns einen schönen Safari-Cache spendiert und diesen will ich nun gerne als Team-Log für die gesamten Stammtisch-Besucher loggen.

Ich kann nur empfehlen, diesen Cache tatsächlich zu suchen und vor Ort auch mal ein handwerklich gemachtes Bier zu genießen. Damit kann man zum Erhalt der Gaststättenbrauereien beitragen. das ist ja schließlich auch ein gewisses Kulturgut.

Vielen Dank für die schöne Cache-Idee sagt der
Schatzforscher

Les images pour ce log :
Bierglasl der ForschungsbrauereiBierglasl der Forschungsbrauerei

trouvé 14. mars 2017, 19:00 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Teamlog mit Schatzforscher. Unser OC-Stammtisch war wiedermal in der Forschungsbrauerei. Hier gibt es wirklich noch Selbstgebrautes! Danke an der Windling für die Safari!

Note 14. mars 2017 ekorren a écrit une note

Effizienz-Tipp: Vier zum Preis von einer!

https://www.opencaching.de/OC10F38

https://www.opencaching.de/OC11D71

https://www.opencaching.de/OC119D4 ;-)

Dernière modification le 15. mars 2017