Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hochberg

Die Akropolis der Kelten

von wasseralm     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

N 49° 28.859' E 011° 31.852' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 14. Februar 2017
 Letzte Änderung: 06. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC13740

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Der Cache liegt auf dem Hochberg (619 m) und direkt am 1000-Höhenmeter-Rundwanderweg (siehe 1000hmr.de) (ein schöner Wanderweg nördlich und südlich von Pommelsbrunn) und ist am besten durch einen 20-minütigen Aufstieg von Mittelburg (530 m) zu erreichen.

Auf dem Weg zum Cache kann man sich anhand der zahlreichen Tafeln des Archäologischen Rundwegs über die Geschichte des Geländes informieren.

Hinweis: Der GC-Multicache GC2VDJT befasst sich auch mit dem Gebiet auf dem Hochberg ("Die Akropolis der Kelten").

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1-Zrgre-Onhzfghzcs, nore avpug vz Ubym.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hochberg-Schuhe
Hochberg-Schuhe

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Ausweisung des LSG "Südlicher Jura mit Moritzberg und Umgebung" (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hochberg    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 18. Mai 2023 goella11 hat den Geocache gefunden

Hier hat sich sehr lange ein Muggel aufgehalten, so legten wir eine längere Pause ein, bis wir uns endlich ins Logbuch eintragen konnten.

gefunden 27. Mai 2022, 12:15 real_mode hat den Geocache gefunden

Heute stand eine kleine Runde von Pommelsbrunn zum Hochberg auf dem Programm. Mit meiner Frau und ihrer Cousine sind wir ca. 12km und 700hm gelaufen, dabei sind zwei GC Caches und drei OC Caches zusammengekommen. Im Nachgang habe ich Hersbruck nach einem Kaffee noch eine Dose mit der interessanten DT-Wertung 5/4 geholt.

Zu diesem Cache:
Diese Dose lag genau am Ziel der heutigen Wanderung, am Gipfel des Hochbergs. Wieder war die Suche leichter als im diesem Gelände erwartet, vor Allem dank des Hinweises.

Vielen Dank an wasseralm für den Cache

#38 - 27. Mai 2022 12:15

kann gesucht werden 24. Februar 2022 wasseralm hat den Geocache gewartet

Ich habe die alte Dose entfernt. Das Versteck ist nun eindeutig und der Petling kann gesucht werden.

gefunden 30. Januar 2022, 15:50 Klumpenkukuk hat den Geocache gefunden

Heute bin ich, wie so oft, mal wieder ausgeflogen um die Welt zu erkunden, und das eine oder andere schöne Fleckchen zu entdecken, dabei wurde der Cache **Hochberg** entdeckt. Auch hier konnte das Logbuch erfolgreich signiert werden, damit lacht nun ein weiterer Smiley auf der Karte!
Ohne die Cacher, die in ihrer Gegend, das Gelände sondieren, Sachen aushecken und tolle Caches legen, wäre dieses Hobby nicht möglich und damit das Leben viel langweiliger.
Ein Dankeschön an **wasseralm** für's Ausdenken, Zeigen, Legen und Pflegen sowie viele Grüße aus Markt Erlbach in Mittelfranken vom
Klumpenkukuk.

¸///
< ° )
(/ |)
-e-e-

Log: 📟 **#40** - 📆 *30. Januar 2022* / 🕘 *15:50*

*Dieser Log wurde nach bestem Wissen und Gewissen, meist direkt vor Ort, sonst hoffentlich zeitnah zum Besuch des Caches maschinell mit c:geo erstellt, ist trotzdem ohne persönliche Unterschrift, denn die ist natürlich im Logbuch vor Ort (Ausnahmen: Earthcaches, Virtuals), gültig und wird dabei hoffentlich auch nicht von dem/der jeweiligen Owner oder Ownerin als sogenannter Kurzlog interpretiert und deswegen für akzeptabel gehalten.
Ich logge vor Ort nicht nur der Reihe nach, sondern auch in leeren Zwischenräumen und wenn der Platz im Logbuch mal knapp ist, als  "KKKK".*

kann gesucht werden 25. Januar 2022 wasseralm hat den Geocache gewartet

Das alte Versteck ist zur Zeit vereist und eine Kontrolle war daher nicht möglich.

Ich habe eine (fast) wintersichere Ersatzdose (Petling) gelegt. Diese wird auf Dauer hierbleiben. Die Koordinaten haben sich nicht geändert. Die ursprüngliche Dose werde ich bergen, sobald das wieder möglich ist. Die Beschreibung habe ich angepasst.

gefunden 19. September 2021, 12:23 T. Highlander hat den Geocache gefunden

Danke fürs herlocken
T.Highlander

gefunden 27. Mai 2021, 12:18 Rico0109 hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden auf einer schönen Runde mit Familie.

gefunden 04. April 2021, 08:30 Wurzelhexe hat den Geocache gefunden

Heute brachen meine Lieblings Mädels WG Benni_bisous und ANE und ich zu dieser schönen Wanderung mit dem Cache Cacher auf dem Hochberg und der Akropolis der Kelten auf.
Mit geballter Mädelspower starteten wir und ließen uns vom ersten Cache erfolgreich zum zweiten führen...
bei traumhaften Osterwetter und fürs Wandern noch etwas frischen aber angenehmen Temperaturen genossen wir die Wanderung sehr.
In der beeindruckenden Landschaft angekommen konnten wir uns hier aufs Thema stürzen. Die Infos vor Ort sind interessant und begleiten den Cache für einen guten Erkundungslauf in der gloriosen Örtlichkeit.
Meine beiden Damen hatten hier ihren ersten OC Cache entdecken dürfen.
Der gefallene Baum erschwert zwar den Zugang ist aber absolut machbar.

Vielen Dank für das Entdecken lassen und den Cache sagt die Wurzelhexe 🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
Wurzelhexe @HochbergWurzelhexe @Hochberg
Wurzelhexe @Hochberg2Wurzelhexe @Hochberg2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. September 2020, 11:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Da heute bestes Wanderwetter angesagt war fuhr ich in Begleitung meiner Frau schon sehr früh mit der S1 von Nürnberg nach Pommelsbrunn. Auf dem Weg zum Bahnhof konnten wir auch gleich noch den neuen Cache "Auf gute Nachbarschaft" als erste mit einem FTF loggen! So fing der Tag ja schon optimal an!!!

In Pommelsbrunn machten wir uns auf, die Pommelsbrunn-Südschleife abzulaufen.

Diese Dose konnten wir auf unserer Wanderung rasch finden und loggen.

Danke fürs Auslegen in dieser wunderschönen Landschaft!!!
Bierfilz aus Nürnberg

kann gesucht werden 23. April 2020 wasseralm hat den Geocache gewartet

Heute kontrolliert: Alles OK. Die Dose war etwas verschüttet, aber jetzt sollte sie wieder gut zugänglich sein. Viel Spaß beim Suchen!

Ich habe erneut gemessen und die Koordinaten minimal angepasst.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. September 2019, 10:19 Burggeist hat den Geocache gefunden

Wieder einmal habe ich den tollen OConlys bei Pommelsbrunn einen Besuch abgestattet. Diesmal habe ich mich für den Hochberg entschieden. Die Suche hat länger gedauert aber schließlich bin ich fündig geworden.
Vielen Dank für diesen und die anderen schönen OConlys.
Burggeist

gefunden 07. April 2019, 11:59 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute führte unsere Wanderung auf die Akropolis der Kelten und mit im Gepäck waren auch die Koordinaten für diese Dose.
Nach kurzer Suche war auch das Versteck gefunden nur das Hinkommen war wegen eines umgestürzten Baumes etwas schwierig.
Doch auch das gelang und so konnten wir uns ins Logbuch eintragen.

Danke fürs Herführen sagt DadVader

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Oktober 2018, 14:55 wuffy hat den Geocache gefunden

Ein wahrlich schöner Fleck hier. Danke fprs Verstecken. Auf dem Weg ins GC-Wandernirvana hier vorbei gekommen und ein bißchen gesucht. STF stimmt hier leider nicht ganz, denn es gab vor dem hier eingetragenen Finder noch zwei weitere.

Vermutlich werden die aber hier nie loggen, von daher - STF ;)

gefunden 27. Mai 2017 bruno150 hat den Geocache gefunden

Bei herrlichsten Wetter haben wir uns auf den "1000hmr" Wanderweg (Südteil) gemacht.

Diese Hochburg kannten wir bereits von einem anderen Cache. Was nach so langer Zeit aber wieder Erinnerungen weckt. So konnte ich (nachdem man sich kulturell mal wieder etwas gebildet hatte) die Dose nach kurzer Zeit aus ihren Versteck ziehen.

P.S.: Vor mir hat sich bereits ein Portugiese eingetragen und ein Zufallsfinder.

Danke für´s zeigen und schöne Grüße von bruno150