Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Amphibienwanderung (Safari)

Finde ein offizielles „ Amphibienwanderung -Verkehrsschild" (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 38.467' E 003° 21.820' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 14. Februar 2017
 Letzte Änderung: 14. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13754

41 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
2 Ignorierer
485 Aufrufe
62 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Jedes Jahr im Frühling werden Straßen von unzähligen Kröten heimgesucht.
Doch wohin wandern die Tiere überhaupt?

Um den Winter zu überleben wandern die Kröten im Herbst in den Wäld.

Sie graben sich in Erdlöcher ein oder überwintern in einer Höhle.
Sobald die Temperaturen wieder im milderen Bereich liegen, nicht kälter als 5° Celsius, machen sich auf den Weg zu ihrem Laichplatz.
Dabei suchen sie genau die Wasserstelle auf, in der sie selbst zur Welt kamen.
Aber auch Frösche, Unken, Molche usw. sind unterwegs.
Sie wandern bevorzugt nachts.

Neben ihren natürlichen Freßfeinden sind Autos die größte Gefahr für die Kröten,
Jedes Jahr werden viele von ihnen bei der Wanderung überfahren.

In ganz Deutschland gibt es Organisationen mit freiwilligen Helfern, die den Kröten bei der Wegfindung  helfen.
Für eine sichere Überquerung von Straßen gibt es neben angelegten Brücken und Kröten-Tunnel über und unter den Straßen , auch Kröten-Zäune, die am Straßenrand aufgebaut werden.
Die Kröten hüpfen am Zaun entlang, bis sie am Ende ankommen und in einen Eimer fallen.
Dieser wird von freiwilligen Helfern auf die andere Straßenseite getragen und dort werden die Kröten wieder aussetzen.
Auch gibt es Verkehrszeichen, die auf die Amphibienwanderung bzw. Krötenwanderung hinweisen.

 

Finde ein offizielles
"Amphibienwanderung"- bzw. „Krötenwanderung“- Verkehrsschild

Diese Schilder gibt es in verschieden Ausführungen!

Logbedingungen:

1. Es muß ein fest installiertes und öffentlich frei zugängliches offizielles Amphibienwanderung-Verkehrsschild sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von dem Schild zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
---> (siehe Beispielfotos unten).
4. Schreibe in deinen Log wo es sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

Vielleicht hast Du Glück und kannst eine Kröte oder Unke oder ....... entdecken Lächelnd


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 3: Schild mit Finger
Beispiel zu 3: Schild mit Finger
Schild Nahaufnahme
Schild Nahaufnahme
Beispiel zu 3: Schild mit GPS bzw. mit Landschildkroete
Beispiel zu 3: Schild mit GPS bzw. mit Landschildkroete

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Amphibienwanderung (Safari)    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. April 2024 mrkrid hat den Geocache gefunden

Auf dem heutigen Weg zur Cachetour, konnte ich ein passendes Schild im Tal der Ennepe finden.
Dann habe ich schnell die Kamera in Position gebracht und fertig war die Kiste.

Das Schild Krötenwanderung steht hier: N 51 16.889 E 007 23.358


DfdSC, die Idee und die interessante Aufgabe an *Landschildkroete* ! 
Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle

Bilder für diesen Logeintrag:
Amphibienwanderung (Safari)Amphibienwanderung (Safari)

gefunden 04. März 2024 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Amphibienwanderung (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 02.532 E11° 37.311

Bei einem Streifzug durch Taufkirchen sind mir immer wieder die Krötenwanderungsschilder im ganzen Ort aufgefallen. Als Beispiel habe ich daher ein Schild direkt am Entenweiher ausgewählt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Amphibienwanderung (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden 22. Mai 2023, 04:50 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Auch in Burghausen wandern anscheinend regelmäßig Amphibien. Als ich dort war, habe ich keine gesehen.

Koordinaten:  
N 48° 10.404   E 012° 49.082

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches 😊.

Gefunden am 22. Mai 2023 um 4:16 h
# 613

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden


zuletzt geändert am 22. August 2023

gefunden 17. Januar 2023, 16:24 7wheels hat den Geocache gefunden

Safaritour, in Idstein-Walsdorf bei N 50 16.446 E 008 16.763 gibt es ein "Amphibienwanderung" Schild TFTSVC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Amphibienwanderung WalsdorfAmphibienwanderung Walsdorf

gefunden 20. August 2022 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde ein offizielles „ Amphibienwanderung -Verkehrsschild"

 

 

Auf 🚲 - Tour durch Krefeld konnte ich bei

 

N 51 21.666 E 006 32.633

 

das gesuchte Objekt entdecken.

 

Fix das Smartphone gezückt und ein "Bildchen" für diesen Log „geknipst“ 📸

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 


Bilder für diesen Logeintrag:
KrötenwanderungKrötenwanderung

gefunden 03. Juli 2022, 13:06 Schneckerl114 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einen langen Spaziergang gemacht und kam dabei, etwas abseits von der Landebahn des stillgelegten Neubiberger Flughafens, an einem Schild vorbei, das mir bisher noch nicht aufgefallen ist.

Die Koordinaten lauten N48 04.165 E011 37.849

Vielen Dank an Landschildkroete für diesen Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
AmphibienAmphibien
LogproofLogproof

gefunden 13. November 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

In Bottmingen an der Batteriestrasse gibt es ein passendes Schild.

N47° 31.611 E7° 34.662

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild

gefunden 03. Juli 2021, 13:34 TeamMB hat den Geocache gefunden

Salzburg bei N 47° 48.099' E 013° 04.837'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 02. Juli 2021, 12:45 m_seni hat den Geocache gefunden

◇◇◇▪︎◇◇◇ Dieses Schild war mal eine Station meines Labcaches. Hier radle ich öfter auf dem Heimweg von der Arbeit lang. "Amphibienwanderung (Safari)" bei Illerberg N48 17.85 E10 05.61

VIELEN DANK AN Landschildkroete FÜR den Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. Juni 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Heimweg eine etwas andere Route genommen, um endlich diese Safari zu erfüllen. Wo das Schild steht, wusste ich schon lange. Hier in Rheinfelden, Schweiz an der Nebenstrasse einer Autobahn gibt es ein solches Schild. Es ist hier permanent montiert; Wenn die Wandersaison aber los geht werden hier noch Absperrungen montiert und die Amphibien an den richtigen Ort gelenkt.  Dieser befindet sich etwas weiter westlich in Form eines Naturschutzweihers.

Koordinaten: N 47° 32.372 E 007° 45.431

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Am AmphibienschildAm Amphibienschild

gefunden 02. Juni 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Im Mariannenpark Leipzig-Schönefeld entdeckte ich heute das gesuchte Schild welches auf die Amphibienwanderung hinweist.

KOORDINATEN: N51 21.453   E012 24.252

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem AmphibienschildANNO1999 vor dem Amphibienschild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. April 2021, 08:40 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

jeden Morgen fahre ich an zwei dieser gesuchten Schilder vorbei. Aber so früh am Tag, quasi noch vor dem aufwachen Zwinkernd , ist es nicht immer ganz einfach auch rechtzeitig daran zu denken.

Während das erste Schild weiter unten an der Straße steht (vielleicht braucht ja noch jemand eins für diese Safari?), wo man aufgrund einer Engstelle aber nicht parken kann, konnte ich mich hier auf den unbefestigten Seitenstreifen stellen und die Aufgabe erfüllen.

Ort:
N51° 24.680 E007° 24.338
Ender Talstr. in Herdecke

Gefunden: 14.04.2021 um 08:40 Uhr

Danke für den Cache an Landschildkröte.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #404
( Summe #4420 )

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS @ AmphibienschildGPS @ Amphibienschild

gefunden 13. März 2021 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

In meiner zweiten Homezone wurde ich direkt fündig: Hirzenhain

TFTC

N 50 23.431 E 009 07.821

Bilder für diesen Logeintrag:
Achtung: AmphibienAchtung:  Amphibien

gefunden 05. März 2021 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

In Bonn-Beuel unterhält auf Pützchens Chaussee die Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadenverhütung ein Wildgehege und andere Anlagen. Davor findet sich eine Bushaltestelle, die zugleich den Schild der Krötenwanderung hochhält - oder so ähnlich.

N50°44.144 E007°10.144

Jedenfalls durchkreuzt Pützchens Chaussee den Ennert, der zum Naturschutzgebiet Siebengebirge gehört, und erschwert so die Ampibienwanderung zu den verschiedenen Tümpeln, Seen und Weihern. Hauptsächlich dürfte die Wanderung von West nach Nord-Ost und Süd-Ost erfolgen, da dort die meisten Laichplätze zu finden sind.

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Amphibienwanderung beim Forsthaus HardtAmphibienwanderung beim Forsthaus Hardt
Logproof Amphibienwanderung beim Forsthaus HardtLogproof Amphibienwanderung beim Forsthaus Hardt

gefunden 19. Juli 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir sind um den Baldeneysee geradelt und haben ein Schild bezüglich Krötenwanderung gefunden

bei den Koordinaten N 51 23.592 E 007 03.783

für die Safari bedanken sich Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kröte am BaldeneyseeKröte am Baldeneysee

gefunden 30. März 2020, 15:50 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 10.672 E 010 00.723

Bordesholm

Manchmal werden diese Schilder auch nur saisonweise aufgestellt. Zu diesen Zeiten ist dann die Durchfahrt gesperrt. Irgendwann kann man dann hoffen, die Straße wieder benutzen zu dürfen.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
AmphibienwanderungAmphibienwanderung

gefunden 28. Dezember 2019, 09:39 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf den Spuren von "Es war einmal #..." Auf dem Weg zum Wanderparkplatz sprang uns dieses Schild in den Weg. Der kleine Frosch hatte sogar ein Krönchen bekommen :-)
Vielen Dank für diese Aufgabe
FroschvomTal

N51° 03.237
E007° 08.240

Bilder für diesen Logeintrag:
Froschkönig Froschkönig

gefunden 29. Juni 2019 aukue hat den Geocache gefunden

Bei uns in der näheren Umgebumg gibt es nur temporäre Schilder, die im Frühjahr auf die Amphibienwanderung hinweisen.

Bei einem kleinen Cacheausflug zum Reichenbachsee (Ostalbkreis) stießen wir auf ein "richtiges" Schild, da wurde natürlich gleich die Kamera gezückt.

 

Koordinaten: N 48 52.256 E 009 45.076

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
QuaaakQuaaak

gefunden 18. April 2019, 17:04 FailsafeTheater hat den Geocache gefunden

Dieses Schild bei einer Wanderung zwischen Rodheim-Bieber und Fellingshausen angetroffen gehabt.

N 50 37.804 E 008 35.264

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild. Bach ist in der NäheSchild. Bach ist in der Nähe
BelegBeleg

gefunden 18. Oktober 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Nauheim an einer Fussgängerbrücke habe ich ein entsprechendes  Schild gefunden. Ob die Kröten auch über die Fussgängerbrücke in den Wald hüpfen? 

Die Koordinaten: N49° 57.386  E 008° 28.448

Vielen Dank für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Achtung wandernde KrötenAchtung wandernde Kröten

gefunden 07. Oktober 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 38.937, E 011° 45.638

Hier im Plothener Teichgebiet findet man die Schilder. Die Amphibien wandern im "Land der Tausend Teiche" hin und her. Auf unserer Herbstwanderung haben wir leider nichts gesehen.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
AmphibienwanderungAmphibienwanderung

gefunden 20. Juni 2018 Killekalle hat den Geocache gefunden

Dieses Schild habe ich bei einer Eardtour in der Nähe von Schermbeck (Kreis Wesel) entdeckt.

N 51 42.010 E 006 52.135

Vielen Dank für diesen Safari-Cache
Killekalle

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild

gefunden 17. Februar 2018 Moose223 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Newbie Events Berlin und Brandenburg haben wir (mic@, Ainadillon, Schatzforscher, Doglobe und ich) eine passende Schild durch Zufall gefunden. 

Anbei 2 Bilder.

Koordinaten: N 52 27.365 E 013 06.961 

Danke für den Safaricache,

Moose223

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisbild 1Beweisbild 1
Beweisbild 2Beweisbild 2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Februar 2018 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der Newbie-Tour habe ich auch diese Safari lösen können. Ich bin der große Mann ganz links auf dem Bild von Mooses223.

Das Schild befindet sich an folgenden Koordinaten: N52° 27.365 E 013° 06.961.

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee sagt der
Schatzforscher

gefunden 15. Februar 2018, 21:00 mic@ hat den Geocache gefunden

Diese Safari hatte ich schon lange auf dem Kieker, und endlich hatte ich das passende Schild dazu entdeckt.
Da ich gerade mit meinen Newbies on Tour war, ist es ein Gruppenlog geworden. Ich hoffe, daß geht in Ordnung.
Gefunden haben wir das Schild am Rande Berlins ==> N 52 27.365 E 013 06.961
TFTS(afari), Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Gruppenlog (vlnr Schatzforscher, Ainadilion, mic@, moose223 und unser Fotograf doglobe)Gruppenlog (vlnr Schatzforscher, Ainadilion, mic@, moose223 und unser Fotograf doglobe)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Februar 2018, 09:30 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Wohin die Kröten hier wollen ist fragwürdig.

Liegt doch der 'Wanderweg' im Neubaugebiet zwischen Hauptstraße und 

Bahndamm. 

Gefunden bei den Koordinaten: N54°46.796' E009° 29.111'

Flensburg OT Tarup im Struvelück !

DfdS 

Bilder für diesen Logeintrag:
bluetoothbluetooth

gefunden 17. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 06.262 E 10° 35.796 in Braak.

Hier in der Eutiner Gegend gibt es, egal wo man steht, immer den Blick auf irgendeinen See. Deswegen auch relativ Krötenschilder. Einen freiwilligen Helfer mit Frosch im Arm sahen wir aber nicht.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Krötenwandrrung OC13754Safari Krötenwandrrung OC13754

gefunden 05. November 2017, 16:40 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Heute war ein typischer Novembertag - Regen - Regen - Regen - den ganzen Tag nichts als Regen. Somit wurde der Tag erst mal faul begonnen. Als es dann am späten Nachmittag endlich aufhörte zu regnen, wollten wir doch noch eine Runde laufen und suchten uns dazu das Wiesental in Freiberg / Ingersheim aus. Kurz vor Ingersheim begegnete uns dann dieses Krötenschild. Die Koordinaten lauten: N48 57.507 E009 11.138

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches den wir auf unserer heutigen Tour entdeckt haben. Liebe Grüße an Landschildkröte von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Krötenwanderung in IngersheimKrötenwanderung in Ingersheim

gefunden 10. September 2017 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Letterbox "Biken & Hiken" bin ich am Waldrand hinter dem SAP-Gelände (Ecke Dietmar-Hopp-Allee / Gerhald-Oswald-Weg) in Walldorf an dem Schild "Molchwanderung" vorbeigekommen:

Die Koordinaten lauten: N 49° 17.469 E 008° 38.352

Als Logproof ragt mein Fahrradhelm ins Bild hinein.

Danke für diese interessante Safari Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Walldorf - MolchwanderungWalldorf - Molchwanderung

gefunden 16. August 2017, 12:56 weltengreif hat den Geocache gefunden

During a lovely 45km bike trip around Odenthal I also passed this sign alerting drivers to road migration at N 50° 59.627 E 007° 04.677.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #558 (approx.)
Found on 16. August 2017 at 12:56

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Frogs CrossingFrogs Crossing

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. August 2017, 12:57 djti hat den Geocache gefunden

Bei unserer Fahrradtour um den Baldeneysee sind wir an mehreren solcher Amphibienschilder vorbeigekommen. Eines befindet sich an den angegebenen KOs.

Koordinaten: N51° 22.975' E6° 58.871'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Schild in Essen-WerdenDas Schild in Essen-Werden

gefunden 23. Juli 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Dieses Warnschild für Amphibienwanderung fand ich in Odenthal an den Koords N 51°02.282 E 7°07.197 an der Altenberger-Dom-Str.

Bilder für diesen Logeintrag:
WarnschildWarnschild

gefunden 18. Juni 2017 FlashCool hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Radtou Richtung Niederdorfelden kam ich an diesem Feuchtbiotop samt Amphibienwanderungs-Schild vorbei...

Koordinaten: N 50° 11.630 E 008° 50.145

Vielen Dank für die interesannte Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Amphibienwanderung #1Amphibienwanderung #1
Amphibienwanderung #2Amphibienwanderung #2

gefunden 07. Juni 2017 daister hat den Geocache gefunden

Hier wandern die Frösche in den Parsteinsee - und wieder zurück in ihren Wald.
(N 52° 54.528' E 014° 00.255')
Die Verbindungsstraße zwischen Pehlitz und dem Zeltplatz am Parsteinsee ist nachts für Fahrzeuge gesperrt.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Frosch - 1Frosch - 1
der weite Wegder weite Weg
da müssen sie durchda müssen sie durch
das Ziel - der Parsteinseedas Ziel - der Parsteinsee

gefunden 31. März 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Am Glashütter Weg (zwischen Glashütte und Wilstedt) stehen jedes Jahr wieder
solche Schilder. Auf der heutigen Radtour habe ich bei hellem warmen Wetter
zwar keine Kröten gesehen. Doch ich habe mal ein Schild fotografiert und
vermessen: N53 43.445 E010 03.627. Kurz dahinter begann auch der Fangzaun.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13754_AmphibienOC13754_Amphibien

gefunden 30. März 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Beim Cachen in Betzingen auf dem Weg zum "Schafstall" dieses Amphibien-Schild bei N 48° 23.379' E 009° 11.384' entdeckt und schnell fotographiert. Wo da die Kröten wandern sollen ist mir irgendwie nicht ganz klar, aber egal, das Schild ist fest montiert und zählt somit für diese Safari :)

Bilder für diesen Logeintrag:
QuaakQuaak
Quaak im GegenlichtQuaak im Gegenlicht
Quaak von weitemQuaak von weitem
LogproofLogproof

gefunden 30. März 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Straßensperrungen für die Krötenwanderung gibt es hier an ein paar Straßen regelmäßig. Aber die Schilder dazu sind an allen Stellen, die ich kenne, nicht ortsfest und damit für diese Safari nicht gültig. Nachdem andere ja auch die einfacheren "Vorsicht Kröte"-Schilder geloggt haben, nehm ich jetzt eben auch sowas...

Dieses Schild steht an der Landstraße von Reutlingen-Gönningen nach Pfullingen bei N 48°26.923 E 9°9.961.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vorsicht KröteVorsicht Kröte
Vorsichtig fährt hier niemand...Vorsichtig fährt hier niemand...
LogproofLogproof
Bonusbild: Kröte auf Wanderschaft (Archivbild vom 31.03.2016)Bonusbild: Kröte auf Wanderschaft (Archivbild vom 31.03.2016)
Bonusbild: Straßensperrung (Archivbild vom 19.03.2009)Bonusbild: Straßensperrung (Archivbild vom 19.03.2009)

gefunden 30. März 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Zwischen Dornstadt und dem Nachbarort Beimerstetten gibt es einen der seltenen Teiche auf der Alb, wo sich die Kröten zum Ablaichen hinbegeben. Bis vor wenigen Jahren wurden zur Zeit der Krötenwanderung grüne Krötenzäune aufgestellt und die Kröten des nachts von freiwilligen Helfern über die zeitweise gut befahrene Strasse transportiert. Inzwischen ist hier eine feste Anlage mit zwei Krötentunnels installiert, die die Kröten über eine weite Strecke zu den beiden Tunnels leitet, damit sie sicher unter der Strasse rüber zum Teich kommen können. Interessant finde ich die Richtungspfleile an den Tunnelenden - ob die Kröten das kapieren? Zum Teich geht es dann noch 5-10 m einen steilen Hang hinunter.

Koordinaten des östlichen Tunnels: N 48 28.362 E 9 57.334

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Warnschild: AmphibienwanderungWarnschild: Amphibienwanderung
Strasse, rechts zwei "Tunnelenden"Strasse, rechts zwei ´´Tunnelenden´´
Kröten-"Leitplanke"Kröten-´´Leitplanke´´
Pfeil am westl. TunnelPfeil am westl. Tunnel
Pfeil auf der anderen StrassenseitePfeil auf der anderen Strassenseite
Ziel der WanderungZiel der Wanderung

gefunden 30. März 2017, 16:45 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Zwischen den Ortschaften Großbardau und Grethen gibt es ein kleines Landschaftsschutzgebiet. Hier warnen zwei entsprechende Schilder die Autofahrer vor einer möglichen Amphibienwanderung. Ein Schild befindet sich bei:

N 51 12.827
E 012 40.336

Amphibien konnte ich heute aber nicht auf Wanderschaft beobachten.

Vielen lieben Dank an die Landschildkroete für diese schöne Safari-Aufgabe mit ernstem Hintergrund.

Valar.Morghulis
30. März 2017 # 512

Bilder für diesen Logeintrag:
HinweisschildHinweisschild

gefunden 05. März 2017, 15:45 Heidespatzen hat den Geocache gefunden

53°08.935N 09°48.793O Camp Reinsehlen

Dieses praktische Schild haben wir im Camp Reinsehlen bei Schenverdingen gefunden.

Zuletzt Truppenübungsplatz ist Camp Reinsehlen heute Naturschutzgebiet mit Niedersachsens größter Sandmagerrasenfläche, Lavendel-Labyrinth uvm. Mehrere alte Gebäude werden heute z.B. als Gasthaus genutzt und auch die Naturschutz Akademie hat ihre dort Tagungsräume.

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Klappschild ReinsehlenKlappschild Reinsehlen
Koordinaten ReinsehlenKoordinaten Reinsehlen

gefunden 15. Februar 2017 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Auf den Wegen eines Wandermultis hatten wir dieses Schild entdeckt, macht ja auch Sinn, den Amphibien auf diesem Wege die Fortpflanzung zu ermöglichen. Da großes Interesse an dem Schild bestand, habe ich schnell Fotos, auch mit Merkmal gemacht und die Koords genommen. Hat sich gelohntZwinkernd. Danke für die schöne SafariideeLächelnd

Dieses Schild findet ihr bei: N51 23.123 E6 57.646

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf – Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Heute wandern sie garantiert nichtHeute wandern sie garantiert nicht
Logproof SchildLogproof Schild

Hinweis 14. Februar 2017 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Die Safari wurde in Nordsee versenkt Zwinkernd