Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Astronomisches in Moorenbrunn

Ein wirklich astronomischer Cache, wo du ein paar Fragen zu diesem Thema beantworten musst.

von MrTomRocker     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 23.710' E 011° 10.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 27. Februar 2017
 Letzte Änderung: 19. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13763
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
86 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Zum Thema Astronomie gibt es in Moorenbrunn wohl außer Amateurgerätschaften, elektronische Medien und Büchern nichts. Ach Moment - da war ja noch was – richtig - dieser Cache, der sich mit dem Thema Astronomie beschäftigt.


Du willst nun sicher zum Final. Na dann lass uns das Rätsel beginnen. Es wird dich von unserer Erde bis an den Rand des Universums bringen. Doch bevor wir starten, gilt für das Rätsel ß = ss, ä = ae, ü = ue, ö = oe. Ein "__" entspricht einem Buchstaben. Im Hint findest du die Quersummen zu den gesuchten Zahlen.
Nun aber viel Spaß :-)

Die Erde, der fahle blaue Punkt und sein Mond
Frage 1: Die Rotationsachse der Erde führt eine Kreiselbewegung durch. Durch diese Kreiselbewegung (etwa 25.700 bis 25.800 Jahre) verschiebt sich der Himmelspol, so dass dieser nicht immer mit der Position des Polarsterns übereinstimmt. Wie nennt sich diese langsame Kreiselbewegung der Erdachse?
A = P __ __ __ __ e __ __ __ __ __ (BWW des 5. + 9. Buchstaben)

Frage 2: Bei welchem, im Bild sichtbaren Ereignis, färbt sich der Mond rot?

B = __ __ t __ __ __       M __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ i __ (BWW des 2. + 12. Buchstaben)

Unser Sonnensystem
Frage 3: Die Venus liegt am Rand der habitablen Zone. Sie könnte, zumindest theoretisch, Leben beherbergen. Allerdings herrschen auf ihr Temperaturen > 500°C. Die hohen Temperaturen sind auf einen "außer Kontrolle geratenen" Treibhauseffekt zurückzuführen. Welches Gas ist auf der Venus, wie auch auf der Erde, für den Treibhauseffekt verantwortlich?
C = __ __ h __ __ __ d __ __ x __ __ (BWW des 4. + 12. Buchstaben)

Frage 4: Im Jahre 1977 startete die Nasa dieses weltberühmte Raumschiff. Es ist mittlerweile das am weitesten von der Erde entfernte Objekt, welches die Menschheit gebaut hat. Wie heißt dieses Raumschiff?
D = __ __ y __ __ __ __ 1 (BWW des 1. + 5. Buchstaben)

Frage 5: Dieses Raumschiff hat eine Botschaft der Menschheit mit an Board, falls es einmal von einer außerirdischen Zivilisation gefunden werden sollte (Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist übrigens sehr sehr klein). Diese Botschaft wurde auf eine goldene Schallplatte aufgebracht. Welcher berühmte amerikanische Astronom war maßgeblich an der Entwicklung dieser goldenen Schallplatte beteiligt und hatte die Leitung über dieses Forscherteam (Vor- und Nachname)?
E = __ __ r __       __ a __ __ __ (BWW des 4. + 5. Buchstaben)

Sterne und unsere Milchstraße
Frage 6: Unsere Sonne ist ein gelber Zwergstern der Spektralklasse G2V. Weiterhin gibt es noch einige weitere Sterntypen, z.B. blaue Riesen und rote Zwerge. Unsere Sonne hat schätzungsweise rund die Hälfte ihres Lebens von c.a. 11 Mrd. Jahren auf der Hauptreihe hinter sich. In ca. 5,4 Mrd Jahren wird sie die Hauptreihe verlassen und sich zu einem roten Riesen aufblähen. Aber wie lange leben eigentlich blaue Riesen (F=203) und rote Zwerge (F=176)? Wer von diesen beiden lebt länger?
F = ???

Frage 7: Unsere Sonne ist Teil der Milchstraßengalaxie, welche aus ca. 200 Mrd. Sternen besteht. Doch was befindet sich in ihrem Zentrum?
G = __ __ p __ __ m __ __ s __ __ __ __ c __ __ s       __ __ h __ __ __ z __ s       L __ __ __ (BWW des 2. + 21. + 28. Buchstaben)

Das beobachtbare Universum
Frage 8: Jeder von uns hat eine Adresse an der er wohnt. Auf der Erde kann diese durch Hausnummer, Straße, Stadtteil, Stadt, Bundesland, Land, Kontinent bestimmt werden. Aber wie geht diese Adresse im Kosmos weiter? Lokale Gruppe (9), Sonnensystem (3), Beobachtbares Universum (8), Supergalaxienhaufen (2), Milchstraße (1) und die Nachbarschaft der Sonne (4). Die Reihenfolge ist mir durcheinander geraten. Ordne sie von klein nach groß und du erhälst:
H = XXX
J = YYY

Frage 9: Am 14. Mai 2009 startete das Weltraumteleskop Planck. Es sollte die kosmische Hintergrundstrahlung erforschen. Die kosmische Hintergrundstrahlung gilt allgemein als einer der Belege für die Urknalltheorie. Weiterhin konnte auf Basis dieser Forschung das Alter des Universums auf ZZ,81 ± 0,04 Mrd. Jahre bestimmt werden.
K = ZZ

Final-Koordinaten:
Puhh, endlich durch? Ich hoffe es war interessant und du hattest ein wenig Spaß.
Den Cache findest Du bei:
N49° [(A * E * C) + (9 * B * D) + (3 * A) + 4]'
E011° [(K * J) - H - (3 * G) - (4 * F) - 25]'

Nutze den GeoChecker, dort gibt es Koordinaten wo du parken kannst und einen zusätzlichen hilfreichen Wegpunkt.
geocheck_small.php?gid=6264728d1df6719-3

Anmerkungen zum Final:
Bitte wieder gut tarnen. Das Logbuch soll bitte wieder eingerollt und mit der beiliegenden Schnur fixiert werden. Fehlt diese, schreibt dies bitte in euren Log.
Du suchst eine Dose der Grösse "regular", welche allerdings nur eine runde Öffnung von 5 cm hat. Es passen also keine großen Tauschgegenstände hier rein.
Bis auf die letzten Meter, sollte dieser Cache mit einem Kinderwagen machbar sein.

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... eingezäuntes Privatgelände oder Eisenbahngelände muss nicht und darf nicht betreten werden... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Erstinhalt:
- Logbuch und Bleistift (bitte drin lassen)
- Tauschgegenstände

OC Hall of fame:
- FTF: kinghanno42
- STF: MrsBellBell
- TTF: NbgerKornCacherin

Empfehlungen:

Folgende TV-Serien möchte ich dir hierzu wärmsten ans Herz legen:
- Cosmos: A Personal Voyage (1980)
- Cosmos: A Spacetime Odyssey (2014)
Weitere Empfehlungen kannst du auch gerne noch ins Log schreiben ;-)

Credits:
Beta-Tester: t.low
Bilder: Wurden von mir mit einem 6 Zoll Teleskop und einer entsprechenden Digitalkamera hier in Moorenbrunn aufgenommen.
Rätselquellen: Wikipedia und Suchmaschinenergebnisse.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sentr 8:
Zvg Anpuonefpunsg vfg qvr Anpuonefpunsg mh naqrera Fgreara trzrvag.

Svany:
- Xvrsre va mnuyervpure Fgnzztrfryyfpunsg.

Eägfry:
- Dhrefhzzr N = Npug
- Dhrefhzzr O = Frpuf
- Dhrefhzzr P = Fvrora
- Dhrefhzzr Q = Rys
- Dhrefhzzr R = Ivre
- Dhrefhzzr T = Ivremrua
- Dhrefhzzr U = Npug
- Dhrefhzzr W = Arhamrua
- Dhrefhzzr X = Ivre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Mond
Mond
Mond2
Mond2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Astronomisches in Moorenbrunn    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. August 2020, 22:14 A Meise hat den Geocache gefunden

Danke fürs Rätseln und coole Dose.

Danke sagt A Meise

gefunden 31. August 2019 1tws1 hat den Geocache gefunden

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und daher wollten Schokohörnchen und ich diesen perfekten Cachetag mit blauem Himmel und annehmbaren Temperaturen nutzen um einige offene "Probleme" zum Abschluss zu bringen.
Dieses Rätsel konnte mit entsprechender Hintergrudinformation zügig gelöst werden. Das Finden der Dose gelang dann auch tatsächlich im Vorbeigehen.
Vielen Dank für das nette Rätsel und die Pflege der Dose und Grüße an den Owner aus H bei N.

Hier hat der cmanager seine Arbeit getan!

gefunden 28. Dezember 2018, 13:30 aendgraend hat den Geocache gefunden

Heute gings mit dem Sohnemann auf kleine Tour der gelösten Rätsel. Nachdem wir bei den ersten beiden Dosen des heutigen Tagen nicht fündig geworden waren, lief es ab dann wesentlich besser, und wir konnten die restlichen Dosen auf unserer heutigen Tour alle finden.

Da wir schon wieder auf dem Weg Richtung Heimat waren, ist diese Dose gerade recht gekommen. Wir konnten relativ günstig parken und sind den kurzen Weg zum Final noch gegangen. Auch hier war heute niemand unterwegs, wie bei allen Dosen (die wir fanden).

Danke für das schöne Rätsel und für das tolle Final. Alles absolut trocken, kein Wunder bei der Verpackung! [8D][:D]

gefunden 07. Oktober 2018, 18:04 Meckerphin hat den Geocache gefunden

Den Publish praktisch miterlebt, aber dennoch lange genug vor der Beantwortung der Fragen gedrückt. Dann doch mal aufgerafft, recherchiert und schwubbs war der Checker grün. Den Outdoorteil dann etwa genauso lang vor mir her geschoben - wir sprechen hier immerhin von 700 m von der heimischen Couch entfernt... Aber was lange währt, usw.  ;-)

Danke, dass du uns durch's (heimische) Universum geführt hast :-)

gefunden 03. Oktober 2018 Lupe hat den Geocache gefunden

Rätsel zuhause gelöst und danach schnell gefunden.

Gruß Lupe